Haha, die TeileNr. Der BMW-Brille Wüsste ich auch gerne
Gibts mit Sicherheit auch in Yamaha und Ducati-Ausführung in den jeweiligen Foren zu erwerben.
Ja, solche Tests sind hilfreich und der Eingangspost ist gut geschrieben.
Leider wird die Qualität dann durch diese Pauschalierungen wie GS sind Rollatoren und der durchschnittliche BMW-Fahrer ist alt, unbeholfen und übergewichtig in den Hintergrund gedrückt und die Beiträge in eine Richtung gedrängt, die nicht mehr mit dem Ursprung zu tun haben.
Und wer mal in die hiesige Ducati-Vetretung am Samstag morgen kommt, sieht die gleiche Zielgruppe wie in der BMW-NL; Männer jeglicher Statur- und Gewichtsklasse zwischen 40 und 65, die idR nach Haus, Kind, Karriere nun mehr Zeit und Kohle haben, sich den Jugendtraum zu erfüllen.
Da gibt es auch den unbeholfenen Mitt-50er, der sich im viel zu engen neu glänzenden Dainese-Lederanzug auf die neue Pannigale mit Tammagutschiauspuff quält und mit Müh und Not im Hof beim Losfahren einen Sturz vermeidet.
Oder den 110kg-Fahrer mit frisch erworbenem Lappen auf der Scrambler zur Probefahrt.
Und unterwegs triffst Du die auch; nur halt im Verhältnis 1:10 zu den BMW Fahrern, was aufgrund der Zulassungszahlen ja auch kein Wunder ist.
Wobei man auch mal sagen muss, das 90% der (Wieder-)Einsteiger vernünftig und angepasst fahren und nicht das Verkehrshindernis oder der Kurvenschneider sind, wie hier manche suggerieren. Und nach 2-3 Jahren und etwas Routine ist die meiste Unbeholfenheit passe. Nicht jeder hat Zeit und Geld, ab dem 18. Lebensjahr durch zu fahren.
Die Multi S bin ich in 2010 vor dem kauf der TÜ GSA und in 2016 als DVT-Variante vor dem Kauf der LC probegefahren. In Punkto Leichtigkeit des Fahrens steht sie der GS in nichts nach; quasi der Rollator von Ducati
Ansonsten ist es wie von anderen beschrieben eine Frage, welches Motorenkonzept man lieber mag (niedrige Drehzahlen oder frei drehender Sportmotor wobei die DVT-Variante jetzt auch unter 3000 umhin fahrbar ist), der Sitzposition (Multi ist aktiver & vorderradorientierter aber weniger komfortabel) sowie das übliche wie Design, Draht zum Händler, Kette vs. Kardan etc.
Fahrleistungen bis 150 km/H sind relativ ähnlich trotz der Mehr-Ps der Duc, wobei ich ohnehin nicht der bin, der darauf gesteigerten Wert legt. Letzenendes war für MICH die GSA das bessere Konzept.
Was bei mir persönlich auch eine Rolle spielte, waren die guten Erfahrungen bzgl. Qualität bei der 1150 GS und 1200 TÜ. Letztere hatte in 5 Jahren gerade einmal eine durchgebrannte Birne während 2 Bekannte ihre Multis (Bj. 2011/12) frustriert nach 3 Jahren verkauften, da sie so ziemlich alle Multi-Krankheiten incl. Zylinderkopf, Gabeldichtigkeit etc. Hatten und selbst in der Garantiezeit noch mit Ducati bzw. Dem Händler diskutieren mussten, damit sie es ohne Kosten ersetzt bekommen.
Hoffe mal für all DVT-Treiber, das die Qualität nun dem Preisniveau entspricht. Bananen-Motorräder scheint es nicht nur bei BMW zu geben.....