Moin in die Runde,
wie ja alle wissen, reden Aloys, Dominik (Aloys Neffe), Ben und ich schon länger davon, im kommenden Jahr 2014 die "Route des Grandes Alpes" zu fahren. Einige aus unserer Runde (derer fünf) haben ja auch schon aufgehorcht und interessiert den Mitwoll-Finger gehoben, was uns sehr freut. So weit, so gut, so vage. Fest steht seit vergangenem Donnerstag folgendes:
Starten wollen wir an einem Freitag Morgen, am 29.08.14 in Lörrach. Dort endet die Tour nach ca 2500 - 2800 Km auch wieder, am Sonntag Nachmittag, 07.09.14.
Anreisen nach Lörrach werden wir mit zwei Anhängern ab dem Abend des 28.08.(Donnerstag) und die Nacht über durchfahren. Evtl. werde ich drei GS auf meinen Anhänger laden können. Ob der Platz tatsächlich ausreicht werden wir aber erst noch ausprobieren müssen. Vielleicht ist also ein Anhängerplatz frei. Auf dem Rückweg werde ich nicht dabei sein, ich bleibe länger im Süden. Das heißt, auf dem Rückweg steht definitiv ein Anhängerplatz mehr zur Verfügung als runter in den Süden.
Die Strecke hat der gute Aloys entworfen, er ist sie schon zuvor gefahren. Das Roadkäppchen würde gerne der Dominik machen, er kennt die Strecke ebenfalls und fährt ne KTM Duke. Damit kann man ja bekanntlich nur langsam fahren und nicht überholen
, also muß der Arme nach vorn.
Wir werden eine Vignette für die Autobahn in der Schweiz brauchen (33 €), um zügig in den "Pässekreisel Furka-Susten-Grimsel- usw" einsteigen zu können. Danach am Mont Blanc vorbei um bei Flumet in die "RdgA" einzusteigen, dann runter bis ans Mittelmeer. Danach wollen wir weiter westlich die Verdonschlucht mitnehmen, von da wieder gen Norden durch die hohen Alpen, Aostatal bis vermutlich Martigny, Luganer See, Splügenpass, ... dann Lörrach. Soweit der grobe Plan.
Übernachten werden wir in Hotels, die wir jeden Abend neu suchen, wir wollen vagabundieren und frei nach Schauze entscheiden wann und wo Schluß ist für den jeweiligen Tag. Wir rechnen mit ca 60 € pro Nacht und Person, zzgl. Verpflegung.
Wir haben überschlagen und spekulieren, dass wir 10 Teilnehmer oder mehr werden könnten. Der Preisfinder des DB-Autozugs hat uns (für hin und zurück) bei 5er-Belegung von 2 gebuchten Abteilen einen Preis von ca 320 € ausgespuckt, bei 8 Reisenden (4er-Belegung) kostet der Spaß ca 350 €. Die Anhängervariante kostet gerade mal 150 € Sprit pro Nase und so war der Autozug für uns keine Alternative. Man munkelt ja auch über die Einstellung des Autoreisezuges.
Ben hat recherchiert und einen riesigen Pritschenanhänger aufgetan. Der kann bis zu 6 GS tragen und kostet 40 € pro Tag. Es fehlt also nur ein Zugfahrzeug mit ca 2,5t Zuglast und wir wären alle zusammen von Anfang an preisgünstig "On The Road". Ansonsten können wir auch unter uns SH-lern eine "Anhängerkollekte" starten, vielleicht kriegen wir nen Konvoi kleinerer Anhänger hin.
Also, der bisher vage Plan ist nun konkreter. Die "Mitwoll-Finger" (ich erinnere mich an 5) können nun konkret gehoben werden, meldet euch einfach beim Aloys per PN oder Mail. Eine Entscheidung bis Ende Januar wünschen wir uns. Ab ner Gruppengröße von 10 Teilnehmern fangen wir leicht an zu schwitzen, Fieber haben wir ab 12 Bikes im Rudel, die Hoteliers werden sich fast überfallen fühlen. Je mehr wir werden, desdo mehr gibts im Vorweg zu bedenken, also meldet euch bald.
VG Micha