Ferndiagnose ist natürlich mit Unsicherheiten behaftet.
Meine LC, neu gekauft in 9/16 (17er Modell), hat heute 38.000 km auf der Uhr. Zwischen den Inspektionen habe ich noch nie nachgefüllt - trotz teilweise auch eher flotter Pässefahrt, manchmal musste das Motorrad bis zur Inspektion reisebedingt auch 14.000 km warten. Dies wird auch von meinem Händler für andere LCs bestätigt, ebenso von LC Kollegen. Technisch erklärbar ist es auch: WC
, heutige Fertigungstoleranzen.
Also, wenn bei normaler (=durchaus engagierter) Fahrt so ein hoher Ölverbrauch auftritt, stimmt nach m.E. irgendetwas nicht. Da fällt mir noch ein: meine durchaus qualifizierte Werkstatt füllt bei der Inspektion nicht bis zum Maximum des Schauglases sondern bis ungefähr Mitte zwischen Mitte und Maximum. Kann es sein, dass bei dir von Anfang an (bzw. von der 1000er Inspektion an) zu wenig Öl eingefüllt wurde?
So lange wie im Display nichts erscheint, kannst du auf jeden Fall fahren (Achtung ist nur meine Meinung
). Das wirklich waagerechte Hinstellen des Motorrades spielt natürlich auch eine Rolle! Zur weiteren Kontrolle kannst du das Motorrad - am besten zu zweit - in Richtung des Schauglases schräg stellen und schauen, wann Öl zu sehen ist.
Wenn alles richtig gemacht wurde - von dir und der Werkstatt - und dennoch der Ölstand nach knapp 4.000 km so niedrig ist, ist irgendetwas faul.
Gruss Jürgen