Probleme Bremsbeläge vorne

Diskutiere Probleme Bremsbeläge vorne im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi ich schraube viel, mehr als ich fahre. Ob an 1100 er 1150 er 1200 er lufti 1200 lc oder 1250er ... mache ich folgendes, die Beläge raus...
dored

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Hi
ich schraube viel, mehr als ich fahre.
Ob an 1100 er 1150 er 1200 er lufti 1200 lc oder 1250er ...

mache ich folgendes,
die Beläge raus.
entfette die Rückseite der Beläge.
Putze den Sattel innen von Schmodder, alle Anlageflächen werden werden penibelst gereinigt.
Die Oftmals schmierigen Beläge ziehe ich in einem Hub auf 8o Nasspapier auf Glasplatte sauber.

Fette die Anlageflächen minimalst per fingerstrich mit Bosch High temp fett
und baue alles wieder sauber und eher trocken zusammen.

Bremsscheibe muss fett und auch tensidfrei sein ( tenside sind Seifen )

Dies gilt für Sinter oder organische Beläge.

Ihr glaubt nicht ich habe lückenlos und freundlich gewartet mit 16tkm, mit 40 tkm und eine mit 116 tkm in der Hand gehabt was dort für Schmierverschmutzungen rauskommen.
Ist alles sauber....
ist die Ölgekühlte fraktion gut, die wassergekühlte sehr gut, und die Radial verschraubten Brembo oder Hayes bremsen eher ankermässig.
Viele Grüße Dominik
 
S

stephanw

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Vielen Dank Dominik für deine Tipps. Das leuchtet mir ein. Ich werde im Frühjahr das genauso machen, wie du es beschrieben hast. Wenn man so etwas selbst macht, weiß man das alles sauber und fettfrei ist.
 
JoergGS

JoergGS

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Gude Stephan, die Tips von Dominik oder der Wechsel der Beläge kam dir nicht in den Sinn, sondern TÜV und Gutachter zur Bestätigung deines Gefühls im Frühjahr zu beauftragen lag näher?
Komische Denkweise, wenn doch so etwas wichtiges faul ist würde ich es lieber erledigt wissen, anstatt den ganzen Winter auf Klärung hoffen.
Gruß Jörg
 
Leverkuser

Leverkuser

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Hallo zusammen,
Bei Motoren Zimmer auf You Tube gibt es
ein Video mit dem Titel Felgenreiniger zerstört Bremse.Passt gut zum Thema.
Viele Grüße
 
S

stephanw

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Gude Stephan, die Tips von Dominik oder der Wechsel der Beläge kam dir nicht in den Sinn, sondern TÜV und Gutachter zur Bestätigung deines Gefühls im Frühjahr zu beauftragen lag näher?
Komische Denkweise, wenn doch so etwas wichtiges faul ist würde ich es lieber erledigt wissen, anstatt den ganzen Winter auf Klärung hoffen.
Gruß Jörg
Ich würde es auch lieber heute als morgen erledigt haben. Das die Bremsen bei meiner GS nicht so zupackten, wie bei meiner Triumph weiß ich schon solange wie ich die Triumph besitze, nämlich seit April. Ich habe damals schon mit meinen BMW Händler darüber gesprochen, dass ich den Eindruck habe, dass die Bremsen zu wenig Biss haben. Ende September habe ich die Inspektion machen lassen, auch da wurde mir bestätigt, dass alles mit den Bremsen in Ordnung ist. Als ich jetzt am Freitag, den 29. November eine Vollbremsung auf der Autobahn machen musste und diesen langen Bremsweg bemerkte, hatte ich keine Zeit mehr etwas zu unternehmen, da ich zwei Tage später die GS wegen des Saisonkennzeichen nicht mehr auf der Straße bewegen dufte. Wenn mir das vorher passiert wäre, hätte ich die 1,5 Jahre alte GS meinem Händler auf den Hof gestellt, mit dem Auftrag die Bremsen zu überprüfen. Daher kam mir die Idee mit der Hauptuntersuchung, die zum Saisonstart im März sowieso fällig ist. Aber das ist ja auch Blödsinn, da der TÜV die Bremswirkung bei der HU nur oberflächlich checkt. Einen Rollenprüfstand für Motorräder gibt es ja nicht. Da ich nur eine von meiner Wohnung in zwei Kilometer entfernte Garage für meine Motorräder angemietet habe, schraube ich um diese Jahreszeit nur ungern selbst. Es ist äußerst unbequem und ich bin mit 60 auch nicht mehr der jüngste. Ich habe dort weder Wasser noch Licht. Wenn es im Frühjahr wieder wärmer und länger hell ist, lässt sich das sicher einrichten.
 
Serpel

Serpel

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Als Zweitmotorrad fahre ich eine Triumph Street Triple RS. Obwohl dieses Fahrzeug nur die Hälfte meiner GS gekostet hat, ist die Bremswirkung um Welten besser. Auch das habe ich meinem BMW Händler erklärt und bekam die Antwort, dass ich die beiden Motorräder nicht miteinander vergleichen könne.
Das ist aber nicht weiter erstaunlich. Die RS Street hatte ja bereits im Erscheinungsjahr 2017 Brembo M50 Monoblocks verbaut und seit 2023 dann die Stylemas - bei einem 190 kg-Motorrad! Die bremsen beide tatsächlich wie Hölle.

Gruß
Serpel
 
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JoergGS

JoergGS

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Gude Stephan, na dann sehen wir im Frühjahr weiter.
Gruß Jörg
 
GS`ler

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GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Das habe ich ja schon getan. Ich habe meinem Händler die Situation mit dem Bremsen auf der Autobahn geschildert und auch dass ich den Eindruck habe, dass ich bei einer Vollbremsung nicht in den Regelbereich des ABS komme. Da kam dann sofort, dass er sich das nicht vorstellen könne. Ich habe ihn dann noch auf meine Vermutung, dass es an den Bremsbelägen liegen könnte. Da sagte er aber, dass auch das unwahrscheinlich wäre und ich könnte die GS nicht mit der Triumph vergleichen. Wegen des Telelever und das nicht Eintauchen der vorderen Gabel beim Bremsen bei der GS würde ein falscher Eindruck entstehen. Ich hatte wieder so ein Gefühl, dass so etwas bei BMW nicht sein darf und deshalb nicht sein kann. Er hat mir am Ende der Diskussion aber angeboten, im Frühjahr eine Probefahrt zu machen. Da ich zum TÜV zur HU muss, muss sowieso von denen die Bremse auf Funktion getestet werden und wenn sie keinen Mangel feststellen, kann es ja durchaus sein, das ich die Sache jetzt falsch einschätze und ich will und kann in diesem Fall nicht weiter reklamieren - würde aber trotzdem, die Bremsbeläge auf eigene Kosten tauschen und gucken ob sich die Bremse dann besser anfühlt. Jedenfalls hatte ich bei der 2017er GS ein ganz anderes Bremsgefühl. Viel weicheres Gefühl am Bremshebel und eine heftige Verzögerung, wenn man ihn betätigt. Daher glaube ich schon, dass da etwas im Argen ist, kann es natürlich nicht nachweisen und da wäre der TÜV eine neutrale Instanz.
Ich würde diesen Händler meiden. Was ist das für eine Aussage? BMW und Triumph ist nicht vergleichbar! Du bekommst Deine GS nicht in den ABS-Regelbereich (bei trockener Fahrbahn). Und das darf nicht sein. Egal bei welchem Hersteller. Lass Dich nicht so billig abspeisen. Da ist was faul an Deiner Bremse. Wenn es die Beläge sind, dann tauschen.
 
dored

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Neue Beläge, die elfer wird gerade neu aufgebaut.
Getriebe überholt, Felgen beschichten, Kolben von Wössner, Walzlack... usw.

Solltest du Verwendung haben für die Beläge kann ich sie Dir zusenden.
 
Andi#87

Andi#87

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Wenn Du wüsstest, was die Stahlflexleitungen nebst Fittingen alles aushalten.

Oft mehr als 30 Bar Druck, aber son popels Bremssattel solln sie nicht aushalten?
 
svabo70

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Ja, das halten die Leitungen und Fittiche leicht aus. Ich häng die Sättel aber trotzdem gern irgendwo sicher ab, damit sie nicht unkontrolliert rumbaumeln, irgendwo gegenstoßen und z.B. den Lack der Felge beim Ein-/Ausbau beschädigen.
 
Hooner

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Wenn Du wüsstest, was die Stahlflexleitungen nebst Fittingen alles aushalten.

Oft mehr als 30 Bar Druck, aber son popels Bremssattel solln sie nicht aushalten?
Druck ist eins, Zug ist was anderes und Torsion was ganz anderes.

klar halten die das mal aus, aus den o.g. Gründen kann aufhängen aber schon Sinn ergeben... ein Stück Draht oder Schnur ist jetzt auch kein Hexenwerk.
 
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Der mit der Q Tanzt

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Ich nehme immer zwei Eimer. Rechts und links und die jeweiligen Sättel drufflegen, fertig.
 
manfred180161

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Ichbsetze sie wieder ein ohne Schrauben und zum Radeinbau hängen sie eben für eine Minute.
 
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