Ich habs auch gemacht! Mir ging nach knapp 30 tkm der Akra auch so langsam auf die Nerven. Nachdem ich hier den Beitrag vom Quhpilot gelesen habe, habe ich mich dazu entschlossen das auch in Angriff zu nehmen. Als Pensionär hat man ja Zeit
Repkit für 140.-€ inkl. Versand bei Jamparts geordert. Entgegen obigem Bericht sind da auch die Schellen nicht dabei. Das Set besteht aus Nieten für Carbondeckel, und die eigentliche Hülle, der Dämmmatte 220 cm lang!!!, 2 Dämwollenstreifen für die Füllung am Auspuffende und eine Hitzeschutzmatte. Das war.
Bevor das Repkit geliefert wurde habe ich schon mal angefangen den Auspuff zu zu zerlegen. Zuvor den ganzen Auspuff komplett abgeklebt, damit keine Kratzer an die Hülle kommen. Nieten aufgebohrt und los geht. Übrigens den Carbondeckel sollte man mit abmachen.
Das Vorderteil Richtung Krümmer ging noch relativ leicht ab. Beim hinteren Auslass habe ich mir schwer getan. Der saß bombenfest, fast wie verschweißt. Erst mit Schraubzwingen und Kanthölzern probiert, ging nicht, dann mit Holzklotz und 2 Kg Fäustel auf das Siebrohr geschlagen und dann hat sich das Ding langsam aber sicher gelöst.
Dämmwolle war schwarz, hart, sah aber augenscheinlich noch gut aus. Sie war stramm um das Siebrohr gewickelt und mit einer Art “Dämmkordel„ komplett verzurrt.
ich hab mich jetzt natürlich gefragt, wie bekomme ich die 220 cm Dämmwolle
plus Hitzeschutzmatte so gepackt, dass ich die Titanhülle wieder drüber bekomme.
Ich hab einfach mal nach BDA locker ums Siebrohr gewickelt und die Hitzschutzmatte mit der gelösten „ alten Dämmkordel„ umwickelt.
dann in die Außenhülle gesteckt, ging ganz easy zu meiner Verwunderung und die Deckel wieder draufgeschlagen. Auf der Einlassseite mußte ich vorher das Siebrohr ein wenig mit der Zange gerade biegen, damit das Innenrohr der Kappe wieder passt.
Dann alle Nieten wieder befestigt. Und fertig!!
Auspuff montiert und Probelauf gemacht.
Fazit:
Er ist spürbar leiser geworden. Uff, die Schinderei hat Sich also gelohnt!!! Fahrversuch kann ich erst nach meinem Urlaub machen.
Schwierigkeiten: a) Demontage der Endkappen/Deckel, b) Die Edelstahlnieten mit einer normalen Blindnietzange zu montieren ist ein Kraftakt (hat mich bei der vorletzten Niete einen blauen Fingernagel gekostet
)…das war’s
Dauer der gesamten Aktion, die ich alleine gemacht habe, ca. 5h.
hier ein paar Bilder der Aktion.Ü brigens der Akra ist ein Euro 4 für die GS 1250