Solarstrom / Balkon-Solaranlage

Diskutiere Solarstrom / Balkon-Solaranlage im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich habe mich letzten Sommer bei Netto bedient. 2x 540W Panele, 1x Deye WR (mit Relais) und 1x Anker Akku 1,6 kWh. Einen 2. identischen Akku habe...
lomax

lomax

Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Ich habe mich letzten Sommer bei Netto bedient. 2x 540W Panele, 1x Deye WR (mit Relais) und 1x Anker Akku 1,6 kWh. Einen 2. identischen Akku habe ich im Herbst günstig für € 488,- zugekauft, den hatte ich aber noch nicht eingebunden. Nächsten Sommer hole ich mir evtl. noch 2 Panele dazu.

Die Panele habe ich selbst auf das 42° Dach montiert. Das Halter-Set von Netto war suboptimal, da die Winkel zu lange Schenkel hatten, musste ich ein Stück von ca, 3 cm rausflexen und sie wieder zusammenschweißen.

Akku und WR habe ich auf dem Dachboden des EFH positioniert und die Kabel der Panele unter den Dachpfannen direkt dorthin verlegt. Dort sind die Temperaturschwankungen nicht so hoch.

Die Ausrichtung gen Süden ist nicht ganz optimal, dennoch habe ich in der Spitze 1062W erzeugt, jetzt im Winter waren es max. 663 W.
Den Akku habe ich im Winter herausgenommen, um ihn zu schonen.

Die Anlage habe ich angemeldet - vermutlich kommt der örtliche Energieversorger im Frühjahr und tauscht den Ferrariszähler aus. Der läuft zeitweise rückwärts, also bekomme ich dann den Strom 1:1 vergütet. In Holland ist das so Usus, da braucht man dann auch keinen Speicher.......die haben es gut.

Ideal wäre noch die Auswertung des aktuellen Verbrauchs in der App und die dann erfolgende Speisung aus dem Akku. Ob sich das mit dem Anker/Deye Kram machen lässt weiß ich nicht. Lasse mich gerne aufklären.

Thema:

Solarstrom / Balkon-Solaranlage

Solarstrom / Balkon-Solaranlage - Ähnliche Themen

• Frage zu Angebot Solaranlage

Frage zu Angebot Solaranlage: Hallo, ich hatte gerade eine Dame von der Solar Bayern DEK GmbH da. Das "Geschäftsmodell" läuft über "Drückerkolonnen" und danach regionale...
  • Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015

Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015: Hallo, ich plane derzeit eine Panamericana Tour für 2016. Im Winter werde ich mein Reisemotorrad für diese Tour, eine XT660Z, fertig bekommen...
  • Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015 - Ähnliche Themen

• Frage zu Angebot Solaranlage

Frage zu Angebot Solaranlage: Hallo, ich hatte gerade eine Dame von der Solar Bayern DEK GmbH da. Das "Geschäftsmodell" läuft über "Drückerkolonnen" und danach regionale...
  • Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015

Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015: Hallo, ich plane derzeit eine Panamericana Tour für 2016. Im Winter werde ich mein Reisemotorrad für diese Tour, eine XT660Z, fertig bekommen...
  • Oben