Polizeikontrolle

Diskutiere Polizeikontrolle im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Aber weshalb sollte bei dem glatt polierten und verdeckt angeordneten Kardan überhaupt eine Gefahr ausgehen, verglichen mit einer ungeschützten...
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.225
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Aber weshalb sollte bei dem glatt polierten und verdeckt angeordneten Kardan überhaupt eine Gefahr ausgehen, verglichen mit einer ungeschützten Kette, die zudem oft in unmittelbarer Nähe zum Hosenbein des Fahrers oder des Sozius verläuft.

Mit dem Fahrrad hatte ich in jungen Jahren schon gelegentlich meine Jeans durch Kette und Kettenblatt gewürgt. 70iger Jahre, Epoche der weiten Hosenbeine (oben eng, unten weit). Hosenbeinklammern waren insbesondere damals schon ziemlich uncool. Und ein Kettenschutz sowieso. Hatten beide, im Nachhinein betrachtet, aber durchaus ihren Sinn.

Grüße Thomas
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
849
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Betrifft das alle KFz oder nur die alten ohne CoC?
Weiß das zufällig jemand.
Wir haben z.B. Allrad Caddys - da ist ab Werk eine "falsche" Rad- / Reifenkombi drauf welche nicht im "Schein" steht.
Wie schon geschrieben, sind alle möglichen Reifen-Kombinationen (also alles, was das Hersteller-Werk auf diesem Modell vorsieht) im COC-Papier verzeichnet (leider seit 2005 nicht mehr im Schein direkt).

Die Praxis mit den veränderten Reifengrößen am Motorrad nur legitimiert durch eine Reifenhersteller-Freigabe war eigentlich immer schon "falsch".
Kann ja eigentlich auch nicht sein, dass alles geprüft werden muß und dann kann man so einfach durch ein Blatt Papier auch so damit fahren.

Die Bündelungsbehörde brauchts gar nicht unbedingt - die Qualitätskontrolle der Prüforganisationen tut da schon das übrige und sorgt dafür, dass sich kein Prüfer mehr traut, irgendwas "außerhalb der Vorgabe" zu machen, selbst wenn er es aufgrund seines Wissens, seiner Erfahrung und der Logik könnte....
 
FlowRider

FlowRider

🎄 Moderator 🎄
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
11.425
Modell
GS (poly)
Wer heute am Feldberg/Ts. war, hätte die dort prüfend tätig gewordene Rennleitung auch direkt fragen können.
 
FlowRider

FlowRider

🎄 Moderator 🎄
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
11.425
Modell
GS (poly)
Ich war heute gegen 16 Uhr oben, war kein Schnittlauch mehr da.😅
Die stehen nicht oben, sondern gerne an den Parkplätzen weiter unten, z. B. wenn man aus Oberursel kommt ;) Da ist mehr Platz zum Rauswinken.
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.595
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
die Qualitätskontrolle der Prüforganisationen tut da schon das übrige und sorgt dafür, dass sich kein Prüfer mehr traut, irgendwas "außerhalb der Vorgabe" zu machen, selbst wenn er es aufgrund seines Wissens, seiner Erfahrung und der Logik könnte....
Sachlich nicht ganz richtig …
Sonderabnahmen werden von den zugelassenen Prüfern immer noch gemacht .
Dazu bedarf es etwas vom Hersteller als Nachweis und die Berechnungen des Prüfers .
Wenn es dann stimmig ist wird es auch eingetragen und ist ” niet und Nagelfest überprüfbar .
Solche Prüfungen und Abnahmen habe ich schon zigfach selbst auch mit Eigenkonstruktionen gemacht .

Ich finde es richtig das es keine ” gefälligkeitseintragungen ” deswegen mehr gibt .
Habe da die Aussage beispielsweise einer großen Firma die Motorrad Felgen vertreibt und die Aussage dazu
” das trägt dir jeder vernünftige Tüv Prüfer ein ” als Kaufargument ohne Gutachten wissentlich verkauft .
Etliche dieser Eintragungen wurden eingezogen und für nichtig erklärt .

Zu den genannten ” Falschen Reifen ” die beim Kauf montiert wurden und nicht in den Papieren auftauchen , sehr wohl aber in der COC stehen habe ich bei einem Fahrzeug dann drei mal eine Ausfertigung des Fahrzeugscheines bekommen bis dann das korrekt dort stand .
So habe ich den dann Stattgefundenen Kontrollen grinsend entgegen gesehen .
Spart nerven und Zeit wenn man steht und kontrolliert wird 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
5.214
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Boah Leute, jetzt kommt mal wieder runter, mein Gott, er hat "Schnittlauch" gesagt, na und?
Es gibt weiß Gott schlimmere Betitelungen, im Eifer des Schreibens rutscht einem hier schonmal was raus.
Und Respekt muss man vor gar keinem Beruf haben, wir haben Berufswahlfreiheit in diesem Land, jeder kann arbeiten was er will, niemand wird zu einem bestimmten Beruf gezwungen.
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.633
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Boah Leute, jetzt kommt mal wieder runter, mein Gott, er hat "Schnittlauch" gesagt, na und?
Es gibt weiß Gott schlimmere Betitelungen, im Eifer des Schreibens rutscht einem hier schonmal was raus.
Und Respekt muss man vor gar keinem Beruf haben, wir haben Berufswahlfreiheit in diesem Land, jeder kann arbeiten was er will, niemand wird zu einem bestimmten Beruf gezwungen.
Bin gar nicht weit oben, die Liste hilft da schnell. Aber so was muss einfach nicht sein, gerade bei Berufsgruppen, die für genau so einen Kameraden ggfs. den Kopf hinhalten.
 
A

Angsthase

Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
307
Modell
R 1200 GS TB
Warum muss man ausgerechnet Berufsgruppen die UNSER aller Leben sowohl schuetzen als uns auch hilfreich beistehen und ganz schnell gerufen werden wenn es eng wird, so verunglimpfen. Ich verstehe es nicht ist das etwa "cool" ? Fuer mich jedenfalls nicht.
 
K

Kresol

Dabei seit
20.01.2018
Beiträge
65
Du merkst das Du alt wirst: wenn Du noch weisst das die Uniform und Fahrzeuge mal grün waren. Ich mag die Bezeichnung „Schutzmann“👍🏽.
 
MysticHealer

MysticHealer

Dabei seit
04.08.2023
Beiträge
363
Ort
Bremen
Modell
BMW R12
Unglaublich über welche Wortwahl sich hier echauffiert wird. Der Verfasser hatte sicherlich mit seiner Bezeichnung nicht vor, den Berufsstand zu verunglimpfen.
 
C

ChrisAUT

Dabei seit
19.06.2023
Beiträge
798
Ort
In der schönen Steiermark
Modell
22' R1250GSA
Im Endeffekt ist es eine Frage des Respektes.

Ich behandle meinen Gegenüber immer mit Respekt, solange dieser ihn mir auch entgegen bringt. Ob ich Polizisten jetzt als Kiwara, Schnittlauch oder Kapplständer bezeichne, spielt genau keine Rolle, denn diese Wortwahl würde ich nur DENKEN und im Spaß in der Runde anbringen und nicht despektierlich meinen....und schon gar nicht würde ich es Demjenigen gegenüber aussprechen.

Sich heutzutage zu empören gehört zum guten Ton.
 
G

GhostReader

Dabei seit
04.08.2021
Beiträge
35
Ort
Berlin
Warum muss man ausgerechnet Berufsgruppen die UNSER aller Leben sowohl schuetzen als uns auch hilfreich beistehen und ganz schnell gerufen werden wenn es eng wird, so verunglimpfen.
Wenn man wie ich in der Nähe eines Brennpunktes wohnt, dann kann man beobachten, wie hilfreich die wirklich sind. Ehrlich, ob die da sind oder nicht - ist egal.
Ein zugedröhnter Junkie droht mit Messer? Du wirst nachts von besoffenen Salafistenbartträgern mit Glasflaschen beworfen? "Erstatten Sie an der nächsten Polizeistation oder im Internet Anzeige!" ist die Empfehlung der freundlichen Dispatcher auf der 110.
Gerade ins Gebüsch geworfene aufgebrochene Kaugummiautomaten: Der Rückruf des eintreffenden Polizisten klingt wie folgt: "Durch die Feuchtigkeit können wir eh keine Fingerabdrücke abnehmen. Warum rufen Sie uns? Das ist ein klarer Fall für die Müllabfuhr!"
Einbruch im Keller, es sieht aus wie ein Übungsplatz für Handgranaten: "Anzeige wegen Einbruchs? Wie wissen doch gar nicht, ob etwas gestohlen wurde". Den Geistesriesen die Delikte versuchter Einbruch, Einbruch, Einbruchdiebstahl und die wahrscheinliche Kombination mit Hausfriedensbruch zu erläutern ist vergeblich. Und dann kommt Monate später ein Rückruf. Sie sind dabei, gerade alles einzugeben. Dabei sind die verschiedenen Protokolle ein wenig durcheinander...
Und die Erfahrungen auf zwo Rädern sind um vielfaches schlechter. Die wissen nicht einmal, wann eine Benutzung des Radweges Pflicht ist, daß es tatsächlich gerichtlich gezogene Schranken für die Höchstgeschwindigkeit auf Radwegen gibt. Mit Tempo 50 auf leichter Gefällstrecke unterwegs, Wanne nebenan bis auf Handbreite, Seitenfenster auf mit ausgestrecktem Arm Zeig auf Radweg. Da habe ich Beispiele ohne Ende aus den letzten 30 Jahren.
Alles, was mir hier noch zum Thema Polizei (und auch Kontrolle) einfällt, läßt meinen Blutdruck steigen. Wenn ich schriebe, was ich von denen halte, würde ich hier die nächsten Wochen gesperrt.
 
Thema:

Polizeikontrolle

Polizeikontrolle - Ähnliche Themen

  • Diskussion über Warnwesten ( ausgelagert aus Polizeikontrolle )

    Diskussion über Warnwesten ( ausgelagert aus Polizeikontrolle ): Und nicht selten neongelb warnend unterwegs sind … 😂😉
  • Polizeikontrollen im Schwarzwald an der Nagoldtalsperre

    Polizeikontrollen im Schwarzwald an der Nagoldtalsperre: In den Medien wird von einer Kontrolle an der Nagoldtalsperre berichtet. Grundsätzlich bin ich für solche Aktionen. Was mich stutzig macht...
  • Polizeikontrolle in Slowenien

    Polizeikontrolle in Slowenien: Heute der erste Tag in Slowenien, tolle Straßen gefunden na sagen wir mal kleinste Wege und natürlich Schotter. Aber auch ein paar größere mit...
  • Handzeichen Polizeikontrolle?

    Handzeichen Polizeikontrolle?: Jeder kennt wahrscheinlich das Zeichen, die flache Hand auf und ab zu bewegen, um entgegenkommende Moppedfahrer vor einem Blitzer bzw. einer...
  • Polizeikontrollen Platte Löwenstein, Mittwoch, 6. August

    Polizeikontrollen Platte Löwenstein, Mittwoch, 6. August: Neues Geräuschmessgerät, versteckt in Leitpfosten. Die damit ermittelten Messwerte sind allerdings NICHT verwertbar. Also: heute die Gegend rund...
  • Polizeikontrollen Platte Löwenstein, Mittwoch, 6. August - Ähnliche Themen

  • Diskussion über Warnwesten ( ausgelagert aus Polizeikontrolle )

    Diskussion über Warnwesten ( ausgelagert aus Polizeikontrolle ): Und nicht selten neongelb warnend unterwegs sind … 😂😉
  • Polizeikontrollen im Schwarzwald an der Nagoldtalsperre

    Polizeikontrollen im Schwarzwald an der Nagoldtalsperre: In den Medien wird von einer Kontrolle an der Nagoldtalsperre berichtet. Grundsätzlich bin ich für solche Aktionen. Was mich stutzig macht...
  • Polizeikontrolle in Slowenien

    Polizeikontrolle in Slowenien: Heute der erste Tag in Slowenien, tolle Straßen gefunden na sagen wir mal kleinste Wege und natürlich Schotter. Aber auch ein paar größere mit...
  • Handzeichen Polizeikontrolle?

    Handzeichen Polizeikontrolle?: Jeder kennt wahrscheinlich das Zeichen, die flache Hand auf und ab zu bewegen, um entgegenkommende Moppedfahrer vor einem Blitzer bzw. einer...
  • Polizeikontrollen Platte Löwenstein, Mittwoch, 6. August

    Polizeikontrollen Platte Löwenstein, Mittwoch, 6. August: Neues Geräuschmessgerät, versteckt in Leitpfosten. Die damit ermittelten Messwerte sind allerdings NICHT verwertbar. Also: heute die Gegend rund...
  • Neue Themen

    Oben