persönlicher Vergleich GSA LC und Multistrada Enduro

Diskutiere persönlicher Vergleich GSA LC und Multistrada Enduro im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; @ Larsi Ach so, Du meintest bestimmt "haut aufeinander ein ....." :p - oder habe ich es noch immer nicht verstanden :skip:
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Gelöschtes Mitglied 4179

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@ Larsi

.....keine sorge, ich hatte schon die Worte benutzt, die ich meinte. :Augenzwinkern_2:
Ach so, Du meintest bestimmt "haut aufeinander ein ....." :p - oder habe ich es noch immer nicht verstanden :skip:
 
DUC-STEFF

DUC-STEFF

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Jemand schreibt hier im Forum: "Immer die Räder schön nach unten".

Davon scheinst Du nix zu halten.


Aber toll, so sieht also die Ducati aus. Auch schön finde ich. Ist das die mit der Gabel die sich von selbst einstellt / verstellt? Also bei wechselndem Untergrund oder sogar beim Wechsel der Fahrweise? Könnte mir gefallen. Hattest Du beim Kauf auch die AT im Auge oder gar nicht so?
Hoppla da steht die ADV Kopf:o
 
Andalusienfan

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Keine Sorge, Larsi die meisten haben deinen Joke kapiert. Also die allermeisten.
 
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ABRAKADABRA

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...... the same procedure every year ..........

Was manche immer so aus gewissen Worten meinen herauslesen zu müssen - ja, Sprach- und Wissenstest wären in Deutschland wirklich sehr wichtig, für bestimmt fast alle!

Ich wäre auch gerne einer der ersten Schüler - ich verstehe nämlich oftmals nur noch Bahnhof!

persönlicher Vergleich GSA LC und Multistrada Enduro


1. Was gibt es da falsch zu verstehen - es ist "persönlich" gemeint. Gibt es unter BMW-Fahrer (hier speziell GS(A)) eigentlich keine freie Meinungsäußerungen?



2. Im Gegenteil - eigentlich diskriminiert und unterdrückt die GS(A) alle anderen Motorräder - man könnte schon von einem Monopol sprechen :cool:.





3. a)In diesem Sinne wünsche ich allen GS(A)-Fahrern hochachtungsvoll ein gutes neues Jahr 2017 und b) bitte um etwas Mitleid und Rücksicht für die Minderheiten :p .



4. Oder heißt das nicht doch "zueinander"?

5. Ja, deutsche Sprache, schwere Sprache .......... wenn wir doch endlich alle die gleiche Sprache sprechen würden. Es reicht doch, wenn die Motorräder so verschieden sind....:dance:

zu1. Doch!, die äußern sich doch alle frei und zwar frei von der Leber weg, wie die Politiker zu sagen pflegen in diesem 500 km breiten Europa.

zu2. In diesem Forum äußert sich ein verschwindend kleiner Teil zu irgendetwas. Monopol? Nein!

zu3. a) Danke, same to you. b) Minderheiten genießen den Schutz des Grundgesetzes da braucht es kein Mitleid.

zu4. & 5. Schwer kann nicht nur das schreiben sein an und für sich sondern auch das lesen! Ich bin der Meinung: Man sollte in beiden Lebenslagen nett zueinander sein und in den vielen anderen auch.
 
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spyderl

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Wenn hier nur die "mitschreiben würden die mitreden können" weil sie wenigstens eine ausgiebige Probefahrt gemacht haben, dann würde die ganze Geschichte auch sachlich bleiben.
 
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ABRAKADABRA

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Probefahrt!!

Die mache ich seit Jahrzehnten mit unterschiedlichen Bikes.

Im übrigen der "Eigentümer" dieses Gedankenaustausches trägt doch zur "Lebendigkeit" bei.
 
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spyderl

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Probefahrt!!

Die mache ich seit Jahrzehnten mit unterschiedlichen Bikes.

Du machst das vielleicht!

Hier gibt es genügend Leute die behaupten irgend etwas über ein Moped und diskutieren Seitenlang mit, hinterfragt man das ganze dann haben sie es aus einer Fachzeitschrift und sind selber noch keinen Meter mit dem Teil gefahren. Genau die teilen dann meistens auch noch aus und können selbst nichts einstecken.
 
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sampleman

sampleman

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Du machst das vielleicht!

Hier gibt es genügend Leute die behaupten irgend etwas über ein Moped und diskutieren Seitenlang mit, hinterfragt man das ganze dann haben sie es aus einer Fachzeitschrift und sind selber noch keinen Meter mit dem Teil gefahren. Genau die teilen dann meistens auch noch aus und können selbst nichts einstecken.
Ich finde, wir müssen mal zwei Sachen auseinander halten: Erstens die Frage, was eine Duc Multi besser/schlechter/anders macht als eine GS oder GSA. Ich zum Beispiel sitze auf einer GS/A etwas besser als auf einer Multi. Wobei mir die Multi Enduro bei einer Sitzprobe besser gepasst hat als die normale Multi. Und sicherlich könnte man eine Multi bei Bedarf auch an die Statur eines größeren Fahrers anpassen. Ich sehe da bei der Multi jedenfalls viel bessere Anlagen als bei jeder anderen aktuellen Duc.

Etwas komplett anderes ist es, wenn einer, der eine Duc fährt, Fahrer einer BMW GS pauschal als dick, alt und inkompetent hinstellt. Das ist soziales Zivilversagen, für das es übrigens in Real Life auch gern mal trocken eins aufs Maul geben kann. Solche A.rschgeigen habe ich gefressen, die hat Ducati als Kunden auch nicht verdient.

Ich bin die Duc Enduro noch nicht Probe gefahren. Mit einer aktuellen GSA bin ich im Sommer mal eine Runde gefahren. Fand ich motorisch perfekt bis zur Langeweile. Ist sicherlich eine tolle Lösung, wenn man besinnungslos Kilometer reißen will, weil im Dauerbetrieb Unperfektheit nervt. Windschutz hat mir nicht gepasst. Tut er aber auch anderswo nie. Muss an mir liegen.

Aber ganz definitiv: Ich finde, dass die Multi Enduro im aktuellen Duc-Programm für mich das begehrenswerteste Modell ist. Gefällt mir viel besser als die normale Multi. Bei der GS ist es her umgekehrt, da gefällt mir die normale GS besser als die GSA.

Käme ich in die Verlegenheit, 20K für ein Mopped ausgeben zu müssen, stünde die Multi Enduro definitiv auf der Liste.
 
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Gast 30990

Gast
Hej Sappelman, du solltest dich ein wenig zügeln. Deine, und die einiger weniger auch, beleidigende Art muss ich nicht tolerieren. Vielmehr solltest mindestens du mal selbstreflektieren, was mit dir nicht in in Ordnung ist.
Ich wurde hier im Forum von einigen gebeten, meine Erfahrungen bezüglich der Multi Enduro und der GSA kund zu tun. Da ich, im Gegensatz zu einigen anderen, dich auf jeden Fall eingeschlossen, ausreichend Erfahrung mit beiden Bikes gesammelt habe. Dass ich mich mit beiden Bikes ausgiebig auseinandergesetzt habe, und ich mich mit denen identifiziere, sieht man schon mindestens daran, dass ich sie mir nach meinen Vorstellungen individualisiert habe. Nen Topcase draufschrauben lassen, zählt für mich jedenfalls nicht unter Individualisieren.
Ich habe es aus meiner Sicht ordentlich in Textform niedergeschrieben, damit es jeder komplett lesen und vor allem verstehen kann.
Leider gibt es immer wieder Blindpesen, die irgendwas zwischen den Zeilen herauslesen und dann ein Bashingfeuerwerk abbrennen, das kaum von Polenböllern zu übertönen wäre.
Meine persönliche Erfahrung muss nicht jeder teilen, ist ja eben auch meine persönliche Erfahrung, sagt schon die Umschreibung.
Und wenn ich schreibe, dass doch oft unbeholfene, ältere, mitunter dickbäuchige Biker unter den Kuhtreibern zu finden sind, entspricht das meinen Beobachtungen auf diversen Touren. Was eben doch bei diesem Kassenschlage schon rein mathematisch einer höheren Wahrscheinlichkeit nach käme.
Ich habe jedenfalls zu keinem Zeitpunkt behauptet, dass dies auf alle Kuhtreiber zutrifft, dann hätte ich mich ja schon mit einschließen müssen.
Eine BMW-GS-Brille schränkt mitunter das Sichtfeld doch schon arg ein, ermöglicht nur noch nen Tunnelblick, ohne mal nach Rechts und Links schauen zu können. Scheint aber die Fähigkeit zu besitzen, dass Wichtigste damit auch zwischen den Zeilen rauslesen zu können.
Gern nehme ich Entschuldigungen von denen an, die mich hier persönlich beleidigt haben. Mal sehen, wer Rückrad beweist oder doch nur mit Kloppe droht und dann wie ein Mädchen wegrennen würde.
Zeugt nämlich auch von geistigem Horizont, einem nicht gleich Drösche anzubieten, wenn man nicht mal weiß, wie der andere überhaupt aussieht.
Also, immer locker durch die Hose atmen, nicht alles persönlich nehmen und vor allem nicht persönlich werden. Da vergesse ich dann auch gern mal meine gute Kinderstube.
 
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ABRAKADABRA

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Du machst das vielleicht!

Hier gibt es genügend Leute die behaupten irgend etwas über ein Moped und diskutieren Seitenlang mit, hinterfragt man das ganze dann haben sie es aus einer Fachzeitschrift und sind selber noch keinen Meter mit dem Teil gefahren. Genau die teilen dann meistens auch noch aus und können selbst nichts einstecken.

Echt, meinst Du? Das muß man aber auch können. Billig ist das nicht, also die Magazine kosten doch.

Aber macht doch nix, solange das sich auf Gedankentausche bezieht wie dieser hier einer ist. Also ich mache nicht seit Jahrzehnten Probefahrten (damit da kein Missverständnis entsteht), schon auch aber die meiste Zeit fahre ich mit meinem Eigentum durch die Gegend. Nicht mit dem ganzen, nur mit dem fahrbaren.

Eine Frage: Wieviel Motorradbesitzer kennst Du? Klar jetzt denkst Du, die nächste Frage wird sein: Und wieviel davon fahren nicht mit ihrem Motorrad.

Stimmt genau, so ist es.


Leasing-Fahrzeuge mal aussen vor, natürlich.


Also, nix für ungut!
 
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ABRAKADABRA

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Hej Sappelman, du solltest dich ein wenig zügeln. Deine, und die einiger weniger auch, beleidigende Art muss ich nicht tolerieren. Vielmehr solltest mindestens du mal selbstreflektieren, was mit dir nicht in in Ordnung ist.
Ich wurde hier im Forum von einigen gebeten, meine Erfahrungen bezüglich der Multi Enduro und der GSA kund zu tun. Da ich, im Gegensatz zu einigen anderen, dich auf jeden Fall eingeschlossen, ausreichend Erfahrung mit beiden Bikes gesammelt habe. Dass ich mich mit beiden Bikes ausgiebig auseinandergesetzt habe, und ich mich mit denen identifiziere, sieht man schon mindestens daran, dass ich sie mir nach meinen Vorstellungen individualisiert habe. Nen Topcase draufschrauben lassen, zählt für mich jedenfalls nicht unter Individualisieren.
Ich habe es aus meiner Sicht ordentlich in Textform niedergeschrieben, damit es jeder komplett lesen und vor allem verstehen kann.
Leider gibt es immer wieder Blindpesen, die irgendwas zwischen den Zeilen herauslesen und dann ein Bashingfeuerwerk abbrennen, das kaum von Polenböllern zu übertönen wäre.
Meine persönliche Erfahrung muss nicht jeder teilen, ist ja eben auch meine persönliche Erfahrung, sagt schon die Umschreibung.
Und wenn ich schreibe, dass doch oft unbeholfene, ältere, mitunter dickbäuchige Biker unter den Kuhtreibern zu finden sind, entspricht das meinen Beobachtungen auf diversen Touren. Was eben doch bei diesem Kassenschlage schon rein mathematisch einer höheren Wahrscheinlichkeit nach käme.
Ich habe jedenfalls zu keinem Zeitpunkt behauptet, dass dies auf alle Kuhtreiber zutrifft, dann hätte ich mich ja schon mit einschließen müssen.
Eine BMW-GS-Brille schränkt mitunter das Sichtfeld doch schon arg ein, ermöglicht nur noch nen Tunnelblick, ohne mal nach Rechts und Links schauen zu können. Scheint aber die Fähigkeit zu besitzen, dass Wichtigste damit auch zwischen den Zeilen rauslesen zu können.
Gern nehme ich Entschuldigungen von denen an, die mich hier persönlich beleidigt haben. Mal sehen, wer Rückrad beweist oder doch nur mit Kloppe droht und dann wie ein Mädchen wegrennen würde.
Zeugt nämlich auch von geistigem Horizont, einem nicht gleich Drösche anzubieten, wenn man nicht mal weiß, wie der andere überhaupt aussieht.
Also, immer locker durch die Hose atmen, nicht alles persönlich nehmen und vor allem nicht persönlich werden. Da vergesse ich dann auch gern mal meine gute Kinderstube.

Das sehe ich fast auch so. Wenn jemand sich die Mühe macht einen solchen langen Text als "Einleitung" zu schreiben sollte das dauerhaft positiv bewertet werden. Da muß man dann auch schon mal nachhaltig sein und nicht nachtragend (damit meine ich nicht Gepäcktransporter, bei denen gehört das zum Beruf).

Meine Vermutung ist allerdings, dass hier im Forum fast nichts wirklich persönlich gemeint sein kann. Die kennen sich doch fast alle gar nicht persönlich. Einige haben mir schon den Tot durch ertrinken gewünscht, so richtig ausführlich - da würde ich nicht pingelig sein - so ist das eben. Die Gelegenheit diese persönlich kennen zu lernen besteht aber durchaus.

Eine Frage habe ich aber: Die "BMW-GS-Brille" hast Du da mal ne Teilenummer?
 
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Gast2878

Gast
Haha, die TeileNr. Der BMW-Brille Wüsste ich auch gerne :cool:
Gibts mit Sicherheit auch in Yamaha und Ducati-Ausführung in den jeweiligen Foren zu erwerben.

Ja, solche Tests sind hilfreich und der Eingangspost ist gut geschrieben.
Leider wird die Qualität dann durch diese Pauschalierungen wie GS sind Rollatoren und der durchschnittliche BMW-Fahrer ist alt, unbeholfen und übergewichtig in den Hintergrund gedrückt und die Beiträge in eine Richtung gedrängt, die nicht mehr mit dem Ursprung zu tun haben.

Und wer mal in die hiesige Ducati-Vetretung am Samstag morgen kommt, sieht die gleiche Zielgruppe wie in der BMW-NL; Männer jeglicher Statur- und Gewichtsklasse zwischen 40 und 65, die idR nach Haus, Kind, Karriere nun mehr Zeit und Kohle haben, sich den Jugendtraum zu erfüllen.
Da gibt es auch den unbeholfenen Mitt-50er, der sich im viel zu engen neu glänzenden Dainese-Lederanzug auf die neue Pannigale mit Tammagutschiauspuff quält und mit Müh und Not im Hof beim Losfahren einen Sturz vermeidet.
Oder den 110kg-Fahrer mit frisch erworbenem Lappen auf der Scrambler zur Probefahrt.
Und unterwegs triffst Du die auch; nur halt im Verhältnis 1:10 zu den BMW Fahrern, was aufgrund der Zulassungszahlen ja auch kein Wunder ist.
Wobei man auch mal sagen muss, das 90% der (Wieder-)Einsteiger vernünftig und angepasst fahren und nicht das Verkehrshindernis oder der Kurvenschneider sind, wie hier manche suggerieren. Und nach 2-3 Jahren und etwas Routine ist die meiste Unbeholfenheit passe. Nicht jeder hat Zeit und Geld, ab dem 18. Lebensjahr durch zu fahren.

Die Multi S bin ich in 2010 vor dem kauf der TÜ GSA und in 2016 als DVT-Variante vor dem Kauf der LC probegefahren. In Punkto Leichtigkeit des Fahrens steht sie der GS in nichts nach; quasi der Rollator von Ducati ;)
Ansonsten ist es wie von anderen beschrieben eine Frage, welches Motorenkonzept man lieber mag (niedrige Drehzahlen oder frei drehender Sportmotor wobei die DVT-Variante jetzt auch unter 3000 umhin fahrbar ist), der Sitzposition (Multi ist aktiver & vorderradorientierter aber weniger komfortabel) sowie das übliche wie Design, Draht zum Händler, Kette vs. Kardan etc.
Fahrleistungen bis 150 km/H sind relativ ähnlich trotz der Mehr-Ps der Duc, wobei ich ohnehin nicht der bin, der darauf gesteigerten Wert legt. Letzenendes war für MICH die GSA das bessere Konzept.

Was bei mir persönlich auch eine Rolle spielte, waren die guten Erfahrungen bzgl. Qualität bei der 1150 GS und 1200 TÜ. Letztere hatte in 5 Jahren gerade einmal eine durchgebrannte Birne während 2 Bekannte ihre Multis (Bj. 2011/12) frustriert nach 3 Jahren verkauften, da sie so ziemlich alle Multi-Krankheiten incl. Zylinderkopf, Gabeldichtigkeit etc. Hatten und selbst in der Garantiezeit noch mit Ducati bzw. Dem Händler diskutieren mussten, damit sie es ohne Kosten ersetzt bekommen.
Hoffe mal für all DVT-Treiber, das die Qualität nun dem Preisniveau entspricht. Bananen-Motorräder scheint es nicht nur bei BMW zu geben.....
 
Andalusienfan

Andalusienfan

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@ Hey
Gut geschrieben 📝 ich denke das entspricht der Meinung vieler hier.
Mein Danke dafür.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Hiilfe...
Ich dachte seit 44 Jahren immer, wir Motorradfahrer seien Individualisten und lassen anderen ihren Geschmack und ihre Vorlieben!!!
Der Eine liebt seine Harley, Ducati, BMW, Aprilla, Suzuki, Kawasaki, Honda und so weiter...
Habe ich mich wirklich geirrt?
Ich fahre seit 33 Jahren BMW ( 2 Motorräder!) und bin überzeugt.
Aber zum Glück ist es nicht wie bei den Autoherstellern welche immer öfter ihre Modelle technisch und optisch angleichen.
Wier haben noch die Wahl zwischen Herstellern und Konzepten die sich unterscheiden, und gut sind sie auf ihre Weise alle!!!
Dä Ton i dem Biitrag isch ja Birreweich...
 
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Harleyman2008

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R 1200 GS Adventure 2016, Harley Davidson Electra Glide Ultra Classic 2008/ Street Glide
Tja, wenn du richtig gelesen hast....bitte mal die 2 Vorgänge trennen...dachte schon Du arbeitest bei der Bild Zeitung und machst Interviews...Lach...

hier die Übersetzung nur für Dich= Ich habe nicht geschrieben ...ich durchquere Europa in 500 km ????? wie kommst darauf ich dachte he???
lies bitte nochmal nach....ok ich erläutere=

Fakt 1= ich durchquere/ quere Europa (Deutschland/ Frankreich/ Spanien/ Portugal)
Fakt 2= allein in Frankreich 6 Tankstopps mit der E Glide...trotz knapp 23 Litern im Tank
Fakt 3= Zweitmotorrad sollte also definitiv 500km Reichweite im Tank haben

2875 km einfache Entfernung zum Heimatort meiner Frau gemacht als 2 Tagestour....1800 km am Ersten tag....bis hinter Bordeaux...da tankst du dich tot...es nervt einfach

gesamt km in 3 Wochen= 7700 km...da helfen keine Analysen...nur Eier...
 
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Harleyman2008

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R 1200 GS Adventure 2016, Harley Davidson Electra Glide Ultra Classic 2008/ Street Glide
Und ganz ehrlich....das Problem in einem Forum ist nicht der Name...hier adrfst gegen GS nix sagen.....usw..../ Typ Forum ....sondern das "geschriebene Wort" einmal geschrieben...nicht mehr zu "erläutern" wie am Stammtisch....sind wir alle nicht oft genug als Truppe mit unterschiedlicher Markenmentalität zusammen??? Ich erlebe da Motorradharmonie, Gott sei dank....

Die Harleysprüche/ Zahnarzt oder "betreutes Fahren" sind doch nun wirklich Tagesgeschäft, niemand wird und will zugeben das er sich bei Anschaffungspreisen dieses Segmentes geirrt hat/ haben könnte??? Jeder vertritt seine Überzeugung! Aber liebe Leute, bitte mit Stil!

Noch mal großes Danke an HEY !!! Besser kann man es einfach nicht zusammenfassen! Sauber geschrieben und vorher gedacht!!! Daumen hoch mein Guter! :idee:
 
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