Öl am Unterfahrschutz und am Motorblock

Diskutiere Öl am Unterfahrschutz und am Motorblock im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Wenn auch früher als Du. 4 ltr. mit Ölfilterwechsel ist definitiv zu viel des Guten. Steht so zwar in jeder...
GS`ler

GS`ler

Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Ich hatte das gleiche Problem bei ca. 80.000km nach einem Ölwechsel.
Habe dann festgestellt, dass ich damals etwas viel Öl eingefüllt hatte. Nicht mehr als 4l aber das Schauglas war voll.
Nach etwa 2000km kam nichts mehr aus der Kupplungsglocke.
Seitdem halte ich den Ölstand bei ca. halber Höhe und es kommt auch kein Öl mehr aus der Kupplungsglocke. Jetzt 135.000km und kein Problem mehr.
Ich gehe davon aus, dass bei zu hohen Ölstand das Öl aus dem Wellendichtring der Ausgleichswelle nach außen getragen wird.
Wie gesagt, mein Moped ist jetzt trocken und dafür reiße ich es nicht auseinander.

Gruß,
maxquer
Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Wenn auch früher als Du. 4 ltr. mit Ölfilterwechsel ist definitiv zu viel des Guten. Steht so zwar in jeder Lektüre zu dem Thema, aber wird dadurch eben auch nicht besser. Ich fülle in den letzten 60.000 km bei der Wartung immer nur noch 3,6 ltr. ein. Danach warm laufen lassen und noch mal schauen. Evtl. noch 0,1 ltr. nachkippen. Dann steht der Ölstand bei Mitte und so sollte das auch sein.

hubi53

hubi53

Modell
R 1200 GS Adv "90 Jahre" EZ 2013
Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Wenn auch früher als Du. 4 ltr. mit Ölfilterwechsel ist definitiv zu viel des Guten. Steht so zwar in jeder Lektüre zu dem Thema, aber wird dadurch eben auch nicht besser. Ich fülle in den letzten 60.000 km bei der Wartung immer nur noch 3,6 ltr. ein. Danach warm laufen lassen und noch mal schauen. Evtl. noch 0,1 ltr. nachkippen. Dann steht der Ölstand bei Mitte und so sollte das auch sein.
Nein, der Ölstand sollte bei voll sein.

Pinky

Pinky

Ich hatte den Ölstand immer auf Max und trotzdem keine Sauereien am Motor.

• Gefällt mir
Reaktionen: hdo
rob239

rob239

Modell
R 1200 GS K25 TÜ Triple Black
Dann steht der Ölstand bei Mitte und so sollte das auch sein.
Hat mir bei der Besichtigung meiner "neuen" GS der Vorbesitzer auch so mitgeteilt, da ist er in der Werkstatt extra drauf hingewiesen worden.

hoechst

hoechst

Modell
R1200GS, K1100LT
Ölstand Mitte ist ja immer noch vollkommen in Ordnung und sicher nicht zu wenig. Bei den K Modellen war bei einer Überfüllung oder dauerhaftem Ölstand oben an der Markierung ein Ölleck am Motorausgang zu erwarten. Vielfach bewiesen und erlebt. Bei der Q sind die Verhältnisse um wenige Millimeter anders und es passiert viel weniger. Trotzdem fahre ich sehr gerne mit mittlerem Ölstand.

StephanBodensee

StephanBodensee

Modell
R1200GS Triple Black (K25)
Servus,

ich mache gerade einen großen Service und habe mir das heute genauer angeschaut.

Scheint so, als wenn bei mir das Öl am Kettenspanner herauskommt. Kann der sich lösen? Hatte das schon mal jemand?

IMG_2911.jpeg

D

Darkover

Was willst du jetzt gross debatieren? Nimm einfach einen Schluessel, dreh das
Dingen fest und sei froh das dein Problem so einfach zu loesen ist.

Olaf

Manny

Manny

Modell
HD RA1250S Pan America Special
Moin..
Ja hatte ich bei meiner 1100 GS auch schon mal..
(Kettenspanner in Fahrtrichtung links)

Habe dann einen neuen Dichtring eingebaut und dann war ruhe.

Hier findest Du alle passend zu deinem GS

BMW M Performance, BMW Zubehör und MINI Zubehör im baum-bmwshop24

Gehe auf Ersatzteile > Gebe dann die Fahrgestellnummer ein und dann wir dir alles angezeigt.

Manny

StephanBodensee

StephanBodensee

Modell
@Darkover

ich will nichts debattieren, sondern nur nachfragen ob es sein kann. Das ist die linke Seite und an den Kettenspanner kommt man bei der TÜ bescheiden rann. Sieht aus der Perspektive zugänglicher aus, als es in Wirklichkeit ist.

@Manny

danke für die Antwort, dann werde ich mir mal die Dichtung besorgen und das Werkzeug, um diese Schellen mit der die Ansaugung befestigt ist wieder zu zu bekommen. Sind Oetiker Schellen oder?

D

Darkover

ich will nichts debattieren, sondern nur nachfragen ob es sein kann.
Sicher kann das sein. Jede Schraube kann sich loesen.

Das ist die linke Seite und an den Kettenspanner kommt man bei der TÜ bescheiden rann.
Ach wo. Ich hab den selber schon mal gewechselt. Das ist dann eine Freude, weil nicht genug Platz zum rausnehmen und man den ersten Gewindegang beim einsetzen gegen den Federdruck schrauben muss, aber nur etwas festschrauben ist zu schaffen.

Olaf

D

Darkover

Ach so ja die beknackten Schellen. Ich hab mir im Baumarkt die billigste
Zange gegriffen die im Regal hing und die kurz mit meinem Proxxon bearbeitet
bis ich eine Spezialzange dafuer hatte. .-)

Olaf

StephanBodensee

StephanBodensee

Modell
Servus,

kurze Rückmeldung.

Der linke Kettenspanner war richtig lose. Habe zusätzlich die Dichtung durch ein Neuteil ersetzt.

Wer also auch Ölspuren links vorfindet, sollte auf alle Fälle einen Blick auf den Kettenspanner werfen.

Thema:

Öl am Unterfahrschutz und am Motorblock

Öl am Unterfahrschutz und am Motorblock - Ähnliche Themen

• Wellendichtring Getriebeausgang - Öl in der Schwinge

Wellendichtring Getriebeausgang - Öl in der Schwinge: Hallo zusammen, ich hab bei der 850er Ölaustritt am Faltenbalg am HAG. D. h. ein Öl/Staubgemisch an der Unterseite der Schwinge und auch etwas...
  • Erledigt Rizoma Öl Einfüllabdeck-Cap

Rizoma Öl Einfüllabdeck-Cap: Biete hier zum Verkauf eine Rizoma Öl Einfüllabdeck-Cap in Schwarz an. Mit dazu gibt´s ne kleine Montageanleitung, einen entsprechenden Schlüssel...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive

R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive: Moin. Wegen Umstieg auf Africa Twin zu verkaufen. Alle Pakete, Enduro Paket, Oil inclusive. 29.05.2024 EZ, Displayscheibe direkt bei Auslieferung...
  • Gabel Öl Ablassschraube Nm

Gabel Öl Ablassschraube Nm: Hallo, also ich habe die Suchfunktion benutzt bin bin zu keinem Ergebnis gekommen, ich habe mein Gabelöl getaucht, wie viel Nm bekommt die...
  • Benzingeruch Öl

Benzingeruch Öl: Moin, war gestern bei der 10k Inspektion. Der Mitarbeiter sagte mein Öl rieche nach Benzin. Man soll das unter Beobachtung halten. Er kenne das...
  • Benzingeruch Öl - Ähnliche Themen

• Wellendichtring Getriebeausgang - Öl in der Schwinge

Wellendichtring Getriebeausgang - Öl in der Schwinge: Hallo zusammen, ich hab bei der 850er Ölaustritt am Faltenbalg am HAG. D. h. ein Öl/Staubgemisch an der Unterseite der Schwinge und auch etwas...
  • Erledigt Rizoma Öl Einfüllabdeck-Cap

Rizoma Öl Einfüllabdeck-Cap: Biete hier zum Verkauf eine Rizoma Öl Einfüllabdeck-Cap in Schwarz an. Mit dazu gibt´s ne kleine Montageanleitung, einen entsprechenden Schlüssel...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive

R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive: Moin. Wegen Umstieg auf Africa Twin zu verkaufen. Alle Pakete, Enduro Paket, Oil inclusive. 29.05.2024 EZ, Displayscheibe direkt bei Auslieferung...
  • Gabel Öl Ablassschraube Nm

Gabel Öl Ablassschraube Nm: Hallo, also ich habe die Suchfunktion benutzt bin bin zu keinem Ergebnis gekommen, ich habe mein Gabelöl getaucht, wie viel Nm bekommt die...
  • Benzingeruch Öl

Benzingeruch Öl: Moin, war gestern bei der 10k Inspektion. Der Mitarbeiter sagte mein Öl rieche nach Benzin. Man soll das unter Beobachtung halten. Er kenne das...
  • Oben