Hallo!
Ich wollte das Pferd mal von hinten aufzäumen.
Manchmal plane ich eine Tour oder eine Verbindungsetappe einfach nach dem Kartenbild und schaue dann ob es was lohnenswertes entlang der Route gibt.
ALso habe ich mal einen Track in ChatGPT hochgeladen und wollte mir Sehenswürdigkeiten suchen lassen.
---------------------------------------------------------------------------------
Ich: kannst du gpx dateien "lesen" und mir zu der geplante route sehenswürdigkeiten nennen?
ChatGPT:
Ja! Lade einfach deine GPX-Datei hoch, und ich analysiere die geplante Route. Danach kann ich dir interessante Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke nennen.
->Also eine Datei hochgeladen.
CHatGPT:
Ich werde deine GPX-Datei analysieren und dann nach Sehenswürdigkeiten entlang der Route suchen. Einen Moment bitte!
Es scheint, dass das erforderliche Modul gpxpy hier nicht verfügbar ist. Ich werde die Datei stattdessen mit einer alternativen Methode analysieren. Einen Moment bitte!
Die Variable für den Dateipfad wurde in der vorherigen Zelle nicht erneut definiert. Ich werde das korrigieren und die Datei erneut analysieren. Einen Moment bitte!
Ich habe
11.863 Wegpunkte aus deiner GPX-Datei extrahiert. Die Route scheint in der Nähe von
39.93° N, 9.70° E zu verlaufen – das liegt auf Sardinien, Italien.
Ich werde nun nach Sehenswürdigkeiten entlang deiner Route suchen. Einen Moment bitte!
Hier sind einige Sehenswürdigkeiten entlang deiner Route auf Sardinien:
1. Nuraghen (Historische Stätten)
Diese steinernen Turmbauten aus der Bronzezeit sind typisch für Sardinien. Besonders bekannt ist die
Nuraghe Su Nuraxi in Barumini, ein UNESCO-Weltkulturerbe. Weitere sehenswerte Nuraghen sind
Arrubiu, Palmavera und Santu Antine (
Sardinien Sehenswürdigkeiten: TOP 25 | Tipps + Reiseführer | 2025)
2. Küstenstraße Iglesiente (Westküste)
Eine der schönsten Panoramarouten Sardiniens mit spektakulären Klippen, darunter:
3. Sinis-Halbinsel & Tharros (Archäologische Stätte)
Hier findest du einige der schönsten Strände Sardiniens wie
Is Arutas und die Ruinen von
Tharros, einer phönizischen Handelsstadt. In der Nähe kannst du den
Capo San Marco besuchen (
Sardinien Sehenswürdigkeiten: TOP 25 | Tipps + Reiseführer | 2025)
4. Orosei & die Bucht von Cala Gonone
Die Küste rund um
Dorgali und
Cala Gonone ist ideal für Bootstouren zu versteckten Buchten, darunter die berühmte
Cala Luna und
Cala Mariolu (
Sardinien Roadtrip: 4 Routen für eine Rundreise mit dem Auto)
5. La Maddalena & Caprera (Nordosten)
Falls deine Route dorthin führt, lohnt sich ein Abstecher nach
La Maddalena und zur unbewohnten Insel
Caprera mit glasklaren Buchten (
Sardinien Roadtrip: 4 Routen für eine Rundreise mit dem Auto)
Falls du genau wissen möchtest, welche Sehenswürdigkeiten entlang deines exakten GPX-Tracks liegen, kann ich deine Route auf einer Karte mit diesen Orten abgleichen. Lass mich wissen, ob du das möchtest!
-----------------------------------------------------------------------------
Die genannten Sehenswürdigkeiten sind nicht in der Nähe der Route
Weitermachen konnte ich auch nicht da ich meine Rechenzeit wohl ausgereizt hatte.
Also heute den Track auf 500 Punkte eingedampft und neuer Versuch:
------------------------------------------------------
Ich werde deine neue GPX-Datei analysieren und Sehenswürdigkeiten innerhalb von
5 km entlang der Route finden. Einen Moment bitte!
Es gab ein Problem beim Zugriff auf die Datei. Bitte lade deine GPX-Datei erneut hoch, damit ich die Analyse durchführen kann.
-----------------------------------------------------
Das zweimal probiert - hilft nix
Dann als KML gespeichert und die konnte ich nicht mehr hochladen, soll morgen wiederkommen.
Falls jemand ein Abo hat kann er das ja mal probieren ob was brauchbares rauskommt