Qualitätseinbruch bei den deutschen Autobauern

Diskutiere Qualitätseinbruch bei den deutschen Autobauern im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; 👍 :wink: Und das, obwohl er objektive Vorteile hat. Man kann bequem ein-/aussteigen. Und beim Motorrad-SUV verlangt man und zahlt für einen...
sigmali

sigmali

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R 1250 GS, EZ 03/2020
YMMD :rofl:

Im Motorrad-SUV Forum wird über Sinn und Unsinn von SUV debattiert. :yeahh:

Weltklasse!
👍 :wink:
Und das, obwohl er objektive Vorteile hat. Man kann bequem ein-/aussteigen.

Und beim Motorrad-SUV verlangt man und zahlt für einen Rentnerlift. Statt gleich ein niedrigeres Motorrad zu kaufen

Verrückte Welt.:help:
 
FAM

FAM

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Triumph Scrambler XE 1200, Yamaha Tenere 700 Rallye
...
(Wobei man natürlich beachten muss, dass er vermutlich nur die Garantie einräumt, damit der Durchschnittsdetlev auf immer brav zum Service in der teuren Markenwerkstatt kommt 😅 ))
Das ist ganz sicher der ausschlaggebende Punkt. Allerdings muss ich sagen, dass das bei Kia mit einem Intervall von 24 Monaten bzw 30.000 km durchaus im Rahmen ist. Der Service liegt dann bei etwa 600 -700,- €. Den Mehrbetrag zur freien Werkstatt hat man im Fall der Fälle schnell wieder raus. Meiner hat einen verzogenen Kühler, wird anstandslos auf Garantie ersetzt. Allein die Kosten dafür übersteigen schon die mögliche Ersparnis von mind. 3 Serviceterminen. Er ist jetzt 4 Jahre alt, wenn er weiter so wenig Probleme macht, fahre ich ihn noch 10 Jahre, andernfalls verkaufe ich ihn solange er noch mind. 1 Jahr Restgarantie hat.
 
FAM

FAM

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Da hst Du wohl recht. Unabhängig vom Fahrzeugalter habe ich die Erfahrung gemacht, dass die ersten 200.000 km recht problemlos funktionieren. Dann geht es leider los, ist zwar meist normaler Verschleiss aber i. d. R. dauernd was anderes. Wenn man meint, jetzt ist alles gemacht, geht es an einer anderen Stelle munter weiter. Deshalb sehe ich immer zu, dass die Kisten mit etwa 180.000 km weg kommen.
 
Willi13

Willi13

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Ich fahre verschiedene VW Caddy Diesel, umgebaut für Behindertenfahrdienst. Wie alt die Wagen sind müsste ich mal in den Papieren schauen. Die Kilometerstände sind zwischen 220.000 und 260.000, immer nur Kurzstrecke. Die Dinger fahren recht problemlos, werden aber regelmäßig gewartet.
 
FF-GS

FF-GS

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Für nur Kurzstrecke sind moderne Diesel eigentlich nicht gut, da zwingende Freibrennsequenzen des DPF erforderlich sind. Und das geht halt nicht mit nur Stadtverkehr und Kurzstreckenfahrten.

Das war u.a. ein Grund, warum ich nun seit 7 Jahren wieder Benziner fahre nach vorherigen Jahrzehnten auf prima Turbodieseln.
 
udo_muc

udo_muc

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Das war u.a. ein Grund, warum ich nun seit 7 Jahren wieder Benziner fahre nach vorherigen Jahrzehnten auf prima Turbodieseln.
Mit diesem Gedanken gehe ich auch schwanger, obwohl ich meinen 2l Diesel liebe!
Und Benziner haben noch einen Vorteil: Sie sind so herrlich leise!
 
Q

Q-Treiber-Josef

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Ein moderner 2 l Diesel ist ja auch nicht mehr wirklich laut, ganz im Gegensstz zu den 3 Zylinder Knattermotörchen mit 1 bis 1,5 l.
Mein letztes Geschäftsauto war ein 1,5 l Diesel Fabia mit 3 Zylindern.

Josef
 
sigmali

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Ich fahre verschiedene VW Caddy Diesel, umgebaut für Behindertenfahrdienst. Wie alt die Wagen sind müsste ich mal in den Papieren schauen. Die Kilometerstände sind zwischen 220.000 und 260.000, immer nur Kurzstrecke. Die Dinger fahren recht problemlos, werden aber regelmäßig gewartet.
Interessant wären auch Erfahrungen mit Post-Autos. Schlimmer kann man Autos fast nicht behandeln. 10 m fahren. Ausschalten, Post austragen. Starten, 40 m fahren.....
Häufig VW Bus Diesel und Caddy.
Kann hier jemand berichten?
 
SQ18

SQ18

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Die Caddys sind Sonderanfertigungen für die Post und unterscheiden sich in bestimmten Dingen:
  • Motor meist Saugdiesel
  • verstärkte Türscharniere
  • manchmal Schiebetür auf der "falschen Seite"
  • spezieller Klappsitz auf der Beifahrerseite, oder Einsitzer
  • teilweise legal ohne DPF (Sondergenehmigung)
  • anderer / weniger Rostschutz
  • etc.

Wir hatten früher welche in der Flotte - wer sich welche live anschauen will:

Ständig über 1100 Nutzfahrzeuge, Baumaschinen und Pkws

Inwiefern das für die ganz aktuellen zutrifft k.A.

T4 hatten wir auch, aber die waren vom Post "Hausmeisterservice" / Werkstattfahrzeuge - da konnte ich ad hoc keine Unterschiede erkennen.

PS: Funfact am Rande - falls jemand sich so ein Fahrzeug zulegen sollte - beim parken IMMER! die Fenster komplett schließen. Wir hatte damals dann mehrfach Briefe auf dem Sitz liegen die irgendein Passant eingeworfen hat, weil er dachte das ist der Postler der da steht. :bounce:
 
Benno

Benno

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Das war u.a. ein Grund, warum ich nun seit 7 Jahren wieder Benziner fahre nach vorherigen Jahrzehnten auf prima Turbodieseln.
Bei mir geht jetzt auch der Diesel von Bord. Zuviel Kurzstrecke, seitdem wir nicht mehr täglich damit zur Arbeit fahren. Jetzt kommt ein Benziner zum Zug.
 
Hooner

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Allerdings muss ich sagen, dass das bei Kia mit einem Intervall von 24 Monaten bzw 30.000 km durchaus im Rahmen ist.
uffbasse, keine Tag über Stichtag sonst Garantie wech... und gerne 3+ Monate für einen Servicetermin... wovon anwesende Mitleser natürlich noch nienicht gehört haben. 😙
 
finepixler

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Schön zusammengefasst.
 
Vatta

Vatta

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Hallo zusammen,

mal eine kurze Frage in die Runde: Eine Freundin fährt einen Citroen C1, Bj. 2021. Der hat jetzt 40 TKm runter und war vor kurzem zum Service bei einer freien Werkstatt. Bremsbeläge + -scheiben wurden getauscht, Klimaanlage neu befüllt, Trommelbremsen hinten gereinigt, Ölwechsel und Kleinkram = 1.073,00 Euro.

Ich habe derzeit keine Ahnung mehr von Preisen, weil ich die letzten Autos immer mit "Service inklusive" gekauft habe. Aber mal ehrlich: Der C1 hat gerade mal 11.000 Euro gekostet. Über 1.000,00 Euro kommt mir heftig teuer vor, oder ist das inzwischen normal?
 
Thomas211

Thomas211

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Hallo zusammen,

mal eine kurze Frage in die Runde: Eine Freundin fährt einen Citroen C1, Bj. 2021. Der hat jetzt 40 TKm runter und war vor kurzem zum Service bei einer freien Werkstatt. Bremsbeläge + -scheiben wurden getauscht, Klimaanlage neu befüllt, Trommelbremsen hinten gereinigt, Ölwechsel und Kleinkram = 1.073,00 Euro.

Ich habe derzeit keine Ahnung mehr von Preisen, weil ich die letzten Autos immer mit "Service inklusive" gekauft habe. Aber mal ehrlich: Der C1 hat gerade mal 11.000 Euro gekostet. Über 1.000,00 Euro kommt mir heftig teuer vor, oder ist das inzwischen normal?
Das nennt sich übrigens Inflation 😉
 
Hante

Hante

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Hallo zusammen,

mal eine kurze Frage in die Runde: Eine Freundin fährt einen Citroen C1, Bj. 2021. Der hat jetzt 40 TKm runter und war vor kurzem zum Service bei einer freien Werkstatt. Bremsbeläge + -scheiben wurden getauscht, Klimaanlage neu befüllt, Trommelbremsen hinten gereinigt, Ölwechsel und Kleinkram = 1.073,00 Euro.

Ich habe derzeit keine Ahnung mehr von Preisen, weil ich die letzten Autos immer mit "Service inklusive" gekauft habe. Aber mal ehrlich: Der C1 hat gerade mal 11.000 Euro gekostet. Über 1.000,00 Euro kommt mir heftig teuer vor, oder ist das inzwischen normal?
"All Inklusive" vernebelt beim Verbraucher den Blick zum wirklichen Aufwand.
Ich habe den Preis mal bei einem ehem. Mitarbeiter hinterfragt. Du bist bei dem Aufwand gut bei weggekommen.
Tut mir leid dir nichts anderes (besseres) sagen zu können. Aber das sind heutzutage leider die Preise.
Für den 20Tkm Service an meiner GSA bin ich nur knapp am 4stelligen Betrag vorbei gekommen. Dort waren nichtmal Tätigkeiten an der Bremse notwendig.
 
Benno

Benno

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hat jetzt 40 TKm runter und war vor kurzem zum Service bei einer freien Werkstatt. Bremsbeläge + -scheiben wurden getauscht, Klimaanlage neu befüllt, Trommelbremsen hinten gereinigt, Ölwechsel und Kleinkram = 1.073,00 Euro.
...
Das ist ja weit mehr als ein Service, der Preis bewegt sich im üblichen Rahmen.
 
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