Ölkontrolle Seitenständer?

Diskutiere Ölkontrolle Seitenständer? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Aber jetzt werden es nicht mehr als 20000 im Jahr, man wird älter😅
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doginjeans

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Aber jetzt werden es nicht mehr als 20000 im Jahr, man wird älter😅
 
hdo

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Was bin ich froh, dass meine GS brav und reproduzierbar den Ölstand anzeigt, und dass ich keine Million Kilometer gebraucht habe die Seitenständer-Prozedur aus dem Forum herauszufischen.

Im Winter hatte die Öltemperatur übrigens bei mir teilweise nach der Fahrt von Arbeitsplatz nach Hause (knapp 40km, Landstrasse) den Thermostat-Regelbereich nicht erreicht! 😉
 
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Darkover

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Eigentlich erstaunlich das Wunderlich&Teuertech noch nicht den Oelmessstab
zum nachruesten anbieten. :lalala:

Olaf
 
gearbox2001

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Eigentlich erstaunlich das Wunderlich&Teuertech noch nicht den Oelmessstab
zum nachruesten anbieten. :lalala:

Olaf
Weil Du ihn selbst nachrüsten kannst! :-) Anschließend über die Diagnose freischalten.
Aus die Maus!
 

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Ich kann das bestätigen. Ölstand bei der GS ist ein Lottospiel !!! Ich habe das mehrfach getestet. Es ist immer wieder erstaunlich. Man muss sich aus vielen Kontrollen einen Mittelwert suchen. Es kann sein, dass sie die ganze Nacht auf dem Hauptständer steht und vor Abfahrt halbvoll abzeigt. Dann fahr ich wieder und danach ist sie wieder 3/4 voll. Ich fülle erst nach, wenn ich mind. 3x das einigermaßen gleiche Ergebniss habe. Sonst bin ich immer überfüllt ! Bei meiner ist das so, egal was andere sagen :-)
Und das wundert Dich tatsächlich? Öl kalt = niedrigerer Ölstand. Öl warm = höherer Ölstand. Das war schon immer so. Bei mir ist der Stand max. Mitte im kalten Zustand. Versuche hier 1/4 zu halten, damit warm dann ca. die Mitte (mag die GS am liebsten) erreicht wird.
 
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trailsurfer

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Bei dem ganzen Procedere hier: Wie stellt man beim Ölwechsel sicher, dass auch wirklich das gesamte Motoröl nach Öffnen der Ablassschraube abfliessen kann ?
Klar ist, Motor sollte, u.a. wegen des offenen Ölkühlerventils warm gefahren sein.
Aber muss dann noch zusätzlich, für einige Minuten, das Töff nach links gekippt auf dem Seitenständer stehen ?
 
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Darkover

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Motoröl nach Öffnen der Ablassschraube abfliessen kann ?
Indem man sich durch viel Meditation eines "Scheissdrauf" Einstellung antrainiert. :mstickle:

Ist doch wohl piepegal ob da noch irgendwo ein bisschen was altes drin bleibt.
Oder willst du deinen Motor komplett zerlegen und einmal durchwienern?

Olaf
 
Qurator

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Indem man sich durch viel Meditation eines "Scheissdrauf" Einstellung antrainiert. :mstickle:

Ist doch wohl piepegal ob da noch irgendwo ein bisschen was altes drin bleibt.
Oder willst du deinen Motor komplett zerlegen und einmal durchwienern?

Olaf
Oder Durchblasen! ;-))
 
hdo

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Indem man sich durch viel Meditation eines "Scheissdrauf" Einstellung antrainiert. :mstickle:
👍
Meine GS sch… auch drauf, ob das Öl im Schauglas auf max. oder auf min. steht- die „mag“ beides (und auch alles dazwischen)😎
Juckt den Öldruck Null 🤷🏼‍♂️
 
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Darkover

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Oder Durchblasen! ;-))
Hab ich beim schreiben auch gedacht. :)

Ich waer aber da vorsichtig. Wenn sich dabei aus unbekannten Gruenden ein
Druck im Motorgehaeuse in einer unueblichen Richtung aufbaut dann
drueckt man vielleicht mal einen Simmering aus einer angestammten Position.
Andererseits, vielleicht faellt auch einfach das Schauglas raus und man kann
es einfach ersetzen. :mstickle:
Im ernst, ich waere vorsichtig. Geht bestimmt in 95% der Faelle gut, aber
die restlichen Prozent koennen sehr teuer werden.

Olaf
 
trailsurfer

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Indem man sich durch viel Meditation eines "Scheissdrauf" Einstellung antrainiert. :mstickle:

Ist doch wohl piepegal ob da noch irgendwo ein bisschen was altes drin bleibt.
Oder willst du deinen Motor komplett zerlegen und einmal durchwienern?

Olaf
....meine Frage nahmst Du wohl etwas zu ernst :coo8ol:
Jedoch:
Die diversen Beschreibungen, welche die richtige Abfolge zur Überprüfung des Ölstandes darstellen, führen doch zwangsläufig zu der Frage, wie man beim Wechsel vermeidet, ob da noch irgendwelche Deziliter im Gehäuse versteckt sind.
Beim Auffüllen des neuen Öl's entsteht ja das nächste Problem. Wieviel ist noch drin, wieviel muss jetzt rein und vor allem, mit welcher der bis hierher ( wir sind jetzt bei #70 Beiträgen ) beschriebenen Methoden stelle ich fest, ob die richtige Menge drin ist.
 
Zagato

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Mensch das sind doch jetzt 4 Seiten umsonst.
Macht es wie in Handbuch und gut ist, alles anderes ist quatsch.

Bei mir ist es total reproduzierbar.
Wenn Ich das ölniveau nach Prozedur justiere, und den Tag nacher eine Fahrt mache und das öl niveau nach ein paar mn Stillstand checke, liegt es genau da, wo Ich es hingebracht hatte den Tag vorher.
 
Zagato

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?
Wo soll es jetzt hin ?
 
Zagato

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Beim Auffüllen des neuen Öl's entsteht ja das nächste Problem. Wieviel ist noch drin, wieviel muss jetzt rein und vor allem, mit welcher der bis hierher ( wir sind jetzt bei #70 Beiträgen ) beschriebenen Methoden stelle ich fest, ob die richtige Menge drin ist.
4 Liter max.
Fang mit 3,5 an und dann nach eine Erwärmungs Fahrt von "37km" check im ölglass wo es liegt.
ggf. dann nachkippen.
Das kriegt Ihr hin.
 
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hubi53

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4 Liter max.
Fang mit 3,5 an und dann nach eine Erwärmungs Fahrt von "37km" check im ölglass wo es liegt.
ggf. dann nachkippen.
Das kriegt Ihr hin.
Genauso mache ich das auch. So ist die richtige Menge drin und muss selten ergänzt werden. In 10 Jahren nie Probleme damit gehabt. Nach Fahrt auf den Hauptständer, oder erst Seitenständer, dann HS. Ständige Wechsel der Schauglasanzeigen sind mir so nicht bekannt. Ich kann die Problematik hier in keinster Weise nachvollziehen. Seltsamer Thread.
 
Zagato

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Genauso mache ich das auch. So ist die richtige Menge drin und muss selten ergänzt werden. In 10 Jahren nie Probleme damit gehabt. Nach Fahrt auf den Hauptständer, oder erst Seitenständer, dann HS. Ständige Wechsel der Schauglasanzeigen sind mir so nicht bekannt. Ich kann die Problematik hier in keinster Weise nachvollziehen. Seltsamer Thread.
Kann unsere beide Aussagen nur wieder bestätigen:
Motor komplett warmgefahren.
Öl abgelassen, Filter gewechselt.
Eine Woche später war mein öl angekommen.
Zuerst 3.5 liter reingekippt.
Motor ca. 10 mn drehen gelassen, dann gestoppt.
Ein paar Minuten gewartet: öl war an unterem Bereich des Schauglass zu sehen
Dann nochmal 0,4 Liter rein.
Motor 5 mn drehen gelassen, dann gestoppt.
Ein paar Minuten gewartet: öl war an ca. 75% des Schauglass zu sehen
Nach nochmal eine Stunde ein Foto gemacht, mit also 3,9L öl:
Niveau huile après viande et remplissage 3.9L.jpg


Also , keine Hexerei, kein verstecktes öl, kein fehlendes öl.

Der einzige Tipp den man beachten kann, ist beim öl ablassen ein stück Holz ca 3cm Dick unter dem Linken Fuss des Zentralständer zu stellen: Wenn die K25 nach Rechts verkippt wird, lauft da noch , sagen wir mal, ein "Signifikanten" Volum raus (Keine Ahnung wieviel, ca. 100 bis 150 ml ?), und das braucht seine Zeit bis es endet zu tropfen. Tut man das nicht, bleibt dieses Rest öl im Motor.
 
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doginjeans

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Wie gesagt, nach mittlerweile 15 000 km durch 5 Länder, ganz klar: nach der Fahrt direkt auf den Hauptständer, bleibt das Schauglas so gut wie leer, variiert zwischen Minimum und Mitte. Ändert sich auch nicht , egal wie lange sie steht. Will ich den Ölstand checken,muss sie kurz auf den Seitenständer, dann auf den Hauptständer. Perfekter, gleichbleibender Ölstand bei dreiviertel. Wer das nicht glauben will, kann gerne im Frühling für ne Schwarzwaldtour vorbeikommen☺. Wie man an einigen Antworten sieht, ist meine auch kein Einzelfall.
Es muss jetzt auch niemand mehr antworten, nach 15 000 km weiß ich ja jetzt wie ich es bei ihr machen muss. Sollte ich mir nochmal eine der gleichen Baureihe zulegen, probiere ich natürlich erst mal aus, ob die es vielleicht anders mag.😄
 
Zagato

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.....nach der Fahrt direkt auf den Hauptständer, bleibt das Schauglas so gut wie leer, variiert zwischen Minimum und Mitte
Verstehe diesen Satz nicht: Sagst du, dass sie nach ein paar Sekunde erstmal wie leer aussieht, und wenn du dann wartest, es sich auf Mitte einstellt nach eine gewissene Zeit ?

Wie man in meine Erklärung sehen kann, hat sich der Niveau fast ganz oben etabliert, mit 3.9L nach öl und Filter wechseln.
Mit 4 Liter wäre Ich ganz oben gewesen.
Entspricht ganz genau die BMW ölmenge Vorgabe nach Filter wechseln: 4 Liter

Und das, ohne irgendwie/wann durch ein zwischenstand auf den Seitenständer.
 
gearbox2001

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Der BMW Händler in meiner Nähe kennt das Phänomen angeblich nicht.
Dann würde ich den BMW Burschen wechseln. Denn zu diesem Thema gibt es eine Enzyklopädie an Einträgen hier im Forum.
@apfelrudi macht es richtig. Ansonsten müsstest Du kontrollieren, ob der Ölkühlerkreislauf überhaupt offen ist. Usw usw usw....
 
Thema:

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