Dass, was Du hier treibst macht mich ehrlich gesagt ganz schön sauer.
Das wird Dir ziemlich egal sein, da Du ohnehin ziemlich schäbig (meine Meinung) vorgehst.
Du schreibst mir eine PN, holst Dir von mir die Infos die Du brauchst, und haust mich dann in die Pfanne.
Das ist mies!
Zu den Verstellern:
1. Natürlich bietet eine steilere Scheibe mehr Windwiderstand, je flacher je weniger, ABER, das steht in keinem Verhältnis zu dem erhöhten Windwiderstand eines Scheibenaufsatzes, oder einer noch grösseren Scheibe wie z.B. Wunderlich Ergo usw.
Aber genau das reduziert ja den Winddruck auf Helm und Fahrer und ist Sinn der Sache.
2. Weil du Theoretiker bist und als LC Neuling die Scheibenführung der LC wohl noch nicht genau verstanden hast rate ich Dir, mal die Führungsschiene der LC genau anzuschauen. In dieser läuft ein Kugelgelenk das mit dem Einstellwinkel mitgeht, dadurch gibt es keine erhöhte Belastung (knicken oder biegen) durch den steileren Winkel.
Und weil sich die Scheibe je nach Einbauwinkel um bis zu 4cm erhöht, liegt auch der Kippwinkel der Scheibe höher.
Dadurch wird kein erhöhter
Druck auf die Führung erzeugt, sondern ein
Zug, wie bei einer Schaukel, eine Seite zieht, eine drückt.
Man hat also weniger Druck auf der Führungsschiene.
3. da wo der minimal Druck entsteht, nämlich auf den Alubügel, ist das verwendete Material (POM absolut hochfester Kunststoff) so dick, das da gar nichts auch nur annähend brechen kann.
Du kannst ja mal nachschlagen wie hoch die Belastung bei 10,5 x 12 mm POM sein darf bevor sich da was verbiegt.
Freund von mir, die echte Kunststofftechniker (bei Audi und beim Daimler) sind, sagen mir, das ich gar keinen so teuren Kunststoff verwenden müsste.
Aber da ich wie Du so schön schreibst, ja technischer Laie bin mache ich es lieber 3x stärker als das von BMW verwendete Kunststoffmaterial.
3. Das vom Dir bevorzugte Aluminium hatte ich als erstes getestet.
Es hat aber mehrere Nachteile, da ich nicht nur einen besseren Windschutz haben will, sondern auch mehr Stabilität in der Scheibe.
Darum fräse ich mittlerweile auf 10tel mm genau, und erreiche damit weniger Spiel in der gesamten Aufhängung der Scheibe.
Da POM eine ausgezeichnete Klemmkraft hat, und dazu eine hervorragende Gleiteigenschaft (beides hat Alu nicht in diesem Mass) ist es meiner Meinung nach der bessere Werkstoff.
Weiterhin habe ich mittlerweile ein paar dutzend Versteller für die Kameraden hier angefertigt, das macht mir Spaß, und bringt den meisten richtige Vorteile, und mir neue Freunde.
Deshalb find ich es mehr als schade, das Du mich hier als gewinnorientierten Laien darstellst, was ich nicht bin.
Du schreibst, dass Du meine Idee klaust, die Idee von der Scheibenfixierung ebenfalls klaust, einen Mix aus beidem nachbaust, und das ganze nur für Dich. Und weil ich das nicht mache hätte ich "nicht zu Ende gedacht"?
Du bist ja ein ganz toller Fachmann.
Entwickle doch erst mal was eigenes (so wie ich mit den Scheibenverstellern, der Naviverlegung, der Gopro Halterung usw.),
Mach es perfekt (ich bin mittlerweile bei Version 1.8),
beweise das es dann auch funktioniert (wie dutzende Leute hier schreiben),
und dann (aber bitte erst dann) erzähle mir, Du bist Welten besser wie ich kleiner Laie.
Mir erscheint Deine fachliche Qualifikation fragwürdig, (ich kann mich aber täuschen) in Deiner menschlichen und moralischen Qualifikation
täusche ich mich aber sicher nicht.