Ölkontrolle Seitenständer?

Diskutiere Ölkontrolle Seitenständer? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nein. Wenn ich sie nach einer Tour, also auf jeden Fall warmgefahren, direkt auf den Hauptständer stelle , habe ich jedesmal einen anderen...
D

doginjeans

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2023
Beiträge
53
Verstehe diesen Satz nicht: Sagst du, dass sie nach ein paar Sekunde erstmal wie leer aussieht, und wenn du dann wartest, es sich auf Mitte einstellt nach eine gewissene Zeit ?

Wie man in meine Erklärung sehen kann, hat sich der Niveau fast ganz oben etabliert, mit 3.9L nach öl und Filter wechseln.
Mit 4 Liter wäre Ich ganz oben gewesen.
Entspricht ganz genau die BMW ölmenge Vorgabe nach Filter wechseln: 4 Liter

Und das, ohne irgendwie/wann durch ein zwischenstand auf den Seitenständer.
Nein. Wenn ich sie nach einer Tour, also auf jeden Fall warmgefahren, direkt auf den Hauptständer stelle , habe ich jedesmal einen anderen Ölstand. Der variiert zwischen Minimum und Mitte. Auch wenn sie danach tagelang steht, ändert sich der Ölstand im Schauglas nicht merklich. Nur mit dem Seitenständerritual habe ich einen konstanten Ölstand, etwa dreiviertel im Schauglas. Ich habe damals den thread eröffnet, da ich nach frischem Ölwechsel vor Kauf nach ca 200 km Fahrt einen Schreck bekam , dass der Ölstand auf Minimum war. Wartete bis zum nächsten Tag. Imm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hdo
D

doginjeans

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2023
Beiträge
53
Nein. Wenn ich sie nach einer Tour, also auf jeden Fall warmgefahren, direkt auf den Hauptständer stelle , habe ich jedesmal einen anderen Ölstand. Der variiert zwischen Minimum und Mitte. Auch wenn sie danach tagelang steht, ändert sich der Ölstand im Schauglas nicht merklich. Nur mit dem Seitenständerritual habe ich einen konstanten Ölstand, etwa dreiviertel im Schauglas. Ich habe damals den thread eröffnet, da ich nach frischem Ölwechsel vor Kauf nach ca 200 km Fahrt einen Schreck bekam , dass der Ölstand auf Minimum war. Wartete bis zum nächsten Tag. Imm
Immer noch leer. Dann hat mir jemand gesagt ich soll dass mit dem Seitenständerritual probieren, und siehe da. Perfekter Ölstand.
 
D

doginjeans

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2023
Beiträge
53
Da die Karre nun über 15 000km mehr drauf hat, und einen weiteren Ölwechsel hinter sich hat und immer noch läuft☺, muss es wohl so sein. Ist so und wird bei meiner wohl auch so bleiben, egal was andere sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hdo
Zagato

Zagato

Dabei seit
20.08.2021
Beiträge
331
Modell
1200GS TÜ TB 2011 / 701 HVA Enduro 2020 / 900MHR 1983
Komisch, macht meine nicht.
Jetst ist Sie bis fast oben voll, und wenn Ich morgen fahre, dann motor abschalte und ein paar mn warte, wird er wieder da liegen, wo er heute ist.
 
gsfranz

gsfranz

Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
468
Ort
Bitburg
Modell
R 1200 GSA Bj 2011, R100RT Classic, R 45
Seitenständerritual
Also das kommt mir eigentlich komisch vor. Normal stellt man sein Auto oder das 2 Rad grade hin und prüft nach ...10... Min oder am nächsten Morgen. Was man natürlich nie weiß, ob der Ölkühler ca. 0,2 Ltr behalten hat.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.457
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
ich vermute mal, dass das Öl nicht warm genug war. Die 1100 ist dabei so zickig, dass man wirklich nur ablesen kann, wenn der Motor nach dem Abstellen nicht mehr gedreht hat.
Der Themenstarter hat eine 1200er. Ich weiß nicht, ob die sich anders verhält als die 1100.

Meine beiden 1100er hatten die Eigenheit, dass bei Abstellen der Maschine auf dem Hauptständer (gleich nach Abschalten des warmen Motors) eine signifikante Menge Motoröl im Ölkühler zurückblieb, ohne in die Ölwanne zu fließen - was die Ölstandskontrolle erschwerte. Ich hatte mir deshalb für das Ölstandmessen immer ein Ritual beim Tanken angewöhnt:

1. mit warmer Maschine in die Tanke einlaufen.
2. Motor aus, absteigen, Mopped auf den Seitenständer, in aller Ruhe Helm abnehmen, Handschuhe ausziehen, Geldbörse suchen.
3. Mopped auf den Hauptständer, tanken.
4. in aller Ruhe bezahlen gehen.
5. Zurückkommen, Ölstand am Schauglas ablesen.

Wenn der Motor richtig gut durchgewärmt ist, läuft das Öl nach dem Motor-Aus recht schnell in die Ölwanne zurück. Und wenn das Mopped dabei nur zwei, drei Minuten auf dem Seitenständer steht, läuft auch der Ölkühler leer. Dann stimmt auch der abgelesene Ölstand.
 
hubi53

hubi53

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
580
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS Adv "90 Jahre" EZ 2013
Komisch ist es schon, wie unterschiedlich die Erfahrungen sind. Wir haben zwei 1200er (2007 und 2012) und beide verhalten sich, ich sage mal normal ohne Rituale. Ich schütte beim Ölwechsel die im Betriebshandbuch angegebene Menge rein und das Schauglas zeigt 90% (kleine Lücke bis ganz voll). Ich stelle an sich immer beim Tanken oder nach dem Fahren die Maschinen auf den Hauptständer. Dabei habe ich in etlichen Jahren noch nie ungewöhnliche Ölstandswerte abgelesen und muss bei beiden (eine 80000, eine 120000) selten überhaupt Öl nachfüllen. Die hier beschriebenen Probleme sind mir gänzlich unbekannt.
 
D

doginjeans

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2023
Beiträge
53
Tja . Bei allen Motorrädern die ich je hatte war es immer gleich. Warmfahren, Zündung aus, auf Hauptständer stellen, Ölstand kontrollieren, fertig. Nur die GS will es anders. Aber es scheint ja nicht die einzige zu sein. Manche Maschinen haben halt Eigenarten. Meine KTM LC4 incas vor 20 Jahren wollte nur anspringen wenn ich einmal herum gelaufen bin und gegen beide reifen gekickt habe. ☺ war auf Touren immer der running Gag.
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
2.155
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Komisch ist es schon, wie unterschiedlich die Erfahrungen sind. Wir haben zwei 1200er (2007 und 2012) und beide verhalten sich, ich sage mal normal ohne Rituale. Ich schütte beim Ölwechsel die im Betriebshandbuch angegebene Menge rein und das Schauglas zeigt 90% (kleine Lücke bis ganz voll). Ich stelle an sich immer beim Tanken oder nach dem Fahren die Maschinen auf den Hauptständer. Dabei habe ich in etlichen Jahren noch nie ungewöhnliche Ölstandswerte abgelesen und muss bei beiden (eine 80000, eine 120000) selten überhaupt Öl nachfüllen. Die hier beschriebenen Probleme sind mir gänzlich unbekannt.
Fahre 2006er Lufti erst 2,5 Jahre.
In dem genannten Zeitraum wurden ~85Tkm auf den Tacho gefahren.
Dabei wurde der Ölstand noch nie korrekt angezeigt, wenn direkt auf den Seitenständer abgestellt wurde!

Diese „was die immer nur alle wollen, bei mir luft alles prima“-Beiträge finde ich total öde.
Da können die Leute, die halt erst auf den Seitenständer gehen müssen überhaupt nichts anfangen.
Bei den anderen führt übeigens der vorgeschaltete Seitenständer auch zu keinerlei Fehlanzeige- niemand wird u.U. auf den Holzweg geführt

Mag sein, dass es bei einigen auch ohne Seitenständer funktioniert. Die anderen dann aber quasi als Volltrottel hinzustellen ist nicht die feine Art.
 
Zagato

Zagato

Dabei seit
20.08.2021
Beiträge
331
Modell
1200GS TÜ TB 2011 / 701 HVA Enduro 2020 / 900MHR 1983
Es ist einfach sehr schwer zu glauben, insbesonders wenn es auf der eigene Machine komplett normal funktionniert.
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.794
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Was ist denn 'normal' in diesem Zusammenhang? Unabhängig davon geht es darum, den Ölstand richtig zu ermitteln. Wenn das nur funktioniert, wenn das Mopped zunächst auf dem Seitenständer geparkt wird, mache ich da so. Ist doch keine Leidenschaft.
 
D

doginjeans

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2023
Beiträge
53
Es ist einfach sehr schwer zu glauben, insbesonders wenn es auf der eigene Machine komplett normal funktionniert.
Es gibt aber doch einige die das eben mit dem Seitenständerritual machen müssen. Ich hätte ja nicht nachgefragt, wenn es nicht so wäre. Ich weiß schon wie man Ölstände misst. Hab dafür auch noch nie ne Anleitung benötigt. Die GS ist die einzige , die ohne das Seitenständerding , keinerlei verwertbare Ölstände liefert. Basta!!! Wenn es dann auch nach 15000 km immer noch Leute gibt die das anzweifeln , fühlt man sich n bisschen wie beim Arzt ,dem man seine Symptome schildert und er sagt , dass das nicht sein kann😅
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.076
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Wenn man nur genug - also eigentlich zu viel - einfüllt, benötigt man den Seitenständer nicht. Ist ja immer voll. :wink:
 
Zagato

Zagato

Dabei seit
20.08.2021
Beiträge
331
Modell
1200GS TÜ TB 2011 / 701 HVA Enduro 2020 / 900MHR 1983
Wie gesagt macht meine gar nicht. Ist also nicht Baureihe spezifisch.
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
834
Ort
LK PA
Modell
R1200GS (08/2004) und R100GS (12/1993)
Wenn anscheinend das korrrekte Messen des Motorölstands schon ein Mysterium ist, wie macht Ihr das dann beim Ölwechsel. Da sollte ja auch das ganze Öl in der Wanne sein und nicht irgendwo im Motor versteckt.
Die Frage stellt sich nun zumindest mir.
 
gsfranz

gsfranz

Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
468
Ort
Bitburg
Modell
R 1200 GSA Bj 2011, R100RT Classic, R 45
wie macht Ihr das dann beim Ölwechsel
Vorher ca. 30..40 km warm fahren, danach ein paar Minuten im Stand laufen lassen, laut Werkstatt wird das Ventil am Ölkühler dann sicher auf sein und das Öl raus lassen.
Ich schütte dann 3,75 Ltr rein, der Ölfilter wird -voll- angeschraubt.
Nach der ersten Fahrt wird dann kontrolliert und bei Bedarf nachgefüllt.
Seit knapp 40 Jahren hat es immer geklappt.
 
Thema:

Ölkontrolle Seitenständer?

Ölkontrolle Seitenständer? - Ähnliche Themen

  • Öl nachfüllen - Nur welches? Frage zur Spezifikation

    Öl nachfüllen - Nur welches? Frage zur Spezifikation: Hallo zusammen! Seit der Einfahrtkontrolle bei 1tkm habe ich, zu meiner eigenen Schande, den Ölstand nie kontrolliert. Aktuell hat das Motorrad...
  • Ölkontrolle im Bordcomputer

    Ölkontrolle im Bordcomputer: Wünsche einen guten Morgen, und starte mit einer Frage. Meine ADV war gestern das erste mal beim Service. Einfahrkontrolle, Ölwechsel Motor und...
  • Schauglas für Ölkontrolle

    Schauglas für Ölkontrolle: Hallo Leute, Als ich vor kurzem meine 1150 für die kommende Saison, nach 4 Monaten Winterruhe startklar machen wollte, bemerkte ich, das das...
  • Auf BC bei Ölkontrolle Verlass?

    Auf BC bei Ölkontrolle Verlass?: Hallo allerseits, ich habe eine relativ neue GS und seit Anfang Juni nahezu 3000 Km gefahren. Durch gewisse Diskussionen hier um den Ölverbrauch...
  • Ölkontrolle Schauglas / Bordcomputer

    Ölkontrolle Schauglas / Bordcomputer: Hallo GS Gemeinde Hätte mal ne Frage: Es gibt 2 Möglichkeiten den Ölstand an der Q zu überprüfen 1. Schauglas 2. Wer ihn hat am Bordcomputer...
  • Ölkontrolle Schauglas / Bordcomputer - Ähnliche Themen

  • Öl nachfüllen - Nur welches? Frage zur Spezifikation

    Öl nachfüllen - Nur welches? Frage zur Spezifikation: Hallo zusammen! Seit der Einfahrtkontrolle bei 1tkm habe ich, zu meiner eigenen Schande, den Ölstand nie kontrolliert. Aktuell hat das Motorrad...
  • Ölkontrolle im Bordcomputer

    Ölkontrolle im Bordcomputer: Wünsche einen guten Morgen, und starte mit einer Frage. Meine ADV war gestern das erste mal beim Service. Einfahrkontrolle, Ölwechsel Motor und...
  • Schauglas für Ölkontrolle

    Schauglas für Ölkontrolle: Hallo Leute, Als ich vor kurzem meine 1150 für die kommende Saison, nach 4 Monaten Winterruhe startklar machen wollte, bemerkte ich, das das...
  • Auf BC bei Ölkontrolle Verlass?

    Auf BC bei Ölkontrolle Verlass?: Hallo allerseits, ich habe eine relativ neue GS und seit Anfang Juni nahezu 3000 Km gefahren. Durch gewisse Diskussionen hier um den Ölverbrauch...
  • Ölkontrolle Schauglas / Bordcomputer

    Ölkontrolle Schauglas / Bordcomputer: Hallo GS Gemeinde Hätte mal ne Frage: Es gibt 2 Möglichkeiten den Ölstand an der Q zu überprüfen 1. Schauglas 2. Wer ihn hat am Bordcomputer...
  • Oben