Ölkontrolle Seitenständer?

Diskutiere Ölkontrolle Seitenständer? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Du bist verwirrt :zwinkern: . Was Du meinst ist der andere thread... Ölkohle Ventile und Kolben
D

doginjeans

Themenstarter
Nochmal eine Verständnisfrage:
Wie kontrollierst du den Ölstand? Schauglas oder Ölpeilstab? Von den 2-Ventilern ist bekannt, dass es zwischen den Baureihen unterschiedlich lange Ölpeilstäbe gibt und es somit beim Messen mit einem "falschen" Ölpeilstab entsprechend abweichende Ergebnisse gibt.
Glas

pitamerica

pitamerica

Modell
K50 Modell 2017
Mein Senf auch noch dazu : Bei der GS ist die Kontrolle des Ölstandes eine seltsame Sache. Mal steht man schweissgebadet in Österreich am Strassenrand mit heissem Motor weil nur absolutes Minimum im Schauglas. Dann 30 Minuten später an der Tanke knapp unter der Hälfte. So auch meine Erfahrung in den letzten 12000 KM. Ich messe so, dass ich sie kurz auf den Seitenständer stelle. 2-3 Minuten. Dann auf den Hauptständer und nochmal ein bisschen warten. Diesen Tip habe ich aus dem Forum. Vorher habe ich sie immer gleich auf den Hauptständer. Aber auch mit vorher Seitenständer habe ich immer wieder unterschiedliche Ergebnisse.

Thomas211

Thomas211

Und jetz ich:ich hab mal was gelesen (glaub hier im forum) das wenn man das moped nach dem fahren auf den hauptständer stellt die Brühe ausm ölkühler nicht abfliesst und deshalb unten nix ankommt. (klingt lustig aber warum auch nicht? Egal.)

Mir wurde vom Vertrags Händler mal erzählt an der tanke aufm Seiten ständer abstellen eine rauchen (oder was zu trinken holen) aufn hauptständer stellen 2min warten und dann kontrollieren.

Praxis bei mir :wenn ich zuhause ankomme stell ich sie auf den seitenstander geh mich umziehen schieb in parkposition auf hauptständer aufbocken. Vor fahrt Beginn beim nächsten mal wird kontrolliert.

Qurator

Qurator

Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Wenn ich sie direkt auf den Hauptständer stelle, habe ich nach jeder Fahrt einen einen anderen Ölstand, der ändert sich auch über Nacht nicht. Meistens ist er unter Minimum. Nur nach 2 bis 3 min auf dem Seitenständer und dann auf den Hauptständer, habe ich konstant Maximum
Das sich über Nacht nichts ändert kann nicht sein!

Qurator

Qurator

Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Also um ganz sicher zu gehen, würde ich das folgende Procedere vorschlagen:
  • Bei kaltem Motor Maschine auf Kipp-/Hauptständer stellen.
  • Ölstand kontrollieren.
  • Ölstand merken.
  • Motor(-öl) warmfahren.
  • Motorrad auf Kipp-/Hauptständer stellen.
  • Öl in ein Auffangefäß ablassen.
  • Ölmenge messen und mit Werksangaben vergleichen.
  • ggf. Ölmenge gemäß Werksangaben ausgleichen.
  • Öl wieder reinkippen.
  • Nach ca. einer Stunde Maschine auf Kipp-/Hauptständer stellen.
  • Ölstand kontrollieren und mit gemerktem Ölstand (s.o.) vergleichen.
Da musst du dann aber noch die knapp 200 ml hinzurechnen die sich z.B. in den Ventildeckeln sammeln! ;-))) plus dem Öl im Ölfilter!

D

doginjeans

Themenstarter
Ist ja jetzt schon ne Weile her, als ich das Thema aufgeworfen habe. Bin mittlerweile 15000 km gefahren und es hat sich ein Ritual herauskristallisiert. Nach der Fahrt auf den Seitenständer, da reichen 15 Sekunden. Danach auf den Hauptständer. Das ist dann der Ölstand, der sich auch über Nacht nicht mehr verändert. Der ist auch immer gleich. Stelle ich sie direkt auf den Hauptständer, wird nur geringer oder gar kein Ölstand angezeigt. Auch dieser verändert sich über Nacht nicht, auch wenn das einige nicht glauben wollen. Meine ist da halt so. Vielleicht liegt es an der Sonderlackierung ☺

GS`ler

GS`ler

Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Nach der Tour (Mopped warm) Motor aus. Mopped auf Seitenständer. Kippe rauchen (oder Gummibächen essen und 2-4 Minuten warten). Dann Mopped in die Garage und auf Hauptständer. Ölstand sollte dann zwischen 1/4 und 1/2 Schauglas stehen. Bevor ich das Mopped aus der Garage hole und zur nächsten Tour starte (Motor kalt), kurzer Blick auf den Ölstand. Hier dann meist noch ein kleines bissel mehr als nach der letzten Tour feststellbar (es läuft immer noch etwas Öl in die Ölwanne nach). Eine große Abweichung konnte ich zwischen warm und kalt wie oben beschrieben nie feststellen. Mal ein bissle mehr, mal gleich. Kannst aber auch die Warmkontrolle nicht machen. Kalt geht auch. Sollte dann aber kalt möglichst nicht auf max stehen. Warm dann zu hoch. Halte das in der Mitte und gut ist. Mag nicht so recht glauben, dass zuerst nix zu sehen ist (direkt Hauptständer warm) und dann Seitenständer + wieder Hauptständer auf einmal das Schauglas randvoll sein soll. Seitenständer mache ich immer. Da kann durch die Neigung das Öl besser aus dem Ölkühler in die Ölwanne abfließen.

Zuletzt bearbeitet:
D

doginjeans

Themenstarter
Ich halte den Ölstand auch immer auf halb voll. Scheinbar hat da jeder Motor seinen eigenen Charakter. Wenn ich z.b. meinen Motor kalt auf dem Hauptständer stehend starte und ihn gleich wieder ausschalte, ist das Schauglas komplett leer. Das bleibt dann auch so. Selbst auf den Seitenständer stellen, verändert da kaum was. Ich kann also nur bei warmen Motor messen. Egal ob warm oder kalt, fließen vielleicht noch 0,1 Liter über Nacht nach, macht aber den Ölstand nicht merklich besser. Na ja, jetzt weiß ich ja wie meine GS es will. Reine Gewöhnungssache. Hatte mich nur gewundert, da alle anderen Motorräder die ich hatte und noch habe , nicht an ein bestimmtes Ritual gebunden sind😂. Schauglas oder messstab gucken, ob warm oder kalt macht kaum einen Unterschied. Egal, sei ihr verziehen, macht trotzdem mehr Spaß als die meisten anderen moppeds.😁

levoni

levoni

Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
falsche Rubrik

Zuletzt bearbeitet:
GS`ler

GS`ler

Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
. Wenn ich z.b. meinen Motor kalt auf dem Hauptständer stehend starte und ihn gleich wieder ausschalte, ist das Schauglas komplett leer. Das bleibt dann auch so. Selbst auf den Seitenständer stellen, verändert da kaum was. Ich kann also nur bei warmen Motor messen.
Habe ich so noch nie beobachtete und kann ich mir auch nicht vorstellen. Ölschauglas kalt voll oder zumindest halb, dann Motor starten und Ölstand im Schauglas ist nicht mehr erkennbar. Was auch richtig ist, da sich das Öl im "Umlauf" befindet. Abgestellt und ganz kurz gewartet kann man nach ein paar Minuten dennoch sehen, dass der Ölstand im Glas über Min. geht (Öl läuft zurück in die Ölwanne). Da kalt und nicht so fließfähig eben langsamer. Aber es läuft zurück. Definitiv. Seitenständer ist eigentlich nur ein Thema für den Ölkühler, der auf Grund der Einbaulage auf dem Seitenständer mehr Öl wieder an die Ölwanne zurück geben kann als gerade auf dem Hauptständer stehend. Auf dem Hauptständer passiert da wenig.

D

doginjeans

Themenstarter
Habe ich so noch nie beobachtete und kann ich mir auch nicht vorstellen. Ölschauglas kalt voll oder zumindest halb, dann Motor starten und Ölstand im Schauglas ist nicht mehr erkennbar. Was auch richtig ist, da sich das Öl im "Umlauf" befindet. Abgestellt und ganz kurz gewartet kann man nach ein paar Minuten dennoch sehen, dass der Ölstand im Glas über Min. geht (Öl läuft zurück in die Ölwanne). Da kalt und nicht so fließfähig eben langsamer. Aber es läuft zurück. Definitiv. Seitenständer ist eigentlich nur ein Thema für den Ölkühler, der auf Grund der Einbaulage auf dem Seitenständer mehr Öl wieder an die Ölwanne zurück geben kann als gerade auf dem Hauptständer stehend. Auf dem Hauptständer passiert da wenig.
Was soll ich sagen,? Ist bei mir halt so. Juckt mich auch nicht mehr, da ich ja jetzt weiß, wie die Diva es will. Wie wann wo öl fließt is mit auch klar, hab schon viele Oldtimer restauriert und die Motoren zerlegt. Fakt ist bei meiner GS , Stelle ich sie direkt auf den Hauptständer, steht das Öl allerhöchstes auf Minimum, das ändert sich auch nach Wochen in der Garage nicht. Der richtige, gleichbleibende Ölstand, ist nur mit dem Seitenständerritual abzulesen. Habe in Frankreich jemand getroffen, bei dem es genau so ist. Kenne aber auch andere, mit dem gleichen Modell, die es nicht so machen müssen.

Zagato

Zagato

Modell
1200GS TÜ TB 2011 / 701 HVA Enduro 2020 / 900MHR 1983
Wenn ich sie direkt auf den Hauptständer stelle, habe ich nach jeder Fahrt einen einen anderen Ölstand
Ist kaum möglich.
=> Stell dir keine Fragen, wärme den Motor auf durch eine kleine Fahrt, stelle Sie dann sofort auf Haupständer, warte einige Minute und schaue in das Fenster und justiere auf 3/4 der Fesnter Höhe. da kannst du nichts falsch machen.

pitamerica

pitamerica

Modell
K50 Modell 2017
Ich kann das bestätigen. Ölstand bei der GS ist ein Lottospiel !!! Ich habe das mehrfach getestet. Es ist immer wieder erstaunlich. Man muss sich aus vielen Kontrollen einen Mittelwert suchen. Es kann sein, dass sie die ganze Nacht auf dem Hauptständer steht und vor Abfahrt halbvoll abzeigt. Dann fahr ich wieder und danach ist sie wieder 3/4 voll. Ich fülle erst nach, wenn ich mind. 3x das einigermaßen gleiche Ergebniss habe. Sonst bin ich immer überfüllt ! Bei meiner ist das so, egal was andere sagen :-)

gearbox2001

gearbox2001

Modell
R1200GS (08/2004) und R100GS (12/1993)
Motor warm in diesem Zusammenhang bedeutet aber, dass das Thermostat zum Ölkühler aufgemacht hat. Nur dann kann das Öl aus dem Ölkühler in die Ölwanne zurückfliessen.
Ob das Thermostat aufgemacht hat, kann man an der linken Leitung erfühlen - aber Vorsicht! Die kann sehr heiß sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: hdo
pitamerica

pitamerica

Modell
K50 Modell 2017
Ja, klar. Wenn ich wieder zurück komme von einer Fahrt, ist sie immer warm. Man muss es halt nur wissen wie das ist mit der Kuh :-)

D

doginjeans

Themenstarter
Ist kaum möglich.
=> Stell dir keine Fragen, wärme den Motor auf durch eine kleine Fahrt, stelle Sie dann sofort auf Haupständer, warte einige Minute und schaue in das Fenster und justiere auf 3/4 der Fesnter Höhe. da kannst du nichts falsch machen.
Wenn ich das so machen würde, hätte ich sicher 2 Liter zu viel drin und kann schön schaumige Ölsahne herstellen. Kontrolliere ich den Ölstand 5 mal auf diese Weise, hätte ich 5 verschiedene Ölstände. Welchen soll ich mir dann aussuchen?🤔. Ich denke mir das ja nicht aus. Mann kann mich gerne mal besuchen und ich führe es vor. Mindestens 3 Leute aus dem Forum und einen den ich persönlich kenne müssen es genauso mit dem Seitenständer machen. Nur nochmal zur Info, ich bin mit ca 4 Millionen km Motorraderfahrung, davon mehrere Rallyes, sicher kein Anfänger. Mit keinem meiner Motorräder musste ich so einen zores veranstalten um den Ölstand zu ermitteln, deshalb habe ich ja im Forum gefragt. Aber jetzt weiß ich ja, wie ich es bei meiner GS machen muss. Und nach 15000 km , davon ca 1000 Offroad und einem Ölwechsel, kann ich davon ausgehen, dass ich es so für meine GS richtig mache. Sollte ich mir noch eine holen, schaue ich wie die es dann will. 😊 .habe übrigens auch so gut wie keinen Verbrauch. Und nur das Seitenständerritual zeigt mir den konstanten Ölstand an. Ich würde das auch unter Eid aussagen 😁✌

D

doginjeans

Themenstarter
Sorry, hab mich verrechnet, waren doch nur etwas unter 2 Millionen km.😔

Thema:

Ölkontrolle Seitenständer?

Ölkontrolle Seitenständer? - Ähnliche Themen

• Öl nachfüllen - Nur welches? Frage zur Spezifikation

Öl nachfüllen - Nur welches? Frage zur Spezifikation: Hallo zusammen! Seit der Einfahrtkontrolle bei 1tkm habe ich, zu meiner eigenen Schande, den Ölstand nie kontrolliert. Aktuell hat das Motorrad...
  • Ölkontrolle im Bordcomputer

Ölkontrolle im Bordcomputer: Wünsche einen guten Morgen, und starte mit einer Frage. Meine ADV war gestern das erste mal beim Service. Einfahrkontrolle, Ölwechsel Motor und...
  • Schauglas für Ölkontrolle

Schauglas für Ölkontrolle: Hallo Leute, Als ich vor kurzem meine 1150 für die kommende Saison, nach 4 Monaten Winterruhe startklar machen wollte, bemerkte ich, das das...
  • Auf BC bei Ölkontrolle Verlass?

Auf BC bei Ölkontrolle Verlass?: Hallo allerseits, ich habe eine relativ neue GS und seit Anfang Juni nahezu 3000 Km gefahren. Durch gewisse Diskussionen hier um den Ölverbrauch...
  • Ölkontrolle Schauglas / Bordcomputer

Ölkontrolle Schauglas / Bordcomputer: Hallo GS Gemeinde Hätte mal ne Frage: Es gibt 2 Möglichkeiten den Ölstand an der Q zu überprüfen 1. Schauglas 2. Wer ihn hat am Bordcomputer...
  • Ölkontrolle Schauglas / Bordcomputer - Ähnliche Themen

• Öl nachfüllen - Nur welches? Frage zur Spezifikation

Öl nachfüllen - Nur welches? Frage zur Spezifikation: Hallo zusammen! Seit der Einfahrtkontrolle bei 1tkm habe ich, zu meiner eigenen Schande, den Ölstand nie kontrolliert. Aktuell hat das Motorrad...
  • Ölkontrolle im Bordcomputer

Ölkontrolle im Bordcomputer: Wünsche einen guten Morgen, und starte mit einer Frage. Meine ADV war gestern das erste mal beim Service. Einfahrkontrolle, Ölwechsel Motor und...
  • Schauglas für Ölkontrolle

Schauglas für Ölkontrolle: Hallo Leute, Als ich vor kurzem meine 1150 für die kommende Saison, nach 4 Monaten Winterruhe startklar machen wollte, bemerkte ich, das das...
  • Auf BC bei Ölkontrolle Verlass?

Auf BC bei Ölkontrolle Verlass?: Hallo allerseits, ich habe eine relativ neue GS und seit Anfang Juni nahezu 3000 Km gefahren. Durch gewisse Diskussionen hier um den Ölverbrauch...
  • Ölkontrolle Schauglas / Bordcomputer

Ölkontrolle Schauglas / Bordcomputer: Hallo GS Gemeinde Hätte mal ne Frage: Es gibt 2 Möglichkeiten den Ölstand an der Q zu überprüfen 1. Schauglas 2. Wer ihn hat am Bordcomputer...
  • Oben