Ölnebel nach Motortausch

Diskutiere Ölnebel nach Motortausch im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wedis sind Verschleißteile. Willst Du wirklich so ein ur-altes Teil drinlassen, weil es grade noch dicht erscheint..?
guenniguenzelsen

guenniguenzelsen

Modell
BMW R 1200 GS (2010/K25/TÜ)
Wedis sind Verschleißteile.
Willst Du wirklich so ein ur-altes Teil drinlassen, weil es grade noch dicht erscheint..?

janus

janus

Modell
R 1100 GS in schwarz
Im Jahr 2008 hatte ich das Vergnügen die (zwei) Dichtringe an der Kurbelwelle der R1100GS kupplungsseitig zu wechseln. Im Forum las ich den Trick mit der Bierdosen -Schlupfhülse.
Leider war zu dieser Zeit in der Gegend Weilheim im Pfaffenwinkel keine einzige Bierdose aufzutreiben.
Bin über Garmisch nach Ehrwald/Österreich in einen Supermarkt gefahren. Mir war nicht klar, welche Bierdosendurchmesser üblich waren. Also bin ich die Regale abgelaufen und habe alle Dosen mit einem Messschieber durchgemessen.
Da habe ich einige Dosen in Alu und in Stahl gekauft.

Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass ich recht misstrauische Blicke des Personals auf mich gezogen habe.

Die Dichtringe habe ich zweimal montieren müssen, sie waren nicht dicht. Da die Teflonringe mir völlig neu waren, habe ich gelesen und gesucht. Da wurde einmal die Montage trocken und auch geölt empfohlen. Ich fand geölt logisch. Das war verkehrt!

Die Kupplung habe ich ohne Zentrierdorn, nur nach Augenmaß montiert, das klappte beide Male sehr gut.

Schade, dass ich damals diese Diskussion nicht lesen konnte. Ich hätte viel Arbeit gespart und die GS wäre vermutlich dicht geworden.

Interessant im Nachhinein: Die Maschine war zum Abdichten in einer BMW Werkstatt, kam undicht wieder und wurde ein zweites Mal "repariert" und war danach immer noch undicht. Deswegen habe ich mir die Arbeit selber (erfolglos) gemacht.
Gruß janus

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Jetzt soll ich einfach mit Spaxschrauben den Ring entfernen?
Klopf mal mit einem Durchschlag an einer Stelle den Ring minimal weiter rein, so daß er schräg steht. Das löst den Ring schon mal.
Dann ggü Spaxe rein. Mit einer einzigen klappts eher nicht auf Anhieb. Wirst vermtl. die erste Spax beim Ziehen ausreißen.
Unbedingt drauf achten, daß die Gewindeschneiden nicht die Lauffläche der KuWe verkratzen! Also mögl. weit außen vorbohren und spaxen.
Wenn Du 2 Wedis hast, dann ist der 2. paar mm hinterm 1.
Der äußere ist zum Üben, beim 2. wirds enger.

Und nach Ausbau bitte hier zeigen!

Chris-GS

Chris-GS

Themenstarter
Modell
R1100GS
Die Dichtringe habe ich zweimal montieren müssen, sie waren nicht dicht. Da die Teflonringe mir völlig neu waren, habe ich gelesen und gesucht. Da wurde einmal die Montage trocken und auch geölt empfohlen. Ich fand geölt logisch. Das war verkehrt!
[/QUOQUOTE
Hallo Janos,
weißt du denn mittlerweile was du falsch gemacht hast?
Hier habe ich gelernt das die wedis geölt eingebaut werden müssen. Mit der Bierdose können beide hinteren Wedis eingesetzt werden. Es gibt hier im Ruhrgebiet glaube ich nur eine Größe an Bierdosen, Faxe oder andere Exoten ausgenommen. Vielleicht besorge ich mir zusätzlich noch CU-Folie. Auf die richtige Einbaulage kommt es an und dem Abstand der beiden Wedis zueinander. Mein Bruder meint da kann man ja nicht viel falsch machen!
Welches Baujahr hattest du?
Gruß Chris

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Wenn Du die 3 Wedis der KW erfolgreich gesetzt hast, machst Du den vom Getriebe blind!
Passende Nuß und nicht in die alte Rille setzen. Das wars!

Bierdose geht klar?
Für die 2 gr. Wedis brauchst Du 2 Bierdosen!
Ist Einmalwerkzeug!

Nochmals im Detail:
Wedi mit der glatten Außenseite voraus, Dichtlippe hinterher, vom Boden aus auf die Dose ziehen. Die Bierdosen haben exclusive für diese Anwendung eine passende Fase dran, die ein verletzungsfreies Aufziehen gewährleistet. Öl dran!

Hochschieben bis 2-3 cm unterhalb des Dosendeckels. Dann mit Schere o. Cutter unterhalb v. Wedi die Dosenwand ringsum sauber abschneiden. Mit feinem Schmirgel entgraten.
Dose auf dem KuWe-Stumpf, Ring abstreifen und gerade einsetzen.
Das braucht keine Gewalt, nur Gefühl...

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
:inlove: :verliebt::verehren:...grosser Gott...Elfer...
You make may Day...
Soviel pragmatik und Gefühl beim schrauben...!

Nein im ernst..im Detail liegt liegt oft der Teufel....hast sehr gut erklärt...

PS: Ich weiss nicht ob das schon erwähnt wurde der Aussendurchmesser der Bierdosen sollte 65 mm betragen ( analog des Innendurchmessers der Wedi's...)

Chris-GS

Chris-GS

Themenstarter
Modell
R1100GS
2 Wedis konnte ich bereits ausbauen, es waren ein paar Versuche notwendig bis ich die richtige Stelle gefunden habe wo die Schraube gut greift.
Anbei die Fotos der Wedis, was ihr daraus ableiten könnt.....?

Anhänge

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Ich würd jetzt als erstes die Lauffläche auf der Kurbelwelle und die Fläche am Aussendurchmesser, sehr genau anschauen....Schmutz, Riefen..

Dann könnte man mit der Montage des inneren Wedi's beginnen..vermutlich eintreiben bis zu einem Anschlag ( sachte und parallel)...

Beim zweiten würd ich auf eine Ansage von Elfer warten.., nicht das Du mit der zweiten Bierdose den ersten Ring verletzen tust...

Zuletzt bearbeitet:
Chris-GS

Chris-GS

Themenstarter
Modell
R1100GS
Ich bin gerade dabei den vorderen Wedi ausbauen zu wollen, aber ich komme wohl nicht drumherum den Hallgeber zu demontieren?
Wenn ich das richtig sehe sitzt der Wedi so halb dahinter!
Das wollte ich eigentlich vermeiden da ich einen Respekt vor der Einstellung habe.

Anhänge

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Aach die Schrauben des Hallgebers haben ja "Eindrücke auf der Hallgeberplatte" hinterlassen..oder Du markierst den Standort der Platte...

PS: kontrollier doch noch die Kabel zum Hallgeber auf "Zerbröselung"

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Respekt ist immer gut!
Angst?
Vor was?
Du kriegst die alte Einstellung anhand der Abdrücke der Schraubenköpfe wieder reproduziert.
Das Ding muß weg!

Edit: Fritze war schneller...

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Dat macht spass, wie selber schrauben.... :93:

janus

janus

Modell
R 1100 GS in schwarz
Hallo Chris,
halt dich mit deinen Fragen weiter an den elfer-schwob. Einen besseren Mentor findest du nicht. Viel Erfolg!
Gruß janus
PS wenn du Angst vor der Einstellung hast, eine passende Messuhr und Einstell-Lampe würde ich dir als meinen Beitrag zum guten Gelingen gern ausborgen.

Chris-GS

Chris-GS

Themenstarter
Modell
R1100GS
Zum Glück gibt es ja auch Poweboxer.de, da werden Sie geholfen....

Chris-GS

Chris-GS

Themenstarter
Modell
R1100GS
So, der vordere Wedi am Hallgeber ist auch raus...
Jetzt muss ich aber erst mal ein Bier trinken gehen und mit dem analogen Filmen anfangen.....
.....und natürlich mal zu Hause schauen ob das Paket gekommen ist?

Anhänge

Thema:

Ölnebel nach Motortausch

Ölnebel nach Motortausch - Ähnliche Themen

• Ölnebel an der Zündkerze

Ölnebel an der Zündkerze: Hi zusammen, habe letztes Wochenende eine 900km-Tour (über 3 Tage, nicht am Stück) hinter mich gebracht und nun bei der Motorradreinigung einen...
  • Ölnebel am Generatordeckel

Ölnebel am Generatordeckel: Hallo Leute, an der Dichtfläche Generatordeckel und Motorgehäuse bei meiner 1100GS ist Ölnebel zu sehen. Wo drück es das Öl durch? Hinter dem...
  • Ölnebel an der Kupplungsmanschette

Ölnebel an der Kupplungsmanschette: Auf der Suche nach der Ursache für den Geruch von heißem Öl sind wir bei der 11er von meinem Kumpel auf Ölnebel um die Kupplungsmanschette...
  • Befestigungsschraube der Kettengleitschiene Ölnebel?

Befestigungsschraube der Kettengleitschiene Ölnebel?: Hallo, ich habe da mal `ne Frage an die Motor-Schrauber-Experten. Aus meiner Inbusschraube am rechten Zylinder Hinterseite ölt es etwas raus...
  • Ölnebel zwischen Motor und Getriebe - Eure Tipps?

Ölnebel zwischen Motor und Getriebe - Eure Tipps?: Hallo zusammen, meine GSA schwitzt zwischen Motor und Getriebe immer deutlicher. Es steht also für mich in naher Zukunft etwas Bastelarbeit an...
  • Ölnebel zwischen Motor und Getriebe - Eure Tipps? - Ähnliche Themen

• Ölnebel an der Zündkerze

Ölnebel an der Zündkerze: Hi zusammen, habe letztes Wochenende eine 900km-Tour (über 3 Tage, nicht am Stück) hinter mich gebracht und nun bei der Motorradreinigung einen...
  • Ölnebel am Generatordeckel

Ölnebel am Generatordeckel: Hallo Leute, an der Dichtfläche Generatordeckel und Motorgehäuse bei meiner 1100GS ist Ölnebel zu sehen. Wo drück es das Öl durch? Hinter dem...
  • Ölnebel an der Kupplungsmanschette

Ölnebel an der Kupplungsmanschette: Auf der Suche nach der Ursache für den Geruch von heißem Öl sind wir bei der 11er von meinem Kumpel auf Ölnebel um die Kupplungsmanschette...
  • Befestigungsschraube der Kettengleitschiene Ölnebel?

Befestigungsschraube der Kettengleitschiene Ölnebel?: Hallo, ich habe da mal `ne Frage an die Motor-Schrauber-Experten. Aus meiner Inbusschraube am rechten Zylinder Hinterseite ölt es etwas raus...
  • Ölnebel zwischen Motor und Getriebe - Eure Tipps?

Ölnebel zwischen Motor und Getriebe - Eure Tipps?: Hallo zusammen, meine GSA schwitzt zwischen Motor und Getriebe immer deutlicher. Es steht also für mich in naher Zukunft etwas Bastelarbeit an...
  • Oben