Alles schön und gut ...aber: wenn doch so viele Leute in diesem Land unzufrieden mit den bestehenden Verhältnissen und den amtierenden Politikern sind ... warum um alles in der Welt versammeln die sich dann nicht zu Hundertausenden auf den Straßen und protestieren dagegen? Warum nicht? Jeder malt sich ein Transparent, schreibt (oder malt) dann da drauf, was ihm nicht gefällt ...und ruft dazu: ICH BIN EIN WÄHLER! ..oder ... ICH BIN DAS VOLK! ... oder wasweißich. Das habe/n ich/wir früher auch so gemacht, als einige von uns noch geglaubt haben, dass das irgendeine Sau interessiert. Hat zwar nicht viel gebracht, aber wir haben es wenigstens gemacht.
Also los, die nächste XXGIDA-Demo ist in eurer Nähe ... zeigt eure Empörung doch mal ganz offen. Nicht wählen zu gehen, bringt nichts. DIE regieren trotzdem.
Weil es bei uns schon immer eine große schweigende Mehrheit gab, die geduldig vieles ertragen hat. Und weil man heute, nach all den von der Obrigkeitsseite her „verordnetem“ allgemeinem Anstand und Denken, Gefahr läuft etwas unrechtes zu tun. Was in allerletzter Konsequenz dann dazu führt, als Undemokrat oder N.azi dazustehen. Auch wenn man mit dem rechten Gesocks, das leider dort auch mitmarschiert, überhaupt nichts im Sinn hat.
So gesehen sind unsere Brüder und Schwestern im Osten schon etwas aktiver, was das auf die Straße gehen anbelangt. Vielleicht haben die aufgrund ihrer jüngeren, geschichtlichen Vergangenheit und auch aufgrund der teilweise doch immer noch etwas anders gearteten wirtschaftlichen und sozialen Zusammenhänge im Osten Deutschlands auch mehr Grund dazu. Vielleicht sind wir im (Wohlstands)Westen auch einfach zu bequem geworden, um uns um solche Dinge mehr als nur Gedanken zu machen.
Ich gebe zu, daß ich meinen Arsch auch lieber im warmen Zimmer lasse und andere Dinge lieber mache, als meine Freizeit auf Pegida-Demonstrationen zu verbringen. Ich stimme auch nicht allen Parolen zu, aber über die eine oder andere Form der (demokratischen) Mißfallensäußerungen kann ich mich durchaus auch selbst wiederfinden.
Wäre ich CSU-Wähler (das Bundesland paßt u. a. hierzu nicht), müsste ich mich bei einigen der Forderungen eigentlich solidarisch zeigen. Und wer will ernsthaft der CSU Demokratiebewußsein abstreiten oder die Wähler gar dazu auffordern in Bayern demnächst nicht mehr zur Wahl zu gehen („…. wer betrügt, der fliegt“, z. B.).
Gruß IM