Kurz vor der 10ter Inspektion kam bei mir der Warnhinweis, das der Ölstand zu niedrig ist ...
Bisher habe ich noch bei keinem meiner zweirädrigen Lebensabschnittsgefährten auch nur einen Tropfen Öl nachfüllen müssen ... und die haben teilweise über 80tkm auf dem Buckel ..... selbst meine alte XT 500 aus Anfang der 80er hatte keinen so absurden Ölverbrauch.
Nach der Inspektion wurde bei mir auch bis Max aufgefüllt .... nachdem ich meinen "Unmut" über den Ölverbrauch kundgetan habe .... jetzt nach knapp 13tkm auf dem Tacho ... fehlen schon wieder
1/3 des BMW Luxussaftes (gemessen von Max-Strich und Min-Strich)
Die 1300er meiner Frau hat jetzt knapp 6tkm runter ... aber kaum Verbrauch
meine geklaute R 1250er RS (Bj 2021) hatte nach 37tkm keinen messbaren Ölverbrauch ... egal wie heftig am Kabel gezogen wurde ....
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Nach dem ich jetzt den Thread gelesen habe, bin ich ja schon "fast" beruhigt, dass es sich bei meiner 1300er nicht um einen Einzelfall handelt und ich mir erstmal keine Sorgen machen muss..
Ich hätte da aber noch zwei kleine Fragen
1. Warum soll ich nicht den Ölstand messen, wenn die Maschine auf dem Hauptständer steht? ... das habe ich bisher bei allen Moppeds gemacht??... es steht zwar im Handbuch ... aber den Sinn verstehe ich nicht ganz....Wie soll man alleine den Ölstand prüfen, wenn man auf dem die Maschine in "Fahrlage" gebracht hat???
2. Kann es sein, das bei sinkenden Ölstand, das Schalten "hakeliger" wird?
oder ist es reine Einbildung ....
Bitte habt Verständnis, das ich kein Mechaniker bin und die Technik nicht detailliert verstehe, die sich unter meinem Hintern verbaut befindet ...