Pirelli Scorpion Trail II für die LC

Diskutiere Pirelli Scorpion Trail II für die LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Na, weil ich Michelin vor A3 nicht kannte, danach nicht mehr mag und mir die "Strasseñreifenprofile" für GS optisch nicht gefallen. Und so gross...
G

Gast14416

Gast
Na, weil ich Michelin vor A3 nicht kannte, danach nicht mehr mag und mir die "Strasseñreifenprofile" für GS optisch nicht gefallen.

Und so gross dürfte der Unterschied zwischen Pseudo-Enduroreifen und Tourensportreifen gar nicht mehr sein, wenn man über Land halbwegs im legalen Rahmen bleibt. ;)

Guy Incognito

Guy Incognito

Modell
R1200GS TÜ
Wenn du rein auf Spaß aus bist, warum denn dann keinen reinen Sporttourenreifen? :cool:
Wenn du den PST2 gefahren bist brauchst du den reinen Tourenreifen nicht mehr. (Optisch war diese Kombi auf der GS eh nie mein Favorit.)
Für mich zumindest kann ich sagen, ich habe mit den Italiener meinen Tourenreifen gefunden. [emoji6]

Grüße
Guy

monochrom

monochrom

Modell
K50
Ich wollte ja, aber weil der Liefertermin immer weiter rausgeschoben wurde, wurde es wieder der MPR4...

Testsieg hin, Testsieg her, aber die Erfahrungen von den Multistrada-Fahrern haben mich schon verunsichert.

Naja, jetzt schau mer mal, was auf der GS Sache ist, bis ich wieder wechsle haben den ST2 hier ja schon mehrere 'getestet' :)

Ich frag mich eh, warum man als Zeitschrift nicht mal so einen ST2 gegen einen MPR4 testet - das wär ja mal interessant, obs da überhaupt noch grosse Unterschiede gibt.

G

Gast14416

Gast
Moin,
die Meinung bei den Multilalas hat sich geändert, seit man den Luftdruck korrigiert hat.

Pirelli empfiehlt für die ab 2013er 2,7 Vorne und hinten, für die ab 2015 sogar 2,9 Bar.
Also eher höher. Beim Anakee war es mit niedrigerem Druck besser.

Schaun wir mal. ;)

Noch was. Für die GS ab 2008 empfiehlt Pirelli nur noch Stollenprofile. Irgendwie verstehe ich das alles nicht mehr. Bin wohl zu alt? :)

tipotino

tipotino

Modell
R1300GS TB
Verschleiss? Wen interessiert Verschleiss? Ich will Spass, und den hatte ich mit dem A3 zunehmend weniger.

Also gut. Schnauze voll. Satz bestellt.

Will wer demnäxt einen noch ganz guten A3 Front für umme abstauben? Standort D oder MH.
Wo hast du ihn bestellt? Für die LC derzeit nirgends bestellbar.

tipotino

tipotino

Modell
R1300GS TB
Tatsächlich. Habe immer über Motorrad gesucht und da taucht er nicht auf.
Habe eben bestellt und bin gespannt.

tipotino

tipotino

Modell
R1300GS TB
Das ging ja fix. Reifen heute schon geliefert.

G

Gast14416

Gast
Jau,
bei mir sind die auch heute Mittag angekommen. Ziel ist Montage bis Ende der Woche und dann hier lange Nasen machen...oder jammern.:)

tipotino

tipotino

Modell
R1300GS TB
Pressfrisch 21KW 2015 und Made in Germany falls es jemand interessiert.

twogoowtwodie

twogoowtwodie

Modell
R1200GSA Bj. 14 "Holly" ; R1200GS Bj. 2010 "Resi"´; R1150GS Bj. 02 "die Q"
ähm, doofe frage, aber wie schauts mit Reifenfreigabe für die LC aus?
Kann weder bei Pirelli noch bei mopedreifen was finden...

tipotino

tipotino

Modell
R1300GS TB
Die LC hat keine Reifenbindung mehr, daher ist die Freigabe unnötig. Solange die Maße stimmen.
Das ist nur in Deutschland solch ein Theater.

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Stand heute... Braucht auch keiner ;)

monochrom

monochrom

Modell
K50
Mensch, Mãnners...

Es gibt Leute, denen ist so Unbedenklichkeitsbescheinigung wichtig, es gibt Leute, die stellen eine Frage und es gibt Leute, die antworten auf so eine Frage.

tipotino

tipotino

Modell
R1300GS TB
Ja alles gut. War mir früher auch wirklich wichtig, weil bei der CB 1300 auch nötig 😀. Bin nun froh, daß das bei der GS nicht mehr der Fall ist. Unsere Nachbarn kommen auch ohne aus und das schon seit Jahren. Da passiert nicht mehr als in Deutschland, was man auf die Reifen zurückführen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast14416

Gast
Moin,

Räder wieder eingebaut und gerade die erste Runde mit den neuen Pellen gefahren. Das ist nicht repräsentativ aber die Unterschiede zum A3 waren doch schon merklich.

Vorher war der Anakee 3 drauf, Luftdruck i.d.R. 2,3/2,5 - 2,6. Hinten in der Mitte relativ flach gefahren, da ich letztes Jahr ziemlich viel AB-Fliegerei hatte. Auf Landstrassenkurven war er mir von Anfang an zu ungenau. Die Vorführer mit dem CTA waren zielgenauer und ruhiger zu fahren.

Die ersten 20km Pirelli Scorpion Trail 2, Einstellung ESA normal, Beladung 1 Helm, Modus Road.

Luftdruck 2,7/2,7 (vo/hi)
Stadt und Land. Die GS LC liegt merklich steifer auf der Strasse als der recht nervös ungenaue A3. Will bei dem Druck stärker gelenkt werden.
Vom Eindruck her dämpft der ST mehr als der A3. Der A3 gab kleine Unebenheiten relativ knackig durch. Der ST2 ist da weicher.

Luftdruck 2,5/2,9
Stadt und Land. Nun ist die GS deutlich agiler, fast schon nervöser - wie leicht hinten übersteuernd - unterwegs.
Kurze Etappe Autobahn bis 223km/h Tacho. Der A3 liegt über 180km/h deutlich stabiler. Der ST2 hat da - zumindest im Neuzustand und dem Druck - Unruhe im Fahrwerk.
Beim Rausbeschleunigen hatte ich den Eindruck, das die Front deutlich leichter ist.

Erstes Fazit:
Soweit okay. Aber abwarten bis die ersten 100km drauf sind und dann ein bisschen mit dem Luftdruck spielen.

Wie gesagt, das ist rein subjektiv und der Reifen noch in der Einfahrphase.

Zum Thema Freigaben:
Es macht arg unsicher einen Reifen auf Verdacht zu kaufen. Das hat mir früher fast mal einen Autobahncrash dank Lenkerschlagen durch den (TüV Einzelabgenommenen!) Reifen beschert.

Noch blöder finde ich allerdings, daß man auf den Reifenhersteller- und Reifenhändlerseiten die Reifensuche nach Motorradmodell angeboten bekommt.
Bei der LC findet man bei Pirelli immer noch nix. Für die ADV findet man bei Metzeler nix.

BMW kann mit seiner Empfehlung/Nicht-Empfehlung auf der BMW-Homepage Einfluss auf den Reifenabsatz der Reifenhersteller nehmen - und sich vermutlich bessere Einkaufskonditionen für die Erstausrüstung verschaffen.

Also muss man bei Freier Suche die Papiere zur Hand nehmen und peinlich genau nach passenden Reifen via Reifendimension, Traglast und Geschwindigkeitsindex suchen.

Bezüglich der Luftdrücke findet man nur bei "empfohlenen" Reifen eine Angabe. Keine Reifenempfehlung seitens des Herstellers bedeutet Luftdruck selber rausfinden.

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Danke für die erste Aussage.

Das 'nervös' suggeriert mir schon was. Dass die Eigendämpfung des A3 geringer ist, ist mMn zu erwarten.

Ich vermute allerdings , dass da noch ein bisschen Walkarbeit geleistet werden muss, bevor ein echtes Fazit möglich ist.

monochrom

monochrom

Modell
K50
Das 'nervös' würde ich nicht überbewerten, vom flachgefahrenen A3 dirket auf einen neuen ST2 - das suggeriert mir auch was :)

Thema:

Pirelli Scorpion Trail II für die LC

Pirelli Scorpion Trail II für die LC - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Satz Reifen gebraucht, Pirelli Scorpion Trail Motorradreifen Set bzw. Paar 1x Pirelli Scorpion Trail II 170/60 R17 72V + 1x Pirelli Scorpion Tra

Satz Reifen gebraucht, Pirelli Scorpion Trail Motorradreifen Set bzw. Paar 1x Pirelli Scorpion Trail II 170/60 R17 72V + 1x Pirelli Scorpion Tra: Verkaufe 1 Satz Pirelli Scorpion Trail ll von meiner 1250 GS. Motorradreifen Set bzw. Paar 1x Pirelli Scorpion Trail II 170/60 R17 72V 1x...
  • Reifen Review Dunlop Trailmax Raid im direkten Vergleich zum Pirelli Scorpion Trail II

Reifen Review Dunlop Trailmax Raid im direkten Vergleich zum Pirelli Scorpion Trail II: Ehrlich gesagt versuche ich meine zukünftige Rente ein wenig aufzustocken und habe vor, jetzt schon mal einen Youtubekanal zu etablieren. Ein Like...
  • Vergleich Pirelli Scorpion Trail 2 vs Dunlop Roadsmart 4 aber nur in Bezug auf Verschleiß und Lautstärke vom Gabeltunnel!

Vergleich Pirelli Scorpion Trail 2 vs Dunlop Roadsmart 4 aber nur in Bezug auf Verschleiß und Lautstärke vom Gabeltunnel!: Hallo zusammen, ich weiß es gibt ja schon so viele Reifenthemen, aber leider habe ich keine Antwort auf meine Frage gefunden. Damit es nicht...
  • Erledigt Reifen Pirelli Scorpion Trail II

Reifen Pirelli Scorpion Trail II: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 200€ am liebsten...
  • Erledigt Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25

Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 240€ am liebsten...
  • Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25 - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Satz Reifen gebraucht, Pirelli Scorpion Trail Motorradreifen Set bzw. Paar 1x Pirelli Scorpion Trail II 170/60 R17 72V + 1x Pirelli Scorpion Tra

Satz Reifen gebraucht, Pirelli Scorpion Trail Motorradreifen Set bzw. Paar 1x Pirelli Scorpion Trail II 170/60 R17 72V + 1x Pirelli Scorpion Tra: Verkaufe 1 Satz Pirelli Scorpion Trail ll von meiner 1250 GS. Motorradreifen Set bzw. Paar 1x Pirelli Scorpion Trail II 170/60 R17 72V 1x...
  • Reifen Review Dunlop Trailmax Raid im direkten Vergleich zum Pirelli Scorpion Trail II

Reifen Review Dunlop Trailmax Raid im direkten Vergleich zum Pirelli Scorpion Trail II: Ehrlich gesagt versuche ich meine zukünftige Rente ein wenig aufzustocken und habe vor, jetzt schon mal einen Youtubekanal zu etablieren. Ein Like...
  • Vergleich Pirelli Scorpion Trail 2 vs Dunlop Roadsmart 4 aber nur in Bezug auf Verschleiß und Lautstärke vom Gabeltunnel!

Vergleich Pirelli Scorpion Trail 2 vs Dunlop Roadsmart 4 aber nur in Bezug auf Verschleiß und Lautstärke vom Gabeltunnel!: Hallo zusammen, ich weiß es gibt ja schon so viele Reifenthemen, aber leider habe ich keine Antwort auf meine Frage gefunden. Damit es nicht...
  • Erledigt Reifen Pirelli Scorpion Trail II

Reifen Pirelli Scorpion Trail II: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 200€ am liebsten...
  • Erledigt Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25

Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 240€ am liebsten...
  • Oben