Ölverbrauch der R1300GS

Diskutiere Ölverbrauch der R1300GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe auf 10.000km 0,75 Liter nachgefüllt und der Ölstand ist jetzt wieder an der untersten Markierung angekommen. Bei meiner R1200GSLC und...
hedomei

hedomei

Modell
BMW R1300GS Trophy, Suzuki V-Strom 650
Ich habe auf 10.000km 0,75 Liter nachgefüllt und der Ölstand ist jetzt wieder an der untersten Markierung angekommen.
Bei meiner R1200GSLC und R1250GS musste ich zwischen den Inspektionen kein Öl nachfüllen.
Die GS geht nächste Woche zur Inspektion und gleichzeitig zum Starterrelais Tausch.
Ansonsten hatte ich bisher keine Probleme und bin sehr zufrieden.
Die Kofferproblematik betrifft mich nicht, denn ich habe mich frühzeitig für das Koffersystem TRAX ADV von SW-MOTECH entschieden.

L

Lighter62

Wenn das Öl die erforderlichen Spezifikationen erfüllt, dann sollte es gehen, siehe auch hier: Hat die R1300GS einen nennenswerten Ölverbauch?

Ich würde aber bei einer neuen Maschine, gerade innerhalb der Garantiezeit, kein Risiko eingehen...
welches öl darf verträgt die 1300er statt dem SAE 5W-40, API SL / JASO MA2?

die vorhandenen shell advance 4T ultra 15W-50 und LiquiMoly 15W-50 street 4T haben beide die eigenschaften Jaso MA-2 und sind syntetisch.

sagt mir alles nichts und hoffe ein ölfachmann kann etwas aufklärung bringen. es geht überwiegend darum nur etwas öl bei bedarf nachzufüllen.

svabo70

svabo70

Modell
GS 1250 HP 2020
Die Bedienungsanleitung, die hier im Forum verlinkt ist sagt:
SAE 5W-40, API SL / JASO MA2, Additive (z. B. auf Molybdän-Basis) sind nicht zulässig, da beschichtete Motorbauteile angegriffen werden, BMW Motorrad empfiehlt BMW Motorrad ADVANTEC Ultimate Öl.
Andere Ölsorten/Viskositäten kann ich da nicht erkennen. Ich (!) würde es lassen.

C

Coraxsas

Hallöchen, ist das mit dem Ölverbrauch noch Thema? Die Händler haben mir gesagt das sie dieses Verhalten nicht kennen. Ob das stimmt, keine Ahnung. Ein Motor mit so wenig km sollte sich unmerklich Öl brauchen bzw. Im nicht spürbaren Bereich.

Das Ölmessverfahren laut BA ist anders wie befindet GS1250. Ist das eine Trockensumpfschmierung oder sowas in der Art? Da würde es mich ganz ehrlich nicht wundern das hier Fehlinterpretationen möglich sein können.

Zuletzt bearbeitet:
Dise60

Dise60

Themenstarter
Modell
R1300GS
Ich bin von der 1000km Inspektion bis zur 10000km Inspektion gerade eben ohne nachzufüllen hingekommen. Das wird wie es bis jetzt aussieht, bei der nächsten auch so sein.

C

Coraxsas

Bedeutet es war gerade so etwas über Minimum?

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wie in einem anderen Strang erwähnt, musste ich bei meiner 1300er zwischenzeitlich ebenfalls Motoröl nachfüllen. Der umgerechnete Verbrauch von ca. 130ml/1.000 Km hält sich zwar in Grenzen, kannte ich aber von meinen Vorgängern, 1250, 1200, nicht. Mit diesen bin ich grundsätzlich von Ölwechsel zu Ölwechsel gekommen. Nur vor größeren Touren, wenn sich der Ölstand der unteren Marke näherte, habe ich vorsorglich, in seltenen Fällen, etwas Öl nachgefüllt. So gut wie nie mehr als bis zur Hälfte.

Vom Shell Advance 4T Ultra 15W-50 habe ich hier auch noch einen Liter stehen. :cool:

C

Coraxsas

Ihr habt wirklich nach Anleitung gemessen

C

Coraxsas

Um den richtig abzulesen gibt es eine beschriebene BA. Die Glaskugel ist einem Glasstab gewichen.

C

Ch-zep

Nach dem 1.Service, Ōlverbrauch nicht messbar. Km-Stand 8300

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wie in einem anderen Beitrag geschrieben hat BMW früher angegeben dass ein Ölverbrauch von bis zu 1 Liter/1.000 Km möglich wäre. Für mich utopische Werte. 1 Liter zwischen den Ölwechseln, auf ~10.000 Km wäre OK.

Hier eine aktuelle Aussage von BMW zum "üblichen" Ölverbrauch der 1300er:

Es gibt leider keinen Verbrauchswert, den wir kommunizieren können. In Fällen bei denen ein zu hoher Ölverbrauch moniert wird, ist eine standardisierte Ölverbrauchsmessung durch den BMW Motorrad Partner durchzuführen. Auf Basis des Messergebnisses wird dann im Einzelfall über das weitere Vorgehen entschieden.

Wie wir aufgrund dieser Messungen wissen, ist der tatsächliche Ölverbrauch in den allermeisten Fällen wesentlich niedriger als der von den Kunden gemessene Verbrauch.

Zusätzlich können/sollten die Werkstätten vor Ort einen sog. TSARA Fall erstellen, damit der Fall zusammen mit den Technikern in der Zentrale bewertet werden kann.

Vielleicht hilft dies dem einen oder anderen?

C

Coraxsas

Nur zur Erinnerung die neue hat eine Öl- Trockensumpfschmierung. Ganz genau vorgeschriebenen Prüfvorgang nach BA beachten.
Kann sogar sein, dass jedes Mal der Ölstand leicht variiert. Die Möglichkeit der Fehlinterpretation ist gegeben.

Hooner

Hooner

Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
Ein Motor mit so wenig km sollte sich unmerklich Öl brauchen bzw. Im nicht spürbaren Bereich.
Ölverbrauch ist typischerweise am Anfang (Einfahrzeit) und nach längerer Laufzeit (Verschleiss) am höchsten (Kurve in Wannenform).

Die Einfahrzeit bis zum minimalen Ölverbrauch kann sich bei luftgekühlten Motoren it entsprechend grösseren Kolbenspiel und zu frühem Wechsel auf Vollsynthetik durchaus ziehen, bei der 1150er ein bekannter Effekt. Bei immer kürzer werdenden Kolbenhemden und einem Weglassen von Abstreifringen zwecks Reibungsverminderung kann dies ebenfalls passieren.

qtreiber

qtreiber

Modell
na ja, so kompliziert finde ich die Ölstandskontrolle nicht. Wie überall sollten einige Regeln beachtet werden.

Aufgefallen ist mir zusätzlich, bereits an anderer Stelle erwähnt, dass der Ölstand auf dem Hauptständer ein klein wenig niedriger angezeigt wird als, wie in der Bedienungsanleitung vorgesehen, auf den Rädern in der Waagerechte. In der Praxis fast zu vernachlässigen.

Mir ist bekannt, dass aus Vereinfachungsgründen einige den Ölstand auf dem Hauptständer prüfen.

qtreiber

qtreiber

Modell
habe ich oben erwähnt dass der Unterschied in der Praxis zu vernachlässigen ist. Bei knappen Entscheidungen kann das Motorrad immer noch auf beide Räder gestellt werden.
Es bleibt aber dabei, dass auf dem Hauptständer ein geringfügig niedrigerer Ölstand angezeigt wird.

Thema:

Ölverbrauch der R1300GS

Ölverbrauch der R1300GS - Ähnliche Themen

• Ölverbrauch F750GS

Ölverbrauch F750GS: Von meinem Boxer R1250R bin ich gewohnt, das zwischen den Serviceterminen so gut wie kein Öl nachgefüllt werden muss. Die F750GS gönnt sich jedoch...
  • Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50

Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50: Hallo zusammen bisher verwende ich bei meiner 2010er TÜ ein 15w-50 Öl, so wie von BMW für die TÜ empfohlen. Hier stehen noch ein paar andere...
  • Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch

Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch: Hallo, Ich besitze seit 10 Tagen und fahre seit 6 Tagen eine 2007er MM, habe jetzt etwas über 2000km damit gefahren. Öl ist ein 15W50. Bin in den...
  • Ölverbrauch Pässe fahren

Ölverbrauch Pässe fahren: Servus Zusammen, wir fahren schon seit 12 Jahren mit einigen Motorräder jeden Sommer eine viertägige Alpentour. Bisher war ich da immer mit...
  • GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?

GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?: Hallo zusammen, meine GS ist 10 Monate alt - Baujahr 21 - und hat jetzt einen Kilometerstand von 8400. Zur Zeit bin ich noch im Urlaub und bin...
  • GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch? - Ähnliche Themen

• Ölverbrauch F750GS

Ölverbrauch F750GS: Von meinem Boxer R1250R bin ich gewohnt, das zwischen den Serviceterminen so gut wie kein Öl nachgefüllt werden muss. Die F750GS gönnt sich jedoch...
  • Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50

Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50: Hallo zusammen bisher verwende ich bei meiner 2010er TÜ ein 15w-50 Öl, so wie von BMW für die TÜ empfohlen. Hier stehen noch ein paar andere...
  • Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch

Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch: Hallo, Ich besitze seit 10 Tagen und fahre seit 6 Tagen eine 2007er MM, habe jetzt etwas über 2000km damit gefahren. Öl ist ein 15W50. Bin in den...
  • Ölverbrauch Pässe fahren

Ölverbrauch Pässe fahren: Servus Zusammen, wir fahren schon seit 12 Jahren mit einigen Motorräder jeden Sommer eine viertägige Alpentour. Bisher war ich da immer mit...
  • GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?

GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?: Hallo zusammen, meine GS ist 10 Monate alt - Baujahr 21 - und hat jetzt einen Kilometerstand von 8400. Zur Zeit bin ich noch im Urlaub und bin...
  • Oben