Österreich plant Emmisionsfreiheit ab 2030 für PKW & Motorrad

Diskutiere Österreich plant Emmisionsfreiheit ab 2030 für PKW & Motorrad im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Egal ob Verbrenner oder xEV: Der Individualverkehr wird eh eingeschränkt, vllt. durch Kontingente, werden. Haette Vorteile: Wenn man dann...
udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
das man sich es dreimal überlegt ob man „einfach so“ mit Mopped rumgurkt.
Egal ob Verbrenner oder xEV: Der Individualverkehr wird eh eingeschränkt, vllt. durch Kontingente, werden.
Haette Vorteile: Wenn man dann persönlich in die Berge "darf" sollte es dort viel ruhiger als jetzt zugehen.

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Ohne Syn Kraftstoffe wir es eh nichts mit einer bessern Bilanz

Pinky

Pinky

Die Politik, allen voran die Grünen, wird Wege finden um das fahren mit Benzin/Diesel unattraktiv zu machen. Spritpreise, Steuern, Fahrverbote für Verbrenner, Tempolimits für Verbrenner, etc....was nützt mir da das beste Motorrad?
Ich werde aus dem Grund meine letzte LC aus 2017 einfach mal behalten und keine Neukäufe mehr machen.

moldo29

moldo29

Themenstarter
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Also ich will auf jeden Fall noch die R1300GS haben wenn die kommt.

Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Schade dass wir uns jetzt schon hinter Entwicklungsländer einreihen und erst mal warten bis Takkatukka was tut. Naja, wir hatten ja unsere Zeit als Vorreiter in der Welt, wird wohl Zeit kleinere Brötchen zu backen und tote Pferde zu reiten bevor wir gänzlich in der Bedeutungslosigkeit verschwinden…..

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Wir waren ja schon bei der Problemschaffung Vorreiter, jetzt bei Schadensbegrenzung und Lösungen sollen erstmal die Anderen ran.

fralind

fralind

Modell
Schreiben Motorradfahrer in einem Motorradforum

Ohne so Konsequent zu sein alles an Verbrennern im eignen Haushalt freiwillig sofort ohne wenn und aber zu verschrotten.

Und scheinbar kommt jetzt eine Phase in der sich einige dafür schämen, dass Sie Glück hatten in der Industrienation Deutschland groß zu werden.

Wasch mich, aber mach mich nicht nass.

T

Torx

Die 2 Mogs in Beitrag 22 sind dann ein paar Meter später auch abgesoffen.

Microthrix

Microthrix

Modell
K25 EZ 2013
Herrlich, so ein Gesetz ist ja nur Papie, werden andere Meinungen gewähl, steht im Papier was anderes..nur mal so.
Übrigens finde ich Gesetze die erst in der Zukunft etwas ändern, sowieso dämlich.

Lewellyn

Lewellyn

Modell
Schreiben Motorradfahrer in einem Motorradforum

Ohne so Konsequent zu sein alles an Verbrennern im eignen Haushalt freiwillig sofort ohne wenn und aber zu verschrotten.

Und scheinbar kommt jetzt eine Phase in der sich einige dafür schämen, dass Sie Glück hatten in der Industrienation Deutschland groß zu werden.

Wasch mich, aber mach mich nicht nass.
Waren wir in der Diskussion über solche Plattheiten nicht schon hinaus?

fralind

fralind

Modell
Noch lange nicht

Moggelestreiber

Moggelestreiber

Modell
1200 GS Bj04
Wem wäre damit geholfen?
Das was mit viel Rohstoff- und Energieeinsatz produziert wurde so lange wie möglich zu erhalten, und sinnvoll zu nutzen, würde keinen Sinn machen?

Wenn dann wirklich was ersetzt werden muss zu überlegen ob es nicht auch eine Nummer kleiner und emissionsärmer sein könnte?

Mit dem Motorrad mache ich mit Zelt und Schlafsack Urlaub um völlig unabhängig zu sein. Da geht momentan ohne Verbrennungsmotor noch nichts.

In anderen Bereichen schon, E-Auto, PV, Solarthermie und den Rest der Wärme für 3 Wohnungen, Büro, Werkstatt bringt ein Holzvergaser der mit Stückholz, das nicht zum Verkauf taugt, gefüttert wird.

Nicht jeder hat alle Möglichkeiten, aber wenn jeder die, die er hat, nutzen würde wären wir wohl schon ein Stück weiter.

Vielleicht wäre es für den Standort Deutschland sogar zukunftssicherer EE- und Akkutechnologie statt Verbrennungsmotoren weiter zu entwickeln?

Die 2 Mogs in Beitrag 22 sind dann ein paar Meter später auch abgesoffen.
Ein Tesla wäre durch geschwommen, vielleicht...

Zuletzt bearbeitet:
D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Wem wäre damit geholfen?
Wie du richtig schreibst wohl keinem und am wenigstem dem Klima. Genauso wie bei einem übereiltem Umstieg Deutschlands oder der EU auf CO2-Neutralität. Aber wie D und EU sollten auch die Protagonisten hier mit gutem Beispiel voran gehen und bitte symbolisch den Akt des Verzichts gehen. Alles andere ist dann eben unglaubwürdig.

Gruß Thomas

Lewellyn

Lewellyn

Modell
Wie Moggeles schon schrieb, man tut, was man kann. Eauto, PV, Emoped, das Verbrennen von Benzin reduziert sich bei mir auf die Motorradreisen, 2, 3mal im Jahr.
Bis es dafür eine einigermaßen für mich taugliche, elektrische Lösung gibt, bleibt mir nichts anderes übrig.

Aber ich arbeite daran.

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Mit dem Motorrad mache ich mit Zelt und Schlafsack Urlaub um völlig unabhängig zu sein. Da geht momentan ohne Verbrennungsmotor noch nichts.
Doch. Geht. Sogar sehr einfach. Meine Tochter wandert mit ihrem Lebensgefährten mit leichter Ausrüstung.

Oder alternativ mit dem Fahrrad und Muskelkraft.

Freunde von mir sind letzte Woche auf diese Art in Bozen gestartet. Beide mit ebenfalls leichten Gepäck und normalen Mountainbikes.
Da ziehe ich dann meinen Hut.

Moggelestreiber

Moggelestreiber

Modell
1200 GS Bj04
...und bitte symbolisch den Akt des Verzichts gehen.
Du meinst also dass die die beim Autofahren und heizen heute schon keinen zusätzlichen CO2 Ausstoß mehr verursachen dann auch nicht Motorrad fahren dürfen?
Wer darf das dann noch? Nur die die sich sonst auch keine Gedanken machen?

Mit Verzicht hat das auch nicht unbedingt was zu tun, bevor ich die Ölheizung raus geschmissen habe hatten wir im Winter 20° in der Bude und haben ca. 5000 Liter Heizöl im Jahr verbraucht.
Jetzt sind es meist 22° ohne einen Liter Öl zu verbrauchen.

Alternativen zu suchen und umzusetzen bedeutet keineswegs nur Verzicht.
"Die Ösis" sind da teilweise schon deutlich weiter als die Deutschen, zumindest sehe ich dort deutlich mehr Biomasse- Kraftwerke mit Fernwärme als bei uns.

Moggelestreiber

Moggelestreiber

Modell
1200 GS Bj04
Die Frage ist ob sich die Mehrzahl der Haushalte das auch leisten kann.
Wenn du mir den Fettnapf schon hin stellst trete ich halt auch rein:
Die hier vertretenen Haushalte könnten dafür vielleicht das Motorrad verkaufen und das Motorradfahren denen überlassen die ihre Hausaufgaben schon erledigt haben?
Ist nur ein Vorschlag, fordere ich nicht mal von denen die meinen, ich dürfte wegen meiner Überzeugung nicht mehr Moped fahren...

Thema:

Österreich plant Emmisionsfreiheit ab 2030 für PKW & Motorrad

Österreich plant Emmisionsfreiheit ab 2030 für PKW & Motorrad - Ähnliche Themen

• Fragen zur Winterreifenpflicht in Österreich

Fragen zur Winterreifenpflicht in Österreich: Frage an die Experten aus Österreich. Ich bin gerade auf der Suche nach Winterreifen und habe mich im Netz versucht schlau zu machen, da...
  • Neuer aus Österreich

Neuer aus Österreich: Hallo hier im Forum. Bin der Ben aus dem schönen Oberösterreich. Habe mir jetzt statt einer Triumph Tiger 1050 eine BMW R 1200 GS Rally (2012)...
  • Grüße aus Langenlois, Österreich

Grüße aus Langenlois, Österreich: Grüß euch, mich hat der Google mit meiner verzweifelten Fehlersuche wegen "Route kann nicht gespeichert werden" in dieses Forum geführt. ich bin...
  • Suche R1250GS Preisliste 2021 Österreich

R1250GS Preisliste 2021 Österreich: Hallo, ich suche eine Preisliste für Österreich von einer R1250GS aus 2021, vielleicht hat sie jemand als PDF am Rechner. Danke Walter
  • Preiswerte Radlager

Preiswerte Radlager: Hallo, ich habe folgende Frage für meine F700 GS: Gekapseltes Lager: 17x40x12 31422314724 kennt jemand abgesehen von leebmann24 (finde den Preis...
  • Preiswerte Radlager - Ähnliche Themen

• Fragen zur Winterreifenpflicht in Österreich

Fragen zur Winterreifenpflicht in Österreich: Frage an die Experten aus Österreich. Ich bin gerade auf der Suche nach Winterreifen und habe mich im Netz versucht schlau zu machen, da...
  • Neuer aus Österreich

Neuer aus Österreich: Hallo hier im Forum. Bin der Ben aus dem schönen Oberösterreich. Habe mir jetzt statt einer Triumph Tiger 1050 eine BMW R 1200 GS Rally (2012)...
  • Grüße aus Langenlois, Österreich

Grüße aus Langenlois, Österreich: Grüß euch, mich hat der Google mit meiner verzweifelten Fehlersuche wegen "Route kann nicht gespeichert werden" in dieses Forum geführt. ich bin...
  • Suche R1250GS Preisliste 2021 Österreich

R1250GS Preisliste 2021 Österreich: Hallo, ich suche eine Preisliste für Österreich von einer R1250GS aus 2021, vielleicht hat sie jemand als PDF am Rechner. Danke Walter
  • Preiswerte Radlager

Preiswerte Radlager: Hallo, ich habe folgende Frage für meine F700 GS: Gekapseltes Lager: 17x40x12 31422314724 kennt jemand abgesehen von leebmann24 (finde den Preis...
  • Oben