Pirelli Scorpion Rally STR

Diskutiere Pirelli Scorpion Rally STR im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich bin gespannt. Ist jetzt erstmals auf meiner R11GS montiert und Ende nächster Woche gehts nach Rumänien. Vermutlich fehlt mir die Erfahrung...
Lewellyn

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Ich bin gespannt. Ist jetzt erstmals auf meiner R11GS montiert und Ende nächster Woche gehts nach Rumänien.
Vermutlich fehlt mir die Erfahrung für eine detaillierte Bewertung, ich war letzte mal Rumänien auch mit den Tourance zufrieden. Ging immer vorwärts genug. 😜
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

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Vorwärts hatte ich auch kein Problem - auch andersrum (Bremsen) war i.O.
nur in der Kurve taugt er MIR leider nicht - kann aber auch eine mentale Blockade sein, weil er mir einmal in einer (m.E. nicht zu schnell gefahrenen) Schotterkurve auf der Solcava Panoramastraße zu wenig Seitenführung bot oder mir zu wenig Seitenführung vermittelte :nixweiss: , so daß ich am Ende neben der Straße stand.

Also etwas vorsichtig sein, aber ich will dich nicht kirre machen.

Auf alle Fälle viel Spass damit
 
Drafi

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Vielleicht kommt jetzt hier der falsche Eindruck auf, dass der Reifen schlecht im Gelände sei?
Das ist er wirklich nicht! Ich lasse ihn auf 2 bar im Druck runter und bügel dann so ziemlich über jeden Stein flott drüber, ohne dass er sich unsicher anfühlt.

Das ist das Rezept.
Der Luftdruck muss zwingend auf min 2 bar oder sogar noch weniger runter.
Dann funktioniert die Pelle auch einigermaßen in nassem Gefilde... Auf Schotter find ich den ehrlich gesagt wirklich nicht schlecht.
 
svabo70

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Das ist das Rezept.
Der Luftdruck muss zwingend auf min 2 bar oder sogar noch weniger runter.
Dann funktioniert die Pelle auch einigermaßen in nassem Gefilde... Auf Schotter find ich den ehrlich gesagt wirklich nicht schlecht.
Das mit dem Luftdruck reduzieren ist genau die gleiche Mär wie, dass man auf Schotter das ABS ausschalten soll. Nicht kleinzukriegen, der Schmarrn…
Auf kleinen leichten Sportenduros mag das vielleicht im wirklich harten Gelände stimmen. Aber auf schweren Reiseenduros? No way…
 
Drafi

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Das mit dem Luftdruck reduzieren ist genau die gleiche Mär wie, dass man auf Schotter das ABS ausschalten soll. Nicht kleinzukriegen, der Schmarrn…
Auf kleinen leichten Sportenduros mag das vielleicht im wirklich harten Gelände stimmen. Aber auf schweren Reiseenduros? No way…
O.k. Aber weshalb genau funktioniert das auf leichten Enduros und auf schweren Reiseenduros funktioniert es nicht?
 
svabo70

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O.k. Aber weshalb genau funktioniert das auf leichten Enduros und auf schweren Reiseenduros funktioniert es nicht?
Bei leichten Sportenduros kann man damit den Grip im schweren Gelände verbessern. Besonders wenn es bei sportlicher Fahrweise auf das kleinste Quäntchen Haftung ankommt. Der Reifen liegt dann beispielsweise auf kleinen Hindernissen wie Steinen oder Wurzeln nicht nur punktuell auf.
Solche Wege fährt man mit schweren Reiseenduros nur selten. Durch das hohe Gewicht und die Trägheit der hohen Masse ist die Gefahr viel zu groß, dass eben die kleinen Hindernisse wie Steine und Wurzel auf die Felge durchschlagen und diese ernsthaft beschädigen - auch auf weniger heftigen Wegen. Der erhoffte Gripvorteil ist für diese (unsere) Art von Maschinen kaum relevant.
Und ehrlich… schon doppelt nicht bei einem Offroad-orientierten Straßenreifen wie dem STR ;):p

Und wer mir nicht glaubt… glaubt vielleicht dem Bret?



Aber ganz ehrlich. Kann ja jeder machen, wie er will...
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

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Schotterstraßen (gravel-roads) sind kein off-road.

wenn man aber auf diesen fährt, und nicht über-bzw voll geladen ist.
kann man den Luftdruck schon absenken. Das gibt einen größeren Latsch, mehr grip und mehr comfort. Als gegenüber steigt die durchschlagsgefahr.

im Matsch und im Sand, oder beim langsamen singletrail fahren. Bringt ein geringer Luftdruck enorm viel. ( wird im Video ja auch gesagt)
je weiter runter desto mehr muss man auf seine Felgen (Wurzeln, Treppen ) und auf die reifentemperatur (Asphalt) aufpassen.

je steifer die Karkasse ist (K60, tkc80, und andere diagonalKarkassen) desto weniger Druck kann man fahren ohne dass die durchschlagResistenz signifikant sinkt.


beim STR gebe ich dir recht,
die radialkarkasse ist zu labil für deutlich abgesenkte Luftdrücke. 2 bar VR und 2,2 bar HR sollten aber schon gehen ohne dass Felgen oder Reifen schaden nehmen.
V Max und vollgeladen ist dann halt nicht mehr.


aber so generelle , undifferenzierte Aussagen finde ich schwierig und fand das im Video nicht sauber dargestellt. Bei den meisten Videos von Bret tkacs kann man richtig viel lernen.



(ps ich bin meine ganzen Stollen mit reduzierten drücken gefahren, noch nie einen Durchschlag gehabt, nur Nägel und Schrauben )
 
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Schotterstraßen (gravel-roads) sind kein off-road.

wenn man aber auf diesen fährt, und nicht über-bzw voll geladen ist.
kann man den Luftdruck schon absenken. Das gibt einen größeren Latsch, mehr grip und mehr comfort. Als gegenüber steigt die durchschlagsgefahr.

im Matsch und im Sand, oder beim langsamen singletrail fahren. Bringt ein geringer Luftdruck enorm viel. ( wird im Video ja auch gesagt)
je weiter runter desto mehr muss man auf seine Felgen (Wurzeln, Treppen ) und auf die reifentemperatur (Asphalt) aufpassen.

je steifer die Karkasse ist (K60, tkc80, und andere diagonalKarkassen) desto weniger Druck kann man fahren ohne dass die durchschlagResistenz signifikant sinkt.


beim STR gebe ich dir recht,
die radialkarkasse ist zu labil für deutlich abgesenkte Luftdrücke. 2 bar VR und 2,2 bar HR sohlten aber schon gehen ohne dass Felgen oder Reifen schaden nehmen.
V Max und vollgeladen ist dann halt nicht mehr.


aber so generelle , undifferenzierte Aussagen finde ich schwierig und fand das im Video nicht sauber dargestellt. Bei den meisten Videos von Bret tkacs kann man richtig viel lernen.



(ps ich bin meine ganzen Stollen mit reduzierten drücken gefahren, noch nie einen Durchschlag gehabt, nur Nägel und Schrauben )
Auch ich seh das son und habe auch diese Erfahrung gemacht. Mit dem Reifen bin ich in Rumänien durch dicken Matsch und über schottrige und felsige Bergpässe gekommen. Mit ein wenig Obacht vor schlimmen Kanten hat es allerbestens funktioniert. Und ich bin mit 1,9 Bar vo und hi gefahren. Kein Vergleich zum Grobstoller. Aber Luftdruck runter bringt meines Erachtens nach schon was...
20200628_182900.jpg
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Airbrosch

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Bin den Reifen 4 Tage und ca 11 Stunden täglich gefahren. Auf der Straße und besonders in Kurven empfand ich ihn als genial. Insbesondere bei Regen hatte ich perfekten Grip.

Danke für eure Erfahrungen auf Off-Road Strecken.
Muss mich da Mal rantasten.
 
CrashNiGs

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...bin ich keins. ansonsten R 80 G/S BJ 80 und R1200GS ADV 2016
Auch ich seh das son und habe auch diese Erfahrung gemacht. Mit dem Reifen bin ich in Rumänien durch dicken Matsch und über schottrige und felsige Bergpässe gekommen. Mit ein wenig Obacht vor schlimmen Kanten hat es allerbestens funktioniert. Und ich bin mit 1,9 Bar vo und hi gefahren. Kein Vergleich zum Grobstoller. Aber Luftdruck runter bringt meines Erachtens nach schon was...Anhang anzeigen 431417Anhang anzeigen 431418Anhang anzeigen 431419Anhang anzeigen 431417Anhang anzeigen 431418Anhang anzeigen 431419
Beste Aussage in diesem Thread, Merci dafür
 
Edelweisspirat

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Bei leichten Sportenduros kann man damit den Grip im schweren Gelände verbessern. Besonders wenn es bei sportlicher Fahrweise auf das kleinste Quäntchen Haftung ankommt. Der

Und wer mir nicht glaubt… glaubt vielleicht dem Bret?



Aber ganz ehrlich. Kann ja jeder machen, wie er will...
Sorry, dann hast Du Bret nicht richtig zugehört.
Zu Beginn des Videos lässt er bewusst sehr viel Luft aus dem Reifen raus. Und dann spricht er über den Mythos des Luft absenkens.
Damit spricht er sich aber nicht gegen das generelle Absenken des Luftdrucks aus. Das wird auch noch einmal am Ende des Videos deutlich, wo er anspricht, worum es beim Luftdruck eigentlich geht: dass der Reifen über einen hohen Luftdruck nicht das Motorrad zum Springen bringt.
Zum Ende sein Fazit: es gilt die richtige Balance zu finden beim Luftdruck. Und das ist nach meiner Erfahrung eben nicht der BMW Luftdruck von 2.5 vorne und 2.9 hinten. Habe ich beim ACT Italien ausprobiert. War nicht optimal.
Und ganz konkret für den Pirelli: Du findest hier im Forum mehrere Hinweise für den Reifenluftdruck im Gelände. Ob nun 1.8 oder 2.0 bar bleibt jedem selbst überlassen. Ich bin mit 2.0 bar gut unterwegs gewesen, andere mit 1.8 bar.
 
CSS

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Hatte das Vergnuegen. Der Bret ein ganz besonderer Character der auch auf befestigten Wegen schnell unterwegs ist. Nebenbei, seine GS hat ein schmaleres 21 Zoll Vorderrad und hinten einen schmaleren 150'er Reifen.
Luftreduzierung bringt ein mehr an Traktion. Wichtig ist das man die Geschwindigkeit besonders im Auge behaelt. Reduziere den Luftdruck ganz selten ( bei langen matschigen Passagen) und nicht unter 2.0 bar. Beim Durchfahren von tieferen, trueben Gewaessern trifft man oft genug auf ueble Steinkanten die eine Felge uebel zurrichten koennen.
 
Koponny

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So, ich habe mich mal durch alle 27 Seiten gekämpft und im Anschluss den Pirelli bestellt. Meine Tourance sind abgefahren, K60 Scout nicht lieferbar, so dass die Wahl auf den Pirelli fiel. Der passt prima in mein Anforderungsprofil und mit 208€ war der Preis fair ( für den TKC 70 /Rocks werden ja online gut 60€ mehr aufgerufen). Gut, dass hier in den letzten Jahren so viel geschrieben wurde :5moped:
 
Lewellyn

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Kein Fehler. Nach ein paar 1000km damit auf dem Weg nach und in Rumänien hab ich nix zu kritteln. Ob im Attackemodus die Pässe rauf und runter, auf Schotter oder schmierigen Schotter, alles top. Selbst wenn er mal anfängt zu rutschen, macht er das sehr gutmütig.

War eine gute Wahl für Rumänien.
 
Morg

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Welche Laufleistung hast du damit fahren können?
 
Lewellyn

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Keine Ahnung, ist noch lange nicht am Ende. Ich rechne mit >6tkm hinten.

Kann jetzt auch nicht nachmessen, Mopped parkt noch Rumänien.
 
Morg

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Kein Problem, danke. Ich will nächstes Jahr eine Tour mit ~8 tkm fahren und bin unsicher, ob das reicht. Zwischendurch wechseln halte ich für eher blöd... dann würde ich eher einen Reifen suchen, der die Laufleistung mitmacht.
 
Drafi

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Kein Problem, danke. Ich will nächstes Jahr eine Tour mit ~8 tkm fahren und bin unsicher, ob das reicht. Zwischendurch wechseln halte ich für eher blöd... dann würde ich eher einen Reifen suchen, der die Laufleistung mitmacht.
Die KM sind zwar machbar, aber eher grenzwertig. Ab 5000 im Gelände auch eher nicht mehr zu gebrauchen. Zumindest der hintere. Das würde ich mir dann mit dem Pirelli überlegen.
 
BommiADV

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Habe diese Saison 2 Sätze runter, beide hinten bei 90% Straße und 10% Schotter, Waldwege und auch etwas härter im Steinbruch, nach 5000 km runter. Gelände, wenn es was anderes wie Schotterwegen wird, ist nach 2/3 der Laufleistung aufgrund des reduzierten Profils etwas problematisch (hängt natürlich vom Mut und Können des Fahrers ab😉). Habe jetzt, weil ich mehr Laufleistung bei brauchbarer Geländeeignung möchte, den Heidenau K60 Scout montiert. Der ist nach vernünftigem Einfahren auf der Straße auch sehr gut und muss sich nicht wirklich verstecken. Wenn man ihm vertraut bleibt er auf jeden Fall am STR dran und die Laufleistung auf der Straße wird voraussichtlich deutlich besser sein. Gelände und Waldwege konnte ich bisher nur wenig mit dem Scout fahren, aber ich würde sagen, er ist nicht schlechter. Ist natürlich alles eine Gefühlssache und man wird das für sich selbst heraus finden müssen.
Viel Spaß beim Testen 👍
 
Koponny

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2 Sätze in einer Saison sind schon eine Ansage, ich schaffe 2 mit einem Satz:ohnmacht:
 
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