Probleme Bremsbeläge vorne

Diskutiere Probleme Bremsbeläge vorne im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi ich schraube viel, mehr als ich fahre. Ob an 1100 er 1150 er 1200 er lufti 1200 lc oder 1250er ... mache ich folgendes, die Beläge raus...
dored

dored

Modell
R1250GS
Hi
ich schraube viel, mehr als ich fahre.
Ob an 1100 er 1150 er 1200 er lufti 1200 lc oder 1250er ...

mache ich folgendes,
die Beläge raus.
entfette die Rückseite der Beläge.
Putze den Sattel innen von Schmodder, alle Anlageflächen werden werden penibelst gereinigt.
Die Oftmals schmierigen Beläge ziehe ich in einem Hub auf 8o Nasspapier auf Glasplatte sauber.

Fette die Anlageflächen minimalst per fingerstrich mit Bosch High temp fett
und baue alles wieder sauber und eher trocken zusammen.

Bremsscheibe muss fett und auch tensidfrei sein ( tenside sind Seifen )

Dies gilt für Sinter oder organische Beläge.

Ihr glaubt nicht ich habe lückenlos und freundlich gewartet mit 16tkm, mit 40 tkm und eine mit 116 tkm in der Hand gehabt was dort für Schmierverschmutzungen rauskommen.
Ist alles sauber....
ist die Ölgekühlte fraktion gut, die wassergekühlte sehr gut, und die Radial verschraubten Brembo oder Hayes bremsen eher ankermässig.
Viele Grüße Dominik

S

stephanw

Modell
R1250GS Adventure
Vielen Dank Dominik für deine Tipps. Das leuchtet mir ein. Ich werde im Frühjahr das genauso machen, wie du es beschrieben hast. Wenn man so etwas selbst macht, weiß man das alles sauber und fettfrei ist.

JoergGS

JoergGS

Modell
1250 GS,640 LC4
Gude Stephan, die Tips von Dominik oder der Wechsel der Beläge kam dir nicht in den Sinn, sondern TÜV und Gutachter zur Bestätigung deines Gefühls im Frühjahr zu beauftragen lag näher?
Komische Denkweise, wenn doch so etwas wichtiges faul ist würde ich es lieber erledigt wissen, anstatt den ganzen Winter auf Klärung hoffen.
Gruß Jörg

Leverkuser

Leverkuser

Modell
GS 1200 lc
Hallo zusammen,
Bei Motoren Zimmer auf You Tube gibt es
ein Video mit dem Titel Felgenreiniger zerstört Bremse.Passt gut zum Thema.
Viele Grüße

Thema:

Probleme Bremsbeläge vorne

Probleme Bremsbeläge vorne - Ähnliche Themen

• Probleme mit Werks Batterie

Probleme mit Werks Batterie: Guten Morgen ich habe Probleme mit der ersten Batterie meiner 08/23 Trophy! Die Maschine stand ca 6 Wochen beim Vorbesitzer und zeigt 11,5 Volt an...
  • Abrupter Geschwindigkeitsverlust beim Beschleunigen im 1. Gang

Abrupter Geschwindigkeitsverlust beim Beschleunigen im 1. Gang: Ich bin seit ca. 6 Wochen Besitzer einer R1300 GS TripleBlack (Vorführmaschine, Bj. 07/2024, 3.500 km) und habe folgendes Problem: Nach dem...
  • GSA Koffer+Volumenerweiterung Probleme Sozius ?

GSA Koffer+Volumenerweiterung Probleme Sozius ?: Moin zusammen Mich hatten GSA-Käufer(Kaufinteressenten) angerufen, dass bei dem/der Sozius/Sozia bei Koffern+Volumenerweiterung Probleme bezgl...
  • Tacho Probleme

Tacho Probleme: Hallo zusammen, Ich habe seit kurzen ein Problem mit meinem Tacho. Wenn ich die Zündung einschalte dann geht er kurz an und dann wieder aus...
  • Probleme mit den Bremskolben vorne beim Bremsbelagwechsel

Probleme mit den Bremskolben vorne beim Bremsbelagwechsel: a) Neulich habe ich die Bremsbeläge vorne wechseln wollen. Auf der einen Seite kein Problem, aber auf der anderen kann ich die Bremskolben...
  • Probleme mit den Bremskolben vorne beim Bremsbelagwechsel - Ähnliche Themen

• Probleme mit Werks Batterie

Probleme mit Werks Batterie: Guten Morgen ich habe Probleme mit der ersten Batterie meiner 08/23 Trophy! Die Maschine stand ca 6 Wochen beim Vorbesitzer und zeigt 11,5 Volt an...
  • Abrupter Geschwindigkeitsverlust beim Beschleunigen im 1. Gang

Abrupter Geschwindigkeitsverlust beim Beschleunigen im 1. Gang: Ich bin seit ca. 6 Wochen Besitzer einer R1300 GS TripleBlack (Vorführmaschine, Bj. 07/2024, 3.500 km) und habe folgendes Problem: Nach dem...
  • GSA Koffer+Volumenerweiterung Probleme Sozius ?

GSA Koffer+Volumenerweiterung Probleme Sozius ?: Moin zusammen Mich hatten GSA-Käufer(Kaufinteressenten) angerufen, dass bei dem/der Sozius/Sozia bei Koffern+Volumenerweiterung Probleme bezgl...
  • Tacho Probleme

Tacho Probleme: Hallo zusammen, Ich habe seit kurzen ein Problem mit meinem Tacho. Wenn ich die Zündung einschalte dann geht er kurz an und dann wieder aus...
  • Probleme mit den Bremskolben vorne beim Bremsbelagwechsel

Probleme mit den Bremskolben vorne beim Bremsbelagwechsel: a) Neulich habe ich die Bremsbeläge vorne wechseln wollen. Auf der einen Seite kein Problem, aber auf der anderen kann ich die Bremskolben...
  • Oben