Moin,
Räder wieder eingebaut und gerade die erste Runde mit den neuen Pellen gefahren. Das ist nicht repräsentativ aber die Unterschiede zum A3 waren doch schon merklich.
Vorher war der Anakee 3 drauf, Luftdruck i.d.R. 2,3/2,5 - 2,6. Hinten in der Mitte relativ flach gefahren, da ich letztes Jahr ziemlich viel AB-Fliegerei hatte. Auf Landstrassenkurven war er mir von Anfang an zu ungenau. Die Vorführer mit dem CTA waren zielgenauer und ruhiger zu fahren.
Die ersten 20km Pirelli Scorpion Trail 2, Einstellung ESA normal, Beladung 1 Helm, Modus Road.
Luftdruck 2,7/2,7 (vo/hi)
Stadt und Land. Die GS LC liegt merklich steifer auf der Strasse als der recht nervös ungenaue A3. Will bei dem Druck stärker gelenkt werden.
Vom Eindruck her dämpft der ST mehr als der A3. Der A3 gab kleine Unebenheiten relativ knackig durch. Der ST2 ist da weicher.
Luftdruck 2,5/2,9
Stadt und Land. Nun ist die GS deutlich agiler, fast schon nervöser - wie leicht hinten übersteuernd - unterwegs.
Kurze Etappe Autobahn bis 223km/h Tacho. Der A3 liegt über 180km/h deutlich stabiler. Der ST2 hat da - zumindest im Neuzustand und dem Druck - Unruhe im Fahrwerk.
Beim Rausbeschleunigen hatte ich den Eindruck, das die Front deutlich leichter ist.
Erstes Fazit:
Soweit okay. Aber abwarten bis die ersten 100km drauf sind und dann ein bisschen mit dem Luftdruck spielen.
Wie gesagt, das ist rein subjektiv und der Reifen noch in der Einfahrphase.
Zum Thema Freigaben:
Es macht arg unsicher einen Reifen auf Verdacht zu kaufen. Das hat mir früher fast mal einen Autobahncrash dank Lenkerschlagen durch den (TüV Einzelabgenommenen!) Reifen beschert.
Noch blöder finde ich allerdings, daß man auf den Reifenhersteller- und Reifenhändlerseiten die Reifensuche nach Motorradmodell angeboten bekommt.
Bei der LC findet man bei Pirelli immer noch nix. Für die ADV findet man bei Metzeler nix.
BMW kann mit seiner Empfehlung/Nicht-Empfehlung auf der BMW-Homepage Einfluss auf den Reifenabsatz der Reifenhersteller nehmen - und sich vermutlich bessere Einkaufskonditionen für die Erstausrüstung verschaffen.
Also muss man bei Freier Suche die Papiere zur Hand nehmen und peinlich genau nach passenden Reifen via Reifendimension, Traglast und Geschwindigkeitsindex suchen.
Bezüglich der Luftdrücke findet man nur bei "empfohlenen" Reifen eine Angabe. Keine Reifenempfehlung seitens des Herstellers bedeutet Luftdruck selber rausfinden.