Nun ja, Polizisten setzen Ihr Leben in vielen Situationen aufs Spiel. Von der Absicherung einer Unfallstelle bis zur Schießerei mit irgendeinem Schwachkopf, der meint, Waffengewalt löse irgendwelche Probleme.
Sie wissen (oder sollten) das.
Meine Meinung , nur ein Bekloppter stellt sich einem Fahrzeug in den Weg, das sich mit hoher Geschwindigkeit nähert. Das ist nicht Pflichterfüllung, dass ist idotisch.
Offenkundig glauben Einige, gestützt durch die Medien, jede Straftat verhindern bzw. aufklären zu müssen, dass ist aber nirgendwo als Direktive für die Exekutive festgeschrieben. Auch wenn man mich dafür steinigen wird, das Verhalten des Polizeibeamten kommt einem Mord gleich. Ich habe keinerlei Verständnis für solch ein schwachsinniges Verhalten.
Der Motorradfahrer hat sich ursächlich falsch verhalten, da beißt die Maus den Faden nicht ab, aber Strafverfolgung um jeden Preis ist ebenso unzulässig (Verhältnismäßigkeit der Mittel).
Sprich, die Angehörigen des Motorradfahres haben mindestens die selbe Anteilnahme verdient.