Pirelli Scorpion Rally STR

Diskutiere Pirelli Scorpion Rally STR im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ist ja auch ein Fahrzeug und kein Stehzeug :zwinkern:
Koponny

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Immerhin kann ich mich herausreden, da ich ja nicht nur eine Mopete hab und den täglichen Arbeitsweg mit dem unmotorisierten Zweirad absolviere ( weshalb ich öfter einen " Rapid Rob" aufziehe als neue Pellen am Mopped :wink: )
 
abdiepost

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Kurz ot:
Ob man nun viel oder wenig fährt ist doch Wurscht und bedarf keiner 'Ausrede'. Hauptfach es macht Spaß. Btw: Mir kommt es so vor, als sei es für manchen erstrebenswert, als Beleg für den 'sportlichen' Fahrstil einen Reifensatz möglichst schnell runter zu nudeln... Die 'anderen' sind dann Blümchenpflücker. Aber auch hier: Jeder wie er mag und es Spaß macht. ot off.

Zum Reifen: Auf der 11er ist er nun ca. 4 tkm drauf und wird mutmaßlich mindestens nochmal so lange halten. Abgesehen von der (profiltypischen?!) Lautstärke für mich ein prima Reifen.
 
BommiADV

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Mir kommt es so vor, als sei es für manchen erstrebenswert, als Beleg für den 'sportlichen' Fahrstil einen Reifensatz möglichst schnell runter zu nudeln... Die 'anderen' sind dann Blümchenpflücker. Aber auch hier: Jeder wie er mag und es Spaß macht.
Ob jemand viel oder wenig fährt ist völlig egal. Als meine 4 Kinder noch jung waren gab es auch bei mir Jahre wo ich "nur" 5000 km im Jahr gefahren bin. Jetzt sind sie groß und können fast auf sich selbst aufpassen :wink: und meine Frau ist durch ihre Selbstständigkeit oft auch am Wochenende unterwegs. Ich kann also viel selbst über meine arbeitsfreie Zeit verfügen und Motorrad fahren ist mein Haupthobby neben ein paar anderen. In schlechten Jahren fahre ich gut 20.000 km, in guten über 50.000 km im Jahr. Meine Saison fängt aber am 1.1 an und hört am 31.12 auf.
Für mich muss ein guter Reifen Sicherheit und Fahrspass vermitteln, und bei meinen Fahrleistungen möglichst lange halten. Pro Reifenwechsel steht das Moped nunmal einen Tag ungenutzt rum und bei 50.000 km sind das beim Pirelli STR bei meiner Fahrweise dann 10 Tage wo ich schraube und nicht fahre:think:. Also suche ich für mich nach dem bestmöglichen Kompromiss. Wenn ich nur 4000km im Sommer bei schönstem Wetter fahren würde wäre meine Reifen Wahl wahrscheinlich eine ganz andere.
Deswegen sage ich auch das es jeder für sich selbst rausfinden muss, ich schildere nur meine Erfahrung, die aber sicher nicht mit anderen übereinstimmen muss.
Der Pirelli Rally STR ist auf jeden Fall ein hervorragender Reifen der auf der Straße extrem viel und im Gelände einiges kann.
 
Morg

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Wenn ich davon ausgehen könnte, dass wir vier Wochen trockenes und gutes Wetter hätten, würde ich simpel beim ST2 bleiben. Für die Schotter- und Waldwege, die uns erwarten, reicht der allemal. Wenn ich aber - worst case - mit einer Woche Regen vor unserer Anwesenheit rechnen muss, wäre mir das Mehr an Grip und Stabilität durch das "Querrillenprofil" des STR allemal lieber als der ST2. Da ich aber nicht auf gut Glück damit los will, probiere ich ihn jetzt schonmal, und wenn er mir taugt, kommt vor der Reise (spätestens :D ) der nächste Satz drauf. Wenns gar nicht geht, probier ich vielleicht noch den K60, auch mit Mittelsteg, ansonsten bleibe ich - Risiko - beim ST2. Ist allerdings ein überschaubares Risiko :D
 
Koponny

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Wenn ich davon ausgehen könnte, dass wir vier Wochen trockenes und gutes Wetter hätten, würde ich simpel beim ST2 bleiben. Für die Schotter- und Waldwege, die uns erwarten, reicht der allemal. Wenn ich aber - worst case - mit einer Woche Regen vor unserer Anwesenheit rechnen muss, wäre mir das Mehr an Grip und Stabilität durch das "Querrillenprofil" des STR allemal lieber als der ST2. Da ich aber nicht auf gut Glück damit los will, probiere ich ihn jetzt schonmal, und wenn er mir taugt, kommt vor der Reise (spätestens :D ) der nächste Satz drauf. Wenns gar nicht geht, probier ich vielleicht noch den K60, auch mit Mittelsteg, ansonsten bleibe ich - Risiko - beim ST2. Ist allerdings ein überschaubares Risiko :D
Im kommenden Jahr bringt Heidenau den K60 auch ohne Mittelsteg, damit wäre man dann auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
 
G

Gast15171

Gast
Im kommenden Jahr bringt Heidenau den K60 auch ohne Mittelsteg, damit wäre man dann auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Dann ist er, wie das K60-Exemplar in 130/80/17 für die alte R100GS nach max. 2.500 km runter. Woher ich das weiss? dreimal ausprobiert, dann wurde mir das Spiel zu teuer.
 
GBAdventure

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Moin,
mein STR HR ist nach 4250km bei gerade noch 3,8mm.
Der Karoo Street hatte bei 6000km noch mehr Restprofil, an 8000km bei STR glaube ich nicht.
Für die Alpen kommen jetzt wieder Conti TrailAttack 3 drauf.
Gruß
GB
 
Ace

Ace

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Trible black Cow 50K
Der STR ist ja Bauartbedingt bei Regen und bei Trockenheit eine Wucht!!
Aber eben das wir ihm auf trockener schneller Fahrbahn zum Verhängniss. Die Mischung die Ihn in allen Lagen haften lässt, ist leider nicht oder nur bedingt Autobahn fähig.

Des weiteren muss man. auch bedenken, bei allen Angaben der Laufleistung:

Fahre ich mit Gepäck ist der Verschleiß deutlich höher.

Traktion verlangt Gummi und mit der beladenen Kuh bremsen erfordert auch vorne Materialverschleiss.

Gelände kann er ! Wenn Gelände bedeutet 25-30 Grad Feldweg oder leichter Schotter.

Bei Nässe keine/kaum Seitenführung und dadurch das die Karkasse recht weich ist auch nur bedingt Durchschlagsicher.

Ein sehr guter Reifen wenn man Landstraßen räubern will und vor der Eisdiele Als Endurist erkannt werden möchte.

Ich fahre nun den AX 41 der ist natürlich sehr pur aber ich will auch keine wilde hatz mehr…. bin neulich hinter einem Kumpel hergefahren.

Er den STR ( meine Empfehlung)
Ich den AX41 ( Empfehlung Hansemann)
Ich war nicht langsamer aber garantiert näher am Grenzbereich ( den AX fährt man schwer auf Flanke)

In den Feldweg eingebogen sah das ganze GANZ anders aus 🤓 Der Vortrieb und die Haftung waren schon fast beängstigend ( der Ax krallt sich wie ein Panther vorm Sprung in den Boden ( nass oder trocken)

Der StR ist da eher slippery ☺

Also wie immer die Frage was will ich!

Und diese ganze 50/50 70/30 08/15 gelaber ( sorry für den Ausdruck) hängt extrem vom Fahrer und können ab!!

Ich habe auf einem Enduro treffen jemanden kennengelernt der mit Strassenreifen auf ner GS um viele Grobstoller kreise gefahren ist ( ok der war 3 maliger Enduromeister 😂

Seine Aussage : ja der Ax verzeiht Dir mehr weil er noch nicht vorhandenes Können mit brutaler Haftung ausgleicht.
 
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Giovanni64

Giovanni64

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Hallo zusammen,

habe den Reifen seit einer auf der GSA LC Woche montiert ... bin allerdings erst 50km gefahren.
Zuvor hatte ich auch den TKC 70 drauf, das Pendeln ging gar nicht, sonst war er gut.

Der Pirelli macht mir einen noch handlicheren Eindruck als der TKC70, hat mit vom ersten Meter an ein sehr gutes Gefühl vermittelt. mir ist es fast egal wie lange er hält ... klar freue ich mich über jeden Kilometer, den ich den reifen nutzen kann.
Wichtig ist für mich, dass er nicht pendelt wie der TKC70 und bei Nässe gut funktioniert. Optisch passt er schon mal perfekt
Wenn das so weiter geht, dann war es genau die richtige Entscheidung diesen Reifen zu nehmen.

Denke am WE werden ein paar Kilometer mehr dazu kommen ...

VG Martin

Hallo Martin, der tkc 70 ist ne Gurke.
Den hatte ich schon mal auf meiner alten xrv750 und das war ein großer Fehler.
Der Reifen ist in der karkasse sehr weich.
Da ich auf der xrv750 ein sportives Fahrwerk verbaut habe funktionierte das System gar nicht.
Nach 800 km flog der Reifen runter da ich wegen der starken walkerei nur am rudern war.
Fazit : nix für sportliches Fahrwerk.
Eher was fuer weiches serienfahrwerk mancher Japaner.
Giovanni
 
Maxell63

Maxell63

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"Reifentests" von 1000PS sind wirklich schwer zu ertragen. Und dieser ist wirklich einfach nur ein Prospekt. DA steht NIX!

Bekommt die Jungs dieses Mist eigentlich von den Herstellern bezahlt? Sowas schreibt doch inzwischen eine KI so ein vollkommen inhaltsleeres Geschwafel.
Finde diese Entwicklung wirklich inzwischen richtig schlecht - also dass man zwischen Werbung und redaktionellen Inhalten kaum noch unterscheiden kann.

Oder hier: da fährt irgendein (zugegeben netter) Anfänger und labert von vorn bis hinten heisse Luft über den neuen Road6. Kann kein Motorrad fahren und erzählt mir Vorgaben vom Hersteller. Ich fühle mich da echt verarscht

 
*Topas*

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GSA 1200 / 2011
Toll finde ich, dass der Reifen so viel Wasser aufnehmen kann - ein wahrer Schwamm 😂

Was er über die spanischen Strassenbeläge erzählt und den dortigen Eigenschaften des R6 - hey - dass kenne ich von meinem Avon auch.
Der kann sogar noch länger - als 8.000 km...

der Grip dort - ist genial


Was der R6 nun noch besser kann?

Erfahren wir dann, wenn es auf die Rennstrecke geht 👍
 
Giovanni64

Giovanni64

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"Reifentests" von 1000PS sind wirklich schwer zu ertragen. Und dieser ist wirklich einfach nur ein Prospekt. DA steht NIX!

Bekommt die Jungs dieses Mist eigentlich von den Herstellern bezahlt? Sowas schreibt doch inzwischen eine KI so ein vollkommen inhaltsleeres Geschwafel.
Finde diese Entwicklung wirklich inzwischen richtig schlecht - also dass man zwischen Werbung und redaktionellen Inhalten kaum noch unterscheiden kann.

Oder hier: da fährt irgendein (zugegeben netter) Anfänger und labert von vorn bis hinten heisse Luft über den neuen Road6. Kann kein Motorrad fahren und erzählt mir Vorgaben vom Hersteller. Ich fühle mich da echt verarscht

High, viele dieser Tests sind einfach gesagt manchesmal Wichtigtuerei.

Jeder erzählt da was angeblich besser ist.
Veränderungen sind nicht immer Verbesserungen. 🙈

Das geeiere das sich das dann auf der rennstrecke die Spreu vom Weizen trennt.
Oh Mann, Testosteron lässt grüßen.
Die meisten hier fahren keine Rennstrecke. Wer Rennstrecken auf offiziellen Straßen sucht ist eh behindert.

Gs und Rennstrecke keine ideale konstellation.
Fuer die Rennstrecke gibts bessere Mopeds.

Die gs kann alles gut aber spezialisiert ist sie eigentlich nirgends.
Genau das macht die gs aus.

Die Leichtigkeit des Bikens.


Ich fuer mich habe flden richtigen Reifen gefunden und dabei bleib ich vorerst.
Das coole an der michelin Familie ist das man eben auch Neuentwicklungen gemischt mit der vorgehenden version fahren kann.
Ich nenne sowas Nachhaltigkeit welches recoursen und Geldbeutel schont.
Gruese Giovanni
 
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Eifeladler

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Moinsen. Also ich werde jetzt demnächst nochmal die Hinterpelle wechseln. Restprofil 3,5mm nach ca. 4k.
Ansosnten stelle ich für mich fest, dass man sich doch auch ordentlich kirre machen lassen kann, von den ganzne Testberichten usw. Geht mir ja ähnlich, auf einmal kommt man ins Grübeln, ob der STR, den ich letztes Jahr so hoch gelobt hab, doch der richtige Schluppen ist oder man nicht lieber auf einen CTA3 oder so wechselt...

Dann kommt das Teufelchen auf der Schulter um die Ecke und sagt: "Ey du Honk, willst Du nicht auch TET oder ACT Touren fahren? Weißt du noch wie Du mit dem Scorpion Trail 2 auf Schotter geeiert bist?"

Ich bleib dabei, mit dem STR ist Pirelli ein grßer Wurf für die Dicke gelungen.
 
Eifeladler

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Toll finde ich, dass der Reifen so viel Wasser aufnehmen kann - ein wahrer Schwamm 😂

Was er über die spanischen Strassenbeläge erzählt und den dortigen Eigenschaften des R6 - hey - dass kenne ich von meinem Avon auch.
Der kann sogar noch länger - als 8.000 km...

der Grip dort - ist genial


Was der R6 nun noch besser kann?

Erfahren wir dann, wenn es auf die Rennstrecke geht 👍
@ Topas: Welchen Avon fährst Du?
 
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Hallo Martin, der tkc 70 ist ne Gurke.
Den hatte ich schon mal auf meiner alten xrv750 und das war ein großer Fehler.
Der Reifen ist in der karkasse sehr weich.
Da ich auf der xrv750 ein sportives Fahrwerk verbaut habe funktionierte das System gar nicht.
Nach 800 km flog der Reifen runter da ich wegen der starken walkerei nur am rudern war.
Fazit : nix für sportliches Fahrwerk.
Eher was fuer weiches serienfahrwerk mancher Japaner.
Giovanni
Naja, wohl eher kein Gurke, sondern unpassend für Deine Bedürfnisse… :rolleyes:
 
Giovanni64

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Moinsen. Also ich werde jetzt demnächst nochmal die Hinterpelle wechseln. Restprofil 3,5mm nach ca. 4k.
Ansosnten stelle ich für mich fest, dass man sich doch auch ordentlich kirre machen lassen kann, von den ganzne Testberichten usw. Geht mir ja ähnlich, auf einmal kommt man ins Grübeln, ob der STR, den ich letztes Jahr so hoch gelobt hab, doch der richtige Schluppen ist oder man nicht lieber auf einen CTA3 oder so wechselt...

Dann kommt das Teufelchen auf der Schulter um die Ecke und sagt: "Ey du Honk, willst Du nicht auch TET oder ACT Touren fahren? Weißt du noch wie Du mit dem Scorpion Trail 2 auf Schotter geeiert bist?"

Ich bleib dabei, mit dem STR ist Pirelli ein grßer Wurf für die Dicke gelungen.
Hallo, ich frage mich was an diesem Reifen der große wurf sein soll?
Für mich inaktzeptabler Reifen, einfach nur Lärm.
Gruese und viel Spaß
 
Igi

Igi

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Moinsen. Also ich werde jetzt demnächst nochmal die Hinterpelle wechseln. Restprofil 3,5mm nach ca. 4k.
Ansosnten stelle ich für mich fest, dass man sich doch auch ordentlich kirre machen lassen kann, von den ganzne Testberichten usw. Geht mir ja ähnlich, auf einmal kommt man ins Grübeln, ob der STR, den ich letztes Jahr so hoch gelobt hab, doch der richtige Schluppen ist oder man nicht lieber auf einen CTA3 oder so wechselt...

Dann kommt das Teufelchen auf der Schulter um die Ecke und sagt: "Ey du Honk, willst Du nicht auch TET oder ACT Touren fahren? Weißt du noch wie Du mit dem Scorpion Trail 2 auf Schotter geeiert bist?"

Ich bleib dabei, mit dem STR ist Pirelli ein grßer Wurf für die Dicke gelungen.
aber wenn du doch für dich Zufrieden bist mit dem STR und auch gute Erfahrungen gemacht hast ,
warum dann auf andere hören ..... die du evtl. auch nur von der Tastatur her kennst ,
oder auch andersherum viele sind begeistert aber du machst negative Erfahrungen mit einem Reifen ,
.....nur weil andere begeistert sind , fährst du ihn doch nicht weiter oder :schulterzucken:
 
Thema:

Pirelli Scorpion Rally STR

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