@ Nordlicht
Ich möchte Dir hier in zweierlei Weise entschieden widersprechen.
Soldaten etc sind nicht verantwortlich für Amokläufe, komischerweise wird dagegen bei JEDEM ANDEREN Umgang mit Waffen GRUNDSÄTZLICH eine Amoklaufgefahr konstruiert.
Soldaten sind menschliche Waffen, ausgebildet um im Ernstfall den Gegner auf jede erdenkliche Art und Weise auszuschalten und gegebenenfalls das eigene Leben zu opfern. Ich war beim Bund und ich weiß nach 16 Jahren immer noch, wie ich einen Menschen mit dem mickrigen Bundeswehr Klappspaten töten kann.
Bezogen auf die Erwachsene Bevölkerung laufen mindestens 60% der Männer herum, die aufgrund ihrer Bundeswehrzeit mit Pistole, Gewehr, Handgranate und sogar Maschinengewehr umgehen können. Von denen läuft komischerweise keiner Amok. Aber jeder, der im Schützenverein je eine Waffe in der Hand gehabt hat, ist eine Bedrohung für die Zivilisation ???
Und Paintball trainiert NICHT beim Gegner verwundbare Stellen zu finden (im Gegensatz zu jeder Kampfsportart und der besagten Bundeswehrausbildung). Ein Spieler gilt als getroffen und muß aus dem Spiel ausscheiden, wenn IRGENDWO an ihm ein Klecks größer als ein 1-Euro Stück ist. Dabei ist es völlig Wurst ob sein Ellenbogen, seine Schuhspitze oder das Magazin seines Farbmarkierers getroffen wurde ! Da steht kein Dirty Harry breitbeinig über seinem wehrlosen Opfer, zielt auf die linke Brusthälfte und feuert sein Magazin leer