R
R1200GSRider
nein, Öl dehnt sich aus, wenn es warm wird.Eher umgekehrt, oder? Etwas weniger wenn der Motor warm ist, oder?
Deshalb steht auch in der BA, Ölstand bei warmem Motor messen.
nein, Öl dehnt sich aus, wenn es warm wird.Eher umgekehrt, oder? Etwas weniger wenn der Motor warm ist, oder?
Der Motor dehnt sich doch auch aus.nein, Öl dehnt sich aus, wenn es warm wird.
Deshalb steht auch in der BA, Ölstand bei warmem Motor messen.
Deswegen sage ich ja, dass im warmen Zustand weniger Öl im Schauglas angezeigt werden müsste, oder?Vor allem ist dann auch Öl im Motorraum verteilt, also etwas weniger in der Wanne.
Ja aber nicht wenn sie mal 10-20 min gestanden hat!Deswegen sage ich ja, dass im warmen Zustand weniger Öl im Schauglas angezeigt werden müsste, oder?
Wenn sich das öl im motorraum verteilt ist das auto kaputtVor allem ist dann auch Öl im Motorraum verteilt, also etwas weniger in der Wanne.
hier der Auszug aus der BA, damit es alle endlich kapierenDeswegen sage ich ja, dass im warmen Zustand weniger Öl im Schauglas angezeigt werden müsste, oder?
So mache ich es auch Danke dir für deinen Post.hier der Auszug aus der BA, damit es alle endlich kapieren
Der Ölstand ist abhängig von der Öltemperatur. Je höher die Temperatur, desto höher ist der Ölstand in der Ölwanne.
Fehlinterpretation der Ölfüllmenge
Ölstand nur nach längerer Fahrt bzw. bei warmem Motor prüfen.
Betriebswarmen Motor ausschalten.
Motorrad auf den Kippständer stellen, dabei auf ebenen und festen Untergrund achten. Fünf Minuten warten, damit sich das Öl in der Ölwanne sammeln kann.
Wasser im Öl ist gut zu sehen, die Emulsion hat eine gräulich/ bräunliche Farbe,hallo Leute,
jeder Motor verbraucht Öl, einer etwas mehr als der andere, Wenn der Ölstand immer gleich bleibt, könnte es sich auch um mit Wasser versetztes Öl handeln. Schon mal darüber nachgedacht.
Gruß aus Franken
Dann stimmt mit Deiner LC etwas nicht, das wäen ja auf 10 tkm 1,5 Liter...Hallo Leute ; mit der Abkehr von der RT 1150 ( 200mlÖl/1tkm ) dachte ich hätte sich das erledigt ; bei meiner 2013 GS gabs keinen sichtbaren Ölverbrauch (gefahren bis 18tkm).
Bei der 2015 bis 20tkm ebenfalls nicht, jetzt aber sind so alle 1300km ca. 200ml
nachzufüllen !?