vergiß die Tenere nicht, die neue hat auch ein ESA, der Motor ist spritziger und die Schönste ist sie sowieso.
Pressestimmen:
Pressestimmen XT1200Z ABS Super Ténéré
So, auf Tigers Rat hin heute mal versucht, eine Probefahrt mit einer XT 1200 zu machen. Ich sage versucht, weil ich als BMW-Kunde wie viele von uns, was Probefahrten betrifft, total verwöhnt bin. Da fährt man zum
, hat die aktuellen Modelle da und eine Probefahrt darf schonmal locker 2 Stunden dauern - mit vollem Tank zurück versteht sich.
Der Yamaha-Händler am östlichen Rand dieser Stadt hatte "nur" das veraltete 13er Modell da und unter Probefahrt verstand er einen kurzen Ritt ins Nahe Gewerbegebiet - alles in allem nicht länger als 20 Minuten
Zum Abschied meinte er mit Verweis auf meinen Rallye 2, dass ich wohl ohnehin nicht wechseln würde
Na ganz bestimmt nicht zu diesem Händler
Gleich mal andere Händler angerufen. Die führen die XT 1200 entweder gar nicht oder aber eine Probefahrt ist dort auch auf 1 Stunde limitiert. Sehr sinnvoll bei einer Reiseenduro, wenn ich vor die Tore der Stadt schon eine halbe Stunde brauche. Mehr geht nur über einen Tag Miete. Alles in allem eher umständlich und ärgerlich, ABER schade für das Motorrad, denn die XT 1200 ist es auf jeden Fall wert, auch mal ausführlicher getestet zu werden. Meine kurzen Eindrücke waren jedenfalls positiv: Sehr gute entspannte Sitzposition, schöner breiter Lenker, Handling locker auf dem Niveau der 12er luftgekühlten GS - bei langsamer Fahrt sogar besser, der Motor untenrum etwas zäh, packt dann aber den Hammer aus und ist vom Gefühl und von der Geräuschkulisse um Welten besser als der LC-Boxer, die Bremsen waren sehr schwammig, aber da müsste man vllt. auch nur die Hebel mal besser einstellen. So mein kurzes Fazit - gleich mal noch einen anderen Yamaha-Händler anrufen, ob er die XT da hat
.
Grüße
Steffen