Du redest die ganze Zeit von Calimoto und damit ist eine Bedienung über das Drehrad nicht möglich.
Die Maße sind bekannt was dort reinpasst und es gibt auch einige Smartphones die dort schon reingeklemmt wurden, an denen man sich orientieren könnte.
Ich würde dich bitten, dass du meine Beiträge etwas sorgfältiger liest bevor du sie kritisierst. Ich habe nie und mit keinem Wort behauptet, dass man Calimoto über das Cradle steuern kann, sehr wohl aber die BMW App, und das sogar sehr komfortabel. Deshalb besteht mein Workaround derzeit darin in Calimoto zu planen, die entsprechende Tour in GPX zu exportieren und diese dann in die BMW App zu importieren. Wenn man soll will steuere ich Calimoto also quasi "indirekt" über das Hilfsmittel BWM APP. Und etwas anderes habe ich nie gesagt, wenn du dir die Mühe machen würdest meine Beiträge etwas sorgfältiger zu lesen.
Und was das Thema Outdoor Handy und BMW Cradle angeht musst du mir schon gestatten hier im Forum fragen zu dürfen ob da jemand bereits Erfahrungen hat, denn dazu ist so ein Forum da, nämlich um die Schwarmintelligenz zu nutzen.
Was das Cradle kann oder nicht, musst du mir nicht erzählen, das Cradle liegt hier nämlich neben mir. Klar sind die mechanischen Daten bekannt und überall nachzulesen, aber Praxisberichte von anderen Forenmitgliedern sind deutlich wertvoller als jedes Datenblatt. Mein iPhone XR passt z.B. mit einer normalen Hülle gut rein, mit einer dickeren wird es schon sehr knapp und fummelig. Und viele Outdoor-Handys haben sehr dicke Hüllen und da stellt sich sehr wohl die Frage ob es a.) mechanisch in die Halterung passt und b.) sich dann auch noch induktiv laden lässt.
Also nochmal die Bitte ... ich bin für jede konstruktive Kritik offen und lasse mich auch jederzeit auch gerne eines Besseren belehren von Leuten die es besser wissen ... meist aufgrund von persönlichen Erfahrungen ... aber nur dann.
In diesem Sinne Bikergruß und frohe Weihnachten