R 1200 GS Adventure LC - welches Windschild bei über 198 cm Körpergröße?

Diskutiere R 1200 GS Adventure LC - welches Windschild bei über 198 cm Körpergröße? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Fertig, jetzt hab ich noch eine schöne Befestigung für den originalen Bügel entworfen und brauche ich noch einen Testtag mit etwas fahrbarem...
Sean

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Fertig, jetzt hab ich noch eine schöne Befestigung für den originalen Bügel entworfen und brauche ich noch einen Testtag mit etwas fahrbarem Wetter.
image.jpeg
Bin sehr sehr zuversichtlich :rolleyes:
 
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Das schaut nicht verkehrt aus! :o

Ich hätte wahrscheinlich eine u-förmige Klemme genommen und mit einem Schräubchen (wie eine Schraubzwinge) mit unterlegtem Blech die Klemmung am alukörper des Verstellers erreicht, aber ein vollständige Umfassung ist auch nicht verkehrt.

Wünsche viele Erfolg mit dieser prima Lösung! Und bin gespannt, ob es bei meiner Scheibenabstützung /-arretierung auch noch nötig ist, den Verstellmechanismus zusätzlich festzusetzen (z.B. nach dieser -"Sean-Methode"). Schaden würde es sicher nicht, doch dann wird es allmählich wirklich viel Geraffel da vorne ....;)

Wenn mal inox-schrauben.de liefern würde.....seit 10 Tagen überfällig!! Da bestell ich nie wieder!!
 
camasoGS

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Fertig, jetzt hab ich noch eine schöne Befestigung für den originalen Bügel entworfen und brauche ich noch einen Testtag mit etwas fahrbarem Wetter.

Bin sehr sehr zuversichtlich :rolleyes:
Sehr schön! Es sieht aber aus, als wäre die Mechanik am Navigator-Craddle befestigt (also an Kunststoff). Dazu habe ich zwei Fragen:

1. Ist der Plastik dauerhaft genug für die Aufnahme einer Metallschraube?
2. Wäre es auch möglich, diese Schraube direkt am Navibügel zu befestigen, wenn der Craddle abgebaut ist?
 
Sean

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Sehr schön! Es sieht aber aus, als wäre die Mechanik am Navigator-Craddle befestigt (also an Kunststoff). Dazu habe ich zwei Fragen:

1. Ist der Plastik dauerhaft genug für die Aufnahme einer Metallschraube?
2. Wäre es auch möglich, diese Schraube direkt am Navibügel zu befestigen, wenn der Craddle abgebaut ist?
Ich habe eine M6 Edelstahl Schraube nicht am Craddle befestigt, sondern an meiner Naviverlegung, die ist über 2 cm dick und aus hochgestemmt Kunststoff. Das sollte problemlos halten.
eine Befestigung am Bügel wäre auch möglich, aber dann mus die Stange unter dem silbernen Kippbügel durch. Sonst wäre die Scheibe im weg.
 
camasoGS

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Ich habe eine M6 Edelstahl Schraube nicht am Craddle befestigt, sondern an meiner Naviverlegung, die ist über 2 cm dick und aus hochgestemmt Kunststoff. Das sollte problemlos halten.
eine Befestigung am Bügel wäre auch möglich, aber dann mus die Stange unter dem silbernen Kippbügel durch. Sonst wäre die Scheibe im weg.
Ich bin nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe. Ich meinte die Schraube, die ich hier umrahmt habe, runter am Bügel zu befestigen (Pfeil). Da muss nichts unter dem silbernen Kippbügel durch, wenn ich das richtig interpretiere.

image.jpg
 
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Das hast du schon richtig verstanden, wenn die Schraube im roten Kreis tiefer am Bügel befestigt wird, geht ja die Stange auf der anderen Seite hoch, wie bei einer Schaukel. Dann würde die Stange gegen die Scheibe stoßen
 
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Ach so, ich dachte halt, man würde eine Verlängerung zum Bügel machen, damit die Stange ihre Lage behält.
 
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Das schaut nicht verkehrt aus! :o

Ich hätte wahrscheinlich eine u-förmige Klemme genommen und mit einem Schräubchen (wie eine Schraubzwinge) mit unterlegtem Blech die Klemmung am alukörper des Verstellers erreicht, aber ein vollständige Umfassung ist auch nicht verkehrt.

Wünsche viele Erfolg mit dieser prima Lösung! Und bin gespannt, ob es bei meiner Scheibenabstützung /-arretierung auch noch nötig ist, den Verstellmechanismus zusätzlich festzusetzen (z.B. nach dieser -"Sean-Methode"). Schaden würde es sicher nicht, doch dann wird es allmählich wirklich viel Geraffel da vorne ....;)

Wenn mal inox-schrauben.de liefern würde.....seit 10 Tagen überfällig!! Da bestell ich nie wieder!!
Ich hole alle meine Schrauben da, top Qualität und meistens am nächsten Tag da.
Gedex Shop - Ihr Online-Händler von Verbindungslementen aus Edelstahl
nur über Weihnachten hatte es etwas länger gedauert.
vielleicht ein paar Cent teurer, aber ich bin absolut zufrieden.
 
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Ach so, ich dachte halt, man würde eine Verlängerung zum Bügel machen, damit die Stange ihre Lage behält.
Ganz ehrlich, ich hab selten was so kompliziertes gebaut wie dieses so einfach wirkende Teil.
Ich musste bestimmt 7-8 gebaute Befestigungen wieder verwerfen bis es jetzt passt
 
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Glaube ich Dir gerne. Als Technik-Laie kann ich das nicht mal ansatzweise beurteilen. Meine Frage war vielleicht zu blauäugig. Wenn ich Dich richtig verstehe, kann man das für nicht Navigatorbesitzer also nicht so lösen, wie ich zu beschreiben versuchte (längere Schraube und irgend eine Schelle) und auf diesem Bild hinkrakelte?

image-2.jpg
 
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Doch das würde schon gehen, müsst ich mir mal anschauen wie ich das formschön lösen kann.
Muss am ende halt gut ausschauen und funktionieren
 
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Mir gefällt Dein Ansatz: Erst mal formschön, dann gut ausschauen, dann funktionieren. :cool:
Danke fürs Evaluieren. Ich habe sehr grosses Interesse an so einer Lösung!
 
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Winfried

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Hallo,

bei deiner ganzen Konstruktion fällt mir auf, daß du versuchst, mit einer Stange und einer Klemmschraube die Relativbewegung zwischen Navihalter und Scheibenbügel zu minimieren. Ich meine, daß die Konstruktion sehr stark und diffizil von der Einstellung des Reibungswiderstands und anderen Parametern abhängt. Warum versuchst du nicht, diese Linearbewegung mit einem Öl- oder Gasdämpfer zu reduzieren / dämpfen? Der bremst konstant über den Bewegungsweg die höherfrequenten Schwingungen ab, beim Verstellen jedoch wird die langsame Bewegung nur wenig behindert.
Die Befestigung oben bzw. unten und die Bewegugskinematik wird dadurch nicht grundlegend geändert.

Nur so als zusätzliche Idee..............

Gruß
Winfried
 
Sean

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@ Winfried ,
du hast recht, dran gedacht hab ich schon:rolleyes:
 
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Nun die Anprobe meines Scheibenhalterungsverstärkers (inkl. der Scheibenversteller), Bilder mit hoch- wie runtergefahrener Scheibe, mal ohne und mal mit montiertem Navi.

Sieht durch den teilweisen Hochglanz bissel krawallig aus, Schwarz seidenmatt dürfte zur ADv besser passen und die Halterung dezenter wirken lassen.
Aber hinsichtlich der Festigkeit bin ich hochzufrieden, da wackelt nix mehr und auch eine höhere Scheibe dürfte das Konzept locker tragen.







Ich denke, für die Fahrer hoher Scheiben und Spoiler ist meine Konstruktion die richtige, kleine Scheiben werden mit dem Fixateur von Sean für den Alu-Verstellbügel möglicherweise auch schon recht vernünftig am Flattern gehindert.

Ich selber werde den Aulubügelfixierer nicht brauchen, meine Konstruktion hält die Scheibe auch so eisern fest (ohne das der Alubügelversteller noch beweglich ist oder ausleiern kann)
 
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Sehe ich das richtig, dass mit Deinem System keine Verstellung während der Fahrt (resp. ohne Werkzeug) mehr möglich ist?
 
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Derzeit nicht, Knebelschrauben zum werkzeuglosen Verstellen kommen ggf. später hinzu.

Ich bin aber auch kein "ständiger Scheibenversteller", wenns mir passt, dann passt es. :)

Und "während der Fahrt" habe ich auch bei meiner TÜ nie die Scheibe verstellt, immer nur, wenn ich vor oder seitlich zu meiner Q gestanden habe....:cool:
 
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Faulheit obsiegt! :angel:
 
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wiener-werner

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Servus!

Anbei ein Bild von meinen selbstgebastelten Verstellern. Ich habe direkt an der Scheibe diese "Führungsschienen" (aus dem Netz erstanden)montiert. Die Aluschienen selbst gebastelt (10 Minuten Arbeit) und das Ganze dann montiert.
Bin jetzt schon über 20000km damit problemlos unterwegs gewesen. :-)

Die Scheibe ist von Wunderlich.

Vorteil der Konstruktion: Sehr große Variabilität in Höhe und Neigung.

Liebe Grüße, Werner20150522_130651.jpg
 
Sean

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Need böse sein, aber......
auauaua.,
des ist ein 18.000€ Motorrad des muss nicht nur praktisch, sondern auch schön sein.
zumindest meine Meinung

 
Thema:

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