Offline Navigation mit Android Handy

Diskutiere Offline Navigation mit Android Handy im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, da ich darüber nachdenke, mir ein neues Händieh zuzulegen, tun sich einige Fragen auf. Ich habe im moment ein Steinzeit-Smartphone...
W

wuchris

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.436
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Hallo,

da ich darüber nachdenke, mir ein neues Händieh zuzulegen, tun sich einige Fragen auf.

Ich habe im moment ein Steinzeit-Smartphone, nämlich das Nokia 5230.
Das kann alles was ich bisher brauchte. Ausserdem sind immer aktuelle Karten durch Nokia Maps drauf. Die sind zum runterladen und auf der Speichkarte speichern - also offline nutzbar! - auch noch kostenlos!

Da ich meine Routen unterwegs eigentlich immer noch ganz gern mit der Karte (der bunte Fetzen Papier) plane und danach fahre, brauch ich kein Garmin oder TOMTOM. Bisher hat mein Nokia mir immer gereicht, wenn ich mal durch eine Stadt musste oder ein ganz konkretes Ziel gesucht hab.
Wenn ich mir jetzt aber ein Samsung mit Android hole, gibts nur noch Online-Navigation via google dazu. Das ist aber sinnlos, weil ich es auch ganz gern im Ausland und dort, wo keine schnelle Internetverbindung besteht nutzen will.

Hat jemand Erfahrung mit Navigation (keine Routen übertragen, keine Extras, etc) mit Android und Software dazu? Würde tatsächlich auch Geld dafür bezahlen, wenn es denn so funktioniert wie Nokia Maps momentan.

Merci schon mal und Grüße,
Chris
 
10liter

10liter

Dabei seit
31.05.2011
Beiträge
14
Ort
Zwickau
Modell
F650GS (Twin)
Schau Dir mal Skobbler und NavDroyd an. Sind vielleicht nicht so komfortabel wie ein echtes Navi, kosten aber auch nur ein paar Euros und benutzen kostenlose Karten von OpenStreetMap.
 
S

Snake28

Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
1.447
Modell
R 1250 GS Adventure - Triple Black, Bj. 2024 in Vollausstattung
Hi,

habe es selbst schon so gemacht!

Halteschale an den Schwanenhals und gut ist. Dämpft auch gut die Vibrationen! Blöde ist immer gewesen, wenn es (auch nur leicht) regnet. Das mögen die Dinger überhaupt nicht.

Ansonsten zu den Geräten: Such' dir ein aus, was dir gefällt UND mindestens 1 GHz-Prozessor hat.
Ich selbst habe das Sensation. Samsung Galaxy SII geht natürlich auch, oder eine Klasse darunter. Die Auswahl ist schier unbegrenzt. Mußt du dich etwas durchlesen...

Software:
Ich habe Navigon ausprobiert. Funktioniert soweit alles und navigiert auch ganz gut. Allerdings ist die Android-Version NICHT mit einer Navigon-Navi-Lösung (Gerät) zu vergleichen! Funktionsumfang ist noch stark gegenüber diesen Geräten eingeschränkt. Karten waren recht aktuell.

Derzeit habe ich Copilot laufen, dass eigentlich alles bietet, was das Herz begehrt an Funktionen und die Karten scheinen auch recht ordentlich/aktuell zu sein. Teste ich aber noch.

Beides sind natürlich Offline-Anwendungen, laufen also OHNE Datenverkehr nur vom Handy aus.

PS: Plane eine SD-Karte mit ein, 32 GB, Class 6. Kosten nur noch ~20-25 Euronen. Damit bist du für's Navi und alle möglichen Apps gut gerüstet.

Mittlerweile bin ich günstig an einen BMW Navigator (Zumo 660) gekommen, der "wasserdicht" ist und einen entsprechenden Halter hat.
Für das Geld des BMW Navigators bekommst du aber ein High-End-Telefon mit allen nur erdenklichen Goodies :)

Hoffe, dass ich helfen konnte

Gruß

SNAKE28
 
W

wuchris

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.436
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Danke euch beiden!

Hab mein Handy im Mediabag mit dem Edelstahl-Haltedings vom Wunderlich dran. Sieht kacke aus, wackelt aber null, ist super einzustellen und der Mediabag (produziert scheinbar von Ortlieb) ist absolut dicht.

Mal schaun, welches erlesene Gerät dass es schlussendlich wird ;)

Gruß
Chris
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
@ Chris
Ich habe beides, ein S60 mit Ovi Navigation (Nokia C3-01) und ein Android (Sony Ericsson Xperia Neo V). Ich bin der Meinung es reicht keine der 3 Android Handy Navigationslösung die ich probierte (Wisepilot, Navigon oder Google) an das kostenlose Nokia System heran, und vor allem nicht offline, bei den Karten und bzgl, den Ansagen. Google's Karten sind natürlich auch i.O.. Aber da kann man nur mit Wifi Verbindung vorher eine Route planen, unterwegs ist eine Änderung dann nur mit einer Datenverbindung möglich. Hirnriss.

Wenn Dir das wichtig ist, dann leg' Dir lieber wieder ein (modernes) Nokia zu. Gerade auf den neueren Geräten funzt das ziemlich genau wie ein extra Navi.
 
Meera37

Meera37

Dabei seit
07.02.2011
Beiträge
179
Ort
dem schönen Ammerland ;-)
Modell
Ducatei Hypermotard 698 mono
.....
Hat jemand Erfahrung mit Navigation (keine Routen übertragen, keine Extras, etc) mit Android und Software dazu? Würde tatsächlich auch Geld dafür bezahlen, wenn es denn so funktioniert wie Nokia Maps momentan......
Chris
Hallo Chris,

habe seit einigen Wochen ein Samsung Galaxy S plus und darauf Offline-Navigation von Sygic. Das funktioniert ganz gut im Auto, die Karten sind günstig (keine weiteren Kosten für Kartenupdates), da man sich diese nach Bedarf zusammenstellen kann (fast weltweit, auch USA, Afrika und Asien). Aber mit einem 'richtigen' Navi kann man das nicht vergleichen, nur Auswahl zwischen Auto und zu Fuß. Man kann Routen, die die Software errechnet hat, speichern, aber ein Import vom PC ist nicht möglich. Auch die Bedienung finde ich 'fummeliger' als beim 'Normal-Navi'.
Habe das Smartphone auch mit einer Otterbox-Schale auf Gummidämpfern am Lenker befestigt, das ist aber natürlich nicht wasserdicht.
Die Sprachausgaben kann man während der Fahrt über Bluetooth (A2DP) auf den Helm ausgeben lassen, nur das Helmteil muß auch A2DP können. Über die 'Handy-Verbindung' (ich glaube Headset-Profil heißt das) kann man die Navi anweisungen nicht hören.
Noch ein Wermutstropfen - das eingebaute GPS ist nicht besonders leistungsfähig, insbesondere in Waldgebieten oder Straßenschluchten. Man kann hier aber Abhilfe schaffen mit einer sog. externen GPS-Maus (z.B. Wintec etc.) per Bluetooth, was die Kosten aber weiter noch oben treibt.

Unschlagbar ist die Smartphone-Lösung allerdings, wenn man zu Fuß in einer unbekannten Stadt unterwegs ist, weil immer dabei.

Gruß Siegfried
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
930
Modell
S@S
Moin,

denk' dran, dass Du unbedingt Strom (vorsicht: Es gibt für Android Handys verschieden leistungsstarke KFZ Ladeteile) an das Telefon bekommen musst,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass Navianwendungen (probiert habe ich Copilot und Maps) fürchterlich viel Strom (zumindest ein meinem HTC Desire S) benötigen.
Zweitens war die Lesbarkeit (zumindestens beim Desire) bei gutem Wetter wirklich schlecht und die Bedienbarkeit irgendwie auch.

Ich habe einen TT Urban Rider bestellt - komme langsam in das Alter, wo das mit dem Kartenlesen irgendwie schlechter funktioniert ;-)

Viele Grüsse
 
airfox

airfox

Dabei seit
13.07.2011
Beiträge
143
Modell
R 1200 GS TB
Motorola Defy+

Hi,
ich nutze das Defy+, Vorteil: wasserdicht und stoßfest :D. Als Navi habe ich "OsmAnd" installiert mit kostenlosen offline nutzbaren Karten.
Nachteil beim Defy trotz 1GHz-Prozessor: der Kartenaufbau ist beim Fahren zu langsam (auch auf Landstraßen) :confused:. Zum Wandern, gerade erst auf Lanzarote getestet, gut zu gebrauchen, da es entsprechende Wanderkarten gibt :cool:.

Viele Spaß beim Auswählen...

airfox

PS: Als echtes NAvi nutze ich Zumo 220
 
W

wuchris

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.436
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Wenn Dir das wichtig ist, dann leg' Dir lieber wieder ein (modernes) Nokia zu. Gerade auf den neueren Geräten funzt das ziemlich genau wie ein extra Navi.
Das würde ich tatsächlich wieder machen. Bisher haben alle meine Nokia Geräte unverschämt viel ausgehalten und fehlerfrei funktioniert. Mein momentanes Billig-Smartphone (Juni 2010 für 119 Euro Brutto bei der Metro erstanden) hat diverste Stürze auf den nackten Asphalt, totale Durchnässung, Dreck und Staub auf der Baustelle, Dummheiten höchsten Grades,..., ausgehalten, ohne auch nur einmal den Dienst zu verweigern.
Das HTC eines Freundes war nach dem ersten Sturz auf die Fliesen seiner Wohnung ein Fall für den Service, was ihm weit jenseits der hundert Euro gekostet hat.
Desweiteren ist das Symbian Betriebssystem wohl das letzte, welches nicht andauernd nach Hause telefoniert und wo sich so banale Sachen wie, wann soll das Ding online gehen um nicht permanent im Netz rumzuhängen, einstellen lassen.

Das absolut größe Plus hat Nokia defintiv durch die Karten.

ABER: Einzig das Windows-Systen stört mich: wenn ich mir schon ein neumodernes Gerät zulege, hätte ich auch gern alle erdenklichen Möglichkeiten hinsichtlich "Äpps" und da ist Android und iOS einfach meilenweit vor Microsoft und dessen Mobilversion von Windoof.
Ich würde es sehr begrüßen, wenn da was vorwärts gehen würde, da ich ansonsten mit meinem Windows und anderen Microsoftprodukten durchaus zufrieden bin (man glaubt es kaum, ne?). Aber egal wo man momentan hinblickt: Software gibts kaum für Win7-Handys.

Allen anderen auch merci für die Anmerkungen. Werd ich beachten!
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
snip ...
Desweiteren ist das Symbian Betriebssystem wohl das letzte, welches nicht andauernd nach Hause telefoniert und wo sich so banale Sachen wie, wann soll das Ding online gehen um nicht permanent im Netz rumzuhängen, einstellen lassen.
Android ist tatsächlich eine fette Datenkraake. Wenn ich das zurückgegeben könnte ... sofort! Ich habe keine Ahnung, warum Symbian so schlecht angesehen wird, während Android in den Himmel gehoben wird. Funktional kann ich auch keinen besonders relevaten Unterschied sehen. Aber wahrscheinlich hast Du den Grund gerade genannt. Mir unbegreiflich, wie ich drauf hereinfallen konnte.

Das absolut größe Plus hat Nokia defintiv durch die Karten.
Das Nokia Navigationssystem ist für mich in keinster Weise schlechter wie ein Einzel Navi.
 
W

wuchris

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.436
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Ich habe keine Ahnung, warum Symbian so schlecht angesehen wird, während Android in den Himmel gehoben wird. Funktional kann ich auch keinen besonders relevaten Unterschied sehen.
Schau dir an, welche Software (halt: ÄÄÄPPS) für Android und Konsorten am häufigsten heruntergeladen wird: da führen Quatsch-, Spiele- und Zeitvertreibapps mit großen Abstand zu dem, was ich mir wünschen würde.
Ich würde mir wünschen:
-Tankmanager mit Excel oder ASCII Export
-Super Navigation mit Import und Export von Routen
-Office Kompatiblität
-Synchronisierung ALLER Outlook Daten (DER Witz schlechthin: versuch mal Outlook Aufgaben und Notizen mit einem Android zu Synchroniseren... bei meinem billig Dings EIN Häkchen und alles funzt tatdellos)
-Mehrspur-Aufnahme-Gerät (Musikmachen)

Irgendwie werd ich das Gefühl grad gar nicht mehr los, ich mache mich todunglücklich, wenn ich mir ein Android hol.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
So wie ich. Ich meinte das ernst.
 
W

wuchris

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.436
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Wenn ich mir meine letzten Beiträge durchlese, erscheine ich mir selber fast paranoid: ich frag nach Navigation für Android Handys, weil ich mir so eins vielleicht kaufen will und lass dann sowas ab.
Ich glaube nicht, dass die Dinger schlecht sind, schätze aber vor allem den großen App-Store, wo es alles erdenkliche dafür gibt. Microsoft hinkt da noch massiv hinterher und von Symbian braucht man -> leider! <- gar nicht mehr zu reden.


Insgesamt schauts aber so aus, als bekäme man demnächst Nokias eh geschenkt, wenn man die Nachrichten, die just heute bekannt werden, verfolgt.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,826951,00.html#ref=rss

AT&T verkauft das neue Lumia scheinbar im Moment für nen 100er. Wenns das morgen auch bei uns für das Geld gibt, schlag ich zu ;)
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Das allermeiste in der großen Auswahl bei Google Play ist sowieso Mist und die Vielfalt darum nur ein nummerischer Wert. Auf meinem Android Handy ist so viel von dem Mist vorinstalliert, eigentlich das meiste sogenannte Sozial Media Gedoens von Twitter, Foursquare, Facebook, usw., einiges davon lässt sich nicht mal entfernen, z.B. Facebook, Wisepilot, Evernote. Ein Google Email Account ist obligatorisch, ob ich's haben will oder nicht.

Location + Bewegungsmuster, Vorlieben + Interessen, Bilder die man ansieht + Mucke die man hört, Artikel die man sich ansieht, Termine die man hat ... nenn' es, alles können die nun auch von unterwegs speichern. Und wenn man sich da rigoros abklemmt bleibt ein normales Handy mit großem Bildschirm übrig.
 
Meera37

Meera37

Dabei seit
07.02.2011
Beiträge
179
Ort
dem schönen Ammerland ;-)
Modell
Ducatei Hypermotard 698 mono
.....Location + Bewegungsmuster, Vorlieben + Interessen, Bilder ...
Ich will dem garnicht widersprechen, nicht nur Google, Apple usw., sondern auch unser Staat interessiert sich natürlich intensiv für uns, z.B. per Speicherung unserer Verbindungsdaten :D. Nur das muß jeder für sich selbst ausmachen, wie weit er dem Vorschub leistet. Auch wenn es den Jüngeren unter uns kaum glauben können, es gab schon mal eine Zeit ohne Mobile Phone und Internet:p.


..... Und wenn man sich da rigoros abklemmt bleibt ein normales Handy mit großem Bildschirm übrig.
Um auf die Ursprungsfrage des Threadstarter zurückzukommen, es gibt für Android, iPhone und auch Symbian (kommerzielle) Offline-Navigationssoftware, bei der die Karten auf dem Handy gespeichert sind (u.a. von Navigon, Sygic usw.). Dazu benötigt man keine Internetflat, die ja besonders im Ausland meist teuer zu stehen kommt. Download und Aktualisierung erfolgen z.B. über WLAN.

Mein am Motorrad genutztes Navi (Garmin Nüvi) wird wohl mein letztes reine Navi sein. Irgendwas in der Größe eines Galaxy Note wird es irgendwann ersetzen, weil es viel universeller und flexibler ist und mehr meinen Nutzungsgewohnheiten entspricht.

Gruß Siegfried
 
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
habe grade eins in der Bucht ....ist meins
Moin,

nun ist´s meins! ;)

Trenne mich wieder von meinem Sony Ericson mit Android, wie Peter schrieb, ist das ganze App-Gedöns was für pubertierende.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
snipp ...
Um auf die Ursprungsfrage des Threadstarter zurückzukommen, es gibt für Android, iPhone und auch Symbian (kommerzielle) Offline-Navigationssoftware, bei der die Karten auf dem Handy gespeichert sind
Es gibt es für Android Navi-maessig nichts das auch nur annähernd an die Symbian - Nokia Lösung heranreichte. Damit waren wir durch.

Überhaupt ist das meiste an Software im Android Apps Bereich Schrott für Spielkinder.
 
Meera37

Meera37

Dabei seit
07.02.2011
Beiträge
179
Ort
dem schönen Ammerland ;-)
Modell
Ducatei Hypermotard 698 mono
Es gibt es für Android Navi-maessig nichts das auch nur annähernd an die Symbian - Nokia Lösung heranreichte. Damit waren wir durch.
Ihr vielleicht :) Ich maße mir nicht an, im Rundumschlag alles andere als schlecht zu verurteilen, besonders dann nicht, wenn ich es nicht selbst intensiv ausprobiert habe. Für mich war der Übergang von Symbian auf Android jedenfalls genau richtig. Zu lange habe ich mich mit Nokia-Mobiles herumgeschlagen. Jetzt kann ich endlich problemlos Kontakte, Termine, Aufgaben, Notizen usw. mit Thunderbird synchronisieren, was unter Symbian eine Katastrophe war.
Ich denke, Symbian ist sowieso so gut wie tot.
Aber ich möchte niemanden von irgendwas überzeugen, wozu auch !

Überhaupt ist das meiste an Software im Android Apps Bereich Schrott für Spielkinder.
Man muß nicht alles installieren und für das Entfernen ungeliebter, vorinstallierter Apps gibt's im Internet massenweise Hinweise.
Und es gibt auch (für mich) genügend Apps, die ich äußerst sinnvoll finde, z.B. Blitzer.de

Gruß Siegfried

- bin jetzt raus, da am Thema vorbei -
 
W

wuchris

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.436
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Irgendwas in der Größe eines Galaxy Note wird es irgendwann ersetzen, weil es viel universeller und flexibler ist und mehr meinen Nutzungsgewohnheiten entspricht.
Sowas war auch mein Gedanke. Angetrieben durch die Diskussion hier, hab ich mich allerdings nochmal mit Android und Windows 7 mobile beschäftigt und festgestellt, dass alle Probleme, die in irgendwelchen Foren genannt werden, mir mit meinem Steinzeit-Symbian absolut fremd sind :)
Ein 7 Zoll Tablett - von der Form her etwa wie das kleine von Lenovo - mit gscheiter Navigation drauf, stoßsicher, regenfest,..., das wärs.
Weniger für Routen, sondern vielmehr, um auf der dig. Karte ständig die eigene Position zu sehen und hier sofort - wie auf einer echten Karten - sich zurechtfinden zu können.

Ich werd mir jetzt nochmal die letzten Symbian-Modelle zu Gemüte führen. Bevor Nokia dieses Betriebssystem endgült beerdigte, haben sie ja mit quasi Symbian 4 nochmal eines rausgebracht, was offenbar die Annehmlichkeiten von Android (Verknüpfung von sämtlichen Kommunikationswegen) mit den Annehmlichkeiten von Symbian (ich kann bestimmen, wann das Ding online geht, kann alles so einstellen, wies mir schmeckt) verbindet.
Alte Topmodelle Nokias - wie gesagt MIT gratis Navigation drauf - gibts inzwischen für weniger als die Hälfte der aktuellen Topmodelle. Ist mir auch wichtig, dass es nicht zu teuer ist: ich hab viel auf Baustellen zu tun. Da werden die Dinger gern mal dreckig, nass, feucht, hingeschmissen,....

Einzige Wermutstropfen ist und bleibt: es gibt auch sinnvolle Apps für die aktuellen Geräte und die bleiben einen halt teilweise verschlossen, mit einem Betriebssystem, das nicht mehr weiterentwickelt wird.
 
Thema:

Offline Navigation mit Android Handy

Offline Navigation mit Android Handy - Ähnliche Themen

  • Calimoto funktioniert im offline Modus nicht

    Calimoto funktioniert im offline Modus nicht: Hallo Bei mir funktioniert Calimoto im offline Modus nicht mehr. Es kommt die Fehlermeldung „unbekannter Fehler“ Im Hotel mit Internet und online...
  • ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline 🔥

    ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline 🔥: Der Bilderhost abload.de stellt zum 30.06.2024 seine Dienste ein Abload, und damit auch alle hochgeladenen Bilder und Verlinkungen, werden zum...
  • Kurviger Web Planer & Offline Navigation / Karten / GPS-Aufzeichnung / Apps

    Kurviger Web Planer & Offline Navigation / Karten / GPS-Aufzeichnung / Apps: Die neue Kurviger App kann keine Offline Navigation mit BRouter und GPS-Aufzeichnung Da Offline Navigation mit BRouter und GPS-Aufzeichnung bei...
  • Offline und Offroad Navigation mit dem Smartphone

    Offline und Offroad Navigation mit dem Smartphone: Hallo liebe Leute 😁 ich plane aktuell eine kleine offroad Tour im Ausland. Um erstmal alle Orte und Ziele zu sammeln nutze ich Google my Maps...
  • Android Offline Navigation mit Importfunktion für Touren

    Android Offline Navigation mit Importfunktion für Touren: Hallo da draußen, nachdem ich mal hier ein bisschen quergelesen habe, will ich mal gezielt eine Frage stellen. Bisher immer mit google-maps oder...
  • Android Offline Navigation mit Importfunktion für Touren - Ähnliche Themen

  • Calimoto funktioniert im offline Modus nicht

    Calimoto funktioniert im offline Modus nicht: Hallo Bei mir funktioniert Calimoto im offline Modus nicht mehr. Es kommt die Fehlermeldung „unbekannter Fehler“ Im Hotel mit Internet und online...
  • ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline 🔥

    ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline 🔥: Der Bilderhost abload.de stellt zum 30.06.2024 seine Dienste ein Abload, und damit auch alle hochgeladenen Bilder und Verlinkungen, werden zum...
  • Kurviger Web Planer & Offline Navigation / Karten / GPS-Aufzeichnung / Apps

    Kurviger Web Planer & Offline Navigation / Karten / GPS-Aufzeichnung / Apps: Die neue Kurviger App kann keine Offline Navigation mit BRouter und GPS-Aufzeichnung Da Offline Navigation mit BRouter und GPS-Aufzeichnung bei...
  • Offline und Offroad Navigation mit dem Smartphone

    Offline und Offroad Navigation mit dem Smartphone: Hallo liebe Leute 😁 ich plane aktuell eine kleine offroad Tour im Ausland. Um erstmal alle Orte und Ziele zu sammeln nutze ich Google my Maps...
  • Android Offline Navigation mit Importfunktion für Touren

    Android Offline Navigation mit Importfunktion für Touren: Hallo da draußen, nachdem ich mal hier ein bisschen quergelesen habe, will ich mal gezielt eine Frage stellen. Bisher immer mit google-maps oder...
  • Oben