Polizeikontrolle

Diskutiere Polizeikontrolle im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ach so! Man lernt doch jeden Tag dazu.
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Gast 5187

Gast
Man braucht nur in viele südliche Länder Europas zu schauen.
Dort sieht man in den Städten oft Leute, ohne Helm fahren, oder man sieht gar 3 Leute auf einem Moped.
Motorradfahrer fahren die bei Stau, einfach auf dem Mittelstreifen weiter.
Und das nicht gerade langsam.
Die Autos machen dafür, wie selbstverständlich Platz.
Und die Polizei sieht weg.

Das ist fakt und findet so statt.
Und genau das meine ich damit.
Mit der gleichen Mentalität und Gewissenhaftigkeit zahlen Sie Rechnungen und organisieren ihr Gesundheitssystem.
 
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Gast 42492

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Mit der gleichen Mentalität und Gewissenhaftigkeit zahlen Sie Rechnungen und organisieren ihr Gesundheitssystem.
Wir leben nun mal heutzutage in einer sogenannten "multikulturellen Gesellschaft" und unsere Werte werden auch nicht auf Ewig, die der Anderen sein.
Das ist aber längst Realität und Allerorts bereits deutlich sichtbar.
Die Polizei schaut in vielen Bereichen, auch bei uns weg.
Auch die Augen davor zu verschließen, oder arrogant darüber hinwegzusehen, würde ich als weltfremd ansehen.
Man sollte die richtigen Gesetze und zwar immer auch mit Augenmaß erlassen, da wo es sinnvoll und notwendig ist.
Aber Monkey Business zu betreiben, nützt Niemandem.
Ganz im Gegenteil.
 
Pepsi

Pepsi

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Mit der gleichen Mentalität und Gewissenhaftigkeit zahlen Sie Rechnungen und organisieren ihr Gesundheitssystem.
Na ich seh da schon gewisse Differenzierungen zu, ich stell mich wie ein Trottel hinten am Stau an, fahr an der Ampel nicht nach vorne (gibt in sehr vielen Ländern explizit Mopedzonen vor Ampeln), gebe Radfahrern die nicht in der Lage sind einen extra dafür geschaffenen Weg zu benutzen noch Rechte on Top, parkiere mein Moped auf einem PKW Stellplatz usw.
 
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Gast 5187

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Mir ging es nur darum, dass wir uns nicht in der Welt immer umschauen und nur die Rosinen bei anderen picken.

Wir sind sicherlich in Deutschland genauer bei vielen Dingen, was aber nicht immer nur ein Nachteil ist.
 
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Gast 42492

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Mir ging es nur darum, dass wir uns nicht in der Welt immer umschauen und nur die Rosinen bei anderen picken.

Wir sind sicherlich in Deutschland genauer bei vielen Dingen, was aber nicht immer nur ein Nachteil ist.
Das habe ich nicht gesagt, oder gemeint.
 
Pinky

Pinky

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Stellt sich noch die Frage, warum eine Straße auf 50km/h beschränkt ist, auf der man mit 140km/h fahren kann (könnte)....aber trotz des Tempos scheint da keiner in den Kurven in extreme Schräglagen zu kommen.
Das können Strecken sein, auf denen regelmäßig geheizt wurde. Die Holländer sind hier ein gutes Beispiel, die Kurven scheinen sich anzubieten. Um das zu unterbinden wird ein fast unrealistisches Tempolimit eingeführt und hin und wieder geblitzt. Das schreckt dann ab, weil es durch das Tempolimit extrem teuer werden kann.
Statt wie gewohnt mit 100-120 km/h Spaß an den Kurven zu haben, kann man die Strecken nun komplett vergessen.
 
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TTTom

TTTom

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mit unnötigen Geschwindigkeitlimits, werden ganze Bevölkerungsschichten kiminalisiert!
Warum muss an einer Kurvenstercke ein Limit für 300 000 Fahrer stehen, weil sich 5 Leute da totgefahren haben?
Muss der Staat das regulieren wollen? Müssen schon garnicht.
Das ist auch mein Problem. Die 5 die sich totgefahren haben sind nachts um 3 nach der Disco besoffen 140 km/h gefahren und ich eiere deshalb jeden Tag 20 km über die topfebene und kilometerweit einsehbare Landstraße am Niederrhein mit 70 km/h und Überholverbot.

Ich kann diese Schilder einfach nicht mehr ernst nehmen.
 
Larsi

Larsi

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... und ich eiere deshalb jeden Tag 20 km über die topfebene und kilometerweit einsehbare Landstraße am Niederrhein mit 70 km/h und Überholverbot.
...
Aber so ist es doch viieeel sicherererer :Augenzwinkern_2:
 
gerd_

gerd_

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Hi
...
Es ist schon merkwürdig, da werden hier im GS-Forum Rennreifen gefahren, Reifenbilder gepostet mit >> 50° Schräglage, Leistung voll ausgenutzt...und das stvo-konform?
..........
Weshalb nicht? Es muss nur die Strasse eng genug sein. Auf einer ausgebauten 4-spurigen Bundesstrasse kann's jeder.

Der Herr Beamte war aber auch über seinem Limit, oder warum war er ab und zu auf der Gegenfahrbahn unterwegs.
Aber gute Beamte opfern sich halt auf.
Mit dem Argument kannst Du auch fragen ob es zulässig ist auf der BAB mit einem Providaauto mit 250 hinter einem herzufahren wenn Schilder "80" fordern.

Vieles wird mit einem Deckmäntelchen gebaut/beschildert.
"Für Mopped 50km/h" hat nix mit Gefährdung zu tun, sondern mit Krach. Nur gibt es eben kein Schild "85 dB(a)".

Eine Ortsverbindungsstrasse wird begradigt, dazu 2 ha Wald abgeholzt (sonst wird um jeden morschen Ast diskutiert) weil eine Kurve ein Unfallschwerpunkt ist. Da waren seit Jahren 70 angesagt. Die Unfälle ereigneten sich vorwiegend weil dort eine Einmündung ist und gelegentlich einer pennt oder sich falsch einschätzt, nicht weil wesentlich schneller gefahren wurde. Ja, und auch besoffene Kiddies haben sich schon verschätzt.
Dann wird der motorradfahrende Innenminister über diese Strasse geführt und wundert sich, dass es dort eine Kurve gibt die man nicht absolut "durchschwuchteln" kann. Böse Sache! Und schon wird gebaut!
Wenn ich als Guide die Strasse kenne und bereits 500 m vorher auf "gut 70" verlangsame, sind meine Mitfahrer überrascht. Bremse ich bewusst an. merkt jeder "da muss was sein" und wacht auf.
Die Einmündung ist noch immer dort und jetzt fliegen die Besoffenen nicht mehr mit 80 ab sondern bei 130.

Südliche Länder
Auch da wird es zumindest überwachtER.
In Südtirol galt mal
Einfach durchgezogene Mittellinie = Vorsicht beim Überholen
Doppelt durchgezogene Mittellinie =Achtung, könnte unübersichtlich sein
Schraffierte Fläche innerorts = Parkgelegenheit
Schraffierte Fläche ausserorts = Beschleunigungsfläche
Mauer in der Mitte (lang) = LKW nicht überholen, an PKW passt man vorbei
Mauer in der Mitte (kurz) = Überholgelegenheit, der rechts Fahrende wird am Linksabbiegen gehindert.

Üblich war auch, dass alle zwar Vollgas aber rechts fuhren, so dass die besser Motorisierten in der Mitte durch konnten.
Alles vorbei. Auch dort gilt "das ist meine Spur, Du und gerade DU kommst nicht vorbei!"
Auch die Poli nhemen die Sonnenbrille ab und erkennen durchgezogene Linien. Allerdings haben sie für Moppedfahrer oft Verständnis wenn man freundlich ist. Man zahlt dann u.U. nix und bekommt auch noch eine Mahnung "wir können nicht überall aufpassen. Geben Sie Acht, auf den nächsten 50 km steht niemand (es gab nur eine Möglichkeit) ".
gerd
 
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Grazyman

Grazyman

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Mit dem Argument kannst Du auch fragen ob es zulässig ist auf der BAB mit einem Providaauto mit 250 hinter einem herzufahren wenn Schilder "80" fordern.
Das er schneller fahren darf spreche ich ihm nicht ab, aber wenn die drei Niederländer heil und in ihrer Fahrspur an mir vorbeifahren, mich dann aber dieser Polizist sich auch im Verfolgungswahn überschätzt, und mich dann abräumt, im Gegenverkehr, das wäre nicht so schön.
Aber er hat ja seine Pflicht getan.👍
 
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Gast 41871

Gast
Das er schneller fahren darf spreche ich ihm nicht ab, aber wenn die drei Niederländer heil und in ihrer Fahrspur an mir vorbeifahren, mich dann aber dieser Polizist sich auch im Verfolgungswahn überschätzt, und mich dann abräumt, im Gegenverkehr, das wäre nicht so schön.
Aber er hat ja seine Pflicht getan.👍
Im Sinne von Recht und Ordnung und ihrer Durchsetzung auf deutschen Straßen müssen auch Opfer gebracht werden. :D

MfG Gärtner
 
Intermezzo

Intermezzo

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2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Das er schneller fahren darf spreche ich ihm nicht ab, aber wenn die drei Niederländer heil und in ihrer Fahrspur an mir vorbeifahren, mich dann aber dieser Polizist sich auch im Verfolgungswahn überschätzt, und mich dann abräumt, im Gegenverkehr, das wäre nicht so schön.
Aber er hat ja seine Pflicht getan.👍
Ich unterstelle dem Polizisten in Ausübung seines Dienstes, daß er das mit Ehrgeiz macht, alles andere wäre auch nicht angebracht, er aber nicht unter Verfolgungswahn (hier: andere zu verfolgen) leidet. Das nicht abräumen im Gegenverkehr ist wohl auch Teil seiner Schulung und Übung, auch wenn es der eher kritisch eingenommene Außenbetrachter anders sehen mag oder so interpretiert wie es der eigenen Argumentation gerade so dienlich ist.

Es ist in jedem Falle eine Risikoabwägung. In diesem Falle könnte man natürlich auch nach dem erhöhten Risiko fragen, das der verfolgende Polizist auf sich nehmen muß, weil einige sich nicht an die vorgegebenen Grenzen halten. Aber das ist natürlich auch Teil seines Berufs. Aber nichtsdestotrotz, manchmal werden solche Fahrten auch abgebrochen.

Interessant sind für mich immer wieder Hinweise auf vermeintliche Fehler anderer, wenn man selbst Dreck am Stecken hat. Das scheint etwas zu sein, was sich seit dem Kindergarten bis ins hohe Alter rüber gerettet hat. "Ja schon, ... aber der auch". Das kommt mir sehr bekannt vor.

Über die Notwendigkeit und die Verhältnismäßigkeit von Geschwindigkeitsbeschränkungen kann man sicherlich unterschiedlicher Meinung sein und diskutieren. Nicht jedoch darüber diese zu überschreiten. Das sind klare Fakten.

Den konkreten Ort der Messungen in der Eifel kenne ich nicht und auch nicht ob die 50 km/h gerechtfertigt sind. Da die Schilder nun mal dort stehen, ist diese massive Überschreitung ist jedoch indiskutabel. Und führte bei den hier gezeigten Holländern auch nicht zu Widersprüchen. Außer der Höhe des Bußgelds, für gerade mal eine Stunde fahren. In Holland wäre es vermutlich sogar noch teurer gewesen, hätten sie dort nur die passenden Berge und Täler.

Was man in dem gezeigten Beispiel nicht sieht bzw. hört sind die Aussagen des Polizisten warum er so vehement dort Verkehrskontrollen durchführt. Das kommt in einem anderen Clip vor, bei dem er die Kontrollen mit deutlich reduzierten Unfallzahlen auf der Strecke in Verbindung bringt. Aber auch das werden die Grundsatzkritiker hier sicherlich anzweifeln. Ich nehme das jetzt einfach mal so zur Kenntnis.

Ich gehöre übrigens nicht zu denen die Reifenflanken hier posten und die regelmäßig stolz erzählen wie affengeil das wieder war. Motorradfahren macht mir auch innerhalb der zulässigen Geschwindigkeitsbereiche Spaß und Schräglage geht bei mir auch bei 60 km/h. Natürlich nicht auf Autobahnen, Bundesstraßen oder sonstigen Tummelplätzen. Wer sich dorthin begibt um auf 50 abgebremst zu werden ist selber schuld.

Grüße Thomas
 
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Gast 5187

Gast
Das er schneller fahren darf spreche ich ihm nicht ab, aber wenn die drei Niederländer heil und in ihrer Fahrspur an mir vorbeifahren, mich dann aber dieser Polizist sich auch im Verfolgungswahn überschätzt, und mich dann abräumt, im Gegenverkehr, das wäre nicht so schön.
Aber er hat ja seine Pflicht getan.👍

Warum unterstellst du diese Variante und nicht die genau andersherum?

Ich hatte das Glück, früher einmal an mehreren Sicherheitstrainings der Polizei teilnehmen zu können.
Die Jungs bekommen schon eine ordentliche Schulung und können überwiegend auch richtig gut Motorrad fahren und Situationen einschätzen. Wenn alle Motorradfahrer so gut und sicher unterwegs wären, gäbe es deutlich weniger
selbstverschuldete Unfälle von Motorradfahrern beim "Heizen".

Und bevor die typischen Gegenargumente wieder kommen:
Ja, natürlich gibt es auch sonst sehr gute Motorradfahrer und selbstverständlich auch Motorradfahrer, die alles viel besser können als jeder Polizist.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

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früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Ich weiß sowieso nicht, warum immer alle so toll sind!
Ich fahre durchschnittlich Motorrad, mache zwar keine groben Fehler, versemmel aber hin und wieder auch mal ne Ideallinie in ner Kurve. Auch kratzen selten die Rasten und der Angststreifen bleibt ein Reifenleben lang bei mir drauf. Na und?

Weil ich das alles weiß, fahre ich entsprechend nicht auf der letzten Rille und bleibe (bisher) am Leben!
 
gerd_

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Hi
Polizisten brechen eine Verfolgung ab wenn der Verfolgte "zu gut" (oder eben zu irre) ist.
Und zwar weil sie a) nicht sich selbst und b) auf gar keinen Fall Dritte gefährden wollen/dürfen.
Wenn also einer eine Sperrlinie überfährt (ich kenne das Video nicht), dann wird er es so tun, dass eine Gefährdung praktisch nicht erfolgen kann.
Beispiel: Am Eingang einer Haarnadel rechts fährt man (sofern ich den Kurvenausgang sehe und nix kommt auch ich :-( ) über die durchgezogene Linie bis zum linken Strassenrand um die Kurve mit möglichst grossen Radius nehmen zu können. Viele der "einfach Gestrickten" beginnen an der Mittellinie und bemerken dann, dass sie zu wenig Strasse haben und beginnen zu zaubern. "Zaubern kan sein "Fresse legen", doch noch irgendwie bremsen (wenn's klappt war er zu langsam!), oder benutzen am Kurvenausgang einfach die Gegenfahrbahn. Wenn da ein ähnlich Gearteter entgegenkommt braucht's die Sanis.

Ist der Verfolgte "zu gut" (und hat ein Kennzeichen), dann wartet oft schon jemand zuhause auf ihn (Polizei hat Funk und Kollegen!). "Onkel aus Amerika/Israel" gefahren? Wo ist er denn? Schon abgeflogen? Spätestens beim zweiten Mal glaubt das auch der gutmütigste Richter nicht.
Kein Kennzeichen? Dann wird's interessant weil die Poli dann ehrgeizig werden.
gerd
 
RunNRG

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Also ich kenne die Strecken in der Eifel gut, diesen Stück gehört zu meiner Eifelhausrunde rund um den Rursee.

Ich fahre da auch nur unter der Woche, denn die Ausflügler an Sa/So gestatten keine vernünftige Linie noch ein zufriedenstellendes Fahren.

Unter der Woche ist die Strecke leer und man sieht höchstens mal 2-4 Mopeds oberhalb von Heimbach am Aussichtspunkt.

Die durchgehenden 50 kmh sind die zweite Eskalationsstufe, davor wars mal 70, davor halt 100.
In den 80ern gings halt los mit den geburtenstarken Jahrgängen, starken Mopeds, vielen Unfällen.

Die Behörden reagieren mit Geschwindigkeitsbeschränkungen, mit Streckensperrungen am Wochenende (Rurberg) , mit Überwachung.
Gestiegener Verkehr, mehr Unfälle....letztendlich sind wir alle Verursacher des ganzen....:(

Früher bin ich da mit dem Supersportler lang, die ersten 100 kmh waren quasi nicht existent.....nur in engen Kurven.
Ich hatte Glück, auf den längeren, geraden Stücken (wie schnell fährt der Sportler da...:lalala: ) nicht von einem Auto von einem Wanderparkplatz einbiegend, überrascht worden zu sein.

Jetz fahre ich da zu gering frequentierten Zeiten und ich kenne die Stellen ,wo die Ordnungsmacht lauert (aus Schmidt heraus Richtung Heimach an einer Jugendherge...) und ich richte mich ein wenig danach. Fahre lange nicht mehr so schnell wie früher, weil die GS halt bei > 100 nicht mehr so drückt...

Wenn der Dürener Provida- Beamte mal die komplette Runde hinter mir fahren würde..eieieei.....

Unsd wenn ihr da nicht wie im Koma fahren würdet, ginge es euch nicht viel anders....

Da einzig blöde auf dem Video mit den Niederländern ist, das sie ihre Pace bei recht viel Verkehr auf der Strecke gemacht haben. Das hab ich auch schon öfters so durchexerziert ,aber dann wirds wirklich gefährlich und Spass machts auch nur bedingt. Darum nur unter der Woche, wenn keine Ausflüger-Dosen da sind!

Wenn schon nicht mehr 100%ig legal, dann wenigstens bissel risikominimierend.
 
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