Probleme Bremsbeläge vorne

Diskutiere Probleme Bremsbeläge vorne im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Wolfgang, ich habe exakt das gleiche Problem mit meiner Bremse und der für meinen Begriff unzureichenden Wirkung bei meiner Adventure von...
S

stephanw

Modell
R1250GS Adventure
Ich denke ich werde mal den Felgenreiniger weglassen. Obwohl er laut Inhaltsangabe weniger als 5% Tenside hat …. Ist genau der Hersteller der im Text angegeben ist.

Bin gespannt. Danke @Inot
Hallo Wolfgang, ich habe exakt das gleiche Problem mit meiner Bremse und der für meinen Begriff unzureichenden Wirkung bei meiner Adventure von März 2023.

Ich glauge es nicht, dass es an irgendwelchen Reinigungsmitteln liegt. Ich reinige meine GS nur mit Wasser und ein paar Spritzer milden Neutralreiniger oder Autoshampoo.

Meine 2017er GS hatte eine wesentlich bessere Bremse.

Und das ist Thema ist äußerst gefährlich, wenn Du in die Situation kommst, einmal eine Vollbremsung machen zu müssen.

Ich habe die Bremse schon mehrmals bei meinem Händler reklamiert und bekam immer die Antwort, es wäre alles in Ordnung und ich müsste halt stärker zupacken. Das ist alles kein subjektives Gefühl von mir. Laut der BMW Motorrad App erreiche ich bei einer Vollbremsung auf trockerner Fahrbahn mit höchster Handkraft nur eine Bremsverzögerung von 0,6 g. Ich komme dabei nicht in den Regelbereich des ABS. Laut ADAC Test hat die GS normalerweise fast eine Bremsverzögerung von über 0,9 G also zwischen 9 - bis 10 m/s². Siehe auch hier: Vergleich: Bremswege verschiedener Fahrzeuge

Ich habe das ganze so akribisch getestet, da ich Ende November verkehrsbedingt auf der Autobahn bei Tempo 100 km/h eine Vollbremsung machen musste und ich habe es nicht geschafft vor dem Auto vor mir zum stehen zu kommen und das obwohl ich einen ausreichenden Sicherheitsabstand hatte. Glücklicherweise war genug Platz, sodass ich zwischen linken und Rechten Fahrstreifen ausweichen konnte.

Als Zweitmotorrad fahre ich eine Triumph Street Triple RS. Obwohl dieses Fahrzeug nur die Hälfte meiner GS gekostet hat, ist die Bremswirkung um Welten besser. Auch das habe ich meinem BMW Händler erklärt und bekam die Antwort, dass ich die beiden Motorrädere nicht miteinander vergleichen könne.

Ich werde jetzt wie folgt vorgehen. Meine GS hat Saisonkennzeichen und wenn ich wieder im März fahren kann, muss ich auch zur Hauptuntersuchung zum TÜV. Ich werde dem TÜV Prüfer dann mein Problem schildern und ggf. ein Gutachten erstellen lassen. MIt diesem Gutachten werde ich dann zu BMW gehen und ich hoffe, dass sie dann mein Problem verstehen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
MIt diesem Gutachten werde ich dann zu BMW gehen und ich hoffe, dass sie dann mein Problem verstehen
Ich würde das bei deinem Händler jetzt schon ankündigen und außerdem einen Brief direkt an BMW schreiben.
Wenn der Händler solche überlebenswichtige Sachen einfach stumpf ignoriert, dann bist du dort insgesamt schlecht aufgehoben.

Meine GSA aus 10/2022 (logischerweise mit Brembos vorne) bremst mit zwei Fingern ähnlich brutal wie das Raumschiff von Lord Helmchen. Und die GSen mit den Hayes sollen noch besser beißen.

Lass dich nicht abwimmeln!

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Würd ich auch so machen wie Manfred das geschrieben hat.

Zusätzlich muss ich allerdings anmerken, das ich mit der Bremse speziel Vorne bei meiner 1250er von 23 mit Brembo, nicht zu 100% zufrieden bin. Finde die ist irgendwie nicht bissig genug also bissle stumpf. Erreiche aber schon Verzögerung um die 1G. Ich werde es mal mit den roten Brembobelägen versuchen. Bin halt vielleicht durch andere Motorräder verwöhnt.
Als ich die neue 900GS als Ersatzmotorrad bekam, bin ich direkt erschrocken. Eine so schlechte Bremse hatte ich scho lange nicht mehr.

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Würd ich auch so machen wie Manfred das geschrieben hat.

Zusätzlich muss ich allerdings anmerken, das ich mit der Bremse speziel Vorne bei meiner 1250er von 23 mit Brembo, nicht zu 100% zufrieden bin. Finde die ist irgendwie nicht bissig genug also bissle stumpf. Erreiche aber schon Verzögerung um die 1G. Ich werde es mal mit den roten Brembobelägen versuchen. Bin halt vielleicht durch andere Motorräder verwöhnt.
Als ich die neue 900GS als Ersatzmotorrad bekam, bin ich direkt erschrocken. Eine so schlechte Bremse hatte ich scho lange nicht mehr.
Mach das, ich fahre immer nur die roten Brembos

S

stephanw

Modell
R1250GS Adventure
Mach das, ich fahre immer nur die roten Brembos
Vielen Dank für Eure Antworten! Ich habe das schon mit meinem Händler abgesprochen, dass ich im März wegen der Bremsen zu ihm komme. Ich will da jetzt kein Fass aufmachen. Was mich etwas irritiert, ist, dass ich gerade bei denen die 20.000er Inspektion habe durchführen lassen und sie haben auch die Bremsflüssigkeit gewechselt und eine Probefahrt gemacht. Da müsste man doch annehmen, dass das Fahrzeug in einem verkehrssicheren Zustand ist. Bisher hat die Werkstatt immer sehr genau gearbeitet. Daher will ich erstmal einen Experten darüber schauem lassen, bevor ich große Geschütze auffahre. Da ich zum TÜV muss, ist das ja eine gute Gelegenheit. Ich bin fast sicher, dass es die Bremsbeläge sind. Vielleicht sind sie verglast. Aber das dürfte ja auch nicht sein. Ich habe mir auch schon überlegt, die roten Brembo Bremsbeläge darauf machen zu lassen. Vielleicht ist es ja die Charge an Bremsbelägen, die BMW 2023verbaut hat. Bei meiner Triumph sind ja auch Brembos verbaut und die kann man mit dem kleinen Finger bremsen. Jedesmal wenn ich von der GS auf die Triumph umsteige, erschrecke ich mich bei der ersten Bremsung, wie die Bremsen zupacken. Das ist in etwa so, wenn man von einem alten Auto ohne Bremskraftverstärker auf ein Modernes mit Bremskraftverstärker umsteigt.

Thema:

Probleme Bremsbeläge vorne

Probleme Bremsbeläge vorne - Ähnliche Themen

• Probleme mit Werks Batterie

Probleme mit Werks Batterie: Guten Morgen ich habe Probleme mit der ersten Batterie meiner 08/23 Trophy! Die Maschine stand ca 6 Wochen beim Vorbesitzer und zeigt 11,5 Volt an...
  • Abrupter Geschwindigkeitsverlust beim Beschleunigen im 1. Gang

Abrupter Geschwindigkeitsverlust beim Beschleunigen im 1. Gang: Ich bin seit ca. 6 Wochen Besitzer einer R1300 GS TripleBlack (Vorführmaschine, Bj. 07/2024, 3.500 km) und habe folgendes Problem: Nach dem...
  • GSA Koffer+Volumenerweiterung Probleme Sozius ?

GSA Koffer+Volumenerweiterung Probleme Sozius ?: Moin zusammen Mich hatten GSA-Käufer(Kaufinteressenten) angerufen, dass bei dem/der Sozius/Sozia bei Koffern+Volumenerweiterung Probleme bezgl...
  • Tacho Probleme

Tacho Probleme: Hallo zusammen, Ich habe seit kurzen ein Problem mit meinem Tacho. Wenn ich die Zündung einschalte dann geht er kurz an und dann wieder aus...
  • Probleme mit den Bremskolben vorne beim Bremsbelagwechsel

Probleme mit den Bremskolben vorne beim Bremsbelagwechsel: a) Neulich habe ich die Bremsbeläge vorne wechseln wollen. Auf der einen Seite kein Problem, aber auf der anderen kann ich die Bremskolben...
  • Probleme mit den Bremskolben vorne beim Bremsbelagwechsel - Ähnliche Themen

• Probleme mit Werks Batterie

Probleme mit Werks Batterie: Guten Morgen ich habe Probleme mit der ersten Batterie meiner 08/23 Trophy! Die Maschine stand ca 6 Wochen beim Vorbesitzer und zeigt 11,5 Volt an...
  • Abrupter Geschwindigkeitsverlust beim Beschleunigen im 1. Gang

Abrupter Geschwindigkeitsverlust beim Beschleunigen im 1. Gang: Ich bin seit ca. 6 Wochen Besitzer einer R1300 GS TripleBlack (Vorführmaschine, Bj. 07/2024, 3.500 km) und habe folgendes Problem: Nach dem...
  • GSA Koffer+Volumenerweiterung Probleme Sozius ?

GSA Koffer+Volumenerweiterung Probleme Sozius ?: Moin zusammen Mich hatten GSA-Käufer(Kaufinteressenten) angerufen, dass bei dem/der Sozius/Sozia bei Koffern+Volumenerweiterung Probleme bezgl...
  • Tacho Probleme

Tacho Probleme: Hallo zusammen, Ich habe seit kurzen ein Problem mit meinem Tacho. Wenn ich die Zündung einschalte dann geht er kurz an und dann wieder aus...
  • Probleme mit den Bremskolben vorne beim Bremsbelagwechsel

Probleme mit den Bremskolben vorne beim Bremsbelagwechsel: a) Neulich habe ich die Bremsbeläge vorne wechseln wollen. Auf der einen Seite kein Problem, aber auf der anderen kann ich die Bremskolben...
  • Oben