Klar fährt auch mal ein LKW aus Frankreich nach Dänemark, im Vergleich mit den in Deutschland beginnenden und endenden Warenströmen ist das aber wohl vernachlässigbar und daher ist Deutschland – im Gegensatz zu A oder CH – eben kein Transitland.
Irgendjemand hat ausgerechnet, dass der Anteil der ausländischen PKW auf dem deutschen Straßennetz gerade mal 5% beträgt. Und über die Einnahmen von diesen 5% soll jetzt nicht nur der Verwaltungsaufwand der Maut finanziert werden sondern es sollen auch noch mehrere 100 Millionen pro Jahr übrig bleiben? Zumal ja auch aus dem Ausland viele schadstoffarme Autos nach Deutschland fahren, die dann – genau wie deutsche Autos – von der Maut befreit wären.
Übrigens, wenn unsere Nachbarländer dann ebenfalls eine Maut für deutsche Autos/Autofahrer einführen dann wird der ‚deutsche Autofahrer‘ eben doch mehr belastet, zwar indirekt aber doch als Folge der deutschen Maut
Du kannst dich gern in 14 Tagen von Austin auf den Weg hier rüber machen, dann zeige ich dir wie transit Deutschland wirklich ist.
Dann ist nämlich Urlaubszeit und wir schauen uns gemeinsam die (angeblichen) 5% (meist gelbbeschilderten Bummscontainer) an, die aus Oranje und Co. hier einfallen.
Nachdem wir dann 6 Stunden zwischen Frankfurt und München zusammen im Stau gestanden sind, zeige ich dir Nachmittags noch unsere nahegelegene Bundesstraße, als kleines Bonbon sozusagen. Für jeden osteuropäischen LKW den du dort überholst bezahle ich dir dann Abends ein Bier, für jede Minute Stop-and-go du mir eines. .....Bring bitte einen dicken Geldbeutel mit....
Neeeein, seit Einführung der LKW-Maut hat sich überhaupt nichts geändert, üüüüberhaupt gar nie nicht. Und der Ferienverkehr der anstatt durch Frankreich, etc. durch Deutschland führt, ist auch gar nicht soooo schlimm.
Mittlerweile halte ich es so wie die Ösis und Schweizer: Was wollt ihr hier?
Urlaub zu teuer.
Sprit zu teuer.
Jetzt auch noch komplizierte Maut.
Ja bitte, dann bleibt dem Land doch fern. Deutschland braucht eure 70-Sanifair-Cent nicht.
Und auf die schrottreifen Ostblock-Ex-Betz-Steuerflüchtling-Speditions-LKW´s die sich mit 50 km/h die Kassler Berge hochschnaufen bin zumindest ich auch nicht gerade scharf. Sicherheitsrisiko und Bremser zugleich!
Die geplante Maut ist viel zu niedrig, sie müsste min. um das 3-fache höher sein. Alles andere hat weder eine Entlastung der Straßen zufolge, noch ist es für den Staat wirtschaftlich.