Problem mit Codierungsstecker (zu hoher Spritverbrauch)

Diskutiere Problem mit Codierungsstecker (zu hoher Spritverbrauch) im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Der Tank wird porös und brüchig, dann undicht. Wenn das Osmose ist , mein ich die ... Gruß, Holger
ameise63

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Der Tank wird porös und brüchig, dann undicht. Wenn das Osmose ist , mein ich die ...

Gruß, Holger
 
Passauer

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Hallo,
aus eigener Erfahrung und langer Fehlersuche geb ich nun auch meinen Senf dazu:

1. Fehlerspeicher auslesen.
2. Hat dein Moped nun eine Lambasonde ja/nein? Es macht keinen Sinn eine Lambdasonde und ein CO-Poti zu verbauen. Ob ein Kat in deinem Endtopf steckt ist vollkommen unrelevant, da die Lamdasonde vor dem Kat misst.
3. Richtig das getauschte Eprom ist das weiße Teil an der Seite in der Motronic
Bei mir war es so, dass der Chip die Lamdasondenregelung lahm legt. irgendwo hab ich mal gelesen, dass die ganze Lambdaregelung sowieso nur im unteren Drehzahlbereich vorgenommen wird. Bei Vollgas im oberen Drehzahlbereich regelt die Lambasonde nix mehr. Das heißt, beim Fehlerspeicher auslesen kommt immer 1111. Das bedeutet, hallo ich hab keine Lambdasonde also möchte ich ein CO.Poti und ein weiteres auslesen des Fehlerspeichers ist nicht möglich.
4. Dann würde ich mir ein Original-Eprom besorgen, das CO-Poti ausbauen, die Codierung so stecken wie es sein soll (wahrscheinlich rosa) und den Fehlerspeicher erneut auslesen.

Falls Original kein Kat verbaut ist, dann zur AU und CO-Wert testen und einstellen.

Also meine Q-Elsa hat auch ein Eprom und eine Brülltüte von Auspuff ohne KAT und es steckt die Lambdasonde im Auspuff. Mein Verbauch auf flotter Tour beträgt um die 5l/100 km.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen und nicht noch weiter verwirren.

Andreas
 
Frosch'n

Frosch'n

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Hab auch noch Sempf,
das Kabel was in die Sonde geht, die Schutzummantelung die da immer so ausgefleddert rumbaumelt und man denkt das sieht unfertig aus sollte man niemals mit Isoband an der Sonde "Schönkleben".
Die Sonde atmet durch die Kabel und holt sich Aussenluft zum referenzieren der Abgaswerte. Wenn die nicht atmen kann liefert die falsche Werte .... gestern grad das Isoband wieder abgetüddelt und siehe SIE lebt und alles war wieder gut.
Hab nur die Fransen der Ummantelung am Kabel glattgeschnitten damit es nicht ganz so grausig ausschaut ....

Sachen gibts ......
 
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Frosch'n

Frosch'n

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So .... da hab ich den Salat ... kann mich beim Passauer hinten anstellen ....
Lambdaregelung funzt nicht
Fehler nicht Reproduzierbar ... mal isser da mal nicht

So zwischen 17-1900 U/min zieht die irgendwas auf mager ... macht sich durch starkes ruckeln und knallen bemerkabar.
Nicht immer nicht reproduzierbar
Lambdasonde gewechselt
Fehlerspeicher hat DroKlapoti im Speicher gehabt ... beim messen der Werte kam bei 2 auf Masse überhaupt nichts ...
Poti gewechselt
Speicher reset
abgeglichen
und Gas angelernt ( war doch richtig oder ?)

Wie lange braucht die Motronik nach einem Sicherungsreset (Nr. 5+6) bis die alle ihre Daten wieder beieinander hat ...
Morgen fliegt mal die Motronik raus .... hoffe es wird nicht so lange wie beim Passauer dauern .... aber Scheiße ist das schon weil so viele Komponenten zusammenspielen .... verdammpt... heiter bleiben ..
 
Passauer

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Servus,
also Gas anlernen ist nicht. Geht nur bei 1150 GS.
Versteh jetzt irgendwie den Sachverhalt nicht, oder hab ich etwas überlesen. Du schreibst die Lambdaregelung funktioniert nicht. Gleichzeitig schreibst du, dass der Fehler 1111 für Drosselklappen-Poti im Fehlerspeicher ist.
Soweit ich das überschaue gilt entweder oder: Entweder Du hast ein Drosseklappen-Poti (Modelle ohne Kat) oder Du hast eine Lambdasonde.
Aber falls das ganze so wie bei mir war: Wenn Du in deinem Steuergerät einen anderen Chip (Eprom) verbaut hast, dann kann es sein, dass der keine Lampdaregeglung zuläßt und analog dazu nach einem Drosseklappen-Poti schreit.

Aber mit dem ruckeln und knallen, wäre mein Tip das Drosselklappenpoti. Wenn die Schleifbahnen nicht korrekt sind dann weiß die Motronic nicht wie deine Gasgriffstellung ist und spritzt zuviel oder zuwenig ein. Ich würde das Drosselklappen-Poti mal unter die Lupe nehmen. Inwieweit meine Messerei aussagekräftig ist (?)

Viel Glück bei der Suche
Passauer
 
Frosch'n

Frosch'n

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Danke erstmal,

Also .. ich schleppe den Fehler wohl schon 1 Jahr so mit durch ohne die Ursache wirklich gefunden zu haben.
Nach einer heftigen Salzfahrt bin ich mit einem mächtigen Knall stehengeblieben und es fühlte sich an wie Hallgeber.
Hab den Laden dann von hinten aufgerollt und das komplette Programm abgearbeitet.

Pumpe neu
Filter neu
Leitungen im Tank neu
ohne Ergebniss will heißen sie läuft und geht unvermittelt aus
Düsen gezogen und Einspritzbild geprüft
- mal ein mächtiger Nebel unnatürlich viel bei beiden
- mal normal
- mal gar nichts

Umcodiert auf Codierstecker Beige und dann war alles ok

Meine 11er hat eigentlich keine Sondenregelung, die wurde nachträglich eingebaut und hat auch funktioniert
also Lambdasonde und gleichzeitig den Co-Poti zum manuellen einstellen mit Codierstecker Rose ((30,87,87a) - hat bisher immer wunderbar funktioniert -

Bin davon ausgegangen das die versch. Codierstecker die Hardware gegenseitig ausschließen.

Beige = Co-Poti manuel egal ob Sonde vorhanden
Pink, was eher wie Rot aussieht = Sondenregelung egal ob manueller Poti verbaut und angeschlossen.
bisher ging das ....

Nach dem Auslesen Fehlerspeicher hatte ich den Fehler Drosselklappenpoti im Fehlerspeicher.
Habe den dann versucht zu messen nach der Methode vom Gerd und habe keine Messwerte erhalten bei Pin 2 gegen Masse (Schleifer abgehoben,Laufbahn veranzt ?)... Schrott

Masse zum linken Saugrohr ... ok
Die Saugrohre inkl. Düsen schließe ich aus, weil wenn da was wäre dann über das ganze Drehzahlband und nicht nur in diesem engen Bereich zwischen 1700-2000 Umdrehungen.

Also ein Poti aus dem Fundus eingebaut ... lies sich auch testen ... alles ok ... kein Fehler im Fehlerspeicher ... Codierstecker Pink ... abgeglichen ... Fehlerspeicher 0 und gut isset .... dachte ich

vorher: Magerruckeln bei 2900-3000 U/min mit Knallen und Patschen ... mal war es da mal nicht
nacher: Magerruckel bei 1700-2000 U/min mit Knallenund Patschen ... dito

umgestöpselt auf Codierstecker Beige (30,87a) Magerruckel weg Knallen und patschen weg.

Dazu möchte ich noch bemerken, das seit ich das Moped habe die sich immer nach 2-3 Minuten Abgleichen im Stand mit Patschen und Knallen gemeldet hat. Egal welcher Codierstecker drinnen war .... das habe ich noch nie anders erlebt und war von Anfang an da ...

Das diese Beschreibungen immer so lang sein müßen ... lach .... das ist mir schon beim Passauer aufgefallen, scheint aber wohl in der Tiefe der Technik zu stecken ... lach

Heute fliegt die Motronik, die unverändert ist raus und der Fundus muß herhalten.
Vorher werde ich noch das Zündgeschirr unter die Augen nehmen
Masseverbindung am Getrieb wird auch gleich Sandgestrahlt und saubergemacht, bin ja eh vor Ort

locker bleiben ... ich hasse Elektrik ... da steckt das Wort Trick schon drinnen .... grins
 
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gerd_

gerd_

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Hi
Servus,
also Gas anlernen ist nicht. Geht nur bei 1150 GS.
Stimmt

Versteh jetzt irgendwie den Sachverhalt nicht, oder hab ich etwas überlesen. Du schreibst die Lambdaregelung funktioniert nicht. Gleichzeitig schreibst du, dass der Fehler 1111 für Drosselklappen-Poti im Fehlerspeicher ist.
Soweit ich das überschaue gilt entweder oder: Entweder Du hast ein Drosseklappen-Poti (Modelle ohne Kat) oder Du hast eine Lambdasonde.
Stimmt nicht. Jede 4V hat ein Drosselklappenpoti. Du redest vom CO-Poti

Aber falls das ganze so wie bei mir war: Wenn Du in deinem Steuergerät einen anderen Chip (Eprom) verbaut hast, dann kann es sein, dass der keine Lampdaregeglung zuläßt und analog dazu nach einem Drosseklappen-Poti schreit.
Das könnte sein, doch das weiss nur der CHIP-Hersteller

Aber mit dem ruckeln und knallen, wäre mein Tip das Drosselklappenpoti. Wenn die Schleifbahnen nicht korrekt sind dann weiß die Motronic nicht wie deine Gasgriffstellung ist und spritzt zuviel oder zuwenig ein. Ich würde das Drosselklappen-Poti mal unter die Lupe nehmen. Inwieweit meine Messerei aussagekräftig ist (?)
Vielleicht ist es simple Fehlluft weil der Auspuff locker ist?

gerd
 
Frosch'n

Frosch'n

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Drosselklappenpoti gibt Fehlercode 1,2,1,5 aus
 
Frosch'n

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guter Gedanke Gerd ... schließt sich aber aus weil das "Loch" vor dem Wechsel des Drosselklappenpotis bei exakt 2900-3000 U/min lag
und nach Wechsel des Potis bei 1700-2000 eintritt...

werde auch die Stutzengummis auf Risse Prüfen
Abgasanlage ist dicht ...
 
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Frosch'n

Frosch'n

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Jungens .... der Zettel soll kürzer werden ... haha

Danke das wer mitdenkt .... und am Ende stellt sich herraus das "Die M3 Madenschraube" irgendwo rausgefallen ist ... haha

ist immer so
und den Fehler hatte ich bestimmt schon 3x in den Fingern ohne ihn erkannt zu haben .... ist auch immer so
 
Frosch'n

Frosch'n

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habe grad nochmal vernünftige Messstrippen zusammengelötet.
Das komplette Messprogram vom Gerd steht auf dem Zettel
- regelt die Sonde
- Regelt das Steuergerät
- Drosselklappenpoti
- auslesen Fehlerspeicher und löschen

es gab hier mal ein Bild von einem aufgeschnittenen Drosselklappenpoti .... kann es nicht mehr wieder finden ... kann wer helfen ?
 
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Frosch'n

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Habs gefunden bei PB-Forum ... war nicht hier
habs mal eingestellt ... wenn einer es braucht
 
Frosch'n

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Moin,

DK-Poti gemessen, ich bin mir nicht sicher ob der heil ist
Problem
bei der Duchgangsmessung des Potis auf Ohm hatte ich keine sauberen Werte. Die Messwerte 25-50-75° Drehwinkel am Gasgriff lasse ich mal ausser Acht.
Wenn Die Dk auf dem Endanschlag liegt Flimmert das Signal was auf dem Messgerät erscheint.
Ebenso wenn Endanschlag Vollgas erreicht ist.
Eigentlich sollten die Messwerte sauber stehen und nicht schwanken.
Habe mal am DK-Poti gewackelt hat sich aber nichts geändert. Die Messwerte schwankten.

Was noch auffällig war
solange der Motor kalt ist läuft alles gut
Sobald der 2.te Balken für Motortemp im Fid kommt fangen diese Aussetzer an- Codierstecker Pink
Wenn ich Codierstecker Beige nehme ist das nicht der Fall.
Kann es sein das der Öl-NTC keine plausiblen Werte liefert .... spinnt dann nicht auch die Anzeige im FID

Wie lange dauert es bis die Sondenheizung greift .... sollte eigentlich relativ schnell auf Temeratur sein
Motronik hat keine Fehler gespeichert 4x4444

bin ein wenig Ratlos - es stehen noch so einige Messreihen an - trotzdem bediene ich mit nem Gaszug lieger einen Schieber der den Sprit regelt, wie Fly by Wire .... bemerkte ich schon - Elektrik=Trick .. ich hasse das
 
Passauer

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Hhmm,
scheint ein hartnäckiger Fehler zu sein.
Die Gumminippel für die Synchro hast Du mit Sicherheit gecheckt!
Es stellt sich die Frage was fehlt um den Fehler einzugrenzen. Zündkomponenten oder Spritzufuhr.

Hast Du das Zündgeschirr geprüft. (Meine Kerzenstecker wurden von dem Vorbesitzer offensichtlich mit einem Schraubenzieher rausgehebelt. Dadurch war ein Loch im 90° Winkel der Kerzensteckers entstanden)

Hast Du deinen Systemdruck geprüft? Sollte permanent um die 3 bar sein.

Ist eine fummelige Arbeit und hat mir auch lange Kopfschmerzen bereitet, da die Abweichungen sehr maginal waren und das Messen an sich beschissen ist.
Hast Du deinen Temperaturfühler aus dem Lufi gemessen (einfach in ein warmes Wasserbad hängen und prüfen, ob sich der Widerstand verändert)

Bin auf deine Meßergebnisse mit dem Drosselklappen-Poti neugierig.
 
Frosch'n

Frosch'n

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Soderle

Poti gemessen und für gut befunden
Motronik getauscht -0

Sonde gemessen - bekomme keine eindeutigen Werte - die Werte springen wie sie wollen ? soll Mager <0,2V und Fett >0,7V

die Werte gehen bis 4,0V rauf und springen wie gesagt.

Kerzen getausch
Kerzenbild ok

im Leerlauf nicht auffällig
sobald im Fahrbetriebleicht Last kommt (surfen im 5.ten bei 50 km/h) ruckeln und Magerziehen 1700-2300 U/min nicht fahrbar so.

umgestöpselt auf Codier Beige - alles ok

zu allem Unglück ist mir dann noch die Hydraulik meiner Bühne um die Ohren geflogen
Pumt keinen Druch mehr.
Ist schon auseinander .... totaler Schlamm da drinnen ... ein Rückschlagventil wir verdreckt sein.

Habe HAG-Lager trotzdem eingestellt bekommen .... auch wenns tief an der Erde war ... grins

Luft und Ölgeber messe ich wenn die Bühne wieder funzt .... sollten aber ok sein, weil wenn ich Codierstecker Beige benutze läuft sie.

Meine hat eigentlich keine Lambdaregelung wurde nachträglich verbaut und hat gelaufen. Daher kann ich wechseln zwischen Pink mit Sonde und Beige ohne Sonde .... nur noch mal zur Info.

Erstmal Bier .... Prost .... langer Tag
 
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Frosch'n

Frosch'n

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vllt mache ich ja einen Denkfehler ...

wenn ich den Codierstecker von Pink auf Beige umstöpsel, was setze ich dann ausser Kraft - die Sonde - also bleibt bei logischer Betrachtungsweise nur die Sonde die Schrott ist.

Ideen werden dankbar genommen ...
 
palmstrollo

palmstrollo

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F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC, S 1000 XR
vllt mache ich ja einen Denkfehler ...

wenn ich den Codierstecker von Pink auf Beige umstöpsel, was setze ich dann ausser Kraft - die Sonde - also bleibt bei logischer Betrachtungsweise nur die Sonde die Schrott ist.

Ideen werden dankbar genommen ...
Yip, genauso ist's.
Mit dem beigefarbenen Stecker wird auf den Widerstandswert des CO-Potis geschaut und nicht nach der Spannung der (Sprung)Sonde. Diese kann durchaus perdu sein...
 
rainmoto

rainmoto

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Zwei rote R1100GS
Hallo Tom,
ich bin mir nicht sicher aber der beige Stecker geht auch auf die Sonde.
Ich bin lang mit dem beigen Stecker gefahren weil sie hier besser lief.
Ich weiß nur von meinem Mechaniker das hier eine andere Kennlinie anliegt.
So fühlte es sich auch an beim fahren.
 
Frosch'n

Frosch'n

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Genau
sie läuft einfach runder und die Spritersparniss ist auch nicht unerheblich ...
 
Thema:

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