Ölkontrolle Seitenständer?

Diskutiere Ölkontrolle Seitenständer? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mach es so. Und - m.E. wichtig - immer gleich. Modellspezifisch ist das eher nicht. Bei meiner 11er ist das so seit >25 Jahren, und bei der 12er...
abdiepost

abdiepost

Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Stelle ich sie nach der Tour, mit ausgeschaltetem Motor, 1 bis 2 min auf den Seitenständer und dann erst auf den Hauptständer, steht das Öl direkt auf etwa Maximum . Auch dieser Ölstand verändert sich bis zum nächsten Tag nicht mehr. Vielleicht ist das auch modellspezifisch .
Mach es so. Und - m.E. wichtig - immer gleich. Modellspezifisch ist das eher nicht. Bei meiner 11er ist das so seit >25 Jahren, und bei der 12er aus 2012 auch. Aber nochmal: Das Ganze mit wissenschaftlicher Intensität zu betreiben, ist nicht ansatzweise notwendig.

assindia

assindia

Modell
R 1200 GS TB
Als letzte Instanz gibt es noch eine Warnung in Form einer Meldeleuchte und ein Piktogramm. Das zeigt an wenn zu wenig Öl drin ist.

Ich komme von der Tour und stelle das Motorrad auf den Seitenständer. Dann öffne ich die Garage und schiebe das Motorrad rein. In der Garage auf den Hauptständer. Und wenn ich dran denke schaue ich vor der nächsten Tour auf den Ölstand.

Es muss natürlich sichergestellt sein, dass der Boden eben und gerade ist.

R1200 GS TÜ - habe ich aber bei meiner 2007er genauso gemacht.

D

doginjeans

Themenstarter
Mach es so. Und - m.E. wichtig - immer gleich. Modellspezifisch ist das eher nicht. Bei meiner 11er ist das so seit >25 Jahren, und bei der 12er aus 2012 auch. Aber nochmal: Das Ganze mit wissenschaftlicher Intensität zu betreiben, ist nicht ansatzweise notwendig.
Ja, wollte da auch keine Dissertation drüber schreiben 😅. Hat mich nur gewundert und wollte da auf Nummer sicher gehen. Aber da ja scheinbar viele so machen, beruhigt mich das. BMW scheint bei all seinen Zweirädern lustige Gadgets einzubauen, damit es in den Foren nicht langweilig wird. 😂 Hatte bis vor kurzem noch n c 650 GT Roller als Zweitmopped, da hat die Kupplung lustige Dinge getan, die viele Diskussionen ausgelöst hat🙄
Aber lange Rede kurzer Sinn, ihr habt mir auf jeden Fall sehr geholfen ✌

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wenn ich sie direkt auf den Hauptständer stelle, habe ich nach jeder Fahrt einen einen anderen Ölstand, der ändert sich auch über Nacht nicht. Meistens ist er unter Minimum. Nur nach 2 bis 3 min auf dem Seitenständer und dann auf den Hauptständer, habe ich konstant Maximum
Dann mach es genau so weiterhin, ein reproduzierbares Ergebnis ist sinnvoll.
Nach der Tour mit Seitenständer absteigen, Garage auf, Klamotten weglegen, Mopped reinschieben, Hauptständer ... Feierabend.
Kontrolle und ggf nachfüllen vor der nächsten Ausfahrt.

hdo

hdo

Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Ist dem ollen Boxer auch reichlichst egal, ob 100ml über oder unter min./max.-Markierung sind. Behaupte ich jetzt einfach mal so.
Fülle beim Ölwechsel stets Oberkante Schauglas, weil es das dann auch tun muss bis zum nächsten Wechsel.
Kann da keine negativen Auswirkungen beobachten.

Solange die Ölpumpe nicht trocken läuft und die Kurbelwelle keinen Schaum schlägt, ist die Welt ausreichend rund.

Beowulf

Beowulf

Modell
R100GS Paris-Dakar
Irgendwie verstehe ich die ganze Diskussion nicht. BMW hat u.a im Bordbuch festgelegt, wie der Ölstand zu kontrollieren ist. Nach meinem Dafürhalten geht es da nicht um "entweder/oder".

Übrigens: Ich kontrolliere den Ölstand immer bei Vollmond...

D

doginjeans

Themenstarter
Irgendwie verstehe ich die ganze Diskussion nicht. BMW hat u.a im Bordbuch festgelegt, wie der Ölstand zu kontrollieren ist. Nach meinem Dafürhalten geht es da nicht um "entweder/oder".

Übrigens: Ich kontrolliere den Ölstand immer bei Vollmond...
Darum geht es ja. Mache ich es wie im Buch habe ich ölstände von Minimum bis überhaupt gar nichts, auch wenn ich gerade neu die vorgeschriebene Menge eingefüllt habe. Sonst würde ich ja nicht fragen. Würde ich nach Buch kontrollieren, hätte ich vermutlich schon einen schaumigen Motorschaden, weil ich 2 Liter zuviel drin hätte.

Beowulf

Beowulf

Modell
R100GS Paris-Dakar
Also um ganz sicher zu gehen, würde ich das folgende Procedere vorschlagen:
  • Bei kaltem Motor Maschine auf Kipp-/Hauptständer stellen.
  • Ölstand kontrollieren.
  • Ölstand merken.
  • Motor(-öl) warmfahren.
  • Motorrad auf Kipp-/Hauptständer stellen.
  • Öl in ein Auffangefäß ablassen.
  • Ölmenge messen und mit Werksangaben vergleichen.
  • ggf. Ölmenge gemäß Werksangaben ausgleichen.
  • Öl wieder reinkippen.
  • Nach ca. einer Stunde Maschine auf Kipp-/Hauptständer stellen.
  • Ölstand kontrollieren und mit gemerktem Ölstand (s.o.) vergleichen.

hdo

hdo

Modell
@Beowulf
Echt- den Aufwand würdest Du Dir antun?

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
:smilie_spinnt:

Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Modell
R 1200 GS Rallye 2012, XT 600 E 1997
das du nicht auch noch 7 mal um die Maschine rumläufst wundert mich jetzt schon
Es sind 8 Umrundungen.
4x links und 4x rechts rum .

davon mindestens eine rückwärts.

bei Vollmond ein Kniefall und bei Neumond gibt es einen Knicks.

Falls das falsch rüber gekommen ist. Ich mache da keine Wissenschaft daraus. Der Ablauf war ausführlich beschrieben, fa
Die Ölkontrolle mache ich ca alle 1500 km

Zuletzt bearbeitet:
Beowulf

Beowulf

Modell
R100GS Paris-Dakar
Nochmal eine Verständnisfrage:
Wie kontrollierst du den Ölstand? Schauglas oder Ölpeilstab? Von den 2-Ventilern ist bekannt, dass es zwischen den Baureihen unterschiedlich lange Ölpeilstäbe gibt und es somit beim Messen mit einem "falschen" Ölpeilstab entsprechend abweichende Ergebnisse gibt.

Zuletzt bearbeitet:
abdiepost

abdiepost

Modell
War niGS.

Zuletzt bearbeitet:
TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Nochmal eine Verständnisfrage:
Wie kontrollierst du den Ölstand? Schauplatz oder Ölpeilstab? Von den 2-Ventilern ist bekannt, dass es zwischen den Baureihen unterschiedlich lange Ölpeilstäbe gibt und es somit beim Messen mit einem "falschen" Ölpeilstab entsprechend abweichende Ergebnisse gibt.
K25 hat keinen Peilstab, nur Schauglas.

abdiepost

abdiepost

Modell
Na sicher, die 'richtige' Ölmenge drin zu haben und diese reproduzierbar messen zu können - das ist hier doch das Thema.

hdo

hdo

Modell
Na sicher, die 'richtige' Ölmenge drin zu haben und diese reproduzierbar messen zu können - das ist hier doch das Thema.
Ach so- die „richtige“ Ölmenge ist hier das Thema und nicht die mit vom Öl verursachten Verbrennungsrückstände an Kolben und Auslaßventilen?!

Thema:

Ölkontrolle Seitenständer?

Ölkontrolle Seitenständer? - Ähnliche Themen

• Öl nachfüllen - Nur welches? Frage zur Spezifikation

Öl nachfüllen - Nur welches? Frage zur Spezifikation: Hallo zusammen! Seit der Einfahrtkontrolle bei 1tkm habe ich, zu meiner eigenen Schande, den Ölstand nie kontrolliert. Aktuell hat das Motorrad...
  • Ölkontrolle im Bordcomputer

Ölkontrolle im Bordcomputer: Wünsche einen guten Morgen, und starte mit einer Frage. Meine ADV war gestern das erste mal beim Service. Einfahrkontrolle, Ölwechsel Motor und...
  • Schauglas für Ölkontrolle

Schauglas für Ölkontrolle: Hallo Leute, Als ich vor kurzem meine 1150 für die kommende Saison, nach 4 Monaten Winterruhe startklar machen wollte, bemerkte ich, das das...
  • Auf BC bei Ölkontrolle Verlass?

Auf BC bei Ölkontrolle Verlass?: Hallo allerseits, ich habe eine relativ neue GS und seit Anfang Juni nahezu 3000 Km gefahren. Durch gewisse Diskussionen hier um den Ölverbrauch...
  • Ölkontrolle Schauglas / Bordcomputer

Ölkontrolle Schauglas / Bordcomputer: Hallo GS Gemeinde Hätte mal ne Frage: Es gibt 2 Möglichkeiten den Ölstand an der Q zu überprüfen 1. Schauglas 2. Wer ihn hat am Bordcomputer...
  • Ölkontrolle Schauglas / Bordcomputer - Ähnliche Themen

• Öl nachfüllen - Nur welches? Frage zur Spezifikation

Öl nachfüllen - Nur welches? Frage zur Spezifikation: Hallo zusammen! Seit der Einfahrtkontrolle bei 1tkm habe ich, zu meiner eigenen Schande, den Ölstand nie kontrolliert. Aktuell hat das Motorrad...
  • Ölkontrolle im Bordcomputer

Ölkontrolle im Bordcomputer: Wünsche einen guten Morgen, und starte mit einer Frage. Meine ADV war gestern das erste mal beim Service. Einfahrkontrolle, Ölwechsel Motor und...
  • Schauglas für Ölkontrolle

Schauglas für Ölkontrolle: Hallo Leute, Als ich vor kurzem meine 1150 für die kommende Saison, nach 4 Monaten Winterruhe startklar machen wollte, bemerkte ich, das das...
  • Auf BC bei Ölkontrolle Verlass?

Auf BC bei Ölkontrolle Verlass?: Hallo allerseits, ich habe eine relativ neue GS und seit Anfang Juni nahezu 3000 Km gefahren. Durch gewisse Diskussionen hier um den Ölverbrauch...
  • Ölkontrolle Schauglas / Bordcomputer

Ölkontrolle Schauglas / Bordcomputer: Hallo GS Gemeinde Hätte mal ne Frage: Es gibt 2 Möglichkeiten den Ölstand an der Q zu überprüfen 1. Schauglas 2. Wer ihn hat am Bordcomputer...
  • Oben