Ölverbrauch der R1300GS

Diskutiere Ölverbrauch der R1300GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; 1200km mit der R1300GS jetzt gefahren nach der Einfahrkontrolle, jetzt ist der Ölstand auch auf Minimal und zudem Pechschwarz. Zufälligerweise...
SI0WR1D3R

SI0WR1D3R

Modell
R1250GS K50 Triple Black
1200km mit der R1300GS jetzt gefahren nach der Einfahrkontrolle, jetzt ist der Ölstand auch auf Minimal und zudem Pechschwarz.
Zufälligerweise auch in den Dolomiten unterwegs, obs vll damit zusammen hängt?!

Der Endtopf ist auf alle Fälle innen mehr verrußt als bei meiner R1250GS....

Hat die R1300GS einen Ölstandssensor, der vor dem Ansprechen der Öldruckwarnung Meldung gibt?

Dise60

Dise60

Themenstarter
Modell
R1300GS
1200km mit der R1300GS jetzt gefahren nach der Einfahrkontrolle, jetzt ist der Ölstand auch auf Minimal und zudem Pechschwarz.
Zufälligerweise auch in den Dolomiten unterwegs, obs vll damit zusammen hängt?!

Der Endtopf ist auf alle Fälle innen mehr verrußt als bei meiner R1250GS....

Hat die R1300GS einen Ölstandssensor, der vor dem Ansprechen der Öldruckwarnung Meldung gibt?
Ja hatt sie, bei mir war der Ölstand unter min, und hatt sich noch nicht gemeldet. Der Oelstand war nach über 11280km laufleistung.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
SI0WR1D3R

SI0WR1D3R

Modell
R1250GS K50 Triple Black
Okay, danke für die schnelle Antwort.

Dann mach ich mir erstmal keinen Kopf, da morgen die Tankstellen in Italien mit meinem Glück allesamt geschlossen haben...

Öl ist "normales" Motorrad 5w40 drin, evtl füll ich zu Hause noch etwas auf, insofern es nicht vorher zu Problemen kommt

Tomcatz

Tomcatz

Modell
BMW R 1300 GS / Honda VFR 750 F RC36 / Triumph Sprint ST 955i
Kurz vor der 10ter Inspektion kam bei mir der Warnhinweis, das der Ölstand zu niedrig ist ...

Bisher habe ich noch bei keinem meiner zweirädrigen Lebensabschnittsgefährten auch nur einen Tropfen Öl nachfüllen müssen ... und die haben teilweise über 80tkm auf dem Buckel ..... selbst meine alte XT 500 aus Anfang der 80er hatte keinen so absurden Ölverbrauch.

Nach der Inspektion wurde bei mir auch bis Max aufgefüllt .... nachdem ich meinen "Unmut" über den Ölverbrauch kundgetan habe .... jetzt nach knapp 13tkm auf dem Tacho ... fehlen schon wieder
1/3 des BMW Luxussaftes (gemessen von Max-Strich und Min-Strich)

Die 1300er meiner Frau hat jetzt knapp 6tkm runter ... aber kaum Verbrauch

meine geklaute R 1250er RS (Bj 2021) hatte nach 37tkm keinen messbaren Ölverbrauch ... egal wie heftig am Kabel gezogen wurde ....

#############

Nach dem ich jetzt den Thread gelesen habe, bin ich ja schon "fast" beruhigt, dass es sich bei meiner 1300er nicht um einen Einzelfall handelt und ich mir erstmal keine Sorgen machen muss..

Ich hätte da aber noch zwei kleine Fragen

1. Warum soll ich nicht den Ölstand messen, wenn die Maschine auf dem Hauptständer steht? ... das habe ich bisher bei allen Moppeds gemacht??... es steht zwar im Handbuch ... aber den Sinn verstehe ich nicht ganz....Wie soll man alleine den Ölstand prüfen, wenn man auf dem die Maschine in "Fahrlage" gebracht hat???

2. Kann es sein, das bei sinkenden Ölstand, das Schalten "hakeliger" wird?
oder ist es reine Einbildung ....
Bitte habt Verständnis, das ich kein Mechaniker bin und die Technik nicht detailliert verstehe, die sich unter meinem Hintern verbaut befindet ...:confused:;)

Zuletzt bearbeitet:
H

HierImJetzt

Bei KTM war es mal wichtig, dass man nicht bis zum Limit auffüllt, da sonst der Verbrauch massiv angestiegen ist. Ich habe sonst immer vor Abfahrt auf dem Hauptständer kontrolliert (frühere Motorräder) , soll laut Handbuch jetzt nicht mehr so gemacht werden.. wenn ich heim Komme lass ich sie 20 Sekunden senkrecht im Stand laufen, mach dann aus und warte 5 Minuten. Mit einem Kumpel, oder deiner Frau, mach eine normale Messung auf den Rädern. wenn du es genau wissen willst, dann lege eine Wasserwaage auf die Sitzbank. Dann Kiste auf den Hauptständer und schauen ob es einen Unterschied gibt.. Zu 2 kann ich leider nichts sagen.

I

Inot

Modell
Multi V4S, R1300TB
Das Messen auf den Rädern ist aus meiner Sicht dem geschuldet, daß der Hauptständer nicht Serie ist.
Am Hauptständer einmal am Vorderrad aufliegend messen und danach hinten runterdrücken ist kaum ein Unterschied feststellbar.

Robi1200

Robi1200

Modell
R1300GS
Meine hat jetzt 6'000km drauf. Oelverbrauch bisher nicht feststellbar...

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Nach meinen Beobachtungen wird der Ölstand bei der 1300er auf dem Hauptständer minimal niedriger angezeigt als waagerecht auf beiden Rädern. Für mich zu vernachlässigen.

elGaribaldi

elGaribaldi

Modell
R1300 GS Trophy
2. Kann es sein, das bei sinkenden Ölstand, das Schalten "hakeliger" wird?
oder ist es reine Einbildung ....
Bitte habt Verständnis, das ich kein Mechaniker bin und die Technik nicht detailliert verstehe, die sich unter meinem Hintern verbaut befindet ...:confused:;)
Nach knapp 9000km habe ich auch einen halben Liter Öl nachgefüllt, da im Schauglas der Pegel auf Minimum war.
Obwohl ich eigentlich nicht so sensibel bin, hatte ich auch den Eindruck, dass das Getriebe wieder fluffiger seine Arbeit erledigte.

Das erste Motorrad seit meiner XL600LM vor 30 Jahren, an dem ich Öl nachfüllen musste. Dabei waren es seit dem 1000km Service gerade mal ca. 7800 km. Ich muss mich an das Thema BMW wohl erst noch gewöhnen.:redface:

GS`ler

GS`ler

Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Das wären dann um die 70 ml pro 1.000 km ab Service. Berücksichtigt man, dass der Boxer eine lange Einlaufzeit hat, dann passt das doch. In Zukunft dürfte das dann gegen null gehen, da nunmehr auch eingefahren. Alles Tutti!

Tomcatz

Tomcatz

Modell
Hab gerade nochmal vorsichtshalber den Ölstand gecheckt ..

2000km gefahren ..Ölstand jetzt schon auf Mittel gesunken ... 🤮🤮🤮

Bin am Gardasee und werde jetzt erstmal zum nächsten BMW Händler fahren und mir ein Liter vom "Feinsten" Stöffchen holen ... bin ja noch einige Kilometer im Urlaub unterwegs ...und habe keine Lust unterwegs "leerzufahren" ...

Tomcatz

Tomcatz

Modell
Keine Ahnung ... Ich mußte in 30 Jahren bisher jedenfalls nicht mit Olkännchen in Urlaub fahren .. 😎 und will das auch zukünftig nicht machen

aber da hat wohl jeder seine eigene Schmerzgrenze

Mister Wu

Mister Wu

Modell
1150 GS & 1300 GS
Nach der EK war bei mir das Öl bis fast zur Oberen Markierung aufgefüllt.
Mittlerweile stehen etwas über 5000km auf der Uhr und der Ölstand ist "etwas" niedriger.
Da mache ich mir keinen Kopf. :smug:

Bei meiner 1150er bin ich da von Anfang an anderes gewöhnt :wink:, aber auch da gibt/gab es Modelle die fast keinen Tropfen gebraucht haben.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Das ein neuer (BMW) Motor bis zu 30.000km braucht, um richtig eingefahren zu sein, sollte aber allgemein bekannt sein.

Die Kolbenringe müssen sich eben auf die Hartchromschicht in den Zylindern einschleifen. Das ist u.a. Drehzahl und Lastabhängig, daher beim einen schneller, beim anderen länger, mit dem dazugehörigen höheren Ölverbrauch.

Thema:

Ölverbrauch der R1300GS

Ölverbrauch der R1300GS - Ähnliche Themen

• Ölverbrauch F750GS

Ölverbrauch F750GS: Von meinem Boxer R1250R bin ich gewohnt, das zwischen den Serviceterminen so gut wie kein Öl nachgefüllt werden muss. Die F750GS gönnt sich jedoch...
  • Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50

Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50: Hallo zusammen bisher verwende ich bei meiner 2010er TÜ ein 15w-50 Öl, so wie von BMW für die TÜ empfohlen. Hier stehen noch ein paar andere...
  • Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch

Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch: Hallo, Ich besitze seit 10 Tagen und fahre seit 6 Tagen eine 2007er MM, habe jetzt etwas über 2000km damit gefahren. Öl ist ein 15W50. Bin in den...
  • Ölverbrauch Pässe fahren

Ölverbrauch Pässe fahren: Servus Zusammen, wir fahren schon seit 12 Jahren mit einigen Motorräder jeden Sommer eine viertägige Alpentour. Bisher war ich da immer mit...
  • GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?

GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?: Hallo zusammen, meine GS ist 10 Monate alt - Baujahr 21 - und hat jetzt einen Kilometerstand von 8400. Zur Zeit bin ich noch im Urlaub und bin...
  • GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch? - Ähnliche Themen

• Ölverbrauch F750GS

Ölverbrauch F750GS: Von meinem Boxer R1250R bin ich gewohnt, das zwischen den Serviceterminen so gut wie kein Öl nachgefüllt werden muss. Die F750GS gönnt sich jedoch...
  • Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50

Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50: Hallo zusammen bisher verwende ich bei meiner 2010er TÜ ein 15w-50 Öl, so wie von BMW für die TÜ empfohlen. Hier stehen noch ein paar andere...
  • Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch

Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch: Hallo, Ich besitze seit 10 Tagen und fahre seit 6 Tagen eine 2007er MM, habe jetzt etwas über 2000km damit gefahren. Öl ist ein 15W50. Bin in den...
  • Ölverbrauch Pässe fahren

Ölverbrauch Pässe fahren: Servus Zusammen, wir fahren schon seit 12 Jahren mit einigen Motorräder jeden Sommer eine viertägige Alpentour. Bisher war ich da immer mit...
  • GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?

GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?: Hallo zusammen, meine GS ist 10 Monate alt - Baujahr 21 - und hat jetzt einen Kilometerstand von 8400. Zur Zeit bin ich noch im Urlaub und bin...
  • Oben