megmeg
- Dabei seit
- 19.03.2016
- Beiträge
- 563
- Ort
- Altötting
- Modell
- 1250GS Double Black - 1766 Classic - 1260 Enduro - 300 GTS
So, jetzt habe ich auch den STR seit Donnerstag ausgiebig testen können.
Und nach 500 km auf verschiedensten Belägen und Witterungen hier mein erstes Resümee:
Was mir gleich positiv aufgefallen ist, das der Reifen auch bei 200 km/h ruhig läuft. Negativ hingegen war das Abrollgeräusch.
Das ist meines Empfindens schon sehr laut. Ab 120 km/h fängt er an zu singen und das nicht zu leise. Da ist zum TKC 80 der Unterschied nicht mehr allzu groß. Zum Glück brauche ich aber selten die Autobahn und Geschwindigkeiten über 140 km/h auch nicht die Regel sind, kann ich mich mit dem Abrollgeräusch arrangieren, weil ich dafür ja einen viel besseren Grip im Gelände bekommen sollte.
Was ich aber langsam bezweifle. War heute zwischendurch immer wieder Offroad unterwegs und wenn es matschig wurde, fing mein Moped an weg zu schmieren. Da hatte ich mir mehr vom Reifen erhofft. Aber kein Wunder bei den großen zusammen hängenden Positiv-Profilblöcken.
Vor allem der Vorderreifen, der hier die Führung übernehmen sollte, ist mir vom Gefühl her das Profil zu glatt. Was ich auch noch feststellten musste, war das durch den fehlenden Mittelsteg das Moped minimal vibrierte und mir deswegen nach 1 Std. die Hände leicht taub wurden.
Wie mein Vorredner schon schrieb, ist die Haftung klasse für diesen Reifentyp. Das kann ich nur bestätigen. Sowohl trocken, wie auch im nassen.
Was mich am meistens störte war, das Verhalten in den Kurven. Der Reifen absolvierte die angepeilte Linie ohne zu meckern, aber nur nachdem man sehr überzeugend argumentierte. Das heißt, der Reifen braucht unwahrscheinlich viel Nachdruck von seinen Dompteur.
Wenn aber der STR gebändigt ist, zieht er seine Bahn wie an der Schnur, blos halt nicht von alleine. Da bin ich von meinen TKC 70 anderes gewöhnt, der viel leiser und ein richtiger Kurvenrowdy ist, der förmlich danach lechzt.
Da bei mir zu jeder Tour immer nach Möglichkeit Offroad dazu gehört und ich diesbezüglich immer nach Slowenien fahre wenn es mir erlaubt ist, wollte ich eine noch bessere Eierlegende Wollmilchsau als den 70ger.
Bin gespannt was der Pirelli im Gelände noch alles hergibt. Hoffentlich kann er meine beginnende Skepsis wieder beseitigen. Denn leider glaube ich nicht, dass der Reifen das hält, was man sich von ihm verspricht
(Doch blos ein Poser?)
Der Asphalt ist eindeutig nicht sein Lieblingsterrain und im Gelände wachsen meinen Zweifel. Was letzteres betrifft, nicht erheblich besser wird, war es das und ich ziehe beim nächsten Reifenwechsel wieder meinen geliebten TKC 70 auf, denn auf der Straße ist das eindeutig die bessere Wahl und da liegt auch bei mir der Schwerpunkt mit geschätzten 90%.
So das waren meine ersten Eindrücke über diesen Reifen und ich hoffe damit den einen oder anderen bei seiner zukünftigen Wahl geholfen haben zu können.
Und nach 500 km auf verschiedensten Belägen und Witterungen hier mein erstes Resümee:
Was mir gleich positiv aufgefallen ist, das der Reifen auch bei 200 km/h ruhig läuft. Negativ hingegen war das Abrollgeräusch.
Das ist meines Empfindens schon sehr laut. Ab 120 km/h fängt er an zu singen und das nicht zu leise. Da ist zum TKC 80 der Unterschied nicht mehr allzu groß. Zum Glück brauche ich aber selten die Autobahn und Geschwindigkeiten über 140 km/h auch nicht die Regel sind, kann ich mich mit dem Abrollgeräusch arrangieren, weil ich dafür ja einen viel besseren Grip im Gelände bekommen sollte.
Was ich aber langsam bezweifle. War heute zwischendurch immer wieder Offroad unterwegs und wenn es matschig wurde, fing mein Moped an weg zu schmieren. Da hatte ich mir mehr vom Reifen erhofft. Aber kein Wunder bei den großen zusammen hängenden Positiv-Profilblöcken.
Vor allem der Vorderreifen, der hier die Führung übernehmen sollte, ist mir vom Gefühl her das Profil zu glatt. Was ich auch noch feststellten musste, war das durch den fehlenden Mittelsteg das Moped minimal vibrierte und mir deswegen nach 1 Std. die Hände leicht taub wurden.
Wie mein Vorredner schon schrieb, ist die Haftung klasse für diesen Reifentyp. Das kann ich nur bestätigen. Sowohl trocken, wie auch im nassen.
Was mich am meistens störte war, das Verhalten in den Kurven. Der Reifen absolvierte die angepeilte Linie ohne zu meckern, aber nur nachdem man sehr überzeugend argumentierte. Das heißt, der Reifen braucht unwahrscheinlich viel Nachdruck von seinen Dompteur.
Wenn aber der STR gebändigt ist, zieht er seine Bahn wie an der Schnur, blos halt nicht von alleine. Da bin ich von meinen TKC 70 anderes gewöhnt, der viel leiser und ein richtiger Kurvenrowdy ist, der förmlich danach lechzt.
Da bei mir zu jeder Tour immer nach Möglichkeit Offroad dazu gehört und ich diesbezüglich immer nach Slowenien fahre wenn es mir erlaubt ist, wollte ich eine noch bessere Eierlegende Wollmilchsau als den 70ger.
Bin gespannt was der Pirelli im Gelände noch alles hergibt. Hoffentlich kann er meine beginnende Skepsis wieder beseitigen. Denn leider glaube ich nicht, dass der Reifen das hält, was man sich von ihm verspricht
(Doch blos ein Poser?)
Der Asphalt ist eindeutig nicht sein Lieblingsterrain und im Gelände wachsen meinen Zweifel. Was letzteres betrifft, nicht erheblich besser wird, war es das und ich ziehe beim nächsten Reifenwechsel wieder meinen geliebten TKC 70 auf, denn auf der Straße ist das eindeutig die bessere Wahl und da liegt auch bei mir der Schwerpunkt mit geschätzten 90%.
So das waren meine ersten Eindrücke über diesen Reifen und ich hoffe damit den einen oder anderen bei seiner zukünftigen Wahl geholfen haben zu können.
Zuletzt bearbeitet: