Pinlock hat sich verformt

Diskutiere Pinlock hat sich verformt im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich habe ein ungewöhnliches Problem: Im August habe ich für einen Schuberth C4 Pro ein neues Visier inklusive neuem 120 Pinlock gekauft. Das...
FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.395
Modell
GS (poly)
Ich habe ein ungewöhnliches Problem:

Im August habe ich für einen Schuberth C4 Pro ein neues Visier inklusive neuem 120 Pinlock gekauft. Das wurde vor Ort von einem Fachberater bei Louis in Kiel installiert und war rundum dicht (Papierprobe). Danach wurde es im skandinavischen Regen auf Dichtheit erfolgreich dauergetestet und hat prima das ganze Temperaturfenster durch gehalten.
Vor zwei Wochen bin ich das letzte Mal im Regen damit gefahren, bei niedrigen Temperaturen ohne Probleme.

Dann war ich zwei Wochen in Urlaub und hatte nach meiner Rückkehr als erstes morgens eine Regenfahrt bei 7-8°C, bei der das Visier sofort innen beschlug. Am Zielort habe ich dann gesehen, dass das Pinlock sich unten auf der kompletten Breite gelöst hat und dort Feuchtigkeit eingedrungen ist (siehe Foto).

Das Pinlock widersetzt sich allen Bemühungen, es wieder formschlüssig einzusetzen.

Wie kann sich das Pinlock so verziehen in 14 Tagen? Aufbewahrung des Helms bei Zimmertemperatur, trocken, Visier offen.

1728479664175.jpeg
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.367
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich kenne das Spiel von diversen Schuberth-Visieren. Du kannst die Spannkraft der Befestigung erhöhen, indem du die Befestigungs-Pins aus ihrem Sitz drückst (also ohne Pinlock-Scheibe drin von innen gegen den Pin drücken) und neu einstellst. Wenn der Pin aus dem Sitz geflutscht ist, kann man ihn verdrehen. Schau dir den Stift, der die Pinlock-Scheibe hält, genau an, der ist exzentrisch angeordnet. Durch Verdrehen beider Pins kann man den Abstand dieser Stifte zueinander enger oder weiter stellen. Wenn du die Pins verdreht hast, beide Pins wieder in ihren Sitz zurück drücken, dann die Pinlock-Scheibe erneut montieren.

Ach übrigens: Wenn du den Helm bei Louis gekauft hast, kannst du damit auch wieder hin gehen, die helfen dir sicher weiter.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.395
Modell
GS (poly)
Das Teil saß ja bereits perfekt. Und ich fahre gefühlt schon ewig Helme mit Pinlocks, aber sowas ist mir noch nicht untergekommen. Also dass sich das Pinlock nachträglich verformt.

Ich kann ausschließen, dass der Helm in meiner Abwesenheit am Visier herumgehoben wurde.

Edit: Das mit Louis ist eine gute Idee.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.454
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Edit: Das mit Louis ist eine gute Idee.
Sowohl Louis als auch Schuberth sind da sehr kulant.
Bei mir war nach 2 Jahren und 10 Monaten die Betätigung für das Sonnenvisier defekt. (3 Jahre Garantie)
Louis hat zu Schuberth eingeschickt.
Nach 1 Woche bekam ich den Helm repariert zurück.
Als Goodie war for free ein neues Visier einschließlich Pinlock und ein neues Nackenpolster (Gesamtwert ca. 110 EUR) montiert.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.395
Modell
GS (poly)
Als Goodie war for free ein neues Visier einschließlich Pinlock und ein neues Nackenpolster (Gesamtwert ca. 110 EUR) montiert.
Wow, da hast du aber Glück gehabt. Ich habe einige C*-Helme von denen gehabt (leider unfallbedingte Updates). Meine Helme waren wegen kleineren Problemen schon öfter mal da, manchmal auch in der Reparatur der Reparatur ( :( ) , kamen aber nie mit neuem Visier zurück. Das wäre beim letzten Mal mit den Problemen mit der Sonnenblenden-Mechanik sinnvoll gewesen, aber ich habe es dann selber gekauft.
Allerdings gab es jedes Mal unaufgefordert einen Austauschhelm für die Reparaturdauer (über Polo in der Filiale).

Aber nur Louis hat noch Visiere für den C4, für Polo ist dieser Helm "zu alt".
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.924
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Das ist mechanisch verschoben worden. Ein Pinlock ist eine glatte Scheibe. Das verzieht sich nicht.
Bau es aus und wieder richtig ein. Sorry so ein Unsinn verzogen . nur mit einem Heißluftfühn kann man das anschmelzen und sich verziehen lassen..
Immer sind erst mal die Anderen schuld.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.395
Modell
GS (poly)
Das ist mechanisch verschoben worden. Ein Pinlock ist eine glatte Scheibe. Das verzieht sich nicht.
Bau es aus und wieder richtig ein. Sorry so ein Unsinn verzogen . nur mit einem Heißluftfühn kann man das anschmelzen und sich verziehen lassen..
Immer sind erst mal die Anderen schuld.
Also meinst du damit, dass der Helm in meiner Abwesenheit irgendwie manipuliert wurde und dass sich das Pinlock nicht verzieht?
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.924
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ja richtig, egal was passiert ist, vl hat jemand den Helm runtergeworfen angefasst usw.
Von alleine Verzieht sich das Pinlock in sich nicht, es kann nur aus der Postion wo es dicht war rausgedrückt werden.
Passiert wenn man irgendwie bewegt. Oder wenn die Spannung nicht reicht, dann kann man den Pöpel nachdrehen.


mach doch das Pinlock mal raus dann siehst du dass es eine flache Scheibe ist, die reingeklemmt wird.
Pinlockscheibe mittig unterfassen und einseitig aus dem Pöpel rauclipsen, dann die andere Seite raus und die Scheibe liegt flach da.
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.760
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Also ich hab genau das gleiche Problem mit meinem „neuen“ C3pro. Auf einmal hat die Pinlockscheibe richtig Abstand zur Außenscheibe (bestimmt 2 bis 3 mm) Nachstellen der Pins nicht erfolgreich möglich. Die alte Sch Eibe mit Pinlock eingebaut und passt und ist dicht.
Gruß Sturmi
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.236
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Ich habe ein ungewöhnliches Problem:

Im August habe ich für einen Schuberth C4 Pro ein neues Visier inklusive neuem 120 Pinlock gekauft. Das wurde vor Ort von einem Fachberater bei Louis in Kiel installiert und war rundum dicht (Papierprobe). Danach wurde es im skandinavischen Regen auf Dichtheit erfolgreich dauergetestet und hat prima das ganze Temperaturfenster durch gehalten.
Vor zwei Wochen bin ich das letzte Mal im Regen damit gefahren, bei niedrigen Temperaturen ohne Probleme.

Dann war ich zwei Wochen in Urlaub und hatte nach meiner Rückkehr als erstes morgens eine Regenfahrt bei 7-8°C, bei der das Visier sofort innen beschlug. Am Zielort habe ich dann gesehen, dass das Pinlock sich unten auf der kompletten Breite gelöst hat und dort Feuchtigkeit eingedrungen ist (siehe Foto).

Das Pinlock widersetzt sich allen Bemühungen, es wieder formschlüssig einzusetzen.

Wie kann sich das Pinlock so verziehen in 14 Tagen? Aufbewahrung des Helms bei Zimmertemperatur, trocken, Visier offen.

Anhang anzeigen 725170
Visier und Pinlock sind aus unterschiedlichen Materialien. Unterschiedliche Materialien haben einen unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizient. Beide sind währen der Fahrt unterschiedlichen Temperaturen ausgesetzt. Innen meist höher. Die Silikondichtung gleicht ständig leichte Ausdehnungen +/- aus, aber Silikon altert langsam, wird härter und spröde. Es kommt irgendwann zu einem Spalt und somit zum Beschlag. Dann gilt: Das Visier zerlegen, die Teile reinigen und staubtrocken wieder zusammenbauen. Dann die Pins so verdrehen, so das eine leichte Vorspannung entsteht. Beide Exzenter zeigen nach innen. Reicht das nicht mehr, hilft nur noch ein neues.
Nichts ist für die Ewigkeit!

Gruß Brauny
 
Thema:

Pinlock hat sich verformt

Pinlock hat sich verformt - Ähnliche Themen

  • Pinlock-Frage / teilbeschlagen

    Pinlock-Frage / teilbeschlagen: Helm Schuberth C4 Pro / Pinlock 120 Heute im Dauerregen ist mir aufgefallen, dass das Visier an einer Stelle beschlagen ist. In etwa das linke...
  • Biete Sonstiges Selbstönendes Visier X.VILITUR mit Pinlock

    Selbstönendes Visier X.VILITUR mit Pinlock: Photochromatisches Visier X.VILITUR Ca 200 km gefahren verkaufe da ich mir einen neuen Helm gekauft habe. Die Pinlock Scheibe ist genau so...
  • Schuberth C4 pro - Visier Haltebolzen Pinlock

    Schuberth C4 pro - Visier Haltebolzen Pinlock: Hallo Zusammen, können die Haltebolzen des Visier für das Pinlock verdreht werden ? In der Bedienungsanleitung zum C4 pro ist nichts angegeben...
  • Erledigt Shoei Pinlock Visier fuer Neotec, GT-Air

    Shoei Pinlock Visier fuer Neotec, GT-Air: Shoei Pinlock Visier fuer Neotec, GT-Air klar neu, originalverpackt 20 EUR inkl. Versand in der BRD Mitte Juni 2024 (KW25)
  • Erledigt Shoei Pinlock EVO DKS-301

    Shoei Pinlock EVO DKS-301: Shoei Pinlock EVO DKS-301 neu, originalverpackt 15 EUR inkl. Versand in der BRD Mitte Juni 2024 (KW25)
  • Shoei Pinlock EVO DKS-301 - Ähnliche Themen

  • Pinlock-Frage / teilbeschlagen

    Pinlock-Frage / teilbeschlagen: Helm Schuberth C4 Pro / Pinlock 120 Heute im Dauerregen ist mir aufgefallen, dass das Visier an einer Stelle beschlagen ist. In etwa das linke...
  • Biete Sonstiges Selbstönendes Visier X.VILITUR mit Pinlock

    Selbstönendes Visier X.VILITUR mit Pinlock: Photochromatisches Visier X.VILITUR Ca 200 km gefahren verkaufe da ich mir einen neuen Helm gekauft habe. Die Pinlock Scheibe ist genau so...
  • Schuberth C4 pro - Visier Haltebolzen Pinlock

    Schuberth C4 pro - Visier Haltebolzen Pinlock: Hallo Zusammen, können die Haltebolzen des Visier für das Pinlock verdreht werden ? In der Bedienungsanleitung zum C4 pro ist nichts angegeben...
  • Erledigt Shoei Pinlock Visier fuer Neotec, GT-Air

    Shoei Pinlock Visier fuer Neotec, GT-Air: Shoei Pinlock Visier fuer Neotec, GT-Air klar neu, originalverpackt 20 EUR inkl. Versand in der BRD Mitte Juni 2024 (KW25)
  • Erledigt Shoei Pinlock EVO DKS-301

    Shoei Pinlock EVO DKS-301: Shoei Pinlock EVO DKS-301 neu, originalverpackt 15 EUR inkl. Versand in der BRD Mitte Juni 2024 (KW25)
  • Oben