S
stephanw
Hallo Wolfgang, ich habe exakt das gleiche Problem mit meiner Bremse und der für meinen Begriff unzureichenden Wirkung bei meiner Adventure von März 2023.Ich denke ich werde mal den Felgenreiniger weglassen. Obwohl er laut Inhaltsangabe weniger als 5% Tenside hat …. Ist genau der Hersteller der im Text angegeben ist.
Bin gespannt. Danke @Inot
Ich glauge es nicht, dass es an irgendwelchen Reinigungsmitteln liegt. Ich reinige meine GS nur mit Wasser und ein paar Spritzer milden Neutralreiniger oder Autoshampoo.
Meine 2017er GS hatte eine wesentlich bessere Bremse.
Und das ist Thema ist äußerst gefährlich, wenn Du in die Situation kommst, einmal eine Vollbremsung machen zu müssen.
Ich habe die Bremse schon mehrmals bei meinem Händler reklamiert und bekam immer die Antwort, es wäre alles in Ordnung und ich müsste halt stärker zupacken. Das ist alles kein subjektives Gefühl von mir. Laut der BMW Motorrad App erreiche ich bei einer Vollbremsung auf trockerner Fahrbahn mit höchster Handkraft nur eine Bremsverzögerung von 0,6 g. Ich komme dabei nicht in den Regelbereich des ABS. Laut ADAC Test hat die GS normalerweise fast eine Bremsverzögerung von über 0,9 G also zwischen 9 - bis 10 m/s². Siehe auch hier: Vergleich: Bremswege verschiedener Fahrzeuge
Ich habe das ganze so akribisch getestet, da ich Ende November verkehrsbedingt auf der Autobahn bei Tempo 100 km/h eine Vollbremsung machen musste und ich habe es nicht geschafft vor dem Auto vor mir zum stehen zu kommen und das obwohl ich einen ausreichenden Sicherheitsabstand hatte. Glücklicherweise war genug Platz, sodass ich zwischen linken und Rechten Fahrstreifen ausweichen konnte.
Als Zweitmotorrad fahre ich eine Triumph Street Triple RS. Obwohl dieses Fahrzeug nur die Hälfte meiner GS gekostet hat, ist die Bremswirkung um Welten besser. Auch das habe ich meinem BMW Händler erklärt und bekam die Antwort, dass ich die beiden Motorrädere nicht miteinander vergleichen könne.
Ich werde jetzt wie folgt vorgehen. Meine GS hat Saisonkennzeichen und wenn ich wieder im März fahren kann, muss ich auch zur Hauptuntersuchung zum TÜV. Ich werde dem TÜV Prüfer dann mein Problem schildern und ggf. ein Gutachten erstellen lassen. MIt diesem Gutachten werde ich dann zu BMW gehen und ich hoffe, dass sie dann mein Problem verstehen!
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: