abdiepost
Du bist verwirrt . Was Du meinst ist der andere thread... Ölkohle Ventile und Kolben
Du bist verwirrt
GlasNochmal eine Verständnisfrage:
Wie kontrollierst du den Ölstand? Schauglas oder Ölpeilstab? Von den 2-Ventilern ist bekannt, dass es zwischen den Baureihen unterschiedlich lange Ölpeilstäbe gibt und es somit beim Messen mit einem "falschen" Ölpeilstab entsprechend abweichende Ergebnisse gibt.
Das sich über Nacht nichts ändert kann nicht sein!Wenn ich sie direkt auf den Hauptständer stelle, habe ich nach jeder Fahrt einen einen anderen Ölstand, der ändert sich auch über Nacht nicht. Meistens ist er unter Minimum. Nur nach 2 bis 3 min auf dem Seitenständer und dann auf den Hauptständer, habe ich konstant Maximum
Da musst du dann aber noch die knapp 200 ml hinzurechnen die sich z.B. in den Ventildeckeln sammeln! ;-))) plus dem Öl im Ölfilter!Also um ganz sicher zu gehen, würde ich das folgende Procedere vorschlagen:
- Bei kaltem Motor Maschine auf Kipp-/Hauptständer stellen.
- Ölstand kontrollieren.
- Ölstand merken.
- Motor(-öl) warmfahren.
- Motorrad auf Kipp-/Hauptständer stellen.
- Öl in ein Auffangefäß ablassen.
- Ölmenge messen und mit Werksangaben vergleichen.
- ggf. Ölmenge gemäß Werksangaben ausgleichen.
- Öl wieder reinkippen.
- Nach ca. einer Stunde Maschine auf Kipp-/Hauptständer stellen.
- Ölstand kontrollieren und mit gemerktem Ölstand (s.o.) vergleichen.
Habe ich so noch nie beobachtete und kann ich mir auch nicht vorstellen. Ölschauglas kalt voll oder zumindest halb, dann Motor starten und Ölstand im Schauglas ist nicht mehr erkennbar. Was auch richtig ist, da sich das Öl im "Umlauf" befindet. Abgestellt und ganz kurz gewartet kann man nach ein paar Minuten dennoch sehen, dass der Ölstand im Glas über Min. geht (Öl läuft zurück in die Ölwanne). Da kalt und nicht so fließfähig eben langsamer. Aber es läuft zurück. Definitiv. Seitenständer ist eigentlich nur ein Thema für den Ölkühler, der auf Grund der Einbaulage auf dem Seitenständer mehr Öl wieder an die Ölwanne zurück geben kann als gerade auf dem Hauptständer stehend. Auf dem Hauptständer passiert da wenig.. Wenn ich z.b. meinen Motor kalt auf dem Hauptständer stehend starte und ihn gleich wieder ausschalte, ist das Schauglas komplett leer. Das bleibt dann auch so. Selbst auf den Seitenständer stellen, verändert da kaum was. Ich kann also nur bei warmen Motor messen.
Was soll ich sagen,? Ist bei mir halt so. Juckt mich auch nicht mehr, da ich ja jetzt weiß, wie die Diva es will. Wie wann wo öl fließt is mit auch klar, hab schon viele Oldtimer restauriert und die Motoren zerlegt. Fakt ist bei meiner GS , Stelle ich sie direkt auf den Hauptständer, steht das Öl allerhöchstes auf Minimum, das ändert sich auch nach Wochen in der Garage nicht. Der richtige, gleichbleibende Ölstand, ist nur mit dem Seitenständerritual abzulesen. Habe in Frankreich jemand getroffen, bei dem es genau so ist. Kenne aber auch andere, mit dem gleichen Modell, die es nicht so machen müssen.Habe ich so noch nie beobachtete und kann ich mir auch nicht vorstellen. Ölschauglas kalt voll oder zumindest halb, dann Motor starten und Ölstand im Schauglas ist nicht mehr erkennbar. Was auch richtig ist, da sich das Öl im "Umlauf" befindet. Abgestellt und ganz kurz gewartet kann man nach ein paar Minuten dennoch sehen, dass der Ölstand im Glas über Min. geht (Öl läuft zurück in die Ölwanne). Da kalt und nicht so fließfähig eben langsamer. Aber es läuft zurück. Definitiv. Seitenständer ist eigentlich nur ein Thema für den Ölkühler, der auf Grund der Einbaulage auf dem Seitenständer mehr Öl wieder an die Ölwanne zurück geben kann als gerade auf dem Hauptständer stehend. Auf dem Hauptständer passiert da wenig.
Ist kaum möglich.Wenn ich sie direkt auf den Hauptständer stelle, habe ich nach jeder Fahrt einen einen anderen Ölstand
Wenn ich das so machen würde, hätte ich sicher 2 Liter zu viel drin und kann schön schaumige Ölsahne herstellen. Kontrolliere ich den Ölstand 5 mal auf diese Weise, hätte ich 5 verschiedene Ölstände. Welchen soll ich mir dann aussuchen?. Ich denke mir das ja nicht aus. Mann kann mich gerne mal besuchen und ich führe es vor. Mindestens 3 Leute aus dem Forum und einen den ich persönlich kenne müssen es genauso mit dem Seitenständer machen. Nur nochmal zur Info, ich bin mit ca 4 Millionen km Motorraderfahrung, davon mehrere Rallyes, sicher kein Anfänger. Mit keinem meiner Motorräder musste ich so einen zores veranstalten um den Ölstand zu ermitteln, deshalb habe ich ja im Forum gefragt. Aber jetzt weiß ich ja, wie ich es bei meiner GS machen muss. Und nach 15000 km , davon ca 1000 Offroad und einem Ölwechsel, kann ich davon ausgehen, dass ich es so für meine GS richtig mache. Sollte ich mir noch eine holen, schaue ich wie die es dann will. .habe übrigens auch so gut wie keinen Verbrauch. Und nur das Seitenständerritual zeigt mir den konstanten Ölstand an. Ich würde das auch unter Eid aussagenIst kaum möglich.
=> Stell dir keine Fragen, wärme den Motor auf durch eine kleine Fahrt, stelle Sie dann sofort auf Haupständer, warte einige Minute und schaue in das Fenster und justiere auf 3/4 der Fesnter Höhe. da kannst du nichts falsch machen.