Probleme Bremsbeläge vorne

Diskutiere Probleme Bremsbeläge vorne im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Wolfgang, ich habe exakt das gleiche Problem mit meiner Bremse und der für meinen Begriff unzureichenden Wirkung bei meiner Adventure von...
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stephanw

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Ich denke ich werde mal den Felgenreiniger weglassen. Obwohl er laut Inhaltsangabe weniger als 5% Tenside hat …. Ist genau der Hersteller der im Text angegeben ist.

Bin gespannt. Danke @Inot
Hallo Wolfgang, ich habe exakt das gleiche Problem mit meiner Bremse und der für meinen Begriff unzureichenden Wirkung bei meiner Adventure von März 2023.

Ich glauge es nicht, dass es an irgendwelchen Reinigungsmitteln liegt. Ich reinige meine GS nur mit Wasser und ein paar Spritzer milden Neutralreiniger oder Autoshampoo.

Meine 2017er GS hatte eine wesentlich bessere Bremse.

Und das ist Thema ist äußerst gefährlich, wenn Du in die Situation kommst, einmal eine Vollbremsung machen zu müssen.

Ich habe die Bremse schon mehrmals bei meinem Händler reklamiert und bekam immer die Antwort, es wäre alles in Ordnung und ich müsste halt stärker zupacken. Das ist alles kein subjektives Gefühl von mir. Laut der BMW Motorrad App erreiche ich bei einer Vollbremsung auf trockerner Fahrbahn mit höchster Handkraft nur eine Bremsverzögerung von 0,6 g. Ich komme dabei nicht in den Regelbereich des ABS. Laut ADAC Test hat die GS normalerweise fast eine Bremsverzögerung von über 0,9 G also zwischen 9 - bis 10 m/s². Siehe auch hier: Vergleich: Bremswege verschiedener Fahrzeuge

Ich habe das ganze so akribisch getestet, da ich Ende November verkehrsbedingt auf der Autobahn bei Tempo 100 km/h eine Vollbremsung machen musste und ich habe es nicht geschafft vor dem Auto vor mir zum stehen zu kommen und das obwohl ich einen ausreichenden Sicherheitsabstand hatte. Glücklicherweise war genug Platz, sodass ich zwischen linken und Rechten Fahrstreifen ausweichen konnte.

Als Zweitmotorrad fahre ich eine Triumph Street Triple RS. Obwohl dieses Fahrzeug nur die Hälfte meiner GS gekostet hat, ist die Bremswirkung um Welten besser. Auch das habe ich meinem BMW Händler erklärt und bekam die Antwort, dass ich die beiden Motorrädere nicht miteinander vergleichen könne.

Ich werde jetzt wie folgt vorgehen. Meine GS hat Saisonkennzeichen und wenn ich wieder im März fahren kann, muss ich auch zur Hauptuntersuchung zum TÜV. Ich werde dem TÜV Prüfer dann mein Problem schildern und ggf. ein Gutachten erstellen lassen. MIt diesem Gutachten werde ich dann zu BMW gehen und ich hoffe, dass sie dann mein Problem verstehen!
 
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manfred180161

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MIt diesem Gutachten werde ich dann zu BMW gehen und ich hoffe, dass sie dann mein Problem verstehen
Ich würde das bei deinem Händler jetzt schon ankündigen und außerdem einen Brief direkt an BMW schreiben.
Wenn der Händler solche überlebenswichtige Sachen einfach stumpf ignoriert, dann bist du dort insgesamt schlecht aufgehoben.

Meine GSA aus 10/2022 (logischerweise mit Brembos vorne) bremst mit zwei Fingern ähnlich brutal wie das Raumschiff von Lord Helmchen. Und die GSen mit den Hayes sollen noch besser beißen.

Lass dich nicht abwimmeln!
 
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Würd ich auch so machen wie Manfred das geschrieben hat.

Zusätzlich muss ich allerdings anmerken, das ich mit der Bremse speziel Vorne bei meiner 1250er von 23 mit Brembo, nicht zu 100% zufrieden bin. Finde die ist irgendwie nicht bissig genug also bissle stumpf. Erreiche aber schon Verzögerung um die 1G. Ich werde es mal mit den roten Brembobelägen versuchen. Bin halt vielleicht durch andere Motorräder verwöhnt.
Als ich die neue 900GS als Ersatzmotorrad bekam, bin ich direkt erschrocken. Eine so schlechte Bremse hatte ich scho lange nicht mehr.
 
manfred180161

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Würd ich auch so machen wie Manfred das geschrieben hat.

Zusätzlich muss ich allerdings anmerken, das ich mit der Bremse speziel Vorne bei meiner 1250er von 23 mit Brembo, nicht zu 100% zufrieden bin. Finde die ist irgendwie nicht bissig genug also bissle stumpf. Erreiche aber schon Verzögerung um die 1G. Ich werde es mal mit den roten Brembobelägen versuchen. Bin halt vielleicht durch andere Motorräder verwöhnt.
Als ich die neue 900GS als Ersatzmotorrad bekam, bin ich direkt erschrocken. Eine so schlechte Bremse hatte ich scho lange nicht mehr.
Mach das, ich fahre immer nur die roten Brembos
 
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stephanw

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Mach das, ich fahre immer nur die roten Brembos
Vielen Dank für Eure Antworten! Ich habe das schon mit meinem Händler abgesprochen, dass ich im März wegen der Bremsen zu ihm komme. Ich will da jetzt kein Fass aufmachen. Was mich etwas irritiert, ist, dass ich gerade bei denen die 20.000er Inspektion habe durchführen lassen und sie haben auch die Bremsflüssigkeit gewechselt und eine Probefahrt gemacht. Da müsste man doch annehmen, dass das Fahrzeug in einem verkehrssicheren Zustand ist. Bisher hat die Werkstatt immer sehr genau gearbeitet. Daher will ich erstmal einen Experten darüber schauem lassen, bevor ich große Geschütze auffahre. Da ich zum TÜV muss, ist das ja eine gute Gelegenheit. Ich bin fast sicher, dass es die Bremsbeläge sind. Vielleicht sind sie verglast. Aber das dürfte ja auch nicht sein. Ich habe mir auch schon überlegt, die roten Brembo Bremsbeläge darauf machen zu lassen. Vielleicht ist es ja die Charge an Bremsbelägen, die BMW 2023verbaut hat. Bei meiner Triumph sind ja auch Brembos verbaut und die kann man mit dem kleinen Finger bremsen. Jedesmal wenn ich von der GS auf die Triumph umsteige, erschrecke ich mich bei der ersten Bremsung, wie die Bremsen zupacken. Das ist in etwa so, wenn man von einem alten Auto ohne Bremskraftverstärker auf ein Modernes mit Bremskraftverstärker umsteigt.
 
manfred180161

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Vielen Dank für Eure Antworten! Ich habe das schon mit meinem Händler abgesprochen, dass ich im März wegen der Bremsen zu ihm komme. Ich will da jetzt kein Fass aufmachen. Was mich etwas irritiert, ist, dass ich gerade bei denen die 20.000er Inspektion habe durchführen lassen und sie haben auch die Bremsflüssigkeit gewechselt und eine Probefahrt gemacht. Da müsste man doch annehmen, dass das Fahrzeug in einem verkehrssicheren Zustand ist. Bisher hat die Werkstatt immer sehr genau gearbeitet. Daher will ich erstmal einen Experten darüber schauem lassen, bevor ich große Geschütze auffahre. Da ich zum TÜV muss, ist das ja eine gute Gelegenheit. Ich bin fast sicher, dass es die Bremsbeläge sind. Vielleicht sind sie verglast. Aber das dürfte ja auch nicht sein. Ich habe mir auch schon überlegt, die roten Brembo Bremsbeläge darauf machen zu lassen. Vielleicht ist es ja die Charge an Bremsbelägen, die BMW 2023verbaut hat. Bei meiner Triumph sind ja auch Brembos verbaut und die kann man mit dem kleinen Finger bremsen. Jedesmal wenn ich von der GS auf die Triumph umsteige, erschrecke ich mich bei der ersten Bremsung, wie die Bremsen zupacken. Das ist in etwa so, wenn man von einem alten Auto ohne Bremskraftverstärker auf ein Modernes mit Bremskraftverstärker umsteigt.
Mach doch einfach die Bremsbeläge raus und die roten Brembos rein, das kostet schlappe 70€ statt 700 für ein Gutachten.
 
Wolfgang_1250

Wolfgang_1250

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Hallo Stephan,

Mein Problem hat sich gelöst. Ich habe neue Bremsbeläge – Original – eingebaut und achte darauf, dass kein Bremsenreiniger mehr an die Bremsen kommt. Seitdem habe ich keine Probleme mehr, so dass ich mir sicher bin, dass es bei mir am Bremsenreiniger lag.

Ich würde dir auch empfehlen, neue Bremsbeläge einzubauen. Alternativ – die alten Beläge abschleifen.
 
manfred180161

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Bremsenreiniger ist ja auch nur für die Scheibe und nicht für den Sattel oder die Beläge.
 
derMartin

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Und vor allem wird Bremsenreiniger niemals am Motorrad angewendet sondern in der Werkstatt wenn's Material einzeln da liegt zum entfetten
Zum Bremsen reinigen am Motorrad gibt's Bürsten und Motorradreiniger
 
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Hallo Stephan,

Mein Problem hat sich gelöst. Ich habe neue Bremsbeläge – Original – eingebaut und achte darauf, dass kein Bremsenreiniger mehr an die Bremsen kommt. Seitdem habe ich keine Probleme mehr, so dass ich mir sicher bin, dass es bei mir am Bremsenreiniger lag.

Ich würde dir auch empfehlen, neue Bremsbeläge einzubauen. Alternativ – die alten Beläge abschleifen.
Hätte ich nicht gedacht.
Danke für die Auflösung des Problems.
Gruß
Ronald
 
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stephanw

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Hallo Stephan,

Mein Problem hat sich gelöst. Ich habe neue Bremsbeläge – Original – eingebaut und achte darauf, dass kein Bremsenreiniger mehr an die Bremsen kommt. Seitdem habe ich keine Probleme mehr, so dass ich mir sicher bin, dass es bei mir am Bremsenreiniger lag.

Ich würde dir auch empfehlen, neue Bremsbeläge einzubauen. Alternativ – die alten Beläge abschleifen.
Hallo Wolfgang,
vielen Dank für Deinen Tipp. Bremsenreiniger habe ich an meiner GS noch nicht eingesetzt. Es wurden, bis auf den Wechsel derr Bremsflüssigkeit, keine Arbeiten von der Werkstatt an meinen Bremsen durchgeführt.

Ich tippe hier eher auf ein Problem mir den Bremsbelägen selbst. Da ich kein Vertrauen mehr in die Bremsbeläge von BMW habe, kommen jetzt die roten Bremsbeläge von Brembo drauf und zwar nachdem ich bei der Hauptuntersuchung war.

Wenn der TÜV Prüfer die für meine Begriffe zu schwache Bremsleistung als erheblichen Mangel sieht, dann werde ich beim Händler und BMW vorstellig werden. Es kann meines Erachtens nicht sein, wenn man für 600 Euro eine Inspektion bei BMW bei einer 18 Monate alten Maschine macht und dann das Fahrzeug danach nicht verkehrssicher ist. Den Einbau werde ich selbst erledigen, denn ich habe keine Lust mehr BMW noch mehr Geld als nötig in den Rachen zu stecken. Denn Bremsbeläge sind Verschleißteile und die muss ich eh selbst bezahlen.
 
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@stephanw ; ich frage mich, weshalb du mit deinem Händler nicht so klar sprichst? Das hat nichts damit zu tun "ein Faß aufzumachen". Eher ist dies dein geplanter (Um-)Weg über den TÜV-Prüfer.

Bei meinem Händler bin ich mir sicher, wenn ich ihm vernünftig diese Bremsensituation erkläre, dass er mich damit nicht im Regen stehen lässt.
 
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Wolfgang_1250

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Sorry!!! vertippt. Ich meinte FELGENREINIGER - nicht Bremsenreiniger 🫣
 
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stephanw

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@stephanw ; ich frage mich, weshalb du mit deinem Händler nicht so klar sprichst? Das hat nichts damit zu tun "ein Faß aufzumachen". Eher ist dies dein geplanter (Um-)Weg über den TÜV-Prüfer.

Bei meinem Händler bin ich mir sicher, wenn ich ihm vernünftig diese Bremsensituation erkläre, dass er mich damit nicht im Regen stehen lässt.
Das habe ich ja schon getan. Ich habe meinem Händler die Situation mit dem Bremsen auf der Autobahn geschildert und auch dass ich den Eindruck habe, dass ich bei einer Vollbremsung nicht in den Regelbereich des ABS komme. Da kam dann sofort, dass er sich das nicht vorstellen könne. Ich habe ihn dann noch auf meine Vermutung, dass es an den Bremsbelägen liegen könnte. Da sagte er aber, dass auch das unwahrscheinlich wäre und ich könnte die GS nicht mit der Triumph vergleichen. Wegen des Telelever und das nicht Eintauchen der vorderen Gabel beim Bremsen bei der GS würde ein falscher Eindruck entstehen. Ich hatte wieder so ein Gefühl, dass so etwas bei BMW nicht sein darf und deshalb nicht sein kann. Er hat mir am Ende der Diskussion aber angeboten, im Frühjahr eine Probefahrt zu machen. Da ich zum TÜV zur HU muss, muss sowieso von denen die Bremse auf Funktion getestet werden und wenn sie keinen Mangel feststellen, kann es ja durchaus sein, das ich die Sache jetzt falsch einschätze und ich will und kann in diesem Fall nicht weiter reklamieren - würde aber trotzdem, die Bremsbeläge auf eigene Kosten tauschen und gucken ob sich die Bremse dann besser anfühlt. Jedenfalls hatte ich bei der 2017er GS ein ganz anderes Bremsgefühl. Viel weicheres Gefühl am Bremshebel und eine heftige Verzögerung, wenn man ihn betätigt. Daher glaube ich schon, dass da etwas im Argen ist, kann es natürlich nicht nachweisen und da wäre der TÜV eine neutrale Instanz.
 
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Dann wäre das nicht mein Händler. Dennoch hat dein beabsichtigter Umweg über den TÜV für mich etwas seltsamen Geschmack. Ist aber deine Entscheidung und berichte bitte wie deine Bremsengeschichte letztendlich ausgeht!
 
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Was soll schon an der Bremse sein. Die beiden relevanten Komponenten sind die Scheibe und die Beläge. Die anderen Bauteile dürften in Ordnung sein.

Bin mit fast sicher - Beläge tauschen und dann wird es funktionieren. Vorher dann noch die Scheiben gut mit Bremsenreiniger säubern.

Das wird klappen. Bei allen anderen GS geht es auch. Wird auch bei deiner funktionieren 👍
 
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stephanw

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Ich denke auch, dass es die Bremsbeläge sind und ich werde sie im Frühjahr tauschen. Was mich etwas nachdenklich macht, ist dass ich 600 € für die 20.000 km Inspektion ausgegeben habe und ich jetzt Zweifel habe, dass die GS nicht richtig bremst also quasi in einem verkehrunsicheren Zustand ist. Wenn sie durch die HU kommt, dann ist ja alles gut und ich kann mich nicht beschweren. Aber wenn nicht, ist da offensichtlich etwas schief gelaufen und das muss ich zumindest beim Händler ansprechen. Denn schließlich hängt von einer funktionierenden Bremse insbesondere meine persönliche Unversehrtheit und die anderer Verkehrsteilnehmer ab. Letztendlich will ich mich nur rückversichern. Der Händler könnte ja auch richtig liegen. Allerdings dürfte es ja dann solche Fälle mit Bremsbelägen mit schlechtem Reibwert, egal von was hervorgerufen, wie bei dir Wolfgang, auch nicht geben.
 
Wolfgang_1250

Wolfgang_1250

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Bei mir war ich selbst schuld durch den falschen Gebrauch von Felgenreiniger. Vielleicht kam bei dir auch mal etwas Öl oder ähnliches auf die Scheiben.

Der TÜV wird wohl nur eine kleine Runde drehen. Da müssten die Bremsen schon extrem schlecht gehen, dass er da etwas bemängeln wird
 
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