Ölablassschraube Getriebe R 1100 GS

Diskutiere Ölablassschraube Getriebe R 1100 GS im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hierzu aus 2015: "Heute wollte ich das Getriebeöl meiner Dicken wechseln. Extra eine Gedore Inbus Nuss besorgt, und den Inbus mit...
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dawshill

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BMW R 1300 GS, EZ 12.2023 (ab 3/25 R 1300 GSA), BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Hierzu aus 2015:
"Heute wollte ich das Getriebeöl meiner Dicken wechseln. Extra eine Gedore Inbus Nuss besorgt, und den Inbus mit Ventileinschleifpaste behandelt (damit sich das Teil nicht rund dreht). Tja, was soll ich sagen, die Ölablassschraube war so fest angeknallt das der Inbus in der selbigen abgerissen ist, und jetzt dort drin steckt. Rausbekommen werde ich das Stück wahrscheinlich in dem ich ein Stück Metall auf den Inbusrest aufschweisse, und dann rausziehe. Oder habt ihr eine andere Idee? Das Problem sehe ich darin die Schraube los zu bekommen."
 
12055

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Macht was ihr wollt ... BMW hat das seinerzeit extra geändert.
Machen wir. Wer kein Gefühl hat, bekommt jeden Schraubenkopf rund. Dann sollte man die Finger davon lassen.

Die Drehmomentangaben sind sicher nicht zufällig gewählt worden.

Gruß Gert
 
Larsi

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Hierzu aus 2015:
"Heute wollte ich das Getriebeöl meiner Dicken wechseln. Extra eine Gedore Inbus Nuss besorgt, und den Inbus mit Ventileinschleifpaste behandelt (damit sich das Teil nicht rund dreht). Tja, was soll ich sagen, die Ölablassschraube war so fest angeknallt das der Inbus in der selbigen abgerissen ist, und jetzt dort drin steckt. Rausbekommen werde ich das Stück wahrscheinlich in dem ich ein Stück Metall auf den Inbusrest aufschweisse, und dann rausziehe. Oder habt ihr eine andere Idee? Das Problem sehe ich darin die Schraube los zu bekommen."
Genau deswegen wurde der Innensechskant an der Stelle abgeschafft.
Trotz korrektem Anzugsdrehmoment waren manche dieser Schauben beim nächsten Ölwechsel bombenfest.
Wenn BMW das ändert, ist es sicher nicht wegen ein paar Hobbyschraubern ohne Gefühl oder Drehmo.
 
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Genau deswegen wurde der Innensechskant an der Stelle abgeschafft.
Trotz korrektem Anzugsdrehmoment waren manche dieser Schauben beim nächsten Ölwechsel bombenfest.
Wenn BMW das ändert, ist es sicher nicht wegen ein paar Hobbyschraubern ohne Gefühl oder Drehmo.
Wenn BMW oder ein anderer Hersteller etwas ändert, hat das selten etwas mit nachvollziehbarer Logik zu tun.

Gruß Gert
 
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EugenGS

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Wenn BMW oder ein anderer Hersteller etwas ändert, hat das selten etwas mit nachvollziehbarer Logik zu tun.

Gruß Gert
Der Innensechskant an der häufig zu fest sitzenden Ablassschraube war ein bekanntes Problem. Deshalb wurde von BMW eine andere Schraube verwendet.
Wie man sieht war das nicht Allen bekannt. Musste aber auch nicht sein.

ciao
Eugen
 
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Maikster

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Ich kann mir sogar vorstellen dass bei einer Inbus-Nuss nicht jede in den Tunnel passt ...
 
abdiepost

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...naja, meine Inbus-Nuss passt da rein. Seit fast 24 Jahren. Die selbe Nuss, der selbe Tunnel, sogar die selbe Inbus-Schraube. Immer ohne Drehmomentschlüssel. Es gehört beim Schrauben auch Glück dazu (und ein bisschen 'Jeföhl' :zwinkern:
 
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wernerju

wernerju

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Hallo zusammen
Bilder sagen mehr als tausend Worte.
Grössere Nuss als 13 sollte schwierig werden. Und wenn eine Ablassschraube, egal ob Sechskant oder Imbus, erst mal rund ist, wird’s an der Stelle bescheiden. Ablass- und Einfüllschraube werden mit 23NM angezogen und das bei KALTEN Getriebe. Dazu würde ich immer (neue) Dichtringe aus Alu empfehlen. Eins scheint mir auch wichtig zu sein: den Sitz des Dichtringes vom Getriebe wie auch von der Schraube gut zu säubern und mit FRISCHEM Öl einstreichen; der feine Abrieb aus dem alten Öl kann sich ganz gut verzahnen. Wie Gerd in seinen Testamenten schreibt, ist es auch immer gut zuerst die Einfüllschraube zu lösen. Wenn die nicht los geht…
So, nun aber die Bilder:
Grüße Jürgen

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gerd_

gerd_

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Hi
Geändert wurde von Innensechskant auf Aussensechskant (SW weiss ich nicht). Torx gibt es offenbar nicht für diese Schrauben.
Überall gibt es Spezialisten die Schrauben fester andrehen als notwedig. Es soll "ja dicht sein" und sich "auf keinen Fall lösen".
Dann gibt es fast noch mehr die glauben ein vor 20 Jahren gekaufter und täglich verwendeter Innnensechskantschlüssel habe noch sein Nennmass. Wahlweise kann man auch Billigschrott verwenden der das Nennmass noch nie hatte und kein "Kant" sondern ein "abgerundete-Ecken-Schlüssel" ist. Am Anfang klappt das, dann wird das Innensechskant zum Innenzwölfkant und schliesslich zum "Unendlichkant".
Ähnliches gilt für Aussensechskantschlüssel. Auch ich musste mich überwinden irgendwann mal einen Teil meiner Ring- und Maulschlüssel wegzuwerfen :-).
Leider maulen Kunden wenn man ungefragt eine neue Schraube verwendet auch dann, wenn es keine, offenbar bei Vollmond von einer Jungfrau eckiggelutschte, aus dem Haus BMW ist.
Die Verschlussschrauben DIN 910 hatten zu Zeiten meines Studiums SW 14 (etwas länger her). Inzwischen sind sie mit SW 13 genormt. Noch immer "Verschlußschrauben mit Bund, Außensechskant, schwer, zylindrisches FEIN-Gewinde
DIN 910".
Die "Verschlußschrauben mit Bund und Innensechskant, zylindrisches FEIN-Gewinde DIN 908 " haben ein 6er Innensechskant.
Bei BMW 45 EUR ? Offenbar diamantbesetzt und von einer Truppe Tänzerinnen überreicht?
Bei Wegertseder kosten 5 Stck aus St 5.8 verz. 7,50 EUR, aus V4A 30 EUR (5.8 stimmt, das Material ist so lausig).
gerd
 
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dawshill

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Hi.
So weit ist es mit den Lieferengpässen doch noch nicht.
So eine schraube gibt es für <10 Euro bei diversen Händlern online. Eben nur nicht 'original BMW'.
Nein, die passen nicht.
Es ist eine Spezialschraube mit dem völlig unkonventionellen Sechskant SW 13!
 
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dawshill

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Hallo zusammen
Bilder sagen mehr als tausend Worte.
Grössere Nuss als 13 sollte schwierig werden. Und wenn eine Ablassschraube, egal ob Sechskant oder Imbus, erst mal rund ist, wird’s an der Stelle bescheiden. Ablass- und Einfüllschraube werden mit 23NM angezogen und das bei KALTEN Getriebe. Dazu würde ich immer (neue) Dichtringe aus Alu empfehlen. Eins scheint mir auch wichtig zu sein: den Sitz des Dichtringes vom Getriebe wie auch von der Schraube gut zu säubern und mit FRISCHEM Öl einstreichen; der feine Abrieb aus dem alten Öl kann sich ganz gut verzahnen. Wie Gerd in seinen Testamenten schreibt, ist es auch immer gut zuerst die Einfüllschraube zu lösen. Wenn die nicht los geht…
So, nun aber die Bilder:
Grüße Jürgen

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Sehr gute Darstellung.
 
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dawshill

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BMW R 1300 GS, EZ 12.2023 (ab 3/25 R 1300 GSA), BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Tausend Dank. Eine echte Alternative zur 10-fach teureren BMW-Scheaube!
Optimal wäre wenn auch ein Magnet vorhanden wäre.
 
edelweiß GS

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rote 95er GS 270 Tkm
Hi @ dawshill

Den Magneten kannst du getrost vergessen ,da habe Ich noch nie Späne oder dergleichen dran gehabt. Mein Getriebe hat 220Tkm. gelaufen :). Öl immer Vollsyntese z.ZT. > LIQUI MOLY 3072 Öl 75W-140 GL5 VS Oel
 
derbonner

derbonner

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Getriebe ist da auch drum, aber leider ein M93/94
 
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dawshill

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Hi @ dawshill

Den Magneten kannst du getrost vergessen ,da habe Ich noch nie Späne oder dergleichen dran gehabt. Mein Getriebe hat 220Tkm. gelaufen :). Öl immer Vollsyntese z.ZT. > LIQUI MOLY 3072 Öl 75W-140 GL5 VS Oel
 
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