Probleme Bremsbeläge vorne

Diskutiere Probleme Bremsbeläge vorne im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, Vielleicht kann mir die Schwarmintelligenz helfen. Ich habe eine GS 1250 Bj 8/23 mit aktuell 10 TKM. Vor ca. 2 Monaten - bei...
Wolfgang_1250

Wolfgang_1250

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Hallo zusammen,

Vielleicht kann mir die Schwarmintelligenz helfen. Ich habe eine GS 1250 Bj 8/23 mit aktuell 10 TKM.

Vor ca. 2 Monaten - bei 7.5 TKM - wollte ich eine längere Tour fahren. Das Motorrad genommen und direkt bei der ersten Kurve festgestellt, dass die Bremse vorne nicht richtig funktioniert. Konkret war kaum noch Bremswirkung da und der Bremshebel war gefühlt nur sehr schwer zu ziehen.

Trotzdem gefahren - mit der Zeit wurde es besser aber nicht so wie normal. Am nächsten Morgen - das Bike stand über Nacht im Regen draußen - gleiches Spiel. Bremse ging so gut wie gar nicht mehr.

Beim Baumarkt Bremsenreiniger geholt - alles eingesprüht und gereinigt und die Bremse ging wieder. Für ein paar Touren.

Gleiches Spiel - Motorrad ohne Probleme abgestellt und bei der nächsten Fahrt auf einmal schlechte Bremswirkung. Nun die Beläge ausgebaut, abgeschmirgelt und alles gereinigt. Gefahren und alles wieder Top.

Heute wieder das gleiche Spiel. Nach einigen Touren - alles top - wieder die Bremse schlecht. Nun die Beläge getauscht und alles gereinigt. Wie immer - alles Top.

Nun stellt sich die Frage nach der Ursache. Was mir aufgefallen ist war, dass ich das Bike davor meistens geputzt hatte (am Waschpark). Danach kurze Strecke nur nach Hause - aber mit Bremsen trocken fahren. Das kann Zufall sein - oder auch nicht.

Hat jemand schon mal das Gleiche erlebt und kennt die Ursache?

Beläge sehen verglast aus. Siehe Foto. Von der Stärke her haben sie noch über 50%
IMG_5063.jpeg
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SI0WR1D3R

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Servus,
evtl mal Öl auf die Bremsbeläge gebracht?

Würd die Beläge kurzerhand erneuern, sollte auch die günstigste Alternative sein.

Gruß
 
Hooner

Hooner

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Würd die Beläge kurzerhand erneuern, sollte auch die günstigste Alternative sein.
hat er doch schon... Beläge sind Sintermetall und sehen normal aus.

Wenn der Bremsflüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter niedrig geworden ist, kann im Ausgleichsbehälter Unterdruck entstehen und dadurch die Kolben in den Sätteln zurückgezogen werden... war zumindest früher bei den nicht-ABS-Bremsen so.

Behebung: Deckel vom Ausgleichsbehälter kurz lupfen (= Unterdruck ausgleichen)
 
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TUCHKA

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Hallo. Sintermetall ist schlecht für nässe, nur trocken sind gut. In disem fall kann auch sein, dass Bremsbeläge olig wahr.
 
Andi#87

Andi#87

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Die Bremsbeläge sehen noch gut und vollkommen normal aus.
Wenn Du die Bremssättel ab hattest, unterstelle ich, dass Du auch die Kolben auf Dichtheit kontrolliert hast?

Diese blöden Sintermetallbeläge haben die Eigenschaft, wenn man sie ne Zeit lang zu sanft anfasst, geht die Bissigkeit beim Bremsen verloren. Am geilsten funktionieren sie nach einer flotten Passabfahrt...
Am besten nach dem Losfahren eine stärkere Bremsung, dann sollte für den Rest des Tages Ruhe sein
 
arbalo

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Oder einfach Bremsbeläge einbauen lassen !!! die zum Nutzerprofil passen.

Wenn ich den Unsinn hier im Thread lese wird mir Angst und Bange.
 
Roadbasti04

Roadbasti04

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Ich glaube Wolfgang 1250 ist ein Pflegemonster :zwinkern:
Andi #87 kann ich nur recht geben, die original Beläge passen super und ja für sehr sportliche Fahrweise gibts vielleicht noch besseres ab da braucht es richtig Temperatur damit die super funktionieren, normal Betrieb mist.

Zum Thema
Beläge sehen ok aus ? , Flüssigkeitsstände sind ok ?
Mach die Sättel sauber und die Kolben prüfen auf Leichtgängikeit.

Wie man das macht schau bei "Just the Way it is" YouTube an

Ja Karl ist ein wenig ausführlich beim Erklären :daumen-hoch:auch welche Beläge ok sind Vorsicht mit Pflegemittel auf Belägen oder Bremsscheiben ,erklärt er auch.

Mir gefällt es und ist für mich informativ

Micha
 
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TUCHKA

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Leider nein.
Habe die rote Sinter Bremsbelähge drauf, im trocken die funzen sehr gut, aber wenn es fängt an zum rehgen und du fährst mindestens 30min ohne den Hebel zu bewegen und dann auf ein mal extrem bremst, die sind weg. Das ist sehr gefährlig, großes risiko. Jezt, ich jedes mal bei regen nutze die Bremse kurtz an im fahrtzeit und dann funzt die, weil warm ist.
 
Andi#87

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Wie schon geschrieben. Die OEM Sinterbeläge funktionieren auch bei Nässe sehr gut. Bis auf die 2 Sekunden, die es braucht, um das Wasser von den Scheiben zu bringen. Aber da kann der Bremsbelag nix für :zwinkern:
 
Wolfgang_1250

Wolfgang_1250

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Danke für die vielen Tipps. Aber das Meiste trifft leider nicht zu - außer das mit dem Pflegemonster….

Zu den Tipps:
  • Stark Bremsen: Selbstverständlich schon mehrfach durchgeführt. Bringt nur wenig Besserung
  • Alles reinigen: Hatte ich selbstverständlich gemacht. Wie oben schon beschrieben habe ich die alten Beläge ausgebaut, alles gereinigt und die Beläge abgeschliffen.
  • Unterdruck im Behälter: Verstehe nicht was das bringen soll
  • Kolben hatte ich mir angesehen. Konnte nichts feststellen.

Nochmals zum Problem:
Es liegt definitiv an den Belägen. Da die Bremse nach der Reinigung und abschleifen der Beläge - sowie mit den neuen Beläge - perfekt funktioniert.

Die Vermutung geht daher in die Richtung, dass irgendwas auf die Scheiben kommt. Öl fühlt sich genauso an - aber das glaube ich nicht. Woher auch? Bremsflüssigkeit könnte ich mir vorstellen - sieht aber dicht aus.

Daher die Vermutung mit dem Waschen….werde wohl mehr fahren müssen als waschen und dann mal sehen.

Danke trotzdem….
 
Wolfgang_1250

Wolfgang_1250

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Mach eben einen neuen Satz Beläge drauf und gut is.
Die Bremse ist sicherlich der schlechteste Ort für Experimentelle Versuche
Lies mal gründlich. Sind doch schon längst drauf. Frage war ja nach der Ursache. Solange ich diese nicht kenne, kann es ja wieder auftauchen
 
keinnamenfinder

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R1250GS ADV Rallye
Ich muss jetzt Mal fragen, warum man mit einem Moped, das noch voll in der Gewährleistung ist, seit 2 Monaten und 2.500km bisher noch nicht in der Werkstatt damit war, wenn offensichtlich kein normaler Verschleiß der Grund für die Problematik ist?
Ich meine, hier geht es ja nicht mal eben um einen wackeligen Außenspiegel der nervt........
 
Wolfgang_1250

Wolfgang_1250

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Das erste Mal war auf der Tour. Da musste ich mir selbst helfen. Zu Hause angekommen - 6 Wochen Wartezeit bis Termin möglich.

Außerdem ist klar was die Werkstatt als erstes machen würde - Bremsbeläge wechseln. Was würdest du also machen? 6 Wochen warten oder Beläge selbst wechseln?

Ich will fahren, also gewechselt und nun beobachten ob es wieder kommt. Wenn ja - dann in die Werkstatt. Allerdings ist meine Werkstatt nicht der Händler bei dem ich gekauft habe. Der ist 200km entfernt was es nicht einfacher macht

Nichts desto trotz interessiert es mich, ob das jemand schon hatte
 
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