Qualitätseinbruch bei den deutschen Autobauern

Diskutiere Qualitätseinbruch bei den deutschen Autobauern im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; 👍 :wink: Und das, obwohl er objektive Vorteile hat. Man kann bequem ein-/aussteigen. Und beim Motorrad-SUV verlangt man und zahlt für einen...
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.251
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
YMMD :rofl:

Im Motorrad-SUV Forum wird über Sinn und Unsinn von SUV debattiert. :yeahh:

Weltklasse!
👍 :wink:
Und das, obwohl er objektive Vorteile hat. Man kann bequem ein-/aussteigen.

Und beim Motorrad-SUV verlangt man und zahlt für einen Rentnerlift. Statt gleich ein niedrigeres Motorrad zu kaufen

Verrückte Welt.:help:
 
FAM

FAM

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
819
Modell
Triumph Scrambler XE 1200, Yamaha Tenere 700 Rallye
...
(Wobei man natürlich beachten muss, dass er vermutlich nur die Garantie einräumt, damit der Durchschnittsdetlev auf immer brav zum Service in der teuren Markenwerkstatt kommt 😅 ))
Das ist ganz sicher der ausschlaggebende Punkt. Allerdings muss ich sagen, dass das bei Kia mit einem Intervall von 24 Monaten bzw 30.000 km durchaus im Rahmen ist. Der Service liegt dann bei etwa 600 -700,- €. Den Mehrbetrag zur freien Werkstatt hat man im Fall der Fälle schnell wieder raus. Meiner hat einen verzogenen Kühler, wird anstandslos auf Garantie ersetzt. Allein die Kosten dafür übersteigen schon die mögliche Ersparnis von mind. 3 Serviceterminen. Er ist jetzt 4 Jahre alt, wenn er weiter so wenig Probleme macht, fahre ich ihn noch 10 Jahre, andernfalls verkaufe ich ihn solange er noch mind. 1 Jahr Restgarantie hat.
 
FAM

FAM

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
819
Modell
Triumph Scrambler XE 1200, Yamaha Tenere 700 Rallye
Da hst Du wohl recht. Unabhängig vom Fahrzeugalter habe ich die Erfahrung gemacht, dass die ersten 200.000 km recht problemlos funktionieren. Dann geht es leider los, ist zwar meist normaler Verschleiss aber i. d. R. dauernd was anderes. Wenn man meint, jetzt ist alles gemacht, geht es an einer anderen Stelle munter weiter. Deshalb sehe ich immer zu, dass die Kisten mit etwa 180.000 km weg kommen.
 
Willi13

Willi13

Dabei seit
30.01.2020
Beiträge
151
Ort
Rheinhesse
Modell
BMW R1250R (2021)
Ich fahre verschiedene VW Caddy Diesel, umgebaut für Behindertenfahrdienst. Wie alt die Wagen sind müsste ich mal in den Papieren schauen. Die Kilometerstände sind zwischen 220.000 und 260.000, immer nur Kurzstrecke. Die Dinger fahren recht problemlos, werden aber regelmäßig gewartet.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.181
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Für nur Kurzstrecke sind moderne Diesel eigentlich nicht gut, da zwingende Freibrennsequenzen des DPF erforderlich sind. Und das geht halt nicht mit nur Stadtverkehr und Kurzstreckenfahrten.

Das war u.a. ein Grund, warum ich nun seit 7 Jahren wieder Benziner fahre nach vorherigen Jahrzehnten auf prima Turbodieseln.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.767
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Das war u.a. ein Grund, warum ich nun seit 7 Jahren wieder Benziner fahre nach vorherigen Jahrzehnten auf prima Turbodieseln.
Mit diesem Gedanken gehe ich auch schwanger, obwohl ich meinen 2l Diesel liebe!
Und Benziner haben noch einen Vorteil: Sie sind so herrlich leise!
 
Q

Q-Treiber-Josef

Dabei seit
14.02.2024
Beiträge
2.653
Ein moderner 2 l Diesel ist ja auch nicht mehr wirklich laut, ganz im Gegensstz zu den 3 Zylinder Knattermotörchen mit 1 bis 1,5 l.
Mein letztes Geschäftsauto war ein 1,5 l Diesel Fabia mit 3 Zylindern.

Josef
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.251
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich fahre verschiedene VW Caddy Diesel, umgebaut für Behindertenfahrdienst. Wie alt die Wagen sind müsste ich mal in den Papieren schauen. Die Kilometerstände sind zwischen 220.000 und 260.000, immer nur Kurzstrecke. Die Dinger fahren recht problemlos, werden aber regelmäßig gewartet.
Interessant wären auch Erfahrungen mit Post-Autos. Schlimmer kann man Autos fast nicht behandeln. 10 m fahren. Ausschalten, Post austragen. Starten, 40 m fahren.....
Häufig VW Bus Diesel und Caddy.
Kann hier jemand berichten?
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.703
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Die Caddys sind Sonderanfertigungen für die Post und unterscheiden sich in bestimmten Dingen:
  • Motor meist Saugdiesel
  • verstärkte Türscharniere
  • manchmal Schiebetür auf der "falschen Seite"
  • spezieller Klappsitz auf der Beifahrerseite, oder Einsitzer
  • teilweise legal ohne DPF (Sondergenehmigung)
  • anderer / weniger Rostschutz
  • etc.

Wir hatten früher welche in der Flotte - wer sich welche live anschauen will:

Ständig über 1100 Nutzfahrzeuge, Baumaschinen und Pkws

Inwiefern das für die ganz aktuellen zutrifft k.A.

T4 hatten wir auch, aber die waren vom Post "Hausmeisterservice" / Werkstattfahrzeuge - da konnte ich ad hoc keine Unterschiede erkennen.

PS: Funfact am Rande - falls jemand sich so ein Fahrzeug zulegen sollte - beim parken IMMER! die Fenster komplett schließen. Wir hatte damals dann mehrfach Briefe auf dem Sitz liegen die irgendein Passant eingeworfen hat, weil er dachte das ist der Postler der da steht. :bounce:
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
4.008
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Das war u.a. ein Grund, warum ich nun seit 7 Jahren wieder Benziner fahre nach vorherigen Jahrzehnten auf prima Turbodieseln.
Bei mir geht jetzt auch der Diesel von Bord. Zuviel Kurzstrecke, seitdem wir nicht mehr täglich damit zur Arbeit fahren. Jetzt kommt ein Benziner zum Zug.
 
Hooner

Hooner

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
791
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
Allerdings muss ich sagen, dass das bei Kia mit einem Intervall von 24 Monaten bzw 30.000 km durchaus im Rahmen ist.
uffbasse, keine Tag über Stichtag sonst Garantie wech... und gerne 3+ Monate für einen Servicetermin... wovon anwesende Mitleser natürlich noch nienicht gehört haben. 😙
 
Thema:

Qualitätseinbruch bei den deutschen Autobauern

Oben