Pirelli Scorpion Rally STR

Diskutiere Pirelli Scorpion Rally STR im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; So, jetzt habe ich auch den STR seit Donnerstag ausgiebig testen können. Und nach 500 km auf verschiedensten Belägen und Witterungen hier mein...
megmeg

megmeg

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
563
Ort
Altötting
Modell
1250GS Double Black - 1766 Classic - 1260 Enduro - 300 GTS
So, jetzt habe ich auch den STR seit Donnerstag ausgiebig testen können.
Und nach 500 km auf verschiedensten Belägen und Witterungen hier mein erstes Resümee:
Was mir gleich positiv aufgefallen ist, das der Reifen auch bei 200 km/h ruhig läuft. Negativ hingegen war das Abrollgeräusch.
Das ist meines Empfindens schon sehr laut. Ab 120 km/h fängt er an zu singen und das nicht zu leise. Da ist zum TKC 80 der Unterschied nicht mehr allzu groß. Zum Glück brauche ich aber selten die Autobahn und Geschwindigkeiten über 140 km/h auch nicht die Regel sind, kann ich mich mit dem Abrollgeräusch arrangieren, weil ich dafür ja einen viel besseren Grip im Gelände bekommen sollte.
Was ich aber langsam bezweifle. War heute zwischendurch immer wieder Offroad unterwegs und wenn es matschig wurde, fing mein Moped an weg zu schmieren. Da hatte ich mir mehr vom Reifen erhofft. Aber kein Wunder bei den großen zusammen hängenden Positiv-Profilblöcken.
Vor allem der Vorderreifen, der hier die Führung übernehmen sollte, ist mir vom Gefühl her das Profil zu glatt. Was ich auch noch feststellten musste, war das durch den fehlenden Mittelsteg das Moped minimal vibrierte und mir deswegen nach 1 Std. die Hände leicht taub wurden.
Wie mein Vorredner schon schrieb, ist die Haftung klasse für diesen Reifentyp. Das kann ich nur bestätigen. Sowohl trocken, wie auch im nassen.
Was mich am meistens störte war, das Verhalten in den Kurven. Der Reifen absolvierte die angepeilte Linie ohne zu meckern, aber nur nachdem man sehr überzeugend argumentierte. Das heißt, der Reifen braucht unwahrscheinlich viel Nachdruck von seinen Dompteur.
Wenn aber der STR gebändigt ist, zieht er seine Bahn wie an der Schnur, blos halt nicht von alleine. Da bin ich von meinen TKC 70 anderes gewöhnt, der viel leiser und ein richtiger Kurvenrowdy ist, der förmlich danach lechzt.
Da bei mir zu jeder Tour immer nach Möglichkeit Offroad dazu gehört und ich diesbezüglich immer nach Slowenien fahre wenn es mir erlaubt ist, wollte ich eine noch bessere Eierlegende Wollmilchsau als den 70ger.
Bin gespannt was der Pirelli im Gelände noch alles hergibt. Hoffentlich kann er meine beginnende Skepsis wieder beseitigen. Denn leider glaube ich nicht, dass der Reifen das hält, was man sich von ihm verspricht
(Doch blos ein Poser?)
Der Asphalt ist eindeutig nicht sein Lieblingsterrain und im Gelände wachsen meinen Zweifel. Was letzteres betrifft, nicht erheblich besser wird, war es das und ich ziehe beim nächsten Reifenwechsel wieder meinen geliebten TKC 70 auf, denn auf der Straße ist das eindeutig die bessere Wahl und da liegt auch bei mir der Schwerpunkt mit geschätzten 90%.
So das waren meine ersten Eindrücke über diesen Reifen und ich hoffe damit den einen oder anderen bei seiner zukünftigen Wahl geholfen haben zu können.:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Koegi

Koegi

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
772
Ort
TÖL
Modell
11er GS und TT600
So ein Reifenentwickler hat es schon schwer mit uns GS-Fahrern...............eine
noch bessere Eierlegende Wollmilchsau
wird irgendwie von fast allen gefordert!

Also meine Damen und Herren Ingenieure.
Baut doch endlich mal einen Reifen der auf der Straße pappt wie ein Slick aber dabei mindestens 20000km hält, bei Nässe muss er natürlich "top" sein und sich ganz nebenbei noch aus den tiefsten Schlammlöchern und durch den Wüstensand buddeln ............... aber bitte ohne Einbußen beim Abrollkomfort...........:wink:

Entweder Straße oder Gelände.
Alles dazwischen ist immer ein Kompromiss und jeder Fahrer muss für sich entscheiden welche Eigenschaften ihm wichtig sind und welche er/sie vernachlässigen kann.
Es gibt halt nicht DEN Reifen für alles ..........
 
Zuletzt bearbeitet:
Koegi

Koegi

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
772
Ort
TÖL
Modell
11er GS und TT600
Ich muss mich manchmal nur wundern ...........
Da wird gemeckert das der neue, mit 500km, noch nicht mal richtig angefahrene Reifen nicht so durch die Kurve fährt wie der Reifen an den man sich die letzten 10000km gewöhnt hat oder das z.B. ein Anakee Wild bei sportlicher Kurvenhatz nicht das satte Gefühl gibt wie ein, sagen wir mal PST2 oder das ein (semi)-Stollenreifen nicht den gewohnten Abrollkomfort bietet um dann quasi im selben Atemzug die mangelnde Seitenführung der Semistolle zu kritisieren obwohl diese um Welten besser sein wird wie die Seitenführung eines TKC70.
Und gerade die die meinen sie würden "nur" 90% Straße fahren und bräuchten für die angeblichen 10% Offroad (eher 1%, die sie meist auf ganz normalen Schotterstraßen zurücklegen für die es auch ein Anakee 3 tut) einen groben Reifen, die jammern als erstes über Nässehaftung/Abrollkomfort/Seitenführung etc.

Wenn ich gute Seitenführung im Gelände will dann kauf ich mir einen richtigen Stollenreifen ............ aber dann muss ich auf Asphalt die Nachteile in Kauf nehmen.

Apropos Nässehaftung eines Stollenreifens........
Ich hab am 18.04 beim ADAC in A ein Motorrad-Perfektionstraining mitgemacht.
Da es morgens bei uns 10cm Schnee im Hof hatte, hab ich die BMW in der Garage gelassen und bin mit der mit Pirelli MT21 Rallycross bereiften Yamaha TT600 im Hänger nach Augsburg. Wir hatten den ganzen Tag nicht über +4° und nasse bzw. teilweise mit Schneeschlutz bedeckte Fahrbahn.
Der wo in der Kreisbahn und am Handlingparcours immer auf die anderen aufgelaufen ist das war ich. Vielleicht auch weil Auto und Hänger auf dem Parkplatz für eine gewisse Unverkrampftheit gesorgt haben.
Laut Datenrekorder hatte ich mit der alten TT und den Stollenreifen die selben Verzögerungswerte wie eine 1150 mit Straßenreifen und ABS. Bei Trockenheit wär das aber nicht gegangen da ich bremsleistungsmäßig schon am Limit war.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
megmeg

megmeg

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
563
Ort
Altötting
Modell
1250GS Double Black - 1766 Classic - 1260 Enduro - 300 GTS
Analyse Teil II
War heute nachmittag überwiegend offroad unterwegs, das heißt von der einfachen ungeteerten Zubringerstraße , über feuchte Wiesen, Waldwegen und bis zu ca. 20% Berg- und Talabfahrten im tieferen aufgeschütteten Sand. Es war heute fast alles dabei, was mein altes Rallyherz höher schlagen lässt. Und heute hatte ich auch ein viel besseres und vor allem sicheres Gefühl mit dem Reifen. Ich würde sagen der Kompromiss Teer und Nicht.... ist gelungen, wenn und jetzt kommt vermutlich doch die große Schwachstelle des STR, denn nach dem ich neu aufgezogen eine Profiltiefe von 10mm gemessen habe, sind es nach 600 km nur noch 8mm und die waren eher von der sanften Seite. Wenn ich das so hochrechne, dann ist bei 3000 km das Ende der Fahnenstange erreicht. Das wäre sehr schade, denn diese Kilometerleistung wäre indiskutabel!!!
So melde mich nach dem langen Wochenende 25.5.-28.5 wieder nach 4 Tagen Italien Pass rauf, Pass runter;)
Dann befürchte ich dass der Reifen mit knapp 3000 km fertig ist.
 
Frettchen77

Frettchen77

Dabei seit
08.05.2014
Beiträge
156
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GSA
Ich hatte neu vorn 7mm, hinten 8mm gemessen. Jetzt nach 700km sind es 6,5 bzw. 7,5mm. Würden die Reifen weiter in dem Tempo verschleißen, würden sie ca. 4000km bis zur Mindestprofiltiefe halten (ohne Rennstrecke vielleicht länger).


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.858
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Ich hatte neu vorn 7mm, hinten 8mm gemessen. Jetzt nach 700km sind es 6,5 bzw. 7,5mm. Würden die Reifen weiter in dem Tempo verschleißen, würden sie ca. 4000km bis zur Mindestprofiltiefe halten (ohne Rennstrecke vielleicht länger).
Kannst du das mal vorrechnen?
Wenn ich der Einfachheit halber von einer Mindestprofiltiefe von 1,5mm ausgehe, dann hast du vorne noch 5mm Nutzprofil.
Auf 700km hast du 0,5mm verbraucht.
Dann hast du doch noch Profil für 7.000km, oder?
 
DarkSilk

DarkSilk

Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
268
Ort
Mühlheim am Main
Modell
R 1200 GS Rally
Du möchtest aber nicht mit 2 mm Restprofil ins Gemüse. Da geht nix mehr.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Frettchen77

Frettchen77

Dabei seit
08.05.2014
Beiträge
156
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GSA
Naja, das mit dem Dreisatz ist aber auch kompliziert.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Frettchen77

Frettchen77

Dabei seit
08.05.2014
Beiträge
156
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GSA
Ab und zu mal Gemüse werde ich bis Mitte Juni versuchen. Wenn ich dann Anfang Juli von meiner Dolomiten-Tour zurück bin, weiss ich bestimmt, was der Versuch mit dem STR wert war. Noch traue ich mich auch auf feuchten Waldboden. [emoji6]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
@Alpeno
Aber warum sollte man den Anakee nehmen wenn der STR für einen die bessere Wahl ist?
Bevor hier von Leuten Kritik eingebracht wird die den Reifen gar nicht fahren, vielleicht erstmal Luft holen und sich den Kommentar sparen. Ist für die, die sich dafür interessieren wie sich der STR schlägt angenehmer zu verfolgen.
Das der STR nicht der beste Reifen aller Zeiten für jeden ist traue ich durchaus jedem zu selbst zu beurteilen.

Gesendet vom Schmartfon
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.528
Ort
AlpenoStrand
Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Guter Tipp, bitte setz dich kurz hin, hol tief Luft und dann lies einfach meinen Kommentar noch einmal durch. Danke.

Bin ja selbst an dem STR für meinen Einsatzzweck interessiert, nur habe ich noch nix gelesen was diesen Reifen deutlich von einem zB Anakee 3 hervorhebt. Daher bleibt meine Skepsis bestehen, werde aber höchst wahrscheinlich dann nach dem Erstausrüsterreifen Anakee den STR selbst probieren.

Und nun bitte alle weiter von den Erfahrungen berichten, ich halt auch auf Wunsch von nERDANZIEHUNG mal kurz meine Goschn (Wiki hilft wenn man es nicht versteht).
 
LaBaum

LaBaum

Dabei seit
01.03.2014
Beiträge
467
Ort
Ostholstein Lensahn
Modell
R1200GS Adventure und R1200GS Adventure LC
Um zu behaupten das der Pirelli besser ist wie der Anakee, müsste ich auch den Anakee fahren bzw gefahren haben.
Habe ich aber nicht. Ich kann momentan nur aus Erfahrung sagen das er mir momentan mehr zusagt wie der Heidenau K60. Ich selber habe jetzt zum Wochenende das Offroad Gelände bei Bert von Zitzewitz für einen Tag gemietet.
Dort werden wir bis auf die Laufleistung
den Rest mit 26 Fahrern, unterschiedlichster Reifen testen können.
Trotzdem werde ich nur den Pirelli STR hier bewerten.
Und keine Vergleiche ziehen mit besser wie der..... oder
ähnlichem... Auch wenn ich oben den K60 kurz erwähnt habe.
Denn hier geht es nur um den Pirelli Skorpion Rally STR...
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
...
Trotzdem werde ich nur den Pirelli STR hier bewerten.
Und keine Vergleiche ziehen mit besser wie der..... oder
ähnlichem... Auch wenn ich oben den K60 kurz erwähnt habe.
Denn hier geht es nur um den Pirelli Skorpion Rally STR...
Ich finde eine Vergleichsangabe nicht schlecht.
Eine Aussage wie "Der STR schmiert in Kurven spät" ist ja sehr abstrakt, wenn man Deinen Fahrstil nicht kennt.
Die Aussage z.B. "Der STR schmiert weniger als der K60 aber mehr als ein Karoo" finde ich da informativer.

Deine Meinung was der STR alles besser oder schlechter als z.B. der Scout kann, dürfte zumindest für diejenigen erhellend sein, die den Scout kennen.

Ich kenne sogar Deinen Fahrstil :rocker:und kann damit Deine Erfahrungen noch besser einschätzen :smoke:
 
LaBaum

LaBaum

Dabei seit
01.03.2014
Beiträge
467
Ort
Ostholstein Lensahn
Modell
R1200GS Adventure und R1200GS Adventure LC
Einmal das Bild der Kurve.......Hatte etwas Zeit den Reifen mir mehreren Kurventechniken und Geschwindigkeiten auszuprobieren.........


DSC_7852.jpg
 
megmeg

megmeg

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
563
Ort
Altötting
Modell
1250GS Double Black - 1766 Classic - 1260 Enduro - 300 GTS
Kurzes Zwischenfazit: Nun, nach 1500 km muss ich leider eingestehen, dass der Reifen eine Wucht ist, was Grip auf verschiedenen Belägen und Optik betrifft. Die Haftung auf Asphalt ist für dieses Profil sagenhaft und er gibt dir immer das Gefühl, dass dich keine Geländeformation aufhalten kann.
Wenn er jetzt noch die 5000 km schaft, dann bleibt das bis zur nächsten Ausbaustufe einer (weiteren Eierlegenden Wollmichsau), der Reifen meiner Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Pirelli Scorpion Rally STR

Pirelli Scorpion Rally STR - Ähnliche Themen

  • Erledigt Pirelli Scorpion Rally Str für 1250 GS

    Pirelli Scorpion Rally Str für 1250 GS: Guter Zustand, waren ungefähr 2000km darauf, wurden dann gegen Anakee Wild getauscht wegen mehr offroad anteil. Profiltiefe: siehe Bild. Super...
  • Pirelli Scorpion Rally STR - Platten/Riß

    Pirelli Scorpion Rally STR - Platten/Riß: Hallo, ich war Anfang August in Susa und hab die Assietta und den Sommeiller gemacht. Nach dem Sommeiller noch den Punta Colomion mitgenommen...
  • Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II

    Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II: Hallo in die illustre Runde! Spricht, abgesehen davon, daß es wohl nicht erlaubt ist, etwas dagegen, die o. G. Kombi zu fahren? Hab von Trail 2...
  • Pirelli Scorpion Rally STR

    Pirelli Scorpion Rally STR: Hat jemand auf unseren Rasselreihenzweiern schonmal diesen Reifen gefahren? Wie sind die Erfahrungswerte? Ganz besonders wichtig ist für mich auch...
  • Suche Pirelli Scorpion Rally STR und K60 Scout

    Pirelli Scorpion Rally STR und K60 Scout: Hallo zusammen suche neuen Reifen Pirelli wäre 90-90-21 K60 Scout wäre 150-70-17 LG
  • Pirelli Scorpion Rally STR und K60 Scout - Ähnliche Themen

  • Erledigt Pirelli Scorpion Rally Str für 1250 GS

    Pirelli Scorpion Rally Str für 1250 GS: Guter Zustand, waren ungefähr 2000km darauf, wurden dann gegen Anakee Wild getauscht wegen mehr offroad anteil. Profiltiefe: siehe Bild. Super...
  • Pirelli Scorpion Rally STR - Platten/Riß

    Pirelli Scorpion Rally STR - Platten/Riß: Hallo, ich war Anfang August in Susa und hab die Assietta und den Sommeiller gemacht. Nach dem Sommeiller noch den Punta Colomion mitgenommen...
  • Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II

    Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II: Hallo in die illustre Runde! Spricht, abgesehen davon, daß es wohl nicht erlaubt ist, etwas dagegen, die o. G. Kombi zu fahren? Hab von Trail 2...
  • Pirelli Scorpion Rally STR

    Pirelli Scorpion Rally STR: Hat jemand auf unseren Rasselreihenzweiern schonmal diesen Reifen gefahren? Wie sind die Erfahrungswerte? Ganz besonders wichtig ist für mich auch...
  • Suche Pirelli Scorpion Rally STR und K60 Scout

    Pirelli Scorpion Rally STR und K60 Scout: Hallo zusammen suche neuen Reifen Pirelli wäre 90-90-21 K60 Scout wäre 150-70-17 LG
  • Oben