U
ulixem
Gast
Dich zwingt keiner zum Antworten.
Zuletzt bearbeitet:
.... hier einmal für alle der Text aus der Betriebsanleitung:
Motorölstand prüfen
Zu wenig Motoröl kann zum
Blockieren des Motors und
damit zu Unfällen führen.
Auf korrekten Motorölstand
achten.
Der Ölstandf ist abhängig
von der Öltemperatur. Je
höher die Temperatur, desto hö-
her der Ölstand in der Ölwanne.
Prüfen des Ölstands bei kaltem
Motor oder nach kurzer Fahrt
führt zu Fehlinterpretationen und
damt zu falscher Ölmenge.
Um eine korrekte Anzeige des
Motorölstands zu gewährleisten,
Ölstand nur nach längerer Fahrt
prüfen.
- Betriebswarmes Motorrad auf
den Kippständer abstellen, da-
bei auf ebenen und festen Un-
tergrund achten.
- Nach Abstellen des betriebs-
warmen Motorrades fünf Minu-ten warten.Bei Ölstand unterhalb der MIN Markierung:
Bei Ölstand oberhalb der MAX Markierung:
- Motoröl nachfüllen (-> 106)
- Ölstand von einer Fachwerk-
statt korrigieren lassen, amDamit dürfte alles geklärt sein!!!!!!!!
besten von einem BMW Mo-
torrad Partner.
Schau mal Wunderlich und Touratech !Irgendwie fehlt mir aber ein Handschuetzer Sensor.
Das bezieht sich nur auf die Temperatur und nicht auf die Menge.Bei Betriebswarmen Motor an der Ampel die PC-Taste bedienen wenn Anzeige im Display Oil OK anzeigt dann Ölstand in Ordnung.
So mach ich es und den Rest die Werkstatt.
Mfg. Edi
Schau mal Wunderlich und Touratech !
Die haben alles.
Das bezieht sich nur auf die Temperatur und nicht auf die Menge.
Kann mir das technisch nicht erklären wieso etwas zu wenig Öl die Motorleistung verringern sollte, bzw. nach Richtigstellung des Ölstandes die Leistung wieder steigen soll?Bin jetzt 2000 km ohne Öl im Schauglas gefahren. Gemerkt habe ich es, als mein Kumpel sagte, wenn er zu wenig Öl habe, läßt die Motorleistung nach.
Meine lief diese Km nämlich wie ein Sack Nüsse, unruhig und mit weniger Durchzug.
Seit wieder Öl drinnen ist, geht die Post wieder ab.
Und wenn se das nicht aushält, dann soll se Pastor werden! (Die 2000km)
Kann mir das technisch nicht erklären wieso etwas zu wenig Öl die Motorleistung verringern sollte, bzw. nach Richtigstellung des Ölstandes die Leistung wieder steigen soll?
Fakt ist doch wenn tatsächlich zu wenig Öl drinnen ist das der Motor innerhalb kurzer Zeit über den Jordan geht bzw. einen schaden nimmt den man auch durch nachfüllen von Öl nicht mehr beheben kann (Kolbenfresser etc.).
Meiner Meinung nach ist es nur Einbildung nur weil etwas Motoröl nachgefüllt worden ist und der Motor dadurch eine bessere Laufkultur und mehr Leistung bekommen soll.
Gruß Sebastian
Bin ja eigentlich nicht unbelehrbar, könntest Du mir die Tatsache mal näher Erläutern das dies auch verstehen kann?Es ist keine Einbildung, sondern eine Tatsache!
Hab noch mal nachgelesen in der BA., bei Fahrzeugen mit BC. leuchtet eine gelbe Warnleuchte bei zu geringem Ölstand auf und es wird Check Oil angezeigt. Ich verlass mich auf die Anzeige habs im Rücken.Mein Dealer hat mich Extra darauf hingewiesen, das der Computer keinen Ölstand misst und nur die Temperatur anzeigt.
Ohne Bordcompurer hast du nur die Anzeige und der Bordcomputer misst halt auch.
Ich glaube wir machen uns zu viele Gedanken, ne Öldruckanzeige gibts ja auch noch.
Jau,aufsitzen weiterfahren.... so mach ich es
Geht bei mir nicht, denn ich kann nach dem bezahlen vor lauter Tränen in den Augen nicht richtig sehen.Auf den HS stellen, tanken, bezahlen gehen, ins Schauglas einen Blick werfen, aufsitzen weiterfahren.... so mach ich es
Klar, kommt ja auch aus dem rechten ZylinderHi Jan
kannst Du gerne tun aber der gute Mann hatt Recht. Bei mir is bei Befolgen der obigen Prozedur mehr im Oelschauglas als ohne.
mfg tweise
Habe ich das dann richtig verstanden, laut Abbildung ist der untere Rand des Schauglases MIN und der obere Rand MAX?Also meine Bedienungsanleitung hat nen anderen Text.(liegt vielleicht an den längeren Federbeinen)
Wenn ich meine 1200ADV auf den Hauptständer stelle, ist das Hinterrad weit in der Luft, das Vorderrad auf dem Boden und der Ölstand auf Halbvoll.
Auf den Reifen ist der Ölstand dann voll.
Hier war doch mal die Rede von Schaumbildung bei zuviel Öl.Wenn ich also auf den Ständer messe und nachfülle, hat sie dann zu viel drin.