Schotterstraßen (gravel-roads) sind kein off-road.
wenn man aber auf diesen fährt, und nicht über-bzw voll geladen ist.
kann man den Luftdruck schon absenken. Das gibt einen größeren Latsch, mehr grip und mehr comfort. Als gegenüber steigt die durchschlagsgefahr.
im Matsch und im Sand, oder beim langsamen singletrail fahren. Bringt ein geringer Luftdruck enorm viel. ( wird im Video ja auch gesagt)
je weiter runter desto mehr muss man auf seine Felgen (Wurzeln, Treppen ) und auf die reifentemperatur (Asphalt) aufpassen.
je steifer die Karkasse ist (K60, tkc80, und andere diagonalKarkassen) desto weniger Druck kann man fahren ohne dass die durchschlagResistenz signifikant sinkt.
beim STR gebe ich dir recht,
die radialkarkasse ist zu labil für deutlich abgesenkte Luftdrücke. 2 bar VR und 2,2 bar HR sollten aber schon gehen ohne dass Felgen oder Reifen schaden nehmen.
V Max und vollgeladen ist dann halt nicht mehr.
aber so generelle , undifferenzierte Aussagen finde ich schwierig und fand das im Video nicht sauber dargestellt. Bei den meisten Videos von Bret tkacs kann man richtig viel lernen.
(ps ich bin meine ganzen Stollen mit reduzierten drücken gefahren, noch nie einen Durchschlag gehabt, nur Nägel und Schrauben )