PKW Maut für alle Strassen

Diskutiere PKW Maut für alle Strassen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ja, wie die Herdprämie :mad:
S

sprinter

das ganze Thema Verkehr muß endlich mal aus der CSU rausgeholt werden. Erst wird jahrelang nichts am Erhalt der Infrastruktur gemacht obwohl immer wieder darauf hingewiesen wurde und jetzt dieser Zirkus.

Unerträglich dieser Seehofer!!!!!

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Ich muss im Ausland dafür bezahlen wenn ich deren nutze, also ist es legitim wenn anders herum genauso verfahren wird.
ich muss auch im Innland zahlen (CH), feiner Unterschied....

bin dafür, auch die deutschen Fahrer zur Kasse zu bitten...:cool:

FrankS

FrankS

Dann lass die Transit-Urlauber weg und beschränke dich auf die LKW's. Du wirst feststellen, dass im Schnitt jeder zweite kein deutsches sondern vornehmlich osteuropäisches Kennzeichen trägt. Da sitzt dann auch kein deutscher Fahrer drin der brav seine Steuern hier zahlt, die Maschinen sind nicht bei einer deutschen Versicherung gelistet und der Staat bekommt auch keine Kraftfahrzeugsteuer von der Firma. Getankt wird sowieso im Ausland. Bleibt als letzte Einnahmequelle die Maut, die durch Benutzung der Bundesstraßen umgangen wird....
Weiter oben – und darauf bezog sich meine Antwort – ging es aber um Deutschland als Transitland. Und solange diese ganzen ausländischen LKW mit ihren ausländischen Fahrern Waren von und nach Deutschland transportieren zählen sie eben nicht zum Transitverkehr.
Da diese Transportunternehmer diese Waren nicht aus Selbstzweck durch die Gegend fahren dürfe ja auch klar sein, dass eine Maut (die auch ausländische LKW ja jetzt schon auf deutschen Autobahnen zahlen) auch wieder auf die Transportkosten umgelegt werden und über kurz oder lange dann ja doch wieder beim Endkunden landen.

Gruß

frank

D

Domi

Modell
R1200GS TÜ
Viele scheinen es halt einfach nicht begreifen wollen, das Geld für den Bau und Unterhalt der Straßen muss irgendwoher kommen. Gibt es keine Maut, dann bezahlen wir (Einheimischen) es eben anders wie. Und zwar nur wir!
Ich bin für eine Maut wie in Österreich, ALLE die die Autobahn benutzen wollen, kaufen sich eine für sie passende Vignette. Punkt, aus, basta! Nicht so ein Rotz wie jetzt vorgeschlagen.
B.t.w., also sooooo belastet ist der deutsche Autofahrer nun auch wieder nicht. Außer Ö, CH und Lux. fällt mir jetzt kein Nachbar ein, dem es so gut geht wie dem heimischen Autofahrer.
Und so lange Unzählige nach einem Fußball-WM-Spiel stundenlang dumm hupend im Kreis rum fahren, kann die Belastung gar nicht zu hoch sein.

FrankS

FrankS

Viele scheinen es halt einfach nicht begreifen wollen, das Geld für den Bau und Unterhalt der Straßen muss irgendwoher kommen. Gibt es keine Maut, dann bezahlen wir (Einheimischen) es eben anders wie. Und zwar nur wir!...
Und du scheinst nicht zu begreifen, dass das im Ausland nicht anders ist. Und wenn in Deutschland eine Maut für alle Straßen eingeführt wird, die dann aber für einheimische Autos irgendwie über die KFZ Steuer verrechnet wird so dass faktisch nur die Ausländer zahlen dann wird es über kurz oder lang im Ausland auch eine Maut für deutsche Autofahrer geben. Das mag dich und viele andere deutsche Autofahrer nicht betreffen, weil nicht ins Ausland gefahren wird - aber ebenso wenig wird es die vielen ausländischen Autos betreffen, die nie nach Deutschland fahren. Somit wären wir wieder bei der 5% Diskussion und damit der Frage, ob sich so ein Verwaltungsmonster gerade im vereinten Europa überhaupt rechnet.

S

Schlonz

Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich, als Autofahrer in D, hätte kein Problem damit z.B. denselben Betrag wie in der Schweiz, von mir aus auch Österreich, pro Jahr zu zahlen und sie nicht mit der Kfz Steuer verrechnet zu bekommen. Ist doch drauf gesc hissen, was ein Uffriss, Sturm im Wasserglas, Stammtischkram, typisch CSU eben. Wir treiben mal ne neue Sau durchs Dorf und das gnadenlos und zeigen den Bürgern mal auf, wo die EU Probleme liegen, sonst kapieren die das ja niemals. Dass das so nicht durchgehen kann, wussten die doch von Minute eins an, denn die anderen EU Staaten belasten Einwohner und Ausländer gleichermaßen.

Vor allem sollte das Abrechnungs- und Kontrollsystem so flach wie möglich gehalten werden können, um den Ertrag nicht zu stark zu minimieren. Gibt es keine Maut, ist mir das auch Recht, ist ja nun wirklich unser kleinstes Problem, oder? Wie viel wurde der HVB noch einmal den Arsch hoch geschoben?

D

Domi

Modell
R1200GS TÜ
Und du scheinst nicht zu begreifen, dass das im Ausland nicht anders ist.
Sag mal, hast Du meinen Thread nicht richtig gelesen oder einfach nur nicht begriffen? Ich schrieb, dass ALLE bezahlen sollen, nicht nur die Ausländer. Und ich habe nur von Autobahnen geschrieben, nicht von dem, was jetzt geplant ist. Also mach halblang!
Übrigens, wahrscheinlich bin ich deutlich mehr im Ausland unterwegs als Du. Und ich bezahle dort brav meine Gebühren.

FrankS

FrankS

Sag mal, hast Du meinen Thread nicht richtig gelesen oder einfach nur nicht begriffen? Ich schrieb, dass ALLE bezahlen sollen, nicht nur die Ausländer. Und ich habe nur von Autobahnen geschrieben, nicht von dem, was jetzt geplant ist. Also mach halblang!
Wenn jeder im Inland wie im Ausland bezahlt und das in allen Ländern dann ist das doch unterm Strich nichts anderes als wenn jeder nur im eigenen Land bezahlt – aber ohne den bürokratischen Aufwand einer Maut.

Übrigens, wahrscheinlich bin ich deutlich mehr im Ausland unterwegs als Du. Und ich bezahle dort brav meine Gebühren.
Ich fahre eigentlich seit 15 Jahren nur noch im Ausland

S

Schlonz

Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Wenn jeder im Inland wie im Ausland bezahlt und das in allen Ländern dann ist das doch unterm Strich nichts anderes als wenn jeder nur im eigenen Land bezahlt – aber ohne den bürokratischen Aufwand einer Maut.
bei Briefporto und Zugtickets international klappt das ja übrigens alles seit vielen Jahrzehnten. Man zahlt in Deutschland das Porto(Ticket für den Transport evtl. durch viele Länder hindurch bis zum Zielort. Verrechnen tun das Post und bahn untereinander, soweit ich das weiß. Ist doch alles killefitt, aber mal ehrlich. Es ist doch klar, dass die Benutzung von Straßen Kosten verursacht, für die am besten der Verursacher zahlen sollte. Das gilt es zu ermitteln und einzutreiben, man muss sich halt mal Gedanken machen, wie das gehen kann, damit es fair bleibt

C

Christian S

Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 592.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.200 km am 07.10.2024
Hallo,

ich habe den Fred nicht durchgelesen, meine Meinung ist somit unverfälscht von euren Meinungen :p.

1.) Ich bin grds. für Maut. Überall muss man abdrücken, und zwar nicht wenig. In Fr., It und Sp ist mittlerweile eine Maut auf der Autobahn normal in Höhe der Kraftstoffkosten und mehr. warum sollten hier alle umsonst rumfahren.

2.) So einfach wie möglich, Vignette ist ok, System wir Österreich, dafür einen gewissen Abzug von der Kfz-Steuer

3.) Maut auf alles, ist gequirlte Scheiße, damit bringt man das komplette Ausland gegen uns auf, und so was gibt es zudem nirgends (außer Bulgarien soweit ich mitbekommen haben irgendwann mal).

D

der niederrheiner

Modell
R75G/S
Hm, aber eigentlich zahlen wir doch schon "Maut". Die heisst nur anders. . .

S

sprinter

Heute bereits in den Medien: Unsere lieben Nachbarn denken schon sehr laut darüber nach wie sie ihre Mauteinnahmen erhöhen können. Ich kann nur sagen: Danke Herr Seehofer, sie sind völlig überflüssig in dieser Position!!!!!

V

vierventilboxer

Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Hm, aber eigentlich zahlen wir doch schon "Maut". Die heisst nur anders. . .
Nein, eben nicht. Deswegen können die Berliner Hampelmänner auch mit dem Geld rumwerfen wie es sich gerade beliebt - und genau das gehört abgestellt. Zudem soll der, solange es sozialverträglich abläuft, auch für den entstandenen Schaden bezahlen der ihn anrichtet.
Ich fahre die Straßen kaputt, somit kann ich auch dafür bezahlen. Ein LKW richtet vergleichsweise mehr Schaden an, ergo soll die jeweilige Firma dafür blechen (legt sie eh auf den Endkunden um) und der Transitler benutzt ebenfalls unsere Straßen.... somit soll auch er hier zur Kasse gebeten werden.

Starbiker

Starbiker

Modell
1200 GS Bj 12
Es wird in Deutschland laufen wie immer
"stell dir vor es geht und keiner kriegts hin"
Aber selbst wenn sie es hinkriegen wird das eine Rüstungsspirale in ganz Europa geben. Unsere Nachbarn werden über kurz oder lang nachrüsten und schon haben wir dann eine dritte KFZ-Steuer die dann ein paar Jahre später wieder zweckentfremdet wird.
Dann wird man die Straßen outsourcen und die Privatwirtschaft wird sich auch noch die Taschen vollstopfen.
Aber gut, so weit kommt es vielleicht nicht, weil vorher schon eine Finanzkriese, Bankenkriese, Wasweißichkriese kommen wird die dann (alternativlos) zur völligen Enteignung der Bevölkerung führt. Auf jeden Fall wird die Volks-ver-arschung ihren Lauf nehmen.

D

der niederrheiner

Modell
R75G/S
Naja, tief hinten im Großhirn stimm' dir ja zu. Aber bei so düsteren Aussichten. . .

P

peterotto

Modell
1200GS Triple Black
Mit einer Autobahnmaut die JEDER bezahlt, und für die Infrastruktur verwendet wird, kann ich leben.
Aber für alle Straßen, finde ich kompletten Müll.
Leute, die in Seefeld Tirol wohnen und nach Mittenwald zum Kollegen und/oder Freund fahren wollen, müssen nun Maut zahlen?
Dänische Einkäufer in Flensburg welche über die Landstraße gekommen sind, müssen auch Eintrittsgeld bezahlen?
Das wird dann nur noch Monate dauern, wenn die Sella Runde plötzlich schon durch die Anfahrt deutlich teurer wird! Meint ihr, die zum Teil schon klammen Staaten machen da nicht auch eine schöne Einnahmequelle draus? So unter dem Motto: "Wenn die reiche BRD das macht, können wir Armen das allemal"!
Der Dobrindt ( die Hand soll ihm abfallen) hat ein Fass aufgemacht, was nicht mehr zugehen wird. Wir werden in Zukunft ALLE zahlen!

Thema:

PKW Maut für alle Strassen

PKW Maut für alle Strassen - Ähnliche Themen

• Rumänien - Reisetipps & Abstellmöglichkeit PKW mit Anh. gesucht

Rumänien - Reisetipps & Abstellmöglichkeit PKW mit Anh. gesucht: Hallo zusammen, wir planen grad eine 14 Tägige Tour durch Rumänien und haben da auch schon gewaltig Viel Material gesammelt - von Transfargasan &...
  • Total forumsfremde Frage - MB-PKW Servicehistorie aus einer Datenbank? Möglich?

Total forumsfremde Frage - MB-PKW Servicehistorie aus einer Datenbank? Möglich?: Ich stehe vor dem Kauf eines Mercedes Benz. ist es dort möglich, die Servicehistorie aus einer Datenbank zu bekommen? Fahrgestellnummer ist...
  • PKW-Maut auch für Motorräder ???

PKW-Maut auch für Motorräder ???: Hallo Gemeinde! Hab mal ne ganz allgemeine Frage: Die nichtsnutzige Dobrindt-Maut wird ja wohl tatsächlich kommen, so wie´s aussieht. :devil...
  • MAUT auch für PKW in DE

MAUT auch für PKW in DE: Hallo zusammen Verkehrsminister Ramsauer bleibt laut heutiger Presse mit der PKW Maut am Ball. Anfang März wird erneut darüber verhandelt und er...
  • FDP erwägt Pkw-Maut

FDP erwägt Pkw-Maut: Gut, dass wir Moped fahren :cool:: http://www.focus.de/politik/deutschland/wahlen-2009/bundestagswahl/verkehr-fdp-erwaegt-pkw-maut_aid_443587.html
  • FDP erwägt Pkw-Maut - Ähnliche Themen

• Rumänien - Reisetipps & Abstellmöglichkeit PKW mit Anh. gesucht

Rumänien - Reisetipps & Abstellmöglichkeit PKW mit Anh. gesucht: Hallo zusammen, wir planen grad eine 14 Tägige Tour durch Rumänien und haben da auch schon gewaltig Viel Material gesammelt - von Transfargasan &...
  • Total forumsfremde Frage - MB-PKW Servicehistorie aus einer Datenbank? Möglich?

Total forumsfremde Frage - MB-PKW Servicehistorie aus einer Datenbank? Möglich?: Ich stehe vor dem Kauf eines Mercedes Benz. ist es dort möglich, die Servicehistorie aus einer Datenbank zu bekommen? Fahrgestellnummer ist...
  • PKW-Maut auch für Motorräder ???

PKW-Maut auch für Motorräder ???: Hallo Gemeinde! Hab mal ne ganz allgemeine Frage: Die nichtsnutzige Dobrindt-Maut wird ja wohl tatsächlich kommen, so wie´s aussieht. :devil...
  • MAUT auch für PKW in DE

MAUT auch für PKW in DE: Hallo zusammen Verkehrsminister Ramsauer bleibt laut heutiger Presse mit der PKW Maut am Ball. Anfang März wird erneut darüber verhandelt und er...
  • FDP erwägt Pkw-Maut

FDP erwägt Pkw-Maut: Gut, dass wir Moped fahren :cool:: http://www.focus.de/politik/deutschland/wahlen-2009/bundestagswahl/verkehr-fdp-erwaegt-pkw-maut_aid_443587.html
  • Oben