W
wernerz
- Dabei seit
- 30.10.2024
- Beiträge
- 10
@gerd: Theoretisch hast du sicher absolut Recht. Was ich in der Praxis an Licht so sehe und wie es funktioniert, bzw wirkt, ist aber irgendwie was anderes.
Ich hätte gerne LED-Licht an der 11er.@gerd: Theoretisch hast du sicher absolut Recht. Was ich in der Praxis an Licht so sehe und wie es funktioniert, bzw wirkt, ist aber irgendwie was anderes.
Da gibts/gabs doch was... trucklite oder so ähnlich... Kannst mal hier im Forum dazu suchen.Ich hätte gerne LED-Licht an der 11er.
Aber ich kann mit dem Umstand nicht leben bzw. fahren, wenn ich weiß, dass dadurch die ABE für das Motorrad futsch ist. Geht nicht.
Ja, Trucklite ist das Stichwort, habe ich auch eingebaut. Die sind aber inzwischen sehr, sehr teuer geworden ...Da gibts/gabs doch was... trucklite oder so ähnlich... Kannst mal hier im Forum dazu suchen.
...
Hast du eine Ahnung, warum das Leuchtmittel nur für Bj. 1998 gilt?Und dass habe ich eben im Netz gefunden!
High Power LED Umrüstsatz für H4 - BMW R 1100 GS ABS - 01/98-12/98 - Abblendlicht + Fernlicht - XenLed
Nein da müsste man mal genauer nachfragen, kommt wohl aus FrankreichHast du eine Ahnung, warum das Leuchtmittel nur für Bj. 1998 gilt?
Oder verstehe ich da was falsch?
lg
citycruiser
Ok. Kann ich mir (und anderen) das Nachschauen sparen.Auch wenn jetzt hier die Rechtliche Seite mehrfach erläutert wurde, muss ich was mitteilen.
Ich fahre jetzt seid gut 2500 km mit der Osram H4 LED in meiner 1100 GS und habe weder mit der Kühlung Probleme noch mit dem Einbaumaß.
Aber vermutlich nur nicht bis zum Ende gelesen? Solange Osram (auch Philips) das Teil nicht in seiner ABG-Bescheinigung für den öffentlichen Straßenverkehr abnickt, ist und bleibt es halt schlicht und einfach nur illegal. Vorschriften sind ja dazu da sie zu umgehen bzw. gelten höchstens für die anderen?Und dass habe ich eben im Netz gefunden!
High Power LED Umrüstsatz für H4 - BMW R 1100 GS ABS - 01/98-12/98 - Abblendlicht + Fernlicht - XenLed
Möchte aber jetzt keine zu große Diskussion auslösen.
Weil ?Eine Freigabe für die 1100 ist nicht zu erwarten.
So wird es wohl kommen. Leider.Hi
Franz Gans alias Karl-Heinz hat dazu alles geschrieben was es zu sagen gibt.
Eine Freigabe für die 1100 ist nicht zu erwarten.
gerd
Hallo.@dawshill ....
Was denkst Du an was könnte es beim "Bus-Scheinwerfer" der 1100GS scheitern? rein tecnisch oder temp. mässig. ?
Ich weiss es hat keine AB. Hab auch gelesen das ein User ohne Probleme so eine verwendet bei einer 1100GS!
Und ja..manchmal macht es mir Spass, die Regeln ein wenig zu strapazieren.
Gib ihnen seine BMW Ersatzteilnummer 63 12 2 306 250 und sie sollen ihn sich von dort besorgen. Die Auslagen (VK ~ 335 Euro) spielt er sicher wieder ein! Allerdings könnte es durchaus sein, daß man gar keine Neuteile mehr bekommen kann oder es zumindest sehr schwierig wird, welche in einem für die Prüfung noch tauglichen Zustand aufzutreiben?Hätte ich einen Scheinwerfer hier liegen, ich hätte ihn dorthin geschickt.
Ich schau mal in den Kleinanzeigen.Gib ihnen seine BMW Ersatzteilnummer 63 12 2 306 250 und sie sollen ihn sich von dort besorgen. Die Auslagen (VK ~ 335 Euro) spielt er sicher wieder ein! Allerdings könnte es durchaus sein, daß man gar keine Neuteile mehr bekommen kann oder es zumindest sehr schwierig wird, welche in einem für die Prüfung noch tauglichen Zustand aufzutreiben?
Für eine Woche könnte ich meinen theoretisch schon mal entbehren, aber nach ~29 Jahren und etwa 190 Mm wird der wohl die Anforderungen der Lampenhersteller für die Prüfung den obigen Aussagen zufolge wahrscheinlich nicht mehr erfüllen.