So, Termin is gecancelt, Ende Gelände!
@ Christian:
Glaube nicht, dass da irgendwas angelernt werden kann, Du stellst Dir das komplexer vor, als es is.
Du hast ein neues Mapping aufgespielt bekommen, d.h. das Verhältnis aus gemessener Luftströmung, Drehzahl und Benzineinspritzung(smenge) wurde verändert. Da gibts nix zu "lernen", so intelligent is die Elektronik nicht.
Wahrscheinlichn hast Du Dich einfach dran gewöhnt.
Aber mal ganz allgemein, zu den verschiedenen Gasannahmecharakteristiken:
Stell 5 "G´s" nebeneinander, uns sie sehen alle gleich aus.
Fahr alle 5 nacheinander, und Du wirst merken, das jede anders fährt.
Jedes hat ne andere Gasannahme.
Wir alle kennen am Besten unser eigenes Moped. So wie die Gasannahme ist, so sind wirs gewohnt. Wer sagt mir denn, dass diejenigen von Euch, die über keine spürbaren Veränderungen berichten, das gleiche Mapping haben wie ich? Das kann sich doch theoretisch jeden Monat ändern, das wissen wir doch gar nicht. Hattest Du bereits von Anfang an so ein "zahmes" Mapping, dann merkst Du jetzt natürlich keinen Unterschied.
Meine nimmt das Gas sehr schnell an (durchaus am Anfang gewöhnungsbedürftig), und wird hinten raus eher etwas träger.
Das gefällt mir gut, denn schnelle Überholmanöver oder andere schnelle Sprints sind in nem Bruchteil von ner Sekunde ausgelöst, es geht sofort zügig nach vorne. So liebe ich es und so bleibt es jetzt auch! Will kein Update, und wenn sie wirklich mal ausgeht, dann lebe ich damit.
Trotzdem interessiert mich natürlich, wie´s bei Euch weitergeht.