Pirelli Scorpion Rally STR

Diskutiere Pirelli Scorpion Rally STR im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wie ist denn der Grip in den Kurven? Ist die Haftung mit den Scorpion Trail vergleichbar?
Georg851

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Wie ist denn der Grip in den Kurven? Ist die Haftung mit den Scorpion Trail vergleichbar?
 
Awax

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Grip ist super (was sonst?), Scorpion Trail kenn ich nicht.
 
Frettchen77

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Zu der Zeit werde ich hoffentlich auch schon die ersten Eindrücke im Vergleich zum PST2 schildern können.


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Batzen

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Ich hatte den Trail 2 zuletzt auf meiner Explorer und jetzt den STR direkt im Anschluss auf meiner neuen Desert Sled und auch erst 700km damit runter. Klar hinkt der direkte Vergleich, da die beiden Moppeds eine unterschiedliche Gewichtsklasse haben, aber nach ca. 100km hatte ich das selbe Vertrauen wie in den Trail 2 und der STR geht auch bis zur Kante ohne bisher auch nur einmal ein Gefühl von Unsicherheit zu erzeugen. Ich bin positiv überrascht was das Teil auf der Straße macht, da ich vorher auch immer nur Reifen wie DRS 2 , Angel GT und Piro4 in letzter Zeit gefahren hatte. Wenn er auch noch so gut 6tkm hält, dann eine Empfehlung wenn man auch mal Abseits des Asphalt möchte und auf der Straße bei lebensbejahendem Fahrstil nichts missen möchte an Grip.
 
Roter Oktober

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Ich hatte den Trail 2 zuletzt auf meiner Explorer und jetzt den STR direkt im Anschluss auf meiner neuen Desert Sled und auch erst 700km damit runter. Klar hinkt der direkte Vergleich, da die beiden Moppeds eine unterschiedliche Gewichtsklasse haben, aber nach ca. 100km hatte ich das selbe Vertrauen wie in den Trail 2 und der STR geht auch bis zur Kante ohne bisher auch nur einmal ein Gefühl von Unsicherheit zu erzeugen. Ich bin positiv überrascht was das Teil auf der Straße macht, da ich vorher auch immer nur Reifen wie DRS 2 , Angel GT und Piro4 in letzter Zeit gefahren hatte. Wenn er auch noch so gut 6tkm hält, dann eine Empfehlung wenn man auch mal Abseits des Asphalt möchte und auf der Straße bei lebensbejahendem Fahrstil nichts missen möchte an Grip.
Auf Asphalt klebt das Gummi und sorgt für die Haftung, das Profil hilft vielleicht bei Regen Wasser abzuleiten. Auf Sand, Dreck und Schotter ist das Profil ausschlaggebend für den Vortrieb und das Klebegummi wird mitgeschleppt. Der STR ist ein Eisdielenreifen, fertig.
 
Batzen

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Das ist aber schön, wenn du fertig bist kannst dich ja in Zukunft aus dem Thema raushalten. Es war nach Erfahrungen gefragt, nicht nach Meinungen. Wie kommt's eigentlich, findest im PB Forum nicht mehr genug Futter zum dran rum nölen ? Geh dein Eis mit Rennreifen essen, ich gönn es dir von Herzen ;)
 
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megmeg

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Das ist aber schön, wenn du fertig bist kannst dich ja in Zukunft aus dem Thema raushalten. Es war nach Erfahrungen gefragt, nicht nach Meinungen. Wie kommt's eigentlich, findest im PB Forum nicht mehr genug Futter zum dran rum nölen ? Geh dein Eis mit Rennreifen essen, ich gönn es dir von Herzen
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Hier haben ja manche Leute Probleme,als ehemals alter Harley Treiber dachte ich das "Eisdielenthema" kommt nur dort in bekannten Foren vor.....
Wo ist das Problem,ja es gibt bestimmt den oder den Reifen je nach Einsatzzweck,fürs Gelände grobe Stolle,für die Rennstrecke den Superkleber.Aber warum hier speziell ein Kanidat den STR dermaßen schlecht redet entzieht sich meiner Sichtweise.Warum soll ich denn nicht einen Reifen aufziehen der vielleicht in den Einzeldisziplinen nicht der Beste ist,aber dafür alles für alle 3 Disziplinen
(Strasse,leichtes Gelände,Eisdiele :p) ausreichend gut abdeckt.Das unser Mopped nicht das ultimative Custombike ist,wissen doch viele,aber der Reifen passt doch auch einfach von der Optik her klasse an der GS.
Also Roter Oktober Toleranz ist angesagt - du fährst doch bestimmt deine GS auch nicht artgerecht mit Slicks auf der Strecke.......
 
*Topas*

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ich vermute mal das mehr als 80% von uns - entsprechend unserer normalen Verhaltensweisen im öffentlichen Strassenverkehr - mit dem STR prima klarkommen....

die paar Spezies, die jeden - zumindest verbal - herbrennen sind in der Realität meist auch nicht schneller unterwegs....

sieht man schön bei uns - auf den bekannten Bergstrecken.....

da entscheidet eher die Streckenkenntniss - als der Reifen....:cool:

von Tourance - über Tourance Next - TKC 70 - und im Moment TrailRider - ich kam bislang mit jedem Reifen gut klar.....

Der eine hielt am längsten, der andere sah auf der GSA am besten aus - der andere pendelte ab 140 km/h.... (das sollte allerdings kein Reifen)

Im wesentlichen, ich fahre das ganze Jahr durch, wetterunabhängig - muss ein Reifen bei mir alles können und deshalb freue ich mich schon, wenn es den STR dann mal für die Dimensionen der K25 gibt.....;)

der Avon ist allerdings noch gut profiliert :rolleyes:
 
moro

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Was "Roter Oktober" (etwas drastisch, aber ich mag eine klare Ausdrucksweise), deutlich machen will ist doch nur,
dass der Rally STR eben nur ein wenig so ausschaut wie ein Gelände-Reifen.

Abgerundete niedrige Stollen sind für einen, der die richtigen Stollenreifen, wie sie an Sport Enduros verwendet werden kennt,
halt ein wenig lächerlich.

Die Frage wäre doch, kann es überhaupt einen "Stollenreifen" geben, der gute Geländeeigenschaften mit ordentlichen Straßeneigenschaften, vereinen kann? Manchmal bin ich mit der GSA halt auch gerne im 200er Bereich unterwegs.

Meiner Meinung nach geht das leider nicht! Insofern bin ich bei Roter Oktober.

Für die Leute, denen das wichtigste am Reifen seine Optik ist, und davon gibt es wohl mehr als der "Vernunftmensch" so denkt,
ist so ein STR dann ja wohl genau das richtige.

Was kommt jetzt auf meine GSA K51, wenn sie es mir möglichst leicht im Gelände machen soll?
Karoo3 hatte ich schon, hatte ein seltsames Einlenkverhalten und bei Feuchtigkeit - na ja.
TKC 80 hatte ich auch schon, geht halt nur bis 160Km/h, ansonsten war er bei vernünftiger Fahrweise gut.
Aber der ist ja schon so uralt, (fast so alt wie ich), kann der überhaupt was taugen?

Eigentlich hatte ich auch mit dem STR geliebäugelt - aber Roter Oktober hat mir die Augen geöffnet.

NB. TKC 70 kenne ich gut, Heidenau ist auf der LC K51, auch eine Lachnummer im Gelände. Das mag in kleineren Reifengrößen
ganz anders sein.

Also doch den Eisdielenreifen? Was mach ich dann, wenn mich der Rote unterwegs erwischt?

Gruß Rolf
 
LaBaum

LaBaum

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Ich kann mir jetz den Senf sparen....
Jedenfalls denke ich mal das ich mit einer Mopetenjahresleistung von ca 25000 bis 30000km
schon einiges an Reifen verwertet habe.
Ich weiß auch weshalb wir hier schreiben.....
Deshalb kann ich auch einige Leute gaaaaaaanz
gut ignorieren....
Ich möchte nur über den Reifen berichten und
zu anderen Reifen einen Vergleich darbieten.
Selber weiß ich auch wo Stolle für das Gelände anfängt
und wo sie aufhört. Denn ich habe nicht nur eine Mopete.
Wenn ich ins richtige Gelände mit meiner KTM möchte dann ziehe ich mir bestimmt keinen Pseudogeländereifen
drauf. Bei meiner Adventure suche ich halt einen Reifen der einen Spagat kann.....
 
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Batzen

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Sorry Moro, du liegst daneben bei deiner Auslassung zum STR. Wer einen Reifen nach der Optik kauft, der nimmt was anderes. Gefahren bist ihn ja anscheinend ebenso nicht wie RO. So nebenbei hat er das falsche Mopped wenn man wie in einem anderen Thread nach dem Reifen für die letzte Rille auf der GS sucht, da gibt's deutlich geeignetere Untersätze als eine Eisdiele GS mit Sportreifen. Ich wäre nicht auf den STR gekommen, wenn er nicht bei Auslieferung montiert gewesen wäre und ich bin wie gesagt bisher fast nur Tourensportreifen und "Pseudo" Enduroreifen gefahren. Das Teil überzeugt mich aber sowohl auf der Straße als auch daneben bisher. Und wenn man unter Offroad nur Cross fahren versteht, ja dann ist der natürlich nicht das geeignete, weil zu kurze Profilblöcke. Hab ich schon erwähnt, das sich Reifen mit der Zeit abfahren? Wie lange sind diese Profile dann länger wenn man zu gut 90% auf Aspahlt fährt und wie eiert man darauf rum? Zusammengefasst: wenn der Papst vom f... redet ist es auch aus eigener Erfahrung...

Für mich bleibt der STR ein wirklich guter Allroundreifen, wenn er dazu noch optisch gefällt, umso besser. Ein Pilot Road 4 Vorderreifen schaut dagegen aus, als wenn einem einer einen Streich mit dem Teppichmesser spielen wollte. Trotzdem ist er gut auf der Straße, auch wenn er bei mir nach 5tkm hinten am Ende war.

Da du gerne mal im 200er Bereich unterwegs bist, der STR bekommt Varianten mit Zulassung bis 270, da fliegt vorher die GS auseinander :p. Reifen ist eben wie Öl, viele Meinungen, manche gehört, manche selbst erfahren.
 
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moro

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Lieber Batzen,

in einigen Punkten bin ich durchaus deiner Meinung.
Manches muss man aber einfach im Zusammenhang sehen und auch verstehen wollen.
Mir ist der STR sympathisch.

Auf deiner Scrambler bin ich mir recht sicher, funktioniert der gut und ist ein toller Reifen.
Nur hat die Ducati, außer der Reifendimension, mit der GSA keine Gemeinsamkeiten.
200 zu 280 Kilo sind der Hauptunterschied.

Da Du ihn auf der 280 Kilo GSA noch nicht gefahren bist, ich auf 65 Tsd. km darauf schon 9 oder 10 Reifenpaare gefahren bin,
sind wir beide was den STR auf der GSA angeht, wohl gleichwertige Theoretiker.
Im laufe der Saison habe ich, und viele Andere, sicher auch Praxiserfahrung auf GSA und verschiedenen anderen Motorrädern.

Einige Stopps vor Eisdielen habe ich mir jetzt fest vorgenommen. Angst hab ich nur, dass mir Roter Oktober begegnet.
Der putzt mich sicher runter. Alles weitere werde ich alles ganz gelassen abwarten.
Gruß Rolf

Viel Freude an und mit Deiner Scrambler, gefällt mir gut!
Hätte ich auch gern, nur ist in meiner Garage kein Platz. Oder war meine Frau, oder der Geldbeutel das Problem?
 
Batzen

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Ich schrieb ja in meinem ersten Beitrag dazu, das man das nicht direkt übertragen kann, weil das Mopped eine andere Gewichtsklasse hat bei 205kg vollgetankt. Ok, wenn ich jetzt meine gut 125Kg mit Ausrüstung gegen einen 75kg Fahrer auf der GS wieder gegenrechnen, kommt ca. Das selbe Gesamtgewicht raus :p
Der STR wird auch für andere Kaliber wie 1290er KTM und Multistrada zur Verfügung stehen und andere hier waren ja auch auf der Lufti GS schon zufrieden damit. Ist halt immer eine Frage der persönlichen Präferenzen.
 
moro

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Alles klar, Wolfgang!
Nur mit den 75kg auf GS, vertust du dich in meinem Fall erheblich. Bin sehr nah an Deinem Idealgewicht.
Gruß Rolf
 
Cjay

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Also ich fahre oft zu Eisdielen. Ein Eisdielenreifen wäre also für mich erste Wahl!

Die Anfahrt zur Eisdiele stellt mich immer wieder vor einen Konflikt: Nach einigen Schotter- und Waldwegen muß/will ich immer das letzte, meist sogar längere Stück über Teer Fahren. Ein Reifenwechsel auf halber Strecke scheidet ja aus verschiedenen Gründen meistens aus. :rolleyes:

Ich habe also die Wahl:
Mit einem reinrassigen Strassenreifen die letzte Kurve vor der Eisdiele in maximaler Schräglage zu nehmen und mich dafür im Wald festzufahren oder
mit Vollstolle durch den Wald zu braten und dann wie ein Ei durch die Eisdielenkurve zu kommen.

Ergo muss ein richtiger Eisdielenreifen her, mit dem sich Beides machen lässt!!!

Bis die faulen Reifenhersteller für Gelände und Strasse 100% Grip mit einem Profil garantieren können, wird es wohl noch etwas dauern...
... bis dahin freue ich mich auf echte Erfahrungsberichte und suche mir dann selbst den Reifen aus, der zu meiner Eisdielenanfahrt passt.


PS: Echte Männer erkennt man in der Eisdiele an der Größe des Eisbechers und nicht am Reifenprofil.

:cool:
 
Batzen

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Deshalb fahr ich nicht zur Eisdiele, sondern zu Bier und Brotzeit im dafür perfektesten Hausrevier Fränkische Schweiz;)
 
Bergler

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Gute Meinungen und Argumente habt ihr gebracht, Leute :), und das schöne ist, jeder kann
"seinen" Reifen fahren, für meine momentane GS Reifenansprüche (ca. 99 % Asphalt) kommen
nur Strassenreifen (dazu zähle ich auch die pseudo Enduroreifen) in Frage.
Das Anforderungsprofil kann sich ändern und eure Erfahrungen bei der Reifenwahl helfen :).
 
nERDANZIEHUNG

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Meine nächste Eisdiele ist ca. 10 km per Landstraße oder 6 km über den Feldweg... Wie oft kann ich nun mit dem STR zur Eisdiele fahren und bekommt er das auf beiden Wegen souverän hin. Das würde mich interessieren :D
 
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Pirelli Scorpion Rally STR

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