Angst machen ist nicht die Absicht.
Eher, das mögl. Frustszenario anzusprechen, für den Fall, daß man das Moped möglicherweise zum zweiten Mal halb zerlegen muß.
Lieber nochmal nen Fuffi in eine 2. Chance investieren. Erfahrung hast Du ja jetzt schon. Und Ringe zum Üben auch.
Den vorderen Wedi (beim Hallgeber) wollte ich auch mal so nebenbei aufm Campingplatz für nen Bekannten wechseln.
Im 1. Versuch ohne Schlupfhilfe. An dem scharfen Absatz blieb die Lippe hängen und stülpte um (logisch!) und nach drüberlupfen mit feinstem Werkzeug (Plastik) war die Lippe futsch und sofort undicht.
Für die second chance hatte ich wohlweislich gleich einen 2. Wedi dabei und die Geburtshilfe "Filmdose" erfunden. Was halt so aufm Campingplatz alles rumliegt...
Du hast ja beschrieben, daß bei Dir der vordere der beiden hinteren Wedis an der scharfen Kante der KW-Entlüftung hängen geblieben ist, weil die Dose nicht richtig gesetzt war. Beim Weiterdrehen der KW könnte die Lippe also durchaus beschädigt worden sein.
Daß der hintere zu tief sitzt, kommt jetzt als Handicap dazu.
Wenn´s nachher tatsächlich undicht ist und Du von vorne anfängst, weißt Du nichtmal, welcher "Fehler" die Ursache war.
Die Entscheidung nimmt Dir niemand ab.
Sind ja Dein Moped, Deine Zeit, Dein Geld und Deine Nerven...
Zum angesprochenen Test der Gehäuseentlüftung:
Anscheinend hast Du keine Preßluft zur Verfügung. Es reicht, die Öleinfüllöffnug am linken Zylinder zu öffnen und per Mund in den Entlüftungsschlauch zu blasen.
Daß dort irgendwas verstopft sein sollte, halte ich allerdings für fast unmöglich.
Gutes Gelingen!