Qualitätseinbruch bei den deutschen Autobauern

Diskutiere Qualitätseinbruch bei den deutschen Autobauern im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; 'n Abend, der Preis ist heftig, aber vor allem finde ich es merkwürdig, dass bereits nach 40 tkm die Bremsscheiben und -beläge gewechselt wurden...
SLK

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Eine Freundin fährt einen Citroen C1, Bj. 2021. Der hat jetzt 40 TKm runter und war vor kurzem zum Service bei einer freien Werkstatt. Bremsbeläge + -scheiben wurden getauscht, Klimaanlage neu befüllt, Trommelbremsen hinten gereinigt, Ölwechsel und Kleinkram = 1.073,00 Euro.
'n Abend,

der Preis ist heftig, aber vor allem finde ich es merkwürdig, dass bereits nach 40 tkm die Bremsscheiben und -beläge gewechselt wurden.

Bei meinem Volvo XC 60 mit 140 tkm sind vorne immer noch die ersten Scheiben und Beläge drauf, hinten wurden sie bei 120 tkm gewechselt. Unsere örtliche kleine Werkstatt mit einer Renault-Vertretung hat im letzten Jahr für den Komplettwechsel der hinteren Bremsanlage mit ATE-Teilen und Keramikbelägen 350,00 € verlangt, das fand ich sehr angemessen.
 
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GS-Man

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Fahre selbes Auto also meine Frau.

44500 KM Scheiben tot.

nur Stadt, weiches Material, grösse der Scheiben wie beim Fahrrad.

1073 Euro klingt für mich eher über den Tisch gezogen.

Bremsen kosten 150 Euro im Zubehör
3 Kerzen 40 Euro
Luftfilter/Ölfilter paar Euro
Klima befüllt für für 59 Euro beim Vertragshändler
 
QVIENNA

QVIENNA

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Die Markenwerkstatt bezahlt schon mehr als 150 beim Einkauf, weil sie dazu verpflichtet ist, nur Markenmaterial zu kaufen (auch wenn der „Nachbau“ vollkommen gleich aussieht und vom selben Hersteller kommt).
 
QVIENNA

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Freie Werkstatt schrieb er. Die freien bei uns kaufen im Zubehör.
Habe das schon richtig verstanden, war als Vergleich gedacht.

Bei meinem Fahrzeug hatte ich Bremsscheiben vorne und Bremsbacken wechseln lassen (freie Werkstatt ). Original: TRW mit Volkswagen Branding, „Nachbau“ (1:1) mit TRW Logo hat die Hälfte gekostet. Auf Originalteile können die Werkstätten kaum Rabatte gewähren, da die Spanne nichts zulässt.
 
Sherlock

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Also nach 40tkm die Scheiben fertig finde ich echt krass.
 
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GS-Man

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Unter anderem, Stand Zeiten sind auch ein Problem. Das tragbild ist in den meisten Fällen das Problem nicht mal der verschleiss an sich.
So ist es und ehrlich gesagt, bei so einer Büchse wie dem c1, haben wir ja selbst ist alles auf Low Budget gemacht.

Bei meinem Civic Type R musste ich die Beläge hinten nach 18TKM wechseln.

ACC greift hinten ein, zumal auch beim zügigen Bewegen ESP oft eingreift das man es nicht merkt oder die Lampe angeht.
 
Niederrheinrooster

Niederrheinrooster

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Also nach 40tkm die Scheiben fertig finde ich echt krass.
Dieser Meinung schließe ich mich an. Ich fahre 50% der jährlichen Laufleistung im Hängerbetrieb, also nochmal mehr Verschleiß. Beläge waren nach 45tkm wechselreif, Scheiben noch in astreinem Zustand.
 
FF-GS

FF-GS

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Die Fahrweise spielt eine grosse Rolle, ich fahre auf Ampeln sehr vorausschauend zu mit Motorbremse und meine hinteren Scheiben sehen nicht mehr gut aus ( sehr korrodiert), weil ich so wenig bremse. Meine Frau fährt mit Gas auf die Ampel zu und muss 20 m davor deutlich in die Eisen :( , hat dafür aber blitzeblanke saubere Bremsscheiben.
 
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dawshill

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Das es bei den deutschen Autobauern nicht mehr für die obersten Ränge bei der Qualität reicht, ist sicherlich dem einen oder anderen nicht entgangen:
Der Experte kritisiert deutsche Autobauer
Evtl. trifft aber das auch für unsere Motorrad-Premium-Marke zu?
Wie sind da eure Erfahrungen im Automobil- bzw. Motorradsektor?
Wir sind Jahrzehnte VW-Jünger gewesen: Von Golf GTI und Konsorten sind wir dann zu Skoda und Seat gewechselt.
Letztendlich sind wir im PKW-Bereich bei BMW und Ford gelandet und hier recht zufrieden - was auch ein Verdienst der Händler ist.
Es bricht wohl überall ein...

Außerhalb des moralisch-ethischen Bereichs fehlt es immer öfter vor allem an breit aufgestelltem Wissen, Professionalität und dem Willen gut, besser (auch ohne Eigennutz) zu sein.
 
Kurvenking

Kurvenking

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...meine hinteren Scheiben sehen nicht mehr gut aus ( sehr korrodiert), .... Meine Frau ..., hat dafür aber blitzeblanke saubere Bremsscheiben.
Das gesunde Mittelmaß ist wichtig. Bei den E-Karren sind doch auch oft die Bremsen vergammelt, weil keiner mehr richtig bremst, sondern nur rekuperiert.
 
QVIENNA

QVIENNA

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Das gesunde Mittelmaß ist wichtig. Bei den E-Karren sind doch auch oft die Bremsen vergammelt, weil keiner mehr richtig bremst, sondern nur rekuperiert.
Bei den E Autos kann man das einstellen; konventionelle Fahrweise, Grad der Rekuperation oder sogar 1-Pedal-Fahrweise - da muss man allerdings seine Fahrweise komplett umstellen und anstrengend ist es auch.
 
sigmali

sigmali

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Die Fahrweise spielt eine grosse Rolle, ich fahre auf Ampeln sehr vorausschauend zu mit Motorbremse und meine hinteren Scheiben sehen nicht mehr gut aus ( sehr korrodiert), weil ich so wenig bremse. Meine Frau fährt mit Gas auf die Ampel zu und muss 20 m davor deutlich in die Eisen :( , hat dafür aber blitzeblanke saubere Bremsscheiben.
Und der Aspekt Handschalter/Automatik ist m.E. auch relevant. Ich wundere mich häufig, wie oft Autos vor mir bremsen, vor Kurven, in Gefälle usw., obwohl ich durch Nutzung meines Getriebes keine Bremse benötige.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

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Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Viele neuere (nicht "E") Wagen haben aber auch nur noch null Bremswirkung auf Gefällstrecken.
Geht mir auch jeden Morgen so, wenn ich mit dem Auto zur Arbeit fahre. Die bremsen sich "nen Wolf" auf längeren Gefällstrecken. Ok, ein paar wissen es nicht, dass der Motor auch eine Bremse sein kann, die anderen haben einfach keine Motorbremse mehr. Kumpel hat nen 118i - Dreizylinder. Der hat zwar keine Leistung, aber zum Ausgleich auch keinerlei Motorbremse. :eekek:
 
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