...das eine Problem ist das Prinzip
das Andere wenn bei der Lieferung was schiefgeht.
Hatte schon mehrfach Probleme u.a. auch mal wegen der Unterschrift:
- Sendung kommt nicht an, schon eine Tag überfällig
- bei unserem Lieferanten nachgesehen und Trackingnummer erhalten
- beim Paketdienst online recherchiert zugestellt an mich
- Paketdienst angerufen, Paket habe ich nicht angenommen, die nette Dame "...doch Herr M*****, sie haben unterschrieben", ich "Nö, schicken sie mir bitte den Nachweis"
- Unterschrift per Mail bekommen, nicht meine Unterschrift, also wieder anrufen
- die neue Dame auf der anderen Seite darauf hingewiesen "...definitiv nicht meine Unterschrift!", diese besteht darauf das ist meine Unterschrift, schließlich hat der Fahrer meinen Namen eingetragen, kein einsehen von der Dame, mein Pech wenn ich das Paket verschlampe
- Ansage, sie bekommen jetzt direkt eine Eidestattliche Versicherung dass dies nicht meine Unterschrift ist und wenn dann die Lieferung nicht ersetzt wird stelle ich Strafanzeige wegen Urkunden- und Unterschriftenfälschung
- die Trulla wird etwas kleinlauter, während im Hintergrund ein Kollege ein Gespräch von einem unserer Kunden annimmt "Wie sie haben ein Paket das an uns addressiert ist erhalten?"
...da war das Paket - ein Straße im Industriegebiet weiter, zufällig die gleiche Hausnummer und der Firmenname fängt mit dem gleichen Buchstaben an...
Die ganze Aktion hat mich dann ca. eine 3/4 Stunde gekostet für telefonieren und Paket holen, aber es ist wieder aufgetaucht.
Bei anderen Lieferungen hatten wir Totalverluste und die Paketdienste haben selbst bei massiven Interventionen nichts oder nur teilweise ersetzt - die kennen ihre AGBs sehr gut.
Nett war die Masche an einem alten Standort wurden Pakete teilweise beraubt und mutwillig bei Nachbarn abgegeben bis wir das schriftlich untersagt haben - dann verklage mal den Nachbarn...
Trotzdem würde ich das immer so handhaben - ohne Schaden mache ich kein Fass auf und komme den Fahrern sprichwörtlich soweit als möglich entgegen und die sind im Gegenzug so freundlich und weißen von sich aus auf Beschädigungen hin etc....