Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

Diskutiere Betrug bei Ebay Kleinanzeigen ! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Da liegst du falsch. Lies dir mal die AGB von Amazon durch.
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
906
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Da geht meines Erachtens nix durcheinander
Anhang anzeigen 719863

Bei amazon gebe ich meine Kto-Nummer an und die machen eine SEPA-Lastschrift (Einzug = Lastschrift).
Da amazon aber IMO kein Lastschrifmandat hat, welches signiert ist (das muss auch bei meiner Bank hinterlegt werden) kann man da auch nach den 8 Wochen zurückbuchen, wen da was schiefgeht weil meine IBAN missbraucht würde.
Anhang anzeigen 719864
Da liegst du falsch. Lies dir mal die AGB von Amazon durch.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.712
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Da liegst du falsch. Lies dir mal die AGB von Amazon durch.
Nö, warum?
Wenn irgendein Honk meine IBAN (welche leicht zu ermitteln ist) in einem anderen Account eingibt und ich dann dadurch auf meinem Konto eine Lastschrift hätte, geht die zurück weil kein Lastschriftmandat vorliegt.
Und amazon kann in ihren AGB nicht die Anforderungen an ein Lastschriftmandat ändern.
 
Sudelnupp

Sudelnupp

Dabei seit
30.04.2022
Beiträge
483
Modell
R69S, K25, R1250GS, R1300GS, M1000RR
Bei Verkäufen auf ebay Kleinanzeigen wird wohl kaum Lastschrift eine Rolle spielen. Bleiben wir beim Thema.
vllt in Deiner kleinen eigenen Welt. Dem ein oder anderen geht es nicht schnell genug, da erteilt mir der ein oder andere Käufer schon mal schriftlich das Einverständnis das ich einziehen kann.
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
906
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Nö, warum?
Wenn irgendein Honk meine IBAN (welche leicht zu ermitteln ist) in einem anderen Account eingibt und ich dann dadurch auf meinem Konto eine Lastschrift hätte, geht die zurück weil kein Lastschriftmandat vorliegt.
Und amazon kann in ihren AGB nicht die Anforderungen an ein Lastschriftmandat ändern.
Nun das ist ja eine Straftat, die hier irgendjemand setzt.
oben gings ja darum, dass DU mit deinem Account bei Amazon elektronisch ein Lastschriftmandat zu DEINEM Konto an Amazon erteilst. Und das hält rechtlich.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.712
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Nun das ist ja eine Straftat, die hier irgendjemand setzt.
oben gings ja darum, dass DU mit deinem Account bei Amazon elektronisch ein Lastschriftmandat zu DEINEM Konto an Amazon erteilst. Und das hält rechtlich.
Nein

Wenn Ware nicht gegen Bargeld übergeben werden soll muß man ja doch zwangsläufig Daten rausgeben. Wie kritisch ist es denn wenn man seine IBAN für Überweisungen weiter gibt?
Damit kann doch auch Schindluder getrieben werden oder?
Bei Amazon zB kann man ohne Überprüfung eine Einzugsermächtigung hinterlegen. IBAN und Name reicht und man kann sofort bestellen.
Amazon schickt nicht mal eine email als Bestätigung, dass das Konto hinterlegt wurde.
Wenn man keinen Kontoticker mitlaufen lässt merkt man es möglicherweise nicht rechtzeitig.
Anschliesend kam die Diskussion wie lange man ein Rücklastschrift machen kann und amazon hat zumindest mal von mir kein Lastschriftmandat, welches signiert worden wäre.
Somit IMHO 13 Monate Rücklastschrift möglich.

"Lie' die AGB" ist auch etwas schwach, zumindest ein Zitat daraus wäre nötig.
Zumal amazon genauso wie Paypal als Zahlungsdienstleister auftritt und für Dritte einzieht - was ist wenn da einer Schindluder treibt?
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
906
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Nein





Anschliesend kam die Diskussion wie lange man ein Rücklastschrift machen kann und amazon hat zumindest mal von mir kein Lastschriftmandat, welches signiert worden wäre.
Somit IMHO 13 Monate Rücklastschrift möglich.

"Lie' die AGB" ist auch etwas schwach, zumindest ein Zitat daraus wäre nötig.
Zumal amazon genauso wie Paypal als Zahlungsdienstleister auftritt und für Dritte einzieht - was ist wenn da einer Schindluder treibt?

Ohne weiteren Kommentar.
 

Anhänge

Thema:

Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

Betrug bei Ebay Kleinanzeigen ! - Ähnliche Themen

  • Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

    Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !: Gleiches Kennwort bei den drei Diensten?
  • Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?

    Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?: Kennt jemand die Seite? Klimmotorrad.com Hier werden unter Sale Klim Klamotten verramscht. Ist das Betrug? Grüsse Gersty
  • ebay betrüger?

    ebay betrüger?: hallo leute seit wochenbeobachte ich ein angebot bei ebay für den throttle control für die 1100er gs der anbieter hat einen für die 1100er und...
  • Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.

    Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.: Da gibt es was zu lesen ;)
  • ebay betrug

    ebay betrug: so jetzt hat es mich auch mal erwischt ( gestern bei Ebay eine neue Kamera gekauft, und heute erfahren das ich einen Betrüger auf dem Leim...
  • ebay betrug - Ähnliche Themen

  • Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

    Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !: Gleiches Kennwort bei den drei Diensten?
  • Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?

    Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?: Kennt jemand die Seite? Klimmotorrad.com Hier werden unter Sale Klim Klamotten verramscht. Ist das Betrug? Grüsse Gersty
  • ebay betrüger?

    ebay betrüger?: hallo leute seit wochenbeobachte ich ein angebot bei ebay für den throttle control für die 1100er gs der anbieter hat einen für die 1100er und...
  • Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.

    Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.: Da gibt es was zu lesen ;)
  • ebay betrug

    ebay betrug: so jetzt hat es mich auch mal erwischt ( gestern bei Ebay eine neue Kamera gekauft, und heute erfahren das ich einen Betrüger auf dem Leim...
  • Oben