Routenplanung mit KI / Chat GPT

Diskutiere Routenplanung mit KI / Chat GPT im Reise Forum im Bereich Unterwegs; An sich verwende ich chatGPT seit es verfügbar ist und ich verwende die "Susi" beruflich. Nun, für Routenplanung vertraue ich lieber kurviger...
lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
An sich verwende ich chatGPT seit es verfügbar ist und ich verwende die "Susi" beruflich. Nun, für Routenplanung vertraue ich lieber kurviger, Google Maps und mir. Einerseits lege ich die Routen so, dass ich vernünftige Tagesetappen erhalte und zudem will ich auch die Hotels entsprechend anpassen (ich mag es eher gehoben). Mit chatGPT und gpx/kml etc. habe ich misserable Erfahrungen gemacht, absolut unbrauchbar. Was aber die Susi gut kann: z.B. alle Sehenswürdigkeiten in der Nähe einer Route aufzählen. Den Rest erledige dann ich mit kurviger und Google. Ich muss dazu mal ein Video erstellen. Auch für mich, denn ich plane nicht jeden Tag eine 7000km plus Tour! Man vergisst rasch wie die Planung effizient funktioniert. Insbesondere ich dann die Tour aus kurviger auf den Nav6 lade (und am Töff sowohl ein Android-Tablett und auch den Nav6 habe). Der Nav6 sagt mir wo ich durchfahren soll und das Tablett zeigt mir die Routenübersicht, damit ich z.B. auf Sperrungen, Zwischenhalt infolge Essen usw. reagieren kann.

Aktuell geht es im Sommer ans Nordkap. Die Route steht und es werden ca. 9300km. Reifenwechsel ist in Trondheim geplant. Dauer der Tour: 3 Wochen

Golem

Golem

Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Wie oft wollen wir das Video noch verlinken?

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Sollte ich das übersehen haben, kannst es ja gerne melden, damit es gelöscht wird

W

Wetzlarer

Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Ich wollte das Pferd mal von hinten aufzäumen.

Manchmal plane ich eine Tour oder eine Verbindungsetappe einfach nach dem Kartenbild und schaue dann ob es was lohnenswertes entlang der Route gibt.

ALso habe ich mal einen Track in ChatGPT hochgeladen und wollte mir Sehenswürdigkeiten suchen lassen.

t1.png

---------------------------------------------------------------------------------
Ich: kannst du gpx dateien "lesen" und mir zu der geplante route sehenswürdigkeiten nennen?

ChatGPT:
Ja! Lade einfach deine GPX-Datei hoch, und ich analysiere die geplante Route. Danach kann ich dir interessante Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke nennen. 😊

->Also eine Datei hochgeladen.

CHatGPT:
Ich werde deine GPX-Datei analysieren und dann nach Sehenswürdigkeiten entlang der Route suchen. Einen Moment bitte! 😊

Es scheint, dass das erforderliche Modul gpxpy hier nicht verfügbar ist. Ich werde die Datei stattdessen mit einer alternativen Methode analysieren. Einen Moment bitte! 😊

Die Variable für den Dateipfad wurde in der vorherigen Zelle nicht erneut definiert. Ich werde das korrigieren und die Datei erneut analysieren. Einen Moment bitte! 😊

Ich habe 11.863 Wegpunkte aus deiner GPX-Datei extrahiert. Die Route scheint in der Nähe von 39.93° N, 9.70° E zu verlaufen – das liegt auf Sardinien, Italien.

Ich werde nun nach Sehenswürdigkeiten entlang deiner Route suchen. Einen Moment bitte! 😊

Hier sind einige Sehenswürdigkeiten entlang deiner Route auf Sardinien:

1. Nuraghen (Historische Stätten)

Diese steinernen Turmbauten aus der Bronzezeit sind typisch für Sardinien. Besonders bekannt ist die Nuraghe Su Nuraxi in Barumini, ein UNESCO-Weltkulturerbe. Weitere sehenswerte Nuraghen sind Arrubiu, Palmavera und Santu Antine (Sardinien Sehenswürdigkeiten: TOP 25 | Tipps + Reiseführer | 2025)

2. Küstenstraße Iglesiente (Westküste)

Eine der schönsten Panoramarouten Sardiniens mit spektakulären Klippen, darunter:

3. Sinis-Halbinsel & Tharros (Archäologische Stätte)

Hier findest du einige der schönsten Strände Sardiniens wie Is Arutas und die Ruinen von Tharros, einer phönizischen Handelsstadt. In der Nähe kannst du den Capo San Marco besuchen (Sardinien Sehenswürdigkeiten: TOP 25 | Tipps + Reiseführer | 2025)

4. Orosei & die Bucht von Cala Gonone

Die Küste rund um Dorgali und Cala Gonone ist ideal für Bootstouren zu versteckten Buchten, darunter die berühmte Cala Luna und Cala Mariolu (Sardinien Roadtrip: 4 Routen für eine Rundreise mit dem Auto)

5. La Maddalena & Caprera (Nordosten)

Falls deine Route dorthin führt, lohnt sich ein Abstecher nach La Maddalena und zur unbewohnten Insel Caprera mit glasklaren Buchten (Sardinien Roadtrip: 4 Routen für eine Rundreise mit dem Auto)

Falls du genau wissen möchtest, welche Sehenswürdigkeiten entlang deines exakten GPX-Tracks liegen, kann ich deine Route auf einer Karte mit diesen Orten abgleichen. Lass mich wissen, ob du das möchtest! 😊
-----------------------------------------------------------------------------

Die genannten Sehenswürdigkeiten sind nicht in der Nähe der Route :schulterzucken:

Weitermachen konnte ich auch nicht da ich meine Rechenzeit wohl ausgereizt hatte.

Also heute den Track auf 500 Punkte eingedampft und neuer Versuch:

------------------------------------------------------
Ich werde deine neue GPX-Datei analysieren und Sehenswürdigkeiten innerhalb von 5 km entlang der Route finden. Einen Moment bitte! 😊
Es gab ein Problem beim Zugriff auf die Datei. Bitte lade deine GPX-Datei erneut hoch, damit ich die Analyse durchführen kann. 😊
-----------------------------------------------------
Das zweimal probiert - hilft nix

Dann als KML gespeichert und die konnte ich nicht mehr hochladen, soll morgen wiederkommen.

Falls jemand ein Abo hat kann er das ja mal probieren ob was brauchbares rauskommt

Thema:

Routenplanung mit KI / Chat GPT

Routenplanung mit KI / Chat GPT - Ähnliche Themen

• Welcher Routenplaner ist zu empfehlen?

Welcher Routenplaner ist zu empfehlen?: Hallo, folgende Konfiguration wird auf der neuen GS zum Einsatz kommen. iPhone XS auf dem Cradle mit installierter Motorrad-App drauf, um die...
  • Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, …

Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, …: Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, … Routenplaner - Tourstart.org Exportfunktion zur BMW Connected Ride App /...
  • Fragen zu Touren Planungen mit MRA Routenplaner

Fragen zu Touren Planungen mit MRA Routenplaner: Hallo guten Tag, ich nutze sehr gerne den MRA Routenplaner aber habe da noch Fragen dazu: 1. Kann man für Teilabschnitte das Routenprofil...
  • Routenplanung mit Track of the day

Routenplanung mit Track of the day: Es gibt eine Software für Routenplanung die auf den ersten Blick sehr professionell aufgebaut. Geboten werden viele Optionen wie Online- und...
  • Routenplanung von unterwegs, welches Gerät ?

Routenplanung von unterwegs, welches Gerät ?: Hallo Gemeinde, es wird Eure Hilfe benötigt.... :engel: Ich bin auf der Suche nach einer Navigationslösung wo ich von unterwegs, also während der...
  • Routenplanung von unterwegs, welches Gerät ? - Ähnliche Themen

• Welcher Routenplaner ist zu empfehlen?

Welcher Routenplaner ist zu empfehlen?: Hallo, folgende Konfiguration wird auf der neuen GS zum Einsatz kommen. iPhone XS auf dem Cradle mit installierter Motorrad-App drauf, um die...
  • Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, …

Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, …: Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, … Routenplaner - Tourstart.org Exportfunktion zur BMW Connected Ride App /...
  • Fragen zu Touren Planungen mit MRA Routenplaner

Fragen zu Touren Planungen mit MRA Routenplaner: Hallo guten Tag, ich nutze sehr gerne den MRA Routenplaner aber habe da noch Fragen dazu: 1. Kann man für Teilabschnitte das Routenprofil...
  • Routenplanung mit Track of the day

Routenplanung mit Track of the day: Es gibt eine Software für Routenplanung die auf den ersten Blick sehr professionell aufgebaut. Geboten werden viele Optionen wie Online- und...
  • Routenplanung von unterwegs, welches Gerät ?

Routenplanung von unterwegs, welches Gerät ?: Hallo Gemeinde, es wird Eure Hilfe benötigt.... :engel: Ich bin auf der Suche nach einer Navigationslösung wo ich von unterwegs, also während der...
  • Oben